Sly Marbo war zu Beginn seiner Karriere einfach nur einer von vielen Männern, der zusammen mit seinen neun Brüdern zwangsrekrutiert wurde, um den Waagh Urgok aufhalten zu können - etwas, das nur unter großen Opfern möglich war. Der Tod seiner Brüder löste bei Marbo eine Kriegsneurose aus, die ihn zu einem soziopathischen Einzelgänger machte. Er verschwand einfach, um zwei Wochen später in das Hauptquartier seines Regimentes zurückzukehren, in der Hand den abgetrennten Kopf des Waaghbosses.
Seit dieser Zeit wurde Sly Marbo immer wieder auf die unmöglichsten Missionen geschickt, doch er kehrte stets lebend und erfolgreich zurück. Seine Taten sind mittlerweile Legenden, und selbst wenn nur die Hälfte von ihnen war ist, muss er eine Medaillensammlung besitzen, die die eines Kriegsherren in den Schatten stellt.
Sly Marbo ist eine Eliteauswahl und beginnt das Spiel immer in Reserve, zudem kann er sich keiner anderen Einheit anschließen. Er ist ein Einsamer Wolf, was zu Folge hat, dass jeder an ihn gerichtete Befehl automatisch scheitert. Nach Gelingen des Reservewurfes kann er durch seine Sonderregel Er ist hinter dir! beliebig auf dem Tisch platziert werden, doch sollte man über die Platzierung gut nachdenken: Marbo besitzt die typische Rüstung und den typischen Widerstand eines Imperialen Soldaten und hält dementsprechend nicht sonderlich viel aus. Eine gute Möglichkeit, ihn besser zu schützen, wäre das Platzieren in einem Geländestück, da er durch die Sonderregel Deckung nutzen (im Regelwerk der 6. Edition ersetzt durch Tarnung) einen verbesserten Deckungswurf erhält. Allerdings sollte man beim Platzieren auch die Maximalreichweite seiner Waffen bedenken, damit er seine Sprengladung noch einsetzen kann. Mit ihrer hohen Stärke und ihrem sehr guten DS kann sie vielen Einheiten, gerade schwerer Infanterie, enorm gefährlich werden.
Das Profil von Marbo hat, neben den vorher genannten Schwächen, auch Stärken: Seine hohen Werte im Kampfgeschick, seine Ballistische Fähigkeit, Lebenspunkte und Attacken stechen hier hervor. Das macht ihn zu einer Glaskanone, die eher kleine Feindeinheiten mit wenig Attacken und Initiative angreifen sollte oder bereits geschwächte Monströse Kreaturen, da ihn seine vergiftete Klinge auch deren hohen Widerstand überwinden lässt.
Sollte es doch passieren, dass Sly Marbo in einen Nahkampf gerät, der für ihn nicht zu meistern ist, helfen die Sonderregeln Zurückfallen und Furchtlos, um sich aus ihm zu lösen oder zumindestens nicht überrannt zu werden.
Eine große Stärke von Marbo ist es außerdem, Gegner in und durch Gelände hinweg anzugreifen. Durch Deckung bewegen hilft ihm dabei, in eine günstige Ausgangsposition für einen Angriff zu kommen und Sprinten lässt ihn einen Würfel des Angriffswurfs neu werfen.
Positiv
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- viele gute Sonderregeln
- effektive Waffen
- weicht nicht ab beim Platzieren via Schocktruppen
Nachteile
- fragil
- immer alleine unterwegs