[Diskussion] Jarran Kell

  • Jarran Kell ist genau so, wie Grosskastellan Creed, im 8. Cadia ausgebildet worden. In seinen jungen Jahren hat er sich sich dort mit dem ruhigen Creed angefreundet und dient ihm bis heute im 8. Cadia als Bannersergeant. Als solcher, verfügt er über eine sehr kräftige Stimme, die auch noch zusätzlich mit einem Vox Caster verstärkt wird. Damit ist auch sichergestellt, dass jeder die Befehle von Creed während der Schlacht hören wird.
    Neben seiner Tätigkeit als Bannersergeant, dient er Creed auch als Leibwächter. Denn Kell ist der festen Überzeugung, das Creed die letzte Hoffnung für Cadia ist und ist daher auch jederzeit bereit, sein Leben für ihn zu opfern.


    Kell ist eine Punkte intensive Aufwertung eines Veteranen des Kommandotrupps der Kompanie. Als Bannersergeant trägt er eine Vielzahl an Energiewaffen und Ausrüstung mit sich, um auch seine Rolle als Leibwächter gerecht zu werden.


    Jarran Kell schlägt mit, für einen Menschen, sehr hohen Punktkosten zu Buche. Seine überdurchschnittliche Bewaffnung und seine erwähnten Fähigkeiten machen diese jedoch wieder wett, sofern man sie richtig einsetzt. Dementsprechend sollte man abwägen, ob die Liste genügend Infanteristen hat um von Jarran Kells Sonderregeln zu profitieren, außerdem kann man ihn zur Verstärkung des Kommandotrupps, praktisch "oben drauf" mitnehmen, sollte der Trupp gefährdet sein, zur alleinigen erfolgreichen Verteidigung vor verirrten Gegnern reicht er nicht, aber in Verbindung mit anderen Einheiten des Kommandotrupps kann man sich durchaus einmal gegen kleinere Angriffe wehren. Doch, dass ist nicht der Hauptgrund den Bannersergeant mit zunehmen, denn, er trägt weiters eine Regimentsstandarte mit sich. Diese unterstützt in einem bestimmten Radius die Standhaftigkeit der Truppen und sorgt so dafür, dass die Truppen seltener fliehen und / oder niedergehalten werden.


    Mit der Sonderregel Gehorcht ihr Hunde sorgt Jarran Kell weiters dafür, dass auch Moral schwache Einheiten ihre Behelfe ausführen werden.
    Wie schon erwähnt, ist Kell auch der Leibwächter Grosskastellan Creed und verfügt daher, wenn Creed sich im gleichen Trupp befindet, über die Sonderregel Leibgardist. Damit, schützt er Creed vor ungewollten Treffer. Mit seinen 2 Lebenspunkten und mit der moderaten Rüstung, sollte es ihm es möglich sein, den Kommandeure etwas länger am Leben zu halten.


    Vorteile

    • Gute Sonderregeln, die das Ausführen von Befehlen erleichtert
    • Regimentsstandarde
    • Gute Ausrüstung
    • Hohe Initiative (Für einen Menschen)


    Nachteile

    • relativ Punktkosten intensiv
  • Moin


    Wollen wir jetzt direkt in eine Richtung schreiben und die Einheiten in eine dermaßen einseitige Bewertung driften lassen? Jeden der negativen Punkte finde ich hier unhaltbar und viel zu einseitig betrachtet. Das würde ich also eher schwach finden für das Kompendium. Etwas mehr Offenheit für innovativere Gedankengänge würde hier nicht schaden.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jeden der negativen Punkte..


    Du meinst diesen einen Punkt? Oder, wolltest du das hier bei einen anderen Beitrag wo schreiben? Weil du von "Jeden" schreibst und ich das als "Mehrzahl" verstanden habe.


    Ich finde diesen negativen Punkt in Ordnung, für einen Imp ist er teuer.

  • Ich vermute mal BF meinte auch die Funktion als Leibwächter die OF als eher nicht so toll dargestellt hat bzw. nicht sinnvoll dargestellt hat.
    Kann man ihn auch anderweitig einsetzen, welche Möglickeiten bieten sich noch an. Sind nur die Punktkosten als negativ zu bewerten? Sind sie wirklich negativ im Verhältnis zu dem was er kann? Ein wenig quer denken vielleicht. So verstehe ich BFs post.

  • Kell ist eine punkteintensive Aufwertung eines Veteranen des Kommandotrupps der Kompanie. Als Bannersergeant trägt er eine Vielzahl an Energiewaffen und Ausrüstung mit sich, um auch seiner Rolle als Leibwächter gerecht zu werden: Er ist mit einer Energiefaust und einem Energieschwert bewaffnet, die wegen des schlechten Profils jedoch selten nutzbringend zum Einsatz kommen werden. Doch das ist nicht der Hauptgrund, den Bannersergeant mitzunehmen ... denn er trägt außerdem eine Regiments-Standarte mit sich. Diese unterstützt in einem bestimmten Radius die Standhaftigkeit der Truppen und sorgt so dafür, dass die Truppen seltener fliehen oder niedergehalten werden.

    Die fetten Sachen sind deutlich sehr negativ gehalten. Wir waren eigentlich etwas neutraler in unserem Ausdruck zu Beginn dieser Unternehmung. :zwinker:


    Er ist nämlich nicht zu teuer, sondern entspricht in Punkten den Werten und Fähigkeiten, die er einem Kommandotrupp gibt. Eine Faust oder eine E-Waffe sind nie verkehrt und man muss es nicht immer in kompetativer Art und Weise beurteilen.


    Ist mir nur aufgefallen, da es arg negativ rüberkommt, aber eigentlich sehr viele positive Effekte bei ihm stehen. Das muss noch weiter ausformuliert werden, es sollten Innovationen angeboten werden und nicht nur ein reines Wiedergeben des Codexeintrages. Es soll ja auch eine Infohilfe sein und nicht nur ein zweites Codexnachschlagewerk. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ah, verstehe. Ok.


    Ich hatte jetzt zB "punkteintensiv" nicht negativ belegt gehabt. Auch ist aus meiner Sicht, zu gegebenermaßen mit der Turnierbrille drauf, der Beitrag so in Ordnung gewesen.


    Aber, es schließt ja nicht aus, dass jemand anderes zB eine bessere, treffendere und objektiverer Formulierung zusammen bringt.

  • Black Fist:


    Warum sollte Kell nicht teuer sein ?


    Die Ewaffen sind schõn und gut aber sein Profil prãdestiniert ihn nicht gerade zum NK .
    W3 , S3 , 4RW und I3 ist ziemlich mau um Ewaffen vernünftig einsetzten zu können .
    Seine 2 S6 Attacken mit der Faust retten den Kommandotrupp auch nicht dafür ist der Trupp zu fragil .
    Der Kommandotrupp will eigentlich nur Befehle geben und etwas schiessen und eben deswegen ist Kell totes Gewicht .


    Kell hat zwar den tollen Befehlsbuff aber der rechtfertigt keine 90 Pts.
    Da muss man schon die Liste speziell um Kell rum herum bauen um die 90 Pts sinnvoll nutzen zu können .

  • Hallo zusammen!


    Ich denke BF geht es hier vor allem um die Ausdrucksweise, :!: muss nicht stimmen, ich interpretiere hier nur seinen Post :!: , Kell ist zwar definitv teuer, aber er ist auch ein aufgewerteter Bannerträger, also kann er durchaus etwas. Klar, dass er den Trupp nicht vor Nahkampfmonstern rettet, aber vor vereinzelten Marines oder ähnlichem kann er den Trupp bewahren. (Und die kommen da öfter ran, als man denken würde - ist aber nicht Gegenstand der Diskussion).
    Damit ist er halt nicht zu teuer, denn seine Punktkosten werden, wie schon von BF geschrieben, von seinem Profil gerechtfertigt. Ob er im Kommandotrupp zur Geltung kommt ist die andere Frage - aber die stellt sich uns gar nicht, wir wollen ja vor allem schreiben, was er von sich aus kann, welche Vorzüge und Nachteile er hat. Und da fällt sein (für Imperiale) überdurchschnittlich gutes Nahkampfprofil auf (immerhin hat er eine E-Waffe und eine E-Faust).
    Ich bin dennoch der Meinung, dass man vermerken sollte, dass er eine teure Aufwertung ist, dafür aber ein Profil an den Mann bringt, welches die Kosten rechtfertigt - sofern man seine Stärken nutzt, aber das gilt bei jedem Modell. Wenn ich Sturmterminatoren zum Halten von Missionszielen hinstelle (in meiner Spielfedlhälfte wohlgemerkt), dann bin ich auch selbst schuld.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Ob er im Kommandotrupp zur Geltung kommt ist die andere Frage - aber die stellt sich uns gar nicht, wir wollen ja vor allem schreiben, was er von sich aus kann, welche Vorzüge und Nachteile er hat.

    Meiner Ansicht doch, wäre er ein UCM, sehe das anders aus. Ist er aber nicht und so ist eben an diesem gebunden. Es wäre aber schön, wenn du event. einen Text Vorschlag machst? Wäre doch mal Interessant zB deine Idee dazu zu sehen. :)

  • @Maxamto: Richtig, da er gebunden ist ziehe ich meine Aussage zurück - Entschuldigung, ich spiele einfach zu wenig Imperiale. Natürlich muss man den Kontext des Kommandotrupps miteinbeziehen - mein Fehler.


    Ich schreibe gerne einen Text, schade nur, dass OFs Post weg ist, daher stelle ich einfach mal eine Textstelle auf, anstatt etwas zu verändern, da ich denke, dass OFs Post noch existiert stelle ich ihn nicht ganz neu auf, sondern nur die diskutierte Stelle. Auf Wunsch schreibe ich gerne noch mehr, aber OFs Text war ja soweit gut, daher sehe ich keinen Grund den vollständig umzukrempeln.
    Ich würde das Ganze so formulieren:


    Jarran Kell schlägt mit, für einen Menschen, sehr hohen Punktkosten zu Buche. Seine überdurchschnittliche Bewaffnung und seine erwähnten Fähigkeiten machen diese jedoch wieder wett, sofern man sie richtig einsetzt. Dementsprechend sollte man abwägen, ob die Liste genügend Infanteristen hat um von Jarran Kells Sonderregeln zu profitieren, außerdem kann man ihn zur Verstärkung des Kommandotrupps, praktisch "on top" mitnehmen, sollte der Trupp gefährdet sein, zur alleinigen erfolgreichen Verteidigung vor verirrten Gegnern reicht er nicht, aber in Verbindung mit anderen Einheiten des Kommandotrupps kann man sich durchaus einmal gegen kleinere Angriffe wehren.


    -> Hiermit will ich die hohen Punktkosten nennen, die, wie bereits erwähnt natürlich existieren.
    -> Ich verbinde die Fähigkeiten mit den Punktkosten und gebe meine Einschätzung ab.
    -> Ich erwähne kurz, was man bedenken muss, um die Punkte gewinnbringend einzusetzen und wo Kell noch helfen kann.


    Das sind, alles in allem, meine Gedankengänge zu der Punktkostenfrage (und auch nur zu dieser, sollte OFs Post nirgends mehr rumgeistern, so müssen wir den Rest noch einmal schreiben), ich versuche hier einen Mittelweg zwischen "er kann was" und "er ist teuer" zu gehen, denn für die Punkte bekomme ich ja einen Gegenwert, und solange dieser nicht absolut nutzlos ist, sollte man ihn auch erwähnen.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • @Maxamto, gerne, der Post war, wie geschrieben, leider kurzzeitig nicht auffindbar, daher konnte ich nicht zitieren.


    Ich denke an diesen beiden Punkt. Natürlich ist er teuer, aber das trifft auf viele BCM zu, die haben alle ihre Punktkosten, daher würde ich noch hinzuschreiben, dass er zwar teuer ist, aber auch was mitbringt (zumindest für mich hört sich dieser Punkt nach "Kauf den net, der ist überteuert" an)

    Zitat

    -Er ist mit einer Energiefaust und einem Energieschwert bewaffnet die, wegen des schlechten Profils, selten nutzbringend zum Einsatz kommen werden.

    Würde ich eher so schreiben:


    Jarran Kell schlägt mit, für einen Menschen, sehr hohen Punktkosten zu
    Buche. Seine überdurchschnittliche Bewaffnung und seine erwähnten
    Fähigkeiten machen diese jedoch wieder wett, sofern man sie richtig
    einsetzt. Dementsprechend sollte man abwägen, ob die Liste genügend
    Infanteristen hat um von Jarran Kells Sonderregeln zu profitieren,
    außerdem kann man ihn zur Verstärkung des Kommandotrupps, praktisch "oben drauf" mitnehmen, sollte der Trupp gefährdet sein, zur alleinigen
    erfolgreichen Verteidigung vor verirrten Gegnern reicht er nicht, aber
    in Verbindung mit anderen Einheiten des Kommandotrupps kann man sich
    durchaus einmal gegen kleinere Angriffe wehren.


    In die Vorteile würde ich noch einfügen:
    -Intitiative 4


    Warum?


    Ich denke er hat für einen Menschen, gerade im Kommandotrupp extreme Vorteile (nicht zu vergessen, er hat Ini 4, extrem gut als Imperialer um nicht alles weggekloppt zu bekommen), einfach durch sein etwas besseres Profil als der Rest. (Straken mal außen vor). Dass er teuer ist, kann man mMn in den Nachteilen stehen lassen, denn er ist einfach teuer, aber er bringt was dafür mit, was in die Vorteile mit rein sollte.


    Das ist das woran ich denke, hört sich jetzt nach extrem viel an, ist aber nur eine Sache, zu der ich viel geschrieben habe - bitte nicht dran aufhängen :up: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Danke dir. :)

    Wäre das der Textvorschlag oder gilt das Diskussionsgrundlage? Jedenfalls, sehe ich den Punkt, so denke ich halt, denn du da ansprichst.

    In die Vorteile würde ich noch einfügen:
    -Intitiative 4

    Ja, stimmt. Sollte man ergänzen.