[Cosplay] Ein Hormagant der Albinatrix

  • Ach ja, ich hatte im 2. Post die ersten paar Bilder usw. hochgeladen. Ganz vergessen auch nen Post dafür zu machen :D


    (Ab morgen is wieder Schule, da wird man gern mal schusselig :D)

  • Interessante Sache. :thumbsup:
    Ich befürchte aber auch das der Stoffüberzug nicht halb sogut aussehen wird wie ein Latexpanzer der richtige bemalt wurde.
    Wo ich noch bedenken habe ist das du styrodur für die panzerplatten nehmen möchtes wo du dir sofort Katschen reinhaust oder sogar etwas abbricht (ok, würde dann im Stoffbezug rumhängen). Meiner meinung nach solltest du dir stabilen Schaustoff holen und die Platten auch mit latex bearbeiten. So bricht nix ab und du kannst die oberflächenstrucktur richtig machen und bemalen.

  • Na dann viel Erfolg, würde ja sagen, das ganze sieht schon vielversprechend aus, aber da ist ja bisher nur das Styrodur angekratzt :P .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Ich weiß nicht wie viele von euch schon ein Coseplay gemacht haben aber es brauch seine zeit :) Man kann nicht von jetzt auch gleich das ganze kostüm Fertig machen.


    @ Flame The Redeemer
    Hast du schon eine Konzept zeichnung so eine kleine skizze gemacht ? :) Würde mich jetzt mal Interessieren.
    Oder macht ihr die panzerung mit bloßen auge ? :)
    Nicht untergriegen lassen :)

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Nicht böse sein, Flame, aber viel ist ja auch noch nicht zu sehen ... Was soll man denn zu einem Stück Styrodur, aus dem ein Halbkreis ausgekratzt wurde, motivierendes schreiben? Ich finde die Idee nach wie vor toll, bin nach wie vor gespannt, wie sich das entwickelt, aber um mehr zu schreiben, muß ich mehr sehen ...


    Wie einige der Vorposter schon schrieben, bin ich skeptisch, was den Plan mit dem Stoff und den Styrodur-Platten als Ausgangspunkt betrifft. Habe mich vor einer Weile man ein bißchen in Tutorials eingelesen (allerdings nicht für nen Tyraniden, sondern ne Space Marine-Rüstung), und die meisten Bastler gehen da andere Wege:


    Entweder wird das Werkstück mit der Pepakura-Software als Papierbausatz gedruckt, zusammengebaut, dann mit Harz überzogen und glattgeschliffen, oder aber es werden Schaumstoffmatten (wie Isomatten) als Ausgangspunkt genommen, auf die dann ne dünne PlastiCard-Schicht geklebt wird, die warm gemacht wird, um sie in Form zu bringen. Beides ist weitaus stabiler als ein Stück Styrodur, das von Stoff umschlossen ist.


    Das soll Dich nicht demotivieren, ganz im Gegenteil, aber ich habe oft den Eindruck, wenn ich Deine Posts lese, daß Du schon ganz genau weißt, was Du willst, und auch schon davon überzeugt bist, daß es die einzig richtige Methode ist, daher tue ich mich schwer mit Ratschlägen oder Motivationspost, wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das werden soll ;-)


    Aber ich habe den Thread genau im Auge und freue mich immer, wenns hier was Neues gibt, weil ich mir wirklich wünsche, daß Ihr beide Eure Projekte schafft und nächstes Jahr die RPC aufmischt :D

  • Ich bin da eher Lords Meinung. Das ganze wird noch Monate in Anspruch nehmen, mal davon ab, dass ein Cosplay immer eine extreme Kostenfrage ist (weswegen die meisten Anfangen, aber früh wieder aufhören).


    Lord-of-War:


    Wir hatten erst eine Skizze von der Unterkiefermechanik angefertigt, die wir aber zwischen zeitlich verworfen haben, weil wir ein anderes Video gefunden haben indem der Unterkiefer sehr gut gemacht war und auch deutlich zu sehen war wie er gemacht ist. Desweiteren wird momentan alles an mir abgemessen und mit einem Hormagenten Modell abgeglichen. Ich werds aber auch so machen, dass ich Linien vor skizziere usw.


    Nachtschatten:


    Hingegen deiner Erwartungen bin ich mir in keiner Sache sicher. Das Styrodur war eher so der Anfang. Bei der Sache mit dem Stoff bin ich mir noch gar nicht sicher, weil ich nicht denke, dass sie n Tyra wie ne Bettdecke anfühlt... mit Latex kann ich mir aber sogar nicht anfreunden. Liegt villt daran, dass ich das Video nicht nachmachen will...


    Und natürlich ist nicht viel zusehen. Dojon und ich kommen irgendwie zu nichts. Einerseits hab ich jz wieder Schule und er muss für Prüfungen lernen. Dann kommt noch hinzu, dass momentan unsere Beziehung n bisschen leidet und wir uns beide nicht ganz grün sind.. zumindest ich bin momentan nicht ganz konform mit ihm und ich wills nicht strapazieren indem wir jz an dem Projekt arbeiten..


    Aber jz wieder zum Cosplay.


    Ich denke darüber nach für z.B. die Haut Kunstleder zu nehmen, weil das sich einfach etwas realistischer anfühlen würde, denke ich...


    Die Panzerplatten würde ich dann genauso wie die Krallen aus Styrodur machen, aber mit etwas überziehen, dass extrem hart wird. Das würde ich dann vor der Festanbringung in der entsprechenden Farbe besprühen.


    Beim Schweif machen wir es wahrscheinlich so, dass ein etwas dickerer Draht den Schweif in einer geraden Position hält. Den Schweif würden wir dann noch ausstoffen...


    Aber sicher bin ich mir in keinem Punkt, schließlich ist es mein erstes eigenes Cosplay. Ich denke aber, dass das Projekt erst richtig ins rollen kommt, wenn Dojon auch wieder zur FH geht und wir uns nicht mehr ständig auf die Füße trampeln...


    LG Flame.


    PS:
    Ich bitte um weitere Ideen. Vor allem in Sachen "wie fühlt sich wohl die haut eines Tyraniden an?" und "Wie bekommt man den Panzer und die Klingen hart?" wäre ich euch sehr verbunden.


    Mal davon ab wäre es mal interessant zu wissen wie ihr euch die Haut eines Tyraniden vorstellt.

  • Was das Härten betrifft, schau Dir mal das hier an:


    http://protagonist4hire.blogsp…-101-part-1-building.html


    Da hat jemand einen Terminator-Helm erst aus Papier gebaut, dann mit einer Mischung aus Resin und Fieberglas überzogen. Zum Schluß konnte er mit seinem ganzen Gewicht auf den Helm steigen :D So etwas in der Art wird auch einen Styropor- oder Styrodur-Block richtig, richtig hart machen, denke ich.


    Eine andere Methode wird hier


    http://z6.invisionfree.com/Obs…1ec16&showtopic=794&st=45


    verwendet, da nutzt der Bastler eine besondere Art elastischer Binde, die mit einem Klebemittel in mehreren Schichten auf das (auch hier aus Papier bestehende) Objekt aufgebracht wird. Das härtet wohl auch richtig aus. Du könntest wohl auch Gipsbinden nehmen, aber Gips bröselt, wenn man dann mal draufhaut, und Du willst das Teil ja bei all der Arbeit, die Du reinsteckst, am Ende auch so stabil haben, daß es mehr als einmal Tragen aushält.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie sich eine Tyra-Haut anfühlt. Kunstleder könnte ein richtiger Schritt sein - aber kann man denn Kunstleder färben am Ende? Nimmt das Farben an, oder bröckelt die Farbe dann wieder herunter? Das könnte wirklich ein Punkt für Latex sein, das läßt sich ganz sicher hinterher färben ... Wie ist es bei Kunstleder mit der Formbarkeit, bewegt sich das realistisch mit, wenn Du Dich bewegst? Haltbarer als Latex auf irgendwas dürfte es allemal sein.

  • Ich kenne mich nicht mit tyras nicht aus aber gibt es nicht so elefantenhauttapete also künstliche vielleicht gibt es doch auch sowas für stoff zum draufnähen/bügeln

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Wirklich alle Tipps in Ehren, die es bisher hier zu lesen gab und insbesondere die von Nachtschatten. Ich finde es bemerkenswert Flame, dass Du dich überhaupt an so etwas herantrauen tust ( zum ersten mal ), und Uns, aber auch daran teilhaben lässt. Ich meine, sollte da am Ende, das Ein oder Andere nicht richtig sitzen, Du hast es versucht und das ist doch was wert. lg maxu!

  • maxumus:


    Vorerst und man kann es ja noch überarbeiten, wenn was nicht richtig sein sollte ;)


    Aber danke für deinen Post. Das muntert mich wirklich auf :)

  • Ich würde kein Gips verwenden, das hält nicht und wird zu schwer.


    Für sehr stabile, organische Formen hat Nachtschatten eigentlich schon den absolut besten Tip überhaupt gegeben: Fiberglasmatten + Harz.
    Sehr stabil, einfach zu bearbeiten und ungefähr so formbar wie nen Küchentuch.
    Das einzig Problematische an der ganzen Sache ist, das du eine Grundform brauchst, die dann mit den Matten entsprechend verstärkt wird. Daher wurde auch erst eine Papierform des Terminatorhelms benötigt.
    Im Prinzip stellst du also so eine Art Rohform her, belegst diese mit Fieberglasmatten, streichst das Harz drüber und erhälst so deinen Fieberglasabdruck, oder verstärkst die ursprüngliche Struktur eben. Die Matten kannst du vorher bearbeiten wie Stoff.


    Ist im RC Modellbau eigentlich sehr beliebt, da sich, wie gesagt, fast beliebige Formen sehr einfach herstellen lassen und das Material nach dem aushärten sehr leicht und stabil ist.

  • Ich hatte mich auch schon für diese Technik entschieden. Sie erschien mir sehr eingängig und vor allem kann ich die Flächen noch farblich anpassen usw.

  • Also abgebrochen ist es auf keinen Fall. Dojon und ich kommen momentan nur leider zu gar nichts...


    Dojon sitzt mehr als den halben Tag in der FH und wenn er hier abends so depressiv hockt bin ich froh, wenn ich ihn dazu zwingen kann Modelle zu bauen...
    Dann noch der Punkt, dass wir ja bald anfangen hier oben wieder umzubauen. Wir bekommen ja noch n Mäusemädel und ne Spielplatte und dem entsprechend wird dann umgeräumt usw. Momentan ist es leider sehr schwer untern Hut zu bekommen. :/

  • Also abgebrochen ist es auf keinen Fall. Dojon und ich kommen momentan nur leider zu gar nichts...


    Dojon sitzt mehr als den halben Tag in der FH und wenn er hier abends so depressiv hockt bin ich froh, wenn ich ihn dazu zwingen kann Modelle zu bauen...
    Dann noch der Punkt, dass wir ja bald anfangen hier oben wieder umzubauen. Wir bekommen ja noch n Mäusemädel und ne Spielplatte und dem entsprechend wird dann umgeräumt usw. Momentan ist es leider sehr schwer untern Hut zu bekommen. :/

    Macht euch bitte echt keinen Stress :) ich denke jeder hier versteht das.
    Ich warte gerne weiter auf dieses tolle Projekt :)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also da gebe ich Kelpie absolut recht, macht Euch kein Stress wegen dieser Sache. Ich denke, dass man sowieso die besten Ergebnisse erzielt, wenn mann mit dem Kopf voll bei der Sache ist und völlig ohne Druck oder der Gleichen, arbeiten tut. Lg

  • Ich schließe mich den beiden an, unter Stress wird sowas einfach nichts, dafür ist das Projekt zu groß, also, Zeit lassen und entspannt da dran gehen :up: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung