[LARP] Toshiro läutet die Endzeit ein!

  • Zieloptik kommt nicht drauf. Aber die Maclight ist zu klein für die Schrotflinte und wird wohl daher auf der Maveric platziert.

  • Okay und hier noch ein kurzes Update:



    Ich mach nach dem trocknen noch die Griffe.


    Morgen wird nochmal glattgeschliffen und dann kann ichs endlich bemalen.^^

  • Gestern gekauft, heute schon am umbauen. Du bist ja schnell bei der Sache. Mit meiner Strongarm habe ich noch garnicht angefangen. Habe aber auch ein klein wenig Angst davor das Ding nicht mehr zusammen gebaut zu bekommen. Bin gespannt wie die Dinger bei dir nachher aussehen.


    Meist du man muss wirklich Lack verwenden. ich wollte eigentlich Acrylfarben benutzen und später 2 dicke Schichten Klarlack drüber pinseln.

  • Wird denke ich auch funktionieren, aber dass mit dem Lack war ein Tipp von jemanden der das schon länger macht.
    Daher habe ich dessen Worte erstmal nicht angezweifelt, zumal seine Knifte echt gut aussah. ^^

  • Sprühen ist auch um einiges schneller als Pinseln. Auf der Messe hat einer mit Airbrush gearbeitet, aber bestimmt mit Lackfarbe. Ich muss mich auch mal durch das Forum von den Nerflern lesen und ein paar Kniffe abgreifen.

  • Da empfehle ich Rallylack aus dem Baumarkt..........
    den benutzt man zum reparieren von Lackschäden am Auto.
    Der hält was aus!!!
    Erstmal Haftgrund draufsprühen und dann mit Mattschwarzem Rallylack drüber.
    Die Riesen-Dosen kosten im Baumarkt ca. 9 Euro........müsste für zwei Kniften langen.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • X( nie wieder mit euch auf die RPC. Ihr bringt mich nur auf blöde Gedanken.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • ... und mich erst.


    Seit ich wieder zu Hause bin, geht mir der originalgroße Space Marine vom FW-Stand nicht mehr aus dem Sinn. Wie geil wäre es denn, so ein Ding als Rüstung zu haben und damit tatsächlich rumlaufen zu können?


    Habe schon ein bißchen gegoogelt und ein paar Irre gefunden, die sich Space-Marine-Rüstungen gebaut haben, allerdings meist in "normaler" Größe, also zu klein.


    Stellt euch mal so ein Ding als Gemeinschaftsprojekt talentierter Forumsuser vor, am besten noch im Schema des Forumsordens ... (wobei ich persönlich lieber ein Dark Angel-Teil hätte, die Nemean Lions sind Farbschematechnisch nicht wirklich mein Favorit). Wenn man ein Ding in Originalgröße so bauen würde, daß ein Mensch da reinpaßt und damit laufen kann, dann wäre das vermutlich auch gar nicht unbedingt eine Maßanfertigung, sondern könnte von verschiedenen Leuten getragen werden. Die Frage ist, ob sich genügend Leute finden, die Zeit, Talent und vermutlich auch Geld in ein solches Projekt stecken.


    Edit: Das hier scheint ne vernünftige Anleitung zu sein - aber wer hat schon die Möglichkeit, Plastik tiefzuziehen?

  • Mein Studiengang hat eine Tiefziehmaschine. Evt kann man da für kleines Geld als ehemaliger Student sich ein paar Teile tiefziehen lassen. Haben die zumindest mit dem Schneidplotter so gehandhabt. Aber ne ganze Rüstung wäre wahrscheinlich zu viel.


    Aber zur Endzeit Knarre: Ich habe das Ding nun mit schwarzem Lack grundiert, aber der Lack hält nicht richtig. Klappt nicht so einfach wie mit Kunststoffminis. Sieht jetzt richtig schlecht aus. Habe auch bedenken dass die Farbe sich in irgendwelchen mechanisch benötigten Lücken sammelt. Anschleifen oder besser mit Pinsel und Acrylfarbe ran?

  • Das geht schon etwas in Steampunk-Richtung mit den Waffen, oder? xD

  • Aber zur Endzeit Knarre: Ich habe das Ding nun mit schwarzem Lack grundiert, aber der Lack hält nicht richtig. Klappt nicht so einfach wie mit Kunststoffminis. Sieht jetzt richtig schlecht aus. Habe auch bedenken dass die Farbe sich in irgendwelchen mechanisch benötigten Lücken sammelt. Anschleifen oder besser mit Pinsel und Acrylfarbe ran?


    Haste vor dem Lackieren abgeschliffen und mit Aceton behandelt?


    Denn sonst hält der Lack auf Grund von Schmierstoffen und der glatten Oberfläche nicht.

  • Zieloptik kommt nicht drauf. Aber die Maclight ist zu klein für die Schrotflinte und wird wohl daher auf der Maveric platziert.


    Da musst du ganz arg aufpassen! An jeglichen "Waffen", auch Spielzeug das dazu bestimmt ist geschosse zu verschiessen dürfen NICHT mit Lampen und Laser ausgestatet werden. Ich schau mal ob ich den genauen Gesetzestext finde, aber im bereich Softair gibt es da schon massive Probleme damit.


    € zumindest mal aus wikipdia "In Deutschland ist für Privatpersonen durch das Waffengesetz jegliche Form der Zielbeleuchtung oder -markierung verboten. [1] In Österreich sind Gewehrscheinwerfer verboten, nicht hingegen Lampen an Kurzwaffen. [2]"

  • Da musst du ganz arg aufpassen! An jeglichen "Waffen", auch Spielzeug das dazu bestimmt ist geschosse zu verschiessen dürfen NICHT mit Lampen und Laser ausgestatet werden. Ich schau mal ob ich den genauen Gesetzestext finde, aber im bereich Softair gibt es da schon massive Probleme damit.

    Ja, schau da mal genau nach - Nerf verkauft in Deutschland nämlich ganz legal Waffen, die über eine "Taschenlampe" bzw. einen "Ziellaser" verfügen. Daß die Dinger keine zehn Meter weit leuchten, steht auf nem anderen Blatt, aber entweder fallen die "Geschosse" von Nerf-Waffen nicht unter den Paragraphen, oder die Leuchten sind zu schwach. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Dinger hier so verkauft werden dürften, wenn Du recht hättest.

  • Nerf-(oder allgemeiner Softdart-)Blaster fallen von der geschossenergie her nicht unter das Waffengesetz. Bei Softair-Waffen handelt es sich dagegen (zusätzlich) um Anscheinswaffen, wodurch sie wieder strengeren Regeln unterworfen sind.

  • Das is in der tat nich so ganz eindeutig.


    Hab das Forum auf anhieb gefunden, da wird das ausgiebig diskutiert.
    http://www.inlarp.de/larp-foru…ltet-ihr-davon-t3106.html


    ab seite 2 wird das interessant.



    Ich hab mich mal wirklich sehr intensiv damit beschäftigt, allerdings im bereich softair. Da ist es auf jedenfall verboten, völlig egal mit wieviel joule gespielt wird.
    Eines der Probleme hierbei ist der Punkt mit den "Anscheinswaffen" und dem Verbot von gegenständen die dazu gedacht sind an einer Waffe montiert zu sein um ein Ziek damit zu markieren.


    Eine normale Nerf die nicht gemoddet wurde (Casemod) ist definitiv als Spielzeug erkennbar und läuft auch als solches, allerdings reicht es aus wenn das SPielzeug einen Lauf besitzt und Geschosse verschießt um eventuel schon als Schusswaffe im sinne des Waffengesetzes zu gelten womit Zielmarkierer wie Laser oder Lampen im allgemeinen Gesetzlich verboten sind.
    Schimmer wirds dann wenn die Nerf gun gemoddet wurde um (wie auf dem FATE üblich) mehr wie ne AK47 auszusehen womit man dann wieder bei dem Punkt der Anscheinswaffe ist.
    Anscheinswaffen müssen im übrigen nicht funktionsfähig sein um als solche zu gelten.


    Mir gehts im übrigen gar nic hso sehr um das Rechtliche sondern eher um das Subjektive ermessen des Polizisten der eventuel auf der Matte stehen könnte. (kontrollfahrt ums CON gelände weil ne oma jemanden mit Waffe gesehen hat, oder aber die Verkehrskontrolle auf dem weg zur CON bzw wieder zurück)

  • Ja, schau da mal genau nach - Nerf verkauft in Deutschland nämlich ganz legal Waffen, die über eine "Taschenlampe" bzw. einen "Ziellaser" verfügen. Daß die Dinger keine zehn Meter weit leuchten, steht auf nem anderen Blatt, aber entweder fallen die "Geschosse" von Nerf-Waffen nicht unter den Paragraphen, oder die Leuchten sind zu schwach. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Dinger hier so verkauft werden dürften, wenn Du recht hättest.


    Die Leuchten können nicht zu schwach sein, das gilt sogar fürs nichtsichtbare Spektrum RAW.


    Die Frage, ob das jetzt eine Anscheinswaffe ist oder nicht wird dann jeweils eine Einzelfallentscheidung werden, wenns hart auf hart kommt. Wahrscheinlich wird die Verhandlung aber eh schon früher am gesunden Menschenverstand (bzw. an der Ahnungslosigkeit des kontrollierenden Organs) scheitern oder einfach kein öffentliches Interesse vorhanden sein, es sei denn jemand will sich profilieren. Wo du natürlich aufpassen musst (nicht das ich dir gerade geraten habe einfach drauf zu sche*ßen, allein das du moddest damit das wie ne verranzte Waffe aussieht, sprich eigentlich schon für die Anscheinswaffe) ist das der jeweilige Veranstalter sich natürlich rechtlich, gerade da ja wieder in den Augen des von mir sehr geschätzen Ars*hlo*hs Bosbach wieder Amokläufer gezüchtet werden, absichern wird und das somit von Veranstalterseite sehr wahrscheinlich untersagt werden wird. Würde ich jedenfalls so handlen.


    Außedem wenn du ne Waffe endzeitmäßig verranzen willst, dann sollte da eh möglicht viel Rost und Dreck und möglichst wenig tactical Superstuff dran, mMn.


    PS: beim F.A.T.E. 2014 wär ich dabei ^^

  • Der Vollsatändigkeit halber ne Definition im Spoiler (wichtiges hervorgehoben)


    Softdartblaster sollten von den Proportionen her schon genug nach Spielzeug aussehen.

  • Naja, die Argumentation wird spätestens dann extrem dünn, wenn du anfängst zu erklären, dass du bei dem Versuch das Spielzeug wie eine Schusswaffen aussehen zu lassen nie beabsichtig hattest, das Spielzeug wie eine Schusswaffe aussehen zu lassen.


    Das Gesamterscheinungsbild zum Spiel is dann schon weg, und je nach dem was du moddest ist das mit den 50% auch nicht zu erklären ;)


    Aber ich glaube die Diskussion wird hier ebenfalls zu nichts führen und meine Meinung sollte jetzt ja bekannt sein.