Elitesektion: Sly Marbo

  • Sly Marbo war zu Beginn seiner Karriere einfach nur einer von vielen Männern, der zusammen mit seinen neun Brüdern zwangsrekrutiert wurde, um den Waagh Urgok aufhalten zu können - etwas, das nur unter großen Opfern möglich war. Der Tod seiner Brüder löste bei Marbo eine Kriegsneurose aus, die ihn zu einem soziopathischen Einzelgänger machte. Er verschwand einfach, um zwei Wochen später in das Hauptquartier seines Regimentes zurückzukehren, in der Hand den abgetrennten Kopf des Waaghbosses.
    Seit dieser Zeit wurde Sly Marbo immer wieder auf die unmöglichsten Missionen geschickt, doch er kehrte stets lebend und erfolgreich zurück. Seine Taten sind mittlerweile Legenden, und selbst wenn nur die Hälfte von ihnen war ist, muss er eine Medaillensammlung besitzen, die die eines Kriegsherren in den Schatten stellt.


    Sly Marbo ist eine Eliteauswahl und beginnt das Spiel immer in Reserve, zudem kann er sich keiner anderen Einheit anschließen. Er ist ein Einsamer Wolf, was zu Folge hat, dass jeder an ihn gerichtete Befehl automatisch scheitert. Nach Gelingen des Reservewurfes kann er durch seine Sonderregel Er ist hinter dir! beliebig auf dem Tisch platziert werden, doch sollte man über die Platzierung gut nachdenken: Marbo besitzt die typische Rüstung und den typischen Widerstand eines Imperialen Soldaten und hält dementsprechend nicht sonderlich viel aus. Eine gute Möglichkeit, ihn besser zu schützen, wäre das Platzieren in einem Geländestück, da er durch die Sonderregel Deckung nutzen (im Regelwerk der 6. Edition ersetzt durch Tarnung) einen verbesserten Deckungswurf erhält. Allerdings sollte man beim Platzieren auch die Maximalreichweite seiner Waffen bedenken, damit er seine Sprengladung noch einsetzen kann. Mit ihrer hohen Stärke und ihrem sehr guten DS kann sie vielen Einheiten, gerade schwerer Infanterie, enorm gefährlich werden.


    Das Profil von Marbo hat, neben den vorher genannten Schwächen, auch Stärken: Seine hohen Werte im Kampfgeschick, seine Ballistische Fähigkeit, Lebenspunkte und Attacken stechen hier hervor. Das macht ihn zu einer Glaskanone, die eher kleine Feindeinheiten mit wenig Attacken und Initiative angreifen sollte oder bereits geschwächte Monströse Kreaturen, da ihn seine vergiftete Klinge auch deren hohen Widerstand überwinden lässt.
    Sollte es doch passieren, dass Sly Marbo in einen Nahkampf gerät, der für ihn nicht zu meistern ist, helfen die Sonderregeln Zurückfallen und Furchtlos, um sich aus ihm zu lösen oder zumindestens nicht überrannt zu werden.


    Eine große Stärke von Marbo ist es außerdem, Gegner in und durch Gelände hinweg anzugreifen. Durch Deckung bewegen hilft ihm dabei, in eine günstige Ausgangsposition für einen Angriff zu kommen und Sprinten lässt ihn einen Würfel des Angriffswurfs neu werfen.



    Positiv

    • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • viele gute Sonderregeln
    • effektive Waffen
    • weicht nicht ab beim Platzieren via Schocktruppen

    Nachteile

    • fragil
    • immer alleine unterwegs
  • Ein paar leichte Rechtschreibkorrekturen und minimale stilistische "Verbesserungen" (ist ja immer subjektiv) vorgenommen. War das in Deinem Sinne, Kama? Inhaltlich finde ich nichts zu kritisieren, aber ich habe Marbo erst einmal im Felde gehabt, und da hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, ich bin also kein Fachmann.

  • Ich würde definitiv noch seine Sprengladung erwähnen, die hat mich schon sehr oft ein paar Terminatoren gekostet - gerade mit der hohen BF und dem Fakt, dass er nicht abweicht ist sie extrem stark, außerdem sind DS 2 Waffen immer cool :up: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Ein paar leichte Rechtschreibkorrekturen und minimale stilistische "Verbesserungen" (ist ja immer subjektiv) vorgenommen. War das in Deinem Sinne, Kama? Inhaltlich finde ich nichts zu kritisieren, aber ich habe Marbo erst einmal im Felde gehabt, und da hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, ich bin also kein Fachmann.


    Alles gut mit den Änderungen.


    Arantor
    Ja an und für sich eine gute Idee.^^

  • Ich würde definitiv noch seine Sprengladung erwähnen,

    Steht ja im Text:

    Zitat

    Allerdings sollte man beim Platzieren auch die Maximalreichweite seiner
    Waffen bedenken, damit er seine Sprengladung noch einsetzen kann.

    Meinst, dass das zuwenig ist?

  • "Mit ihrer hohen Stärke und ihrem DS von 2 kann sie vielen Einheiten, gerade schwerer Infanterie, enorm gefährlich werden." Wie wäre es damit als Zusatz?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Maxamato, das was Hjalfnar meinte, meinte ich eigentlich, sorry, ich hätte das besser formulieren sollen. Natürlich wurde sie erwähnt - aber ich denke, dass der DS von 2 einfach rein muss.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • So, habe den Vorschlag von @ Hjalfnar_Feuerwolf, leicht abgewandelt, übernommen. Im Prinzip habe ich das "DS von 2" durch "sehr guten DS" ersetzt. Denn DS kann man ja eh im Codex nachlesen und muss mMn nicht extra angeführt werden.