Warum wird mein Mattlack körnig/Wie krieg ich das weg?!

  • Ich benutze seit langer Zeit das Purity Seal Mattlackspray von Citadel. Und dachte eigentlich, dass ich den Dreh jetzt raus habe.


    Die letzten paar Modelle wurden alle super nach dem Einsprühen und es gab nichts zu beanstanden.


    Jetzt habe ich grade 4 Modelle eingesprüht (darunter ein extrem aufwändiger Scriptor!!!) und das Ergebnis ist scheußlich! Ich könnte heulen! Die gesamte Arbeit, dich ich da reingesteckt habe wird durch den Scheißlack zunichte gemacht.


    Ich hab an alles gedacht!


    - 20-30 cm Sprüh Entfernung


    - kurze Sprühstöße


    - langes Schütteln vorm Sprühen


    - Minis danach direkt reingeholt zum Trocknen, weil es draußen zu kalt ist




    Also woran liegts? Und noch viel wichtiger, wie krieg ich den Scheiß wieder durchsichtig?!?!

  • Ich habe seit Armypainter eine gesunde Abneigung zu allem entwickelt, was aus der Sprühdose kommt.


    Woran das liegen kann ?


    • Dose fürn Poppes
    • Falsche Temperatur
    • Falsche Luftfeuchtigkeit
    • Zu lang/kurz gesprüht und daher falsche Farbmenge auf der Mini
    • Falsche Sprühentfernung
    • Düse verdreckt

    Bei dem aktuellen Wetter würde ich alles, was aus der Dose kommt eh in der Dose lassen. Wenn du versiegeln willst würde ich dir zu Lacken raten, die mit dem Pinsel aufgetragen werden, gibts ja auch zur Genüge, damit kannst du bis auf ne fehlerhafte Charge schon mal alles ausschließen.

  • Ich habe heute, in einem anderen Thread schon erwähnt, das mir mal das selbe mit einem White Scar Captain passiert ist, den ich mal für die Vitrine gemalt habe. Ich heule ihm heut noch hinterher. Seit dem, lass ich grundsätzlich die Lacke weg, da sie unnötig sind finde ich und sie auch das Farbshema verfälschen. Das hinterhältige ist ja, das es vorher tausendmal klappt, aber irgenwann( wie jetzt in deinem Fall ), schlägt das Spray zu und mach dir 20 Stunden Arbeit zu nichte, wie in meinem Fall ;( Lass es einfach weg :up:

  • Naja, das Problem am revidieren ist, dass der Lack um einiges widerstandsfähiger ist als die Farbe darunter, also alles was den Lack killt, wird wohl auch den Rest erledigen.
    Kannst ja mal versuchen einzelne Körnchen mit dem Fingernagel wegzubekommen, aber ansonsten fällt mir absolut gar nichts ein, was die Arbeit darunter retten würde.


    Siehs als Lehrgeld und lass die Sprühdosen weg.

  • Kann ich das Ergebnis denn irgendwie revidieren? Mit 'nem Medium drüber gehen oder so? Weiß da jemand Rat?

    Wie sieht den das Ergebnis aus? Hat es einen grauen Schleier?
    Dagegen hilft event. eine Schicht Gloss Varnish (also Glanzlack) aus der Sprühdose. Wichtig ist dass es aus der Sprühdöse kommt und nicht aus einem Farbtopf.

  • Tja, keine Ahnung. Ich habe das mal ausprobiert, weil ich auf ein paar Minis so einen grauen Schleier hatte. Dieser Schleier ging mit dem Glanzlack aus dem Farbtop nicht weg, aber mit dem aus der Sprühdose schon. Ich schätze, dass liegt an dem Aerosolen (oder wie das auch heissen mag) in der Sprühdose.

  • Also deiner Beschreibung nach bist Du ja korrekt vorgegangen was die Anwendung angeht. Daher kann ich nur auf die Temperatur oder eine abgelagerte Dose Purity Seal tippen.


    Meine Idee wäre auch das ganze mit Glanzlack zu überziehen und vorher soweit wie möglich eventuelle Körnchen abzuknibbeln.


    Kannst Du vom Ergebnis ein Bild zeigen?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vergesst die Luftfeuchtigkeit nicht!


    Diese hat einen wesentlichen Einfluss auf das Trocknungsverhaltung des Lackes, je feuchter die Luft ist, desto schneller trocknet dieser!


    Das kann sich natürlich auch in sofern auswirken, das bis dato korrekt gesprühter Lack falsch auf der Miniatur trocknet und trüb wird.


    Das heißt, das bei hoher Luftfeuchtigkeit durchaus ein körniges Sprühbild entweder auf der Mini oder noch in der Luft entstehen kann. Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt das ich das nicht verhindern kann, da ich den Sprühabstand und den Druck nicht regulieren kann.


    Temperatur spielt da natürlich auch mit rein, da bei hoher Temperatur mehr Wasser in der Luft lösbar ist, ich würde Bröckchen, oder ein körniges Sprühbild jetzt auf Luftfeuchtigkeit und/oder falsche Entfernung, so das der Lack schon vor dem Auftreffenn auf die Miniatur trocknen kann schieben. Oder eben eine fehlerhafte Düse, die nicht mehr so fein nebelt.


    Da kannst du eigentlich nichts gegen machen, mal abgesehen vom Abstand Dose <> Mini.

  • Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich mache morgen mal ein Foto von der verkorksten Mini.
    Ich denke dass PowerPaule recht hat und es viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, denn die Temperatur kann es nicht wirklich sein, da ich es ja zum Trocknen direkt reingeholt habe. Es sei denn es ist einfach zu kalt fürs Sprühen direkt.


    Falls ich die Mini nicht mehr retten kann, gab mir ein Freund vorhin den Tipp einfach ein Eisbase draus zu machen und dem ganzen den Wintereffekt zu verpassen. Ist bei Salamanders leider etwas weit hergeholt aber besser als nichts.

  • Warum, kämpfen die Salamanders nicht auf Eisplaneten, ist es da tatsächlich zu kalt ^^


    Ansonsten kannst du ja auch so tun, als ob der Marine gerade eben noch gebrannt hat, also entsprechend Feuer auf die Base und aus Watte evtl. so ein paar feine Rauchschwaden zupfen. Das würde auch die stumpf gewordene Farbe der Rüstung erklären :)

  • Hallo miteinander,


    ich kann nur immer wieder Genius Pro Mattlack von Toom Baumarkt empfehlen. Den benutze ich seit Jahren, schüttele kurz, sprühe in der offenen Garage bei Temperaturen zwischen 5° und 25° und es ist nie etwas passiert. Sieht immer Top aus. Hingegen habe ich schon von vielen schlechten Erfahrungen mit dem GW-Lack gehört.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw, danke für den Tipp. Werd ich auch mal testen, denn mein nächster OBI ist knapp 20km entfernt. Der Toom nur 2,5.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Arrgh das ist echt heftig! Eine Idee die mir so durch den Kopf geht...


    Versuch doch mal bei dem Marine am Stabende das ganze dünn mit glänzenden Klarlack zu überziehen und schau ob die Farben den ursprünglichen wieder nahe kommen. Wenn das klappt sollte man die Figur einmal komplett mit Glanzlack versiegeln und ruhen lassen. So ist zumindest die Arbeit erstmal wieder sichtbar und einen matten oder seidenmatten Klarlack dann erst im nächsten Jahr drüberlegen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Oja, dass ist echt schlimm.
    Das sieht für mich eher so aus, dass die Dose entweder nicht gut genug geschüttelt wurde und daher sich die Metalpartikel (für das "Anti-Shine") nicht richtig aufgemischt wurden und/oder die Dose fast leer war (und dadurch zu wenig Trägermedium für die Metallpartikel vorhanden war). Dazu kommt sicherlich die Luftfeuchtigkeit.


    Das mit dem Glanzlack kannst du probieren, aber dann bitte aus einer Sprühdose. Aus dem Farbtopf geht das nicht so gut. Damit sollte der Scriptor wieder ansehnlicher werden, der Geistanzug wird so wohl auch nicht zu retten sein (aber versuche würde ich es).

  • Alter Dicker, das ist echt beschissen und bei mir sah es auch so aus. Glaube mir du wirst ihn wohl leider nicht mehr hinbekommen. Es nimmt ja auch leicht rauhe struktur an(oder?);, wenn du da jetzt mit Glanzlack rüber gehst, siehst du jeden verdammten Pickel und ich glaube es würde noch schlimmer ausssehen. Was ich schade finde, das der Scrippi darunter, wohl echt schick ausgesehen hat und dieses Kackzeug mavht es einen, binnen Sekunden kaputt und man hat Stunden dran gesessen X( Da muss man einfach stark bleiben :up:

  • Der Glanzlack "holt" die Farben wieder zurück und "glättet" tw. diese Unebenheiten wieder aus. Aber, ein Wundermittel es natürlich nicht.
    Wenn die Mini mit Glanzlack besprüht wurde, kann man nachher (ca. nach 1 Woche) wieder mit dem anderen Lack drüber sprühen.

  • Es nimmt ja auch leicht rauhe struktur an(oder


    Das würde mich auch interesieren! Anhand der Bilder kann man zumindest keine grobkörnige bis pickelige Oberfläche erkennen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"