Warum wird mein Mattlack körnig/Wie krieg ich das weg?!

  • Ich fürchte Maxamato hat recht und ich habe nicht ausgiebig genug geschüttelt.
    Was mich irritiert ist, dass zB das rechte Bein des Scriptors total ok aussieht und weniger betroffen ist als der Rest, dabei steht das doch voll im Sprühstrahl. Das deutet mir irgendwie auf eine heterogene Verteilung des Doseninhalts hin -->mehr schütteln.



    Rau ist die Oberfläche eigentlich nicht.
    Hab grade vorsichtig beim Geist versucht mit Glanzlack eine kleine Stelle zu überpinseln. Hat leider nicht geholfen. Ich werde vielleicht demnächst mit Glanzlack aus der Dose nochmal probieren, ansonsten wird es ein Schneebase.....

  • Schade das es nicht geklappt hat. Hoffe der Dosentest bringt mehr Erfolg.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ja, wird so sein. Inzwischen schüttle ich die Dosen mind. 2 min. intensiv und sprühe vorher ein paar mal in die Luft, dann auf eines mit Farbe versehenes, nicht mehr verwendetes Modell. Und wenn da alles ok ist, erst dann Sprühe ich das eigentliche Modell. So Paranoid bin ich schon. :D


    Naja, der Tauanzug ist ja auch eine harte Nuss.

  • Nein Schmuvness, geh doch nicht das nächste Risiko aus einer Dose ein. Du siehst doch, das der Glanzlack nichts geholfen hat, warum sollte es aus einer Dose anders sein????????

  • Warum benutzt ihr das dann weiter, nur mal so ne Frage...

    Ganz einfach:
    1. Weil es mir so gefällt
    2. Weil ich nicht will, dass die Farbe (gerade bei Farbverläufen) durch mehrmaliges angreifen (Handschweiß) abgegriffen wird
    3. Sich die Farbe nicht sofort abschlägt, wenn sie umkippt


    Der Lack bietet da halt einen gewissen Schutz, gerade bei Punkt 2.


    maxumus:
    Welches Risiko? Die Mini(s) ist schon verhaut, was soll da noch passieren?

  • Das ist mit schon klar Maxamato ;) Ich meine aus der Dose, nicht das Versiegeln überhaupt.


    Aber vieleicht bin ich da auch zu kritisch geworden, weil ich zur Zeit knapp 1800 Punkte in Entfärbepampe liegen habe, nach dem ich die mit Sprühgrundierung angegangen bin.


    So im Nachhinein frage ich mich halt, was mich da geritten hat, da der Pinsel eigentlich in allen Punkten deutlich besser, kontrollierbarer und vor allem umweltunabhängiger ist, als die Dose, wo einfach sehr viel schiefgehen kann.


    Die Testminis waren bei mir auch super, danach entweder alles zugekleistert oder dünn und körnig.


    Jetzt mit sowas noch über eine Miniatur zu gehen, die ich zuvor stundenlang bemalt habe, halte ich für nicht sehr klug.

  • Wie jetzt? Sprühgrundierung oder Seiden Mattspry? Sprühgrundierung ist da wieder eine ganz andere Sachen. :)


    Natürlich geht das versiegeln mit Pinsel auch, dauert mir aber zu lange und im Vergleich, was ich an Modelle gespüht habe zu dem, was verhaut war, sprühe ich weiter. Weil in Summe, dass mit dem Sprühen zeitsparender ist für den gleichen Effekt.

  • Ich stimme da PauerPaule zu! Mann ist halt sehr skeptisch wenn einem so ein Zeug, ein Modell wo mann Stunden dran gesessen hat, einfach mit einem Sprühstoß zu nichte macht. Ich habe das Zeug, sehr lange benutzt und es ging immer mal wieder schief, auch wenn mann sich so sicher war, weil es davor 5 mal geklappt hat.


    Maxamato. Klar, ich versteh und es soll dir auch gefallen, denn jeder macht seine eigene Erfahrung damit :up: Wenn eine Plastikmini umkippt, passiert da nischts, garnichts ;)

  • Ich habe gestern mal ein mir bis dato unbekanntes Phänomen beobachtet....
    Habe meine Wölfe mit der passenden gw farbe aus der dose besprüht, nachdem ich mit skull white grundiert hatte! Bis dahin keinerlei Probleme...habe dann die modelle mit nuln oil gewasht und nach dem trocknen hatte ich in den vertiefungen weiße verfärbungen,die ähnlich wie bastelleim aussahen, halt nur trocken!



    Und ich hab einfach kein Plan, woran es liegen könnte, da das Problem nicht bei allen minis aufgetreten ist...

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Beim Sprühlack würde ich es wie schon so einige Vorredner auf das Wetter schieben. Im Winter lackiere ich von Hand, so nervig das auch ist.


    Das Problem mit der Wash kenne ich so auch. Kann daran liegen dass sie zu lange rumstand und nicht genug geschüttelt wurde, oder tatsächlich an nem "schlechten" pott. Kann leider mal passieren.

  • Schmuvness:


    Was machst du denn nun? Probierst du es mit einem Glanzlackspry aus oder lässt du die Minis so?


    Wenn du es mit dem sprühen austestest, könntest du uns dann bitte das Ergbnis zeigen, ob es was gebacht hat?


    Danke. :)

  • feldi: Das Problem, mit der leicheten weisslichen Färbung des Washes, kam auch bei mir schon vor und auch mit Nuln Oil. Ich gehe dem aus dem Weg, indem ich mir handeslübliche Rarben zum Beispiel Chaos Black so stark verdünne, dass ich sie als Wash oder Lasur benutze. Das gute ist, dass die Cidatel Farben, schwach bis mittel Pigmentierend sind und sie sich selbst bei Starker verdünnung, noch in Lösung halten und nicht umzukippen drohen und kreidig werden. Den einzigen Wash den eigentlich noch benutze ist, Gryphone Sepia und Delvan Mud, denn da ist es mir noch nicht passiert bisher. Grundsätzlich, arbeite ich aber garnicht mehr mit so nem Wash- Zeug. Ich will die Tuschen, aber auch keineswegs schlecht machen.Lg maxu

  • Ich werde dieses Wochenende hoffentlich noch (sonst später) mal einen Geist mit dem Zeug einsprühen und das Ergebnis begutachten. Kann ich natürlich auch fotografieren und dann hochladen. Falls das eine Verbesserung erbringen sollte werde ich es auch bei den anderen Modellen auch noch machen. Werde allerdings beim Sprühvorgang darauf achten, es nicht unbedingt draußen zu machen sondern vielleicht in einer Garage, einem Wintergarten etc., wo dann hoffentlich eine niedrigere Luftfeuchtigkeit herrscht.

  • Oh weia, die sehen ja wirklich übel aus. Ich würde die Minis und die Dose nehmen, zum GW gehen und mal fragen, ob der Lack vielleicht defekt ist.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Und was sollen die mir dann sagen? GW-Mitarbeiter sowie Ladenleiter sind doch Profis im Ausweichen unangenehmer Fragen. Ein Erstattung auf die versauten Minis und/oder den Lack bekomme ich da keineswegs. Höchstens ein paar "Tipps" wie ichs besser machen kann und ob ich mir nicht die Minis nochmal kaufen möchte und den Lack natürlich auch....

  • Wenn Du den Kassenbon noch hast, müssten Sie Dir eine neue Dose geben. So etwas kann einfach nicht normal sein, selbst wenn Du keine 2 Minuten geschüttelt hast. Wenn etwas kaputt ist, wird es umgetauscht. habe ich bei Hornbach mit kaputten Buntlackdosen auch schon so gemacht. Da würde ich mir auf jeden Fall eine neue Dose geben lassen. Es gibt Produktionsfehler, und das sieht mir ganz danach aus. Hast Du mal andere Sachen mit der gleichen Dose unter anderen Bedingungen angesprüht?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/