Was tun mit DA gegen Tyraniden?

  • Hallo an Alle,
    ich habe immer leichte bis unlösbare Probleme mit Tyraniden. Schaffe es nicht die Monster runter zuzählen.
    Im normalfall muss ich gegen min. 2 Brüter (Tervigone), 1 Alpha(-Trygon), in letzter Zeit - weil ist ja so lustig und sinnlos ist und eigentlich keinen Schaden oder Gefahr darstellt für die Gegnerische Armee - Tyrannofex. Dazu noch Venatoren und Zoantrophen.


    Welche Waffen nehmt ihr so gegen Monster mit?
    Wie rüstet ihr eure Bikes aus gegen so was? Eine Melter am Trike ist klar, die Biker auch Melter oder Plasma?
    Spielt ihr mit Speedern oder besser Preds - die finde ich mit Maschinen-Kanonen nicht so effektiv gegen die Großen, mit Laserkanonne etwas sehr teuer.


    Danke für Anregungen.

  • Könnten sie bitte die Fragen genauer stellen und die Kürzel ûbersetzen ^^
    Ich versteh nämlich nur Bahnhof und musste erstmal überlegen was gemeint ist und die Überschrift ist auch etwas schwammig .
    Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Einsteiger das auch nicht verstehen .
    Bitte nimm mir das nicht bõse , aber ihr Post ist schwer zu verstehen .
    .Sobald die Fragen genauer gestellt sind , kann man ihnen besder weiterhelfen .


    Später antworte ich ausfûhrlicher zum Thema :)


    MFG


    O F

  • Hallo Hunterwolf,


    leider bin ich mit den Dark Angels nicht sehr vertaut, außer, dass es Dosen auf Bikes sind.
    Insgesamt bedeutet das für mich (als Tyraniden), du bist:
    - schnell
    - teuer
    - und halt ne Dose


    Dein Gegner scheint recht Monsterlastig zu spielen.
    Wie viele Punkte spielt ihr?


    Was grundsätzlich gegen Monster hilft ist Stärke 8 und DS 3 (ok, der Tyrannofex hat nen 2+ RW).


    Ich würde mal einfach versuchen, Raketenwerfer aufzustellen und vielleicht auch nicht zu knapp.
    2 Devastortrupps (wie auch immer die bei dir heißen) könnten schon gut ausdünnen.


    Dazu gibt's dann ne schnelle Einheit, die den Tyrannofex mit Meltern/Plasma einschmilzt (wegen DS 2 bzw. DS 1).


    Darüberhinaus musst du wissen, dass die von dir genannten Dickviecher sehr wenige Attacken und eine sehr schlechte Initiative haben und daher im Nahkampf total abstinken (im Gegensatz zum Rest der Armee).
    Hammer-Terminatoren bzw. DS3-Waffen leisten sicherlich gute Dienste.


    Dein Ziel muss sein, dass die richte Einheit an die richtige Gegnereinheit kommt.
    Lass dich daher nicht von Ganten "einsumpfen"; dafür hast du nicht genug Attacken.
    Schnell genug dafür solltest du eigentlich sein.


    Also in kurz:
    - Reichweitenfeuer S8 DS3 (oder besser)
    - nutze deine Geschwindigkeit für die richtige Nahkampf-Kombination
    - Tervigon, Tyrannofex und Zoanthrophen sind langsam und schlecht im NK - nutze das
    - gegen Kräpelzeug (Ganten etc.) Flamer! :flame:

  • Sodele
    Ich möchte erstmal paar Zwischenfragen stellen .


    Was spielt dein Gegner noch , ausser den was sie angegeben haben ?


    Wie spielen sie ihre Dark Angels ?


    Was für Einheiten bevorzugen sie ?


    Was für Einheiten haben sie zur verfügung ?


    Was ist ein Spendern ??

  • Am "Spender" scheitere ich auch noch, den Rest habe ich mal mit klärenden Klammern versehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich denke Spender ist Speeder das würde mehr Sinn ergeben dann. ^^
    Ansonsten würd ich auch gern die Antworten auf Olds Fragen wissen sonst kann man schwerer helfen.

  • Wie bereits geschrieben, mit das Stichwort heisst Raketenwerfer. Wir spielen meist so mit 1500 Punkten, da schaut mein Grundstock wie folgt aus:




    Je nach Spielweise kann die Liste dann noch entsprechend angepasst werden. Bei 1500 Punkten würde ich den Rest noch mit den üblichen Ravenwing-Einheiten auffüllen, da man durch die Schnelligkeit länger oder sogar ganz dem Nahkampf entgehen kann. Gerade gegen Tyraniden hat sich bei mir auch Sammael im Landspeeder bewährt, durch den Synchronisierten schweren Bolter + synchronisierte Sturmkanone teilt er halt einfach ordentlich aus. Aufpassen muss man dennoch auf ihn, die 10er Heckpanzerung kann ihm schnell zum Verhängnis werden...

  • An sich wäre erstmal auch sehr nett zu erfahren was du so hast bzw aufstellst- dann könnten wir die dazu einige tipps geben.


    ich spiele auch häufig gegen tyras. daher könnte ich dir sicherlich helfen.


    erstell mal bitte mit dem OC deine liste und füge sie hier ein. -> schon können wir dir helfen :up:

  • @Hjalfnar Feuerwolf:


    Es könnte mit Alpha auch Alpha Krieger gemeint sein .
    Aber ob das so ist weiss nur Hunterwolf :D

  • *************** 7 HQ ***************
    Kompaniemeister
    + Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Scriptor
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 65 Punkte


    Ordenspriester
    + Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Azrael
    - - - > 215 Punkte


    Ezekiel
    - - - > 145 Punkte


    Asmodai
    - - - > 140 Punkte


    Sammael, Meister des Ravenwing
    - - - > 200 Punkte


    Deathwing-Kommandotrupp, 5 x Sturmbolter, 5 x Energiefaust
    - - - > 220 Punkte


    Ravenwing-Kommandoschwadron
    3 Kompanieveteranen
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Deathwing-Ritter
    - - - > 235 Punkte


    Cybot, Multimelter, Sturmbolter, Energiefaust
    - - - > 100 Punkte


    *************** 6 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 9 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, 9 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    10 Deathwing-Terminatoren
    - - - > 440 Punkte


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter, Land Speeder, Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 256 Punkte


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter, Land Speeder, Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 256 Punkte


    *************** 5 Sturm ***************
    Ravenwing-Unterstützungsschwadron
    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte


    6 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
    - - - > 252 Punkte


    Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
    - - - > 80 Punkte


    Nephilim-Jäger, Synchronisierter Laserkanone
    - - - > 180 Punkte


    Darktalon des Ravenwing
    - - - > 160 Punkte


    *************** 6 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Predator, Maschinenkanone
    - - - > 75 Punkte


    Whirlwind
    - - - > 65 Punkte


    Land Raider Crusader
    - - - > 250 Punkte


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte


    Landspeeder Vengeance, Schwerer Bolter
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 4494


    das ist was an DA in der Garage steht und auf den Einsatz wartet.
    Die Tyraniden dürften auf das doppelte an Punkten zurückgreifen. Bisher gab es, selbst bei drei Brütern keine Probleme die Ganten aufzustellen und noch Ganten mit Neuralfresser in einer Kapsel zu schocken.
    Wie gesagt Punkte um die 1500 pro Spiel. Was dann kommt ist immer anders, bei der Menge an Figuren kann es mal ne reine Masse seine (120 Ganten) oder nur Monster. Alles schon da gewesen : )
    Hauptsächlich habe ich aber Probleme mit 2-32 Brütern dir hinter den Ganten Deckung haben und einfach nicht sterben wollen.


    Im Moment würde ich gerne eine Ravenwing-Liste spielen, sehe aber ein, das dass gegen Tyraniden nicht umbedingt das beste ist.


    Ich empfinde es schwer eine gute Liste gegen alle eventuellen Tyranidenmodelle in fast allen Kombinationen zu stellen. Wenn Waffen gut gegen große Monster sind, scheitert mann an den Kleinen. Die Kombination mit 3 Brütern und einem Aphatrygon ist selbst mit vielen Laserkanonen schwer zu knacken.
    Abgesehen davon das diese Mist-Ganten mit Neuralfesser in der Kapsel oder Zoantrophen einem recht leicht die Panzer wegmachen, spielt man Devastoren wird man von Ganten überrannt


    Das es keine einfache Lösung oder eine super Liste gibt ist klar, wollte nur aus Interesse fragen was Ihr so an Einheiten gegen monströse Tyraniden stellt.
    Ich kann mir aber auch vorstellen das viele diese Probleme nicht haben, da sie häufig gegen die gleichen/ähnliche Listen angehen und man so über die Spiele die man spielt auf beiden Seiten eine Evolution der Armee und Listen bekommt.
    Ich habe halt das Problem gleich gegen alles aus dem Codex ran zu dürfen.


    Gruß
    HunterWolf.


    Danke für die Anregungen schon mal.
    Normal läuft das so das wir unter der Woche klären wer kommt und dann macht jeder ne Liste. Am Abend wird dann gewürfelt wer gegen wen spielt. : ) Macht´s natürlich noch schwerer.


    Listen mit nur Raketen oder Laserkanonen hab ich schon mal Probiert, nicht so schön gegen Ganten-Armee oder Orks : )


    Was habt ihr für Erfahrung mit Kombination von Darktalon und Schwarzen Rittern --> Bombe und Granatwerfer?


    DAS NÄCHSTE MAL DEN BEARBEITEN BUTTON BENUTZEN!
    Savage

  • Raketenwerfer sind doch wunderbar gg Orks und Tyraniden .
    Spreng gg Monster und Fragment gg Kleinvieh .


    Ebenfalls versteh ich nicht warum ein Ravenwing nicht gg Tyraniden gut sein sollte .
    Bikes sind schnell und unaufhaltsam
    Wie wâre es mit ein Kommandotrupp mit den Banner der Verwüstung ?
    Durch das Banner kriegt man eine Menge guter Feuerkraft gg die Masse an synchronisierten S4 Schüssen sollten Ganten wie nix sterben und selbst Monster können da schon mal paar LP verlieren .
    Um Monster loszuwerden gibt es unzählige Mõglichkeiten .
    Plasmawerfer , Melter , Raketenwerfer , Energiefãuste , Sprenggranaten usw .


    Es wãre auch ratsam den Feind zu kennen , wenn Tervigone sterben reissen die eine menge Ganten mit .
    Tõte erst den Tervigon ohne Synapse haben Tyraniden ein Problem .
    Hier lautet die Devise Brain Bugs first , tõte die Synapse und man hat es schon mal etwas leichter


    Was fûr ein Problem haben sie denn genau mit Zoantrophen und Neuralganten in Landungssporen ?

  • Was sich bei mir gegen solche Monstren bewährt hat sind die Granatwerfer der Schwarzen Ritter, die geben den Viechern einen Malus auf den Widerstand, was dann meinen Vindicator mit seinem Geschütz ermöglicht die direkt aus zu schalten.

  • Also ich habe letztens eine böse Liste gegen tyras gesehen die only Ravenwing war...
    Genau weis ich sie nicht
    Aber es war ungefähr das drin


    Sammael auf landspeeder
    Komandotrupp
    Mit bolterbanner


    Viele bikes die sehr nah am am Komandotrupp gefahren sind um viele bolterschuss abzugeben.
    Glabe 2 landspeedern mit schwebos
    3 mit multimelter


    Und ein par schwarze ritter
    Klar hast nicht alles davon aber vielleich bringt es dich ja auf eine neue nette idee...


    Er hat dann auch gewonnen und der tyra gegner hatte auch viele grossen tiere und rest mit relativ viele ganten

  • Die Liste mit Fokus aufs Bolterbanner gibts schon länger, und die ist auch höllisch gefährlich. Sie krankt nur daran, dass speziell Listen mit fliegenden Monstern, wie z.B. halt 1-2 geflügelten Schwarmtyranten mit Doppel-Neuralfresser, der Liste ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen können. Wenn das Bolterbanner nämlich nicht gerade im Land Raider sitzt (was es unbedingt sollte, das ist fast Pflicht!), ist es damit so gut wie tot. Die Liste steht und fällt mit dem Bolterbanner. Ein gut geschockter Trygon oder Morgon kann mit ein wenig Glück bei den Rüstungswürfen hier vernichtend sein. Man muss ganz genau auf seine Zielpriorität achten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein gut geschockter Trygon oder Morgon kann mit ein wenig Glück bei den Rüstungswürfen hier vernichtend sein.


    Nicht mal das, da der Morgon DS 2 und Deckung ignorieren hat, ist es der Bannertrupp fast schon so gut wie tot.
    Der Bannertrupp, wie Papawolf geschrieben hat, gehört in einen LR.