Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2014) 7te Edition

  • habe da mal ne frage.


    bei den Kisis darf ja jeder Drohnen erhalten


    ein Trupp aus Kommandeur mit gun-Drohnen, ein Shas'vere mit schild-Drohen und ein Shas'ui mit Marker Drohen


    bei verlust des comanders gehen die gun-Drohen zum trupp in dem sie sind, weil "unabhängiges Charakter Modell" und so
    aber wie sieht mit den drohen des Trupps aus, sind das Truppenaufwertungen oder Einheitenufwertungen
    es geht darum gehen die mit dem krisi mit weg oder bleiben die?

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    2 Mal editiert, zuletzt von Templer_Tassada () aus folgendem Grund: ehm... ich weiß nicht obs aufgefallen ist, aber es gab ein neuen codex für die tau

  • an hand deines beispieles: stirbt der commander gehen die dronen an den crisis trupp über. korrekt.
    Sterben hingegen die beiden Crisis gehören die 4 verbliebenen dronen immer noch dem Crisistrupp an. der commander kann sie verlassen und sie agieren somit als eigenständiger trupp weiter.

  • Das ist so meines Wissen nicht ganz richtig - die bleiben, meines Wissens nach alle zusammen als eine Einheit d.h. wenn der Commander der letzte der Crisis ist der noch steht, dann verbleiben alle Drohnen bei ihm, sollte er dann auch noch fallen, bilden die übrigen Drohnen eine eigene Einheit.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Guten Morgen,


    Meine Frage(n) wurden bestimmt schonmal thematisiert aber ich finde dies bezüglich nichts :/
    Bei meinem letzten Übungsspiel (bin noch ganz neu beim höheren Wohl) sind mir einige Unklarheiten aufgefallen....:


    1) Battlesuits dürfen laut Regel IN DER SCHUSSPHASE 2 Waffen abfeuern....
    Dürfen Battlesuits im Abwehrfeuer auch 2 Waffen abfeuern?
    Das wäre dann ja die NK Phase und nicht die Schussphase ....!?


    2) Der Hunter Cadre sagt ja, wenn (min.)3 Einheiten auf das selbe Ziel schießen bekommen sie bf+1.... Soweit so gut....
    Wenn ich z.B. sage, ein Trupp Pathfinder, eine Breitseite und ein strike Team schießen auf einen Marine bekommen die 3 schließenden Einheiten +1bf.
    Als erstes schießen die Pathfinder und markieren den Marine , danach nutze ich die Marker für bessere BF.
    Dann hätten die Breitseite und das Strike Team jetzt +1 bf weil 3 Einheiten feuern und +1 bf für den Marker.
    In der ZMK Regel steht allerdings die Zielmarkierende Einheit kann nicht von ihren eigenen Marken profitieren.
    Weil die 3 Einheiten allerdings zusammen schießen und wie eine schießende Einheit zählen kann ich die Marken nicht nutzen!?


    3) Target Lock erlaubt es mir ein Modell der Einheit auf ein anderes Ziel schießen zu lassen....
    Ich rüste in einem 3er trupp Crisis 2stk. mit Target Lock aus. D.h. 2 von den 3 Crisis dürfen auf andere Ziele schießen. ...
    Wann sage ich an wer auf wen schießt? Darf ich sagen der Crisis trupp schießt auf ein Rhino, das Rhino ist kaputt 2 Crisis dürfen aber noch schießen ....
    Dürfen die anderen beiden noch andere Ziele wählen?
    Oder muss ich von vorn herein sagen wer auf welches ziel schießt?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • zu 1) und 2) kenn ich mich leider auch zu wenig aus mit den tau, aber zu 3) is es so das du wenn die einheit beginnt zu feuern du alle ziele anssagen musst.


    also zb.
    crisis 1 feuert auf das rhino, crisis 2 auf die termies und der 3. schießt auf die bikes. dann handelst du alle entsprechend ihrer ziele ab.


    wie man das abhandelt wenn man zb auf die inssassen des rhinos schießen möchte (worauf du warschl hinaus willst) ist eher was zum abstimmen.


    wir handhaben es so das man durchaus sagen kann der 1. schiesst auf das rhino die anderen beiden auf die crew.
    wenn das rhino nich aufgeht haben die anderen beiden pech gehabt.
    ist aber durchaus in jeder spielgruppe anders geregelt.


    aber definitiv muss man es vorher sagen bevor das würfeln für die einheit losgeht.


    ist ja auch sehr wichtig für die shas'ui wenn sie zielmarker und target lock haben.



    kleine zwischenfrage meinerseits.
    gibt es anzüge die vernetzte zielmarker bekommen können?
    dann dürfte die eigene einheit ja auch den marker nutzen (wie beim sky ray)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Also
    zu 1) die Kampfanzüge dürfen immer eine Waffe mehr abfeuern als normal - also in der Regel 2, der Riptide darf allerdings theoretisch, weil monströse Kreatur schon 2 abfeuern, und eigentlich damit bis zu 3. Update Um auf den Kern deiner Frage zurück zu kommen: Hm, dort steht zwar Schussphase, aber ich meine im englischen Original gelesen zu haben shooting was bedeuten würde jedes mal, und so wurde es bei uns in der Spielergruppe auch immer gemacht.


    zu 2) Hm. bei den Markern habe ich mich selber noch nicht so damit beschäftigt, da ich die Gruppen eher so zusammen schießen lasse, dass ich mehrere gleiche Trupps schießen lasse (also z.B. 3 Strike-Teams). Update Habe jetzt mal im Dex nachgelesen, und durch die Regelung, dass die wie eine Einheit feuern, dürfen die Marker nicht benutzt werden. Wenn du allerdings erst die Späher und anschließend 3 Trupps darauf schießen lässt, dann kannst du die Marker für alle nutzen.


    zu 3) das ist leider so nicht Möglich, denn mit dem Target Lock ist es so, dass ein (!) Modell auf ein anderes Ziel schießen darf als der Rest des Trupps.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


    Einmal editiert, zuletzt von Aun'Ka () aus folgendem Grund: update

  • zu 3) das ist leider so nicht Möglich, denn mit dem Target Lock ist es so, dass ein (!) Modell auf ein anderes Ziel schießen darf als der Rest des Trupps.


    Target Lock
    "A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of the unit."


    Warum sollte nur ein Model auf ein anderes Ziel schießen dürfen, wenn 2 Crisis den TL haben?
    3 Crisis mit 2 TL dürften dann theoretisch doch auf 3 verschiedene Ziele schießen.

  • so hatte ich das auch ausgelegt, da ich weiß das man jeden anzug einzeln ausrüstet.
    somit wäre das möglich das bei einer 3er einhait jeder auf was anderes feuert

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Danke für die Antworten :) !!!!


    Also zusammengefasst:


    1) Crisis bzw. Battlesuits dürfen im Abwehrfeuer 2 Waffen abfeuern.
    2) Marker einzeln nutzen weil die 3 Einheiten sonst nicht von den markern profitieren.
    3) Erst die Ziele ansagen und dann feuern.... Wäre sonst auch zu geil gewesen :D

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • 1 halte ich für diskutabel.


    Der Satz lautet:
    Multi-Tracker: A model with a multi-tracker can fire an additional weapon in each shooting phase.


    Abwehrfeuer ist aber keine Schussphase. Von daher ist Abwehrfeuer nur mit einer Waffe erlaubt.

  • Selbiges gilt übrigens auch bei Monstern ("Monstrous Creatures can fire up to two of their weapons each Shooting phase [...]"), das wurde hier auch schon sehr ausführlich diskutiert. Einen richtigen Konsens gab es zwar nicht, aber interessant für die eigene Meinungsbildung ist es allemal :zwinker:.

  • Wir zocken gerade nen kleines Match und haben eine Frage... Dürfen Schweber ihre Schwebemodule (in unseren Fall Destruktoren), die 2w6 Schubbewegung auch in der Bewegungsphase nutzen???


    Ich kenne das nur so das die Schubbewegung nur in der NK Phase gemacht werden darf.....


    DANKE SCHONMAL :)

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Moin,
    ich habs gerade mal nachgeschlagen:


    Ich verstehe es so, dass man zwar in der Bewegungsphase über Gelände usw. (normal -> 6 Zoll) bewegt werden kann, die Schubbewegungsfähigkeit jedoch nur in der Nahkampfphase gilt (heißt nur in NKP 2W6), also wie du es gesagt hattest.
    Auf Seite 66 findet ihr das nochmal genauer, sofern ihr nochmal nachlesen möchtet.


    Viel Spaß noch bei eurem Spiel!


    Grüße
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Danje für die schnelle Antwort :)
    Drückt mir die Daumen.... Sieht jetzt aber schon schlecht aus ^^


    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Nächste Frage.... Wenn ich ein Ziel markiere, und ich nehme +1bf, gilt der Marker nur für eine Einheit die schießt oder bekommen alle meine Einheiten die auf die zielmarkierte Einheit schießen dann in der Runde +1BF?


    Danke schonmal!


    (entschuldigt die Rechtschreibung etc... Ich schreibe beim Spielen vom Handy ^^)

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Kann mir bitte jmd. den "Buffmander" erläutern??!
    Ich lese immer wieder davon aber weiß nicht was damit gemeint ist....
    Ist das ein Commander der seine Einheit 2x schießen lässt wenn er selbst nicht schießt?


    DANKE!! :)

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Nein, dass ist ein Commander, der seiner Einheit die Fähigkeit verleiht, dass alle misslungenen Trefferwürfe sowie Deckung ignorieren können - er darf dabei nur selber nicht schießen. Manchmal kommt hinzu, dass er als Panzer vor dem Trupp steht um dem Schaden abzufangen.
    Das wird über die Gegenstände gemacht:
    Unterstützungssysteme: Schildgenerator (4++) & Stimmulanzinjektor (Verletzung ignorieren)
    Sonderausrüstung: Kommando-Kontroll-Modul (synchronisiert), Multispektrum-Sensorpaket (Deckung ignorieren), Puretide-Engrammneurochip (Gegenschlag; Monsterjäger; Panzerjäger, Rasender Angriff oder Unnachgiebig) & XV8-02 "Iridium" (W+1 & RW 2+)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT AUN'KA !!!!
    Das hat mir sehr weitergeholfen und mein Spiel sehr vorran getrieben ... ;)




    Einheiten dürfen von ihren eigenen Marken ja nicht profitieren...!?
    Wenn ich z.B. 3 Crisis einem Commander mit 2 Marker Drohnen anschließe, darf die Einheit die Marker Lights nicht nutzen, oder doch?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

    Einmal editiert, zuletzt von vincvega ()

  • das ist nur teilweise zutreffend.


    ein vernetzter Zielmarker hilft auch der feuernden einheit. Siehe Skyray oder wie der rak-panzer heist.


    es kann sein das bestimmte suits oder teams vllt auch sowas bekommen dürfen, das weis ich jetzt aus dem kopf nicht

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"