Auf der Suche nach einer Turnierliste jehnseits von Serpentspam und Rittern

  • Soo leute der erste Test ist rum und ich habe 9 zu 3 gegen Necrons verloren. Mit der 1650er Drei Panzerliste
    Vorne weg will ich gleich meine Fehler auflisten.
    1. habe ich meinen Plan nicht durchgezogen und bin in der Ersten runde nicht mit dem Falcon mit den Clowns vorgebustet was später dazu geführt hat dass sie nichts leisten konnten.
    2. Ich wurde zu girig und habe eine 4 nochmal gewürfelt beim Rennen mit den Skorpionen und mit ner 1 verwüfelt... dadurch habe ich um 1 Zoll in der daraufvolgenden Runde die Angriffsdistanz verkackt und von den Skorps sind dann nur der Exarch ein Skorpion und Karandras in den CC gekommen. Die haben im Angriff zwar 6 von 10 Necronkriegern zerlegt aber die necs sind nich davon gelaufen und in der Runde drauf haben mich die Phantome mit den Fesselspulen zerlegt.
    3. und der Schlimmste ich hätte ab der 2 Runde Konsequent die Phantome zerballern sollen. In der ersten Runde musste ich 10 Albträume zerballern die er direckt vor meiner Nase hat infiltrieren lassen und die sonst meine CC einheiten abgefangen hätten...


    Und nein mein Gegner hat keine harte Liste gespielt^^
    Das war sie ungefähr bis auf die Ausrüstung


    Wir hatten die Mission Erkunden und Sichern und die Aufstellung Feindberührung gespielt die Marker lagen sich gegenüber zwei hatte er auf seiner seite Im tiefen Teil seiner aufstellungszone paltziert und ich die anderen beiden gegenüber.
    Der 5te lag offen in der Spielfeldmitte und der 6 im Niemandsland auf der anderen Flanke. Den konnte ich mit meinen Rangern halten.


    Das Spiel ging nur über 5 Runden und ich hatte den Ersten Spielzug, er hat ihn mir klugerweiße abgegeben. Ach ja und ich hatte zwei Rundenlang nachtkampf wegen irgendeiner Ausrüstung seines Lords
    Die Speere des Khain waren auch nicht schlecht aber letztendlich haben mir die Phantome das genick gebrochen... durch die Fesselspulen durften sie immer vor mir würfeln und er hat sehr viele Rendingattacken geworfen.
    Fazit...
    Ich muss erst wieder umgehen lernen mit agressieven Listen. Außerdem habe ich generell noch spielerische Defiziete und muss weiter üben...

  • vorerst noch nichts...
    würde gerne noch einen zweiten oder dritten Test abwarten.
    Aber es gibt überlegungen Karandras wieder zu streichen... 230P für ein Modell ohne Rettungswurf ist schon viel Holz. Des weitern gibt es überlegungen die Clowns durch weiter Skorpione zu ersetzen. Dann würde ich auch den den Falcon gegen einen Serpent tauschen.


    Außerdem überlege ich ob nicht vielleicht sogar Banshees Stadt der Clowns aufgenommen werden vorerst als einzige Änderung.
    Aber es wird erst weitere Test geben^^
    Auch wenn ich etwas an den konzepten weiterbastle


    Beispiel

  • hmm... das war ja erstmal ein ziemlich ernüchternds Ergebnis...
    Gut finde ich, dass Du dich davon nicht gleich entmutigen lässt. Solch eine Aspektkriegerliste ist ja auch nicht so leicht zu spielen.


    Deine Überlegungen zu Karandras kann ich verstehen, 230P und kein Retter sind schon mies, aber er kostet auch wiederum nicht umsonst so viel. Wie Du sicher gemerkt hast, musst Du darauf achten, dass die Skorpione unter keinen Umständen mit anderen Nahkämpfer in Berührung kommen. Das heldenhafte Aufeinandertreffen von Nahkampftrupps und Charaktermodellen ist zwar sehr fluffig und cool, aber kompetitiv gesehen absoluter Unsinn. So wird die Verlierereinheit nur verschleudert ohne ihre Punkte wieder rein zu holen.


    Dein Plan war mMn gut, bei der Durchführung hast Du selbst das Fazit gezogen. Versuche mal im Vorfeld deine Einheiten in "Kampftrupps" einzuteilen. Das hilft mir oftmals den Überblick auf dem Schlachtfeld zu behalten. Jeder Kampftrupp bekommt dabei ein Ziel gesetzt (bei den Skorps zB das Vernichten von so viel Kroppzeugs wie möglich um die Grundstrukturen des Gegners zu zerstören) und setzt sich aus Einheiten zusammen, die dieses Ziel dann gemeinsam verfolgen. So teilst Du deinen Skorps bspw. Einheiten zu, die sich dann um die Feuerunterstützung und das Decken kümmern, während meinetwegen die Spinnen und die KL dem Gegner die Luft aus dem Angriff nehmen sollen. (Beides nur mal als Beispiele)


    Auf die weiteren Tests bin ich gespannt.


    Aber auch die neue Listenvariante gefällt mir^^


    Was sagst Du sonst so zu den anderen Einheiten? Wie haben sie sich geschlagen und wie kamst Du mit ihnen klar, bzw. wie hast Du sie eingesetzt?

  • Also von den Speeren bin ich beigeister. Obwohl nur 3 angekommen sind von den 6... weil ich trottel Geschickter fahrer vergessen hatte... haben die 3 ordentlich ausgeteilt... leider waren es dann doch zu viele gegner.


    Ich muss wirklich erst noch das Gefühl für die Spielweiße bekommen

  • Doppelpoast... :-(


    Also der nächste Test ist durch.
    Gespielt wurde eine Mission eines Turnieres dass demnächst bei uns in der Gegend ansteht.


    Da auf dem Turnier 1750P. gespielt werden habe ich meiner Liste eine Kampfläuferschwadron mit lala´s hinzugefügt. Dafür hab ich bei zwei Biketrups die Shuka Gestrichen.


    Mein Gegner spiele SM´s Clan Rauken


    Das Spiel lief eigentlich sehr gut für mich. In meiner Zweiten Runde habe ich mit meinen Speeren des Khaine einen der Redeemer im Beschuss zerlegt.
    Die Skorpione haben leider den anderen Redeemer abbegkommen und danach hat es Karandras in drei Runden CC nicht geschaft den zu zerlegen.
    Den standar Raider haben die Feuerdrachen im CC zerlegt nach dem sie es im Beschuss nicht geschafft hatten.
    Leider hat er mir zum schluss noch einen Strich durch die Rechnung gemacht indem er mit dem Verbliebenen Redeemer mit 3rp (einen hatte er regnerriert) einer Scouteinheit und dem Stormraven ein Missionsziel umkämpft, und zwei eingenommen hat.
    Die Skauts sind in Runde 5 ausgestiegen und haben einen meiner JB trupps vom Missionsziel gekämpft.


    Die Speere überzeugen mich immer mehr ich bin richtig begeistert von ihnen sie haben bis jetzt in jedem Spiel was gerissen.
    Nur bei Karandras bin ich immer mehr am zweifeln ob er seine Punkte wirklich wert ist....

  • ob der Phönixkönig bleibt oder fliegt entscheidet sich bis nächste Woche Dienstag.
    Am Samstag steht ein Spiel gegen Turniernecs an und Montag und Dienstag werden mir die Eldar und die Tau mit standardturnierlisten den Arsc* versohlen *gg*


    Alle drei Armeen werden von einem ebenfalls Turnierfahrenden Feund von mir gespielt.


    Nach diesen drei Härtetest werde ich mich entscheiden.
    Wobei wenn man Karandras streicht schon eine verdammt große menge Punkte fei werden um die Listen besser zu balancen.

  • Tau und Eldar haben mich vernichtet.. Ja regelrecht den boden mit meiner liste aufgewischt...
    Und dass obwohl ich nur minimale fehler gemacht habe und gegen Tau im ende der zweiten Runde mit feuerdrachen und skorps im serpent den vollzähligen speeren und einem jetbike trupp in schlagdustanz stand... Aber er hat einfach alles zerschossen!!! Ohne abwehrfeuer! Und der eldar konnte mir zu lange ausweichen und das ergab einen shootaut den ich verlieren musste...


    Ich muss jetzt viel nachdenken und weiter testen... Deshalb erst zurück zu einer Ballerliste gür das Turnier dass am 01.03. absteht.


    +++ kreuzfahrer rtc (1748pts) +++
    +++ 1750pt Codex: Eldar 6th Edition (2013), Fortifications Roster (Primary Detachment, Fortification)) +++


    Selections:


    Codex: Eldar 6th Edition (2013) (Primary Detachment) Selections:


    + (No Category) + (35pts)


    * Warlocks (35pts) (Codex: Eldar (2013) p29)
    (--Must Be Primary Detachment--, Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Psychic Discipline: Runes of Battle, Psyker (Mastery Level 1), Rune Armor)
    Warlock (35pts)



    + HQ + (170pts)


    * Farseer (100pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Ghosthelm, Independent Character, Psychic Disciplines: Divination, Runes of Fate, Telepathy, Psyker (Mastery Level 3), Rune Armour)
    Witchblade



    * Spiritseer (70pts)
    * Spiritseer (70pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Independent Character, Psychic Disciplines: Runes of Battle, Telepathy, Psyker (Mastery Level 2), Rune Armour, Spirit Mark)
    Witchstaff



    + Elites + (245pts)


    * Fire Dragons (245pts) (Codex: Eldar (2013) p34)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet)
    5x Fire Dragon (110pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    + Troops + (918pts)


    * Dire Avengers (200pts) (Codex: Eldar (2013) p31)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Counter-attack, Fleet)
    5x Dire Avenger (65pts)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults



    * Guardian Defenders (220pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet)
    20x Guardian (180pts)
    * Heavy Weapons Platform (20pts)
    (Relentless)
    Brightlance (20pts)
    * Heavy Weapons Platform (20pts)
    (Relentless)
    Brightlance (20pts)



    * Windrider Jetbike Squadron (51pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Eldar Jetbike)
    3x Guardian Jetbike (51pts), Twin-Linked Shuriken Catapult



    * Windrider Jetbike Squadron (51pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Eldar Jetbike)
    3x Guardian Jetbike (51pts), Twin-Linked Shuriken Catapult



    * Windrider Jetbike Squadron (51pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Eldar Jetbike)
    3x Guardian Jetbike (51pts), Twin-Linked Shuriken Catapult



    * Wraithguard (Troops) (345pts)
    (Ancient Doom, Bulky, Fearless)
    * Wave Serpent (135pts)
    Holo-fields (15pts) (*), Serpent Field, Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults
    * 5x Wraithguard (210pts)
    5x D-scythe (50pts)



    + Heavy Support + (280pts)


    * War Walker Squadron (140pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Power Field, Scouts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)



    * War Walker Squadron (140pts)
    (Ancient Doom, Battle Focus, Fleet, Power Field, Scouts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)
    * War Walker (70pts)
    2x Brightlance (10pts)



    Fortifications (Fortification) Selections:


    + Fortification + (100pts)


    * Aegis Defense Line (100pts)
    Gun emplacement with quad-gun (50pts)

  • Die Liste sieht ganz gut aus, aber tut das Not das du die ganzen Regeln und Profile mitpostest? Da ist GW kein echter Freund von ...


    Mir gefällt besonders der große Gardistenblob, finde die echt bedrohlich, gerade wenn der Gegner sie unterschätzt ... Knackpunkt wird wohl spielerisch sein zu entscheiden wie aggressiv du seien kannst, du hast halt einen guten Output aber einstecken ist eher schwierig.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ups sorry das lag daran dass ich das gestern Nacht mit bettlescrybe vom handy aus gepostet habe....
    Da sind die Proviele und Regeln mit dran sorry ist rausgenommen.


    Ja über die Nehmerqualies der Liste mache ich mir auch gedanken.
    Je nach Misson und ob ich die erste Runde habe oder nicht will ich die Aegis agressiev richtung Zentrum oder Missionsziel aufstellen und dann mit den Gardisten dort hinrennen zusammen mit dem Leser und dem Prophet.
    So Quasie als art Anker.


    mal sehen was es wird

  • Hallo da bin ich ich wieder...


    ich habe getestet getestet und getestet.. und bin gescheitert...
    Es geht einfach nicht ohne Serpents. Dafür ist das Meta auf den Turnieren einfach zu sehr Stein Schere Papier Prinzip. Ich habe gegen Standardbilds von Nec´s, Tau, Eldar, SM´s und gegen ende auch gegen Dämonen getestet
    Ich bin kein gut genuger Spieler um mit einer Alround von allem ein bißchenwas Liste Land sehen zu können. Lediglich gegen SM´s konnte ich mal ein Unentschieden raus hohlen und gegen Dämonen einmal sogar extrem knapp gewinnen (6 zu 4 in einer 10er Turniermatrix)
    Sonst habe ich einfach nur Gnadenlos auf die Fresse bekommen.


    Darum zurück zu den Serpents... das Maximum bei denen ist auf 4 Gestiegen dafür weigere ich mich auch weiterhin strickt Ritter einzupacken.
    Ich habe die Schwarzen Khaindar getestet und bin sehr zufrieden mit ihnen als Option im U-slot.
    In der nun folgenden Liste sollen sie zusammen mit den Rangern dem Propheten und dem Phantomseher hinter die Aegis um in der eigenen Aufstellungszone eine harte Feuerburg zu bauen die nicht aus Panzern besteht.
    Der einzelne Kampfläufer ist nur als Störer gedacht der soll Flanken und mit den Lanzen eine Bedrohung für Parkende Panzer darstellen. Zwei währen mir zwar lieber aber die Punkte bekomme ich nur wenn ich den Khaindartrupp stark runter reduziere was ihnen jedoch die Möglichkeit nimmt die Aufgabe zu erfüllen die ich ihnen zugedacht habe.
    Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.


    Und ein zweite Variante ohne den Phantomseeher und die teuren Droiden. Dafür mit mehr Standards und mit zwei läufern.


    Anregungen und Kommentare auch Kritik sind wie immer erwünscht und willkommen.

  • Ich glaube du hast die falsche Liste gepostet.
    Denn ich sehe weder einen Phantomseher noch einen einzelnen Kampfläufer ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hm, naja, Überzeugen tuen mich beide Listen nicht.


    Es fällt mir auch schwer zu schreiben, was im einzelnen. Denke, dass es das Gesamtbild ist. Irgendwie passt es nicht. :/

  • Die Liste mit den Droiden sieht ganz gut aus.
    Warpsensen nerven einfach nur und neben zumindest gegen GK jede Runde einen Trupp vom Tisch. Auf jeden Fall ein riesen Feuermagnet den man nicht ignorieren kann.
    Ich muss aber auch sagen ich bin kein Fan von 5 Rächern im Serpent, tuniertechnisch mögen die durchaus gut sein aber ich finde die machen halt nichts ausser einem Serpent mit bringen. Die Khaindare würde ich evt mal durch Ilums tauschen. Die sind meiner Meinung nach flexibler einsetzbar und würden den Gegner mit noch mehr P12 überlasten.


    Aber nur mal so als Frage: Warum auf Serpents verzichten?
    Weil die jetzt so Mainstream sind? Ich meine ich würde als Space Marine Spieler nie auf die Idee kommen keine Transporter mehr ein zu setzen weil die nun so "Mainstream" sind.
    Ich meine wenn man keinen Ritter spielen möchte kann ich das noch irgendwo verstehen aber meinen einzigen Transportpanzer zu Hause zu lassen bei einer Armee die berühmt dafür ist sehr mobil zu sein und eben auf sowas zu setzen, ist in meinen Augen, eine unnötige Selbstkasteiung.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mir gehts da genauso wie Maxamato. Bei der einen stört mich irgendwie der einzelne KL, bei der anderen sinds die Ranger...und irgendwie scheints Alles in Allem nicht wirklich zu passen.


    Außerdem fehlen mir auf den Serpents wie immer die ShuKas. :P Die 40 Punkte sind mMn einfach eine sehr gute Investition.


    MfG Elysiel

  • das problem ist einfach dass sich so ein serpensturm verdammt langweilig spielt... das macht mir keinen spaß und es kotzt mich auch furchtbar an dass 7 von 9 Eldarlisten auf einem 60+ Mann turnier so gut wie absolut identisch aussehen.
    Und das bei einem Codex der mit die wenigsten Codexleichen überhaupt hat und zu den besten zählt die je geschrieben wurden. Nicht wegen op sondern weil eben so gut wie jede einheit spielbar ist. Für B&B Spiele kann man auch alles spielen aber um mit einer unkonventionellen liste auf turnieren ins oberer Drittel der Tabelle zu kommen bin ich wohl kein gut genuger spieler.


    Der serpent ist für seine Punkte extrem gut. Meiner ansicht nach ist er absolut an der Grenze zum OP zu sein.
    An die Illums hatte ich auch gedacht anstadt der Khaindar. Allerdings bin ich zur überzeugung gekommen dass die Khaindar vielseitiger sind. Wenn sie ihrer Rakwerfer im normalen feuermodus benutzen sind sie der absolute Infanteriekiller und können ganze Einheiten ausschalten. Mit den Sternenschlagraks zum beispiel kolosse wonehitten. Der Exarch ist mit Eldarrak, und den flugabwehrraketen zusammen mit dem Propheten an der flack notwendige Luftabwehr.
    Illums sind immer nur zwei Schuß... mit s8 können die Khaindar auch Panzern gefährlich werden... und ich habe das Talent mit Schablonen absolut nichts zu treffen.


    Die Ranger finde ich ganz gut und sie sind absolut die Biligste Standard. Sie sorgen dafür dass man sich mit einem eigenen Missionsziel hinter der Aegis verbunkern kann. So zumindest meine Überlegung.
    Was stört euch denn genau an den Einheiten?
    Ich rüste die ShuKas auch immer mit aus zu beginn ^^ aber irgendwie fehlen mir dann zum schluss immer die Punkte und dann ist es so dass das die einzigen Punkte sind die ich freimachen kann da ich ja so gut wie immer mit minimaleinheiten arbeite.


    Ich könnte den Läufer auch streichen und dafür die ShuKas und zusätzliche ranger oder einen Jetbikeschwadron mit reinnehmen... aber irgendwie bereitet es mir magenschmerzen nur die Drachen gegen P14 zu haben...
    ein Läufer der Flanken kann mit zwei Lanzen ist besser als garkeine weitere Option finde ich.
    Aber ich denke drüber nach.
    Argumentiert ruig munter drauf los