[Diskussion] Elitesektion: Halblinge


  • Bild zur Verfügung gestellt von Stahllegionär


    Halblinge sind entfernte Verwandten der Menschen. Sie sind halb so groß wie ein Mensch und weisen oft eine korpulente Statur auf. Aufgrund ihrer Größe sind sie für die meisten Schlachtfeldaufgaben ungeeignet. Dennoch leisten Halblingswelten ihren Tribut an die Imperiale Armee. Halblinge haben sehr gute Augen und können wegen ihrer geringen Körpergröße im schwierigen Gelände gut vorankommen. Diese Fähigkeiten prädestinieren sie, um als Scharfschützen eingesetzt zu werden und aus Deckung heraus das Feuer auf den Feind zu legen.


    Halblinge sind ausgerüstet mit einem Scharfschützengewehr und können damit relativ gut Modelle mit hohem Widerstand verwunden. Doch das ist nicht alles: Aufgrund der Sonderregeln des Scharfschützengewehrs ist es möglich, durch Präzise Schüsse spezielle Modelle gezielt aus einer Einheit herauszuschießen und mit der rüstungsbrechenden Munition selbst schwer gepanzerte Modelle zu bedrohen. Weiters verfügen sie über die Möglichkeit der Infiltration, damit können Halblinge schon in der Aufstellungsphase in eine gute Schussposition platziert werden.


    Aufgrund ihres relativ schlechten Profils sind Halblinge sehr fragil und daher anfällig für Moraltests. Nahkämpfe sollten vermieden werden, da sie diese in den meisten Fällen nicht überstehen werden. Gegen Beschuss sieht das aber anders aus, dank Deckung nutzen können sie, in einem Geländestück platziert, etwas an Feindfeuer überstehen. Doch sollte es zu viele Verluste geben, ist die Chance des Rückzuges sehr wahrscheinlich. Wegen des geringen Moralwertes ist es zu empfehlen, sie in Reichweite einer Regimentsstandarte zu halten, um die Chance auf erfolgreiche Moraltests zu erhöhen.


    Vorteile

    • geringe Punktkosten
    • Sonderregel Deckung nutzen (bzw. Tarnung, siehe Errata)
    • Sonderregel Infiltration
    • Scharfschützengewehre
    • gute ballistische Fertigkeit


    Nachteile

    • sehr schlechte Nehmerqualitäten
    • sehr niedriger Moralwert

    11 Mal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • Sieht schon sehr gut aus OF. :up:


    Die paar Tippfehler habe ich bereits wegeditiert. ;)


    Ich würde noch folgendes unten einfügen:


    Auch durch eine Kombination aus Schutz suchen und dem Befehl Auf, Auf! können sie gegnerischem Beschuss sehr gut trotzen.

  • Ich stimme Toshiro zu, der Eintrag ist sehr gelungen.
    Einen Umstand sollte man aber noch klären (auch allgemein für's Kompendium). Soll weiter der Term Deckung nutzen verwendet werden? Da es so im Codex steht, sollte man es wohl so schreiben. Ich würde dennoch zumindest nochmal darauf hinweisen, dass die Sonderregel nun Tarnung heißt, um Verwirrungen bei Einsteigern zu vermeiden.


    MfG

  • Stimmt, das ist wichtig, immerhin steht diese Korrektur auch in der Errata, wenn ich mich nicht irre.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hm, ich würde beim derzeitigen Codex Wording beliben, also Deckung Nutzen. Sonst sucht ein Neueinstieger den Begriff Tarnung im Codex.


    Was ich zum Artikel noch anmerken möchte ist, dass das Thema Infiltration noch fehlt. Halblinge haben diese und ist auch entsprecchender Pluspunkt mMn.


    Ansonsten, schöne Arbeit. :up: Hoffe, dass da noch mehr kommt. :)

  • Hm, dann würde ich aber im Artikel eine Klammer setzen mit (bzw. Tarnung, siehe Errata). Ansonsten suchen die sich nämlich im RB dumm und dämlich, weils die Regel nicht mehr gibt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bin eh gerade nochmal zur Rechtschreib- und Zeichensetzungskorrektur drüber, da habe ich die beiden Punkte fix mit reingeschrieben. Zur Sonderregel Infiltration noch etwas Text zu verfassen, wenn nötig, überlasse ich aber gern dem Autor, ich habs nur als Pluspunkt reineditiert ;)

  • Danke Nachtschatten.


    Ich würde das noch so ergänzen:


    "Mit der Möglichkeit der Infiltration, können Halblinge schon in der Aufstellungsphase in eine gute Schussposition platziert werden."


    Wenn es Old Faithful so passt, kann er (oder ich) es reineditieren.

  • Toshiro:


    Auf! Auf ! was soll das für ein Befehl sein ?
    Meinst du vlt den Befehl Reisst euch zusammen ?


    Wenn ja würde ich davon abraten den Vorschlag zu übernehmen , denn Halblinge haben nur MW6 was ein Befehls Test zu bestehen schwierig macht .


    Ich würde deine Idee vlt an anderer Stelle erwähnen .
    Ich könnte mir das gut mit Banner Seargeant Kell vorstellen welcher das nutzen von Befehlen ungemein erleichtert .


    Sobald ich die 5 anderen Beitrãge gepostet hab ,versuch ich mal an Kell.

  • Grundsätzlich ein guter Text, aber ich mache trotzdem mal den Formulierungs- und Grammatiknazi ! :ctan:;)


    Halblinge dienen in der Imperialen Armee als unterstützende Einheit und sind dazu da, eine bestimmte Aufgabe zu übernehmen.


    Welche Aufgabe? Scharfschütze! Das wurde aber im Satz zuvor schon gesagt; also ist der Satz überflüssig und kann gestrichen werden.


    ist es möglich, durch Präzise Schüsse


    Kein Komma vor "durch".


    Aufgrund ihres relativ schlechten Profils sind Halblinge sehr fragil und moraltechnisch anfällig


    Bei der Formulierung "...-technisch" schüttelt's mich immer. Zudem ist der Satz auch inhaltlich nicht ganz richtig. Halblinge sind nicht aufgrund ihres (gesamten) Profils moraltechnisch anfällig, sondern aufgrund ihres geringen Moralwerts. Damit wird dann auch klar, weshalb "moraltechnisch" ein schlechter Begriff ist; er bezeichnet nämlich nicht das, worum es eigentlich geht. Richtig wäre: Aufgrund ihres geringen Moralwerts sind Halblinge anfällig für ... Oder, wenn man sich die folgende Ausführung sparen will, einfach "und moraltechnisch anfällig" komplett streichen, da es in der Formulierung "sind sehr fragil" bereits implizit enthalten ist.


    Doch sollte es zu viele Verluste geben, ist die Chance der Flucht sehr wahrscheinlich.


    Lautet der Begriff im Regelwerk nicht "Rückzug" statt "Flucht"?! Bin mir aber nicht sicher, habe selbst nur das englische Regelbuch.


    wäre es zu empfehlen


    Ist es zu empfehlen oder nicht?!


    um dem geringen Moralwert entgegenzutreten


    Lexikalischer Fehler; man kann dem Moralwert nicht "entgegentreten". Bitte neu formulieren!


    Grüße
    Hobbes

  • Zitat von »Old Faithful«




    ist es möglich, durch Präzise Schüsse

    Kein Komma vor "durch".


    Bist Du Dir da sicher? In der Schule habe ich gelernt "der erweiterte Infinitiv mit "zu" wird durch Komma abgetrennt." Wenn das nicht im Rahmen der Rechtschreibreform geändert wurde, wäre ich bereit zu wetten, daß da ein Komma hinkommt ;)

  • Bist Du Dir da sicher? In der Schule habe ich gelernt "der erweiterte Infinitiv mit "zu" wird durch Komma abgetrennt." Wenn das nicht im Rahmen der Rechtschreibreform geändert wurde, wäre ich bereit zu wetten, daß da ein Komma hinkommt ;)


    Okay, da ist es etwas mit mir durchgegangen. Es ist kein Fehler. Normalerweise wird das Komma beim erweiterten Infinitiv aber nicht mehr gesetzt, sofern dadurch keine Missverständnisse entstehen. Ich finde es eigentlich besser, wenn man das Komma trotzdem setzt, trainiere es mir aber gerade ab, da es immer seltener gemacht wird. Fazit: Falsch ist es nicht, aber es kann weg. Oder bleiben. Oder weg. Oder bleiben. Oder weg. Ahhhh, ich liebe die Rechtschreibreform; alles so schön eindeutig! :whistling::D