Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 7. Edition

  • Moinsen,
    S.180f, da ist der Granateneinsatz erklärt, auch das Melterbomben die Sonderregel unhandlich haben.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ah das Unhandlich hab ich übersehen. Aber gleich am Anfang steht 1 Granate werfen pro Phase. Deswegen wunder ich mich ein wenig das mann dann aber 5 Melterbomben im Nahkampf benutzen kann.


    Ok hat sich geklärt ich hatte immer geglaubt im Nahkampf geht auch immer nur eine Granate. Alles gut danke jungs. :)

  • Das Werfen bezieht sich nur darauf sie als Fernkampfwaffe zu benutzen.
    In der Nahkampf Phase sind sie halt ganz normale Waffen, die nur gegenen Monster und Fahrzeuge angreifen kann und mit denen man nur eine Attacke pro Phase hat.

  • Du kannst einmal im Spiel ein Modell des Trupps in der Schussphase alle misslungenen Trefferwürfel wiederholen lassen.

  • Sagt mal bin ich blind, oder kann ich keine Crusader-Squad der BT in eine Demi-Companie packen. Sprich wenn ich eine Demi-Kompanie aus Helmbrecht und einen Champion des Imperators als Commando und einer Demi-Auswahl bilde muss ich Taktische nehmen und kann keine Crusader einpacken Oo


    Wo ist denn da der Sinn für die BT welche ja keine Taktischen in dem Sinne haben? :wacko:


    Falls ich nichts überlesen habe und es tatsächlich so ist, muss ich mich mit meiner SPielgruppe wohl einigen :(


    Nagut ich nutze eh nur 3x5 Mann als BT-Verbündete meiner Sororitas :( aber trotzdem seltsam. Bzw. wenn es nicht geht undurchdacht bis fahrlässig dämlich.


    Kann mir jemand helfen und die Stelle im Codex sagen wo es steht, dass es doch geht?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich fand es eben etwas nachteilig, weil die BT gar keine zusätzlichen Eigenschaften zu den Chapter-Traits bekommen können, wenn man sie dem Hintergrund gemäß spielt. Sprich entweder Taktische Doktrin und Traits der Demi-Companie bzw. der Battle Kompanie oder Hintergrund gerecht spielen. Wenn man mit Detachments spielen will/muss ist das eben etwas schade, dass einem die Entscheidung so abgenommen wird.


    Dann werden wir das wohl intern regeln müssen.


    Danke schonmal jedenfalls :)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Titankillerwaffen:


    Meine Figur hat einen 3er Retter und bekommt 2 Treffer Titankiller ab. Der Gegner wirft eine 3 und eine 4 also beide statt einer Wunde D3 Wunden. Würfel ich jetzt für jeden Würfel den Retter oder für jede Wunde die dann kommt? Bei einer 6 ist ja kein Retter erlaubt und man bekommt D6+6 Wunden.


    Und hat man FnP wenn man Ewiger Krieger ist aber die Wunde sofort ausschalten hat? Eigentlich nicht oder? Ewiger Krieger bedeutet ja nur das man nur 1 Wunde verliert statt sofort zu sterben.

  • Meine Figur hat einen 3er Retter und bekommt 2 Treffer Titankiller ab. Der Gegner wirft eine 3 und eine 4 also beide statt einer Wunde D3 Wunden. Würfel ich jetzt für jeden Würfel den Retter oder für jede Wunde die dann kommt? Bei einer 6 ist ja kein Retter erlaubt und man bekommt D6+6 Wunden.

    Du kannst Schutzwürfe nur gegen Wunden verursachen und nicht gegen die Ermittlung derer. Also musst du erst die D3 Wunden abwarten, bis sie gewürfelt sind, um zu erfahren, wieviele Schutzwürfe du ablegen musst. Siehe dazu Seite 35 im RB.


    Und hat man FnP wenn man Ewiger Krieger ist aber die Wunde sofort ausschalten hat? Eigentlich nicht oder? Ewiger Krieger bedeutet ja nur das man nur 1 Wunde verliert statt sofort zu sterben.

    Ewiger Krieger verändert nur das Resultat einer Wunde, die sofort ausschaltet, aber nicht den Umstand, dass eine Wunde normalerweise sofort ausschalten würde (siehe Seite 159 im RB). Verletzungen ignorieren funktioniert nicht, wenn die Wunden von Titanenkillerwaffen kommen oder die Sonderregel sofort ausschalten besitzen. Die Wunde muss diese Sonderregel besitzen, nicht die Waffe oder Attacke als solche. Bei doppelter Stärke besitzt dessen Wunde diese Sonderregel. Somit kein Verletzungen ignorieren gegen die oben genannten Wunden, auch wenn man Ewiger Krieger ist (siehe Seite 172 im RB).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ok danke hm dann haben die das bei Miniwargaming mit der Titankillerwaffe falsch gespielt. Hatte das bei einem Spiel gesehen wo sie die Würfel mit dem Retter negiert haben und nicht die Wunden, deswegen kam die Frage auf. :)

  • Hi


    mir ist im Online Codex aufgefallen, dass Chromus oft kostenlos dazugewählt werden kann. Ist das nur ein Fehler?


    Beispiele wenn man Schwadronen voll macht Preds oder Vindis

  • Ja, handelt sich um ein Fehler, ist in der Printversion nicht so. Die Frage hättest Du übrigens gerne im Space Marines KFKA stellen können, dafür gibt's den nämlich! Einen eigenen Thread braucht sie nicht, denke ich. ;)

  • Moinsen,
    ist kein Fehler, du musst ihn nur zusätzlich in der HQ-sektion kaufen, da ist er jetzt aufgeführt.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Kommt eine Cybotschwadron, bestehend aus drei Cybots allesamt in Landungskapseln, gemeinsam per Schocktruppen oder durch die Kapselregel getrennt? Immerhin müssen sie ja in Formation bleiben. :wacko:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Kommt eine Cybotschwadron, bestehend aus drei Cybots allesamt in Landungskapseln, gemeinsam per Schocktruppen oder durch die Kapselregel getrennt? Immerhin müssen sie ja in Formation bleiben. :wacko:


    Du kannst keine Cybots in der Schwadron in eine Kapsel stecken da eine Kapsel nur 1 Cybot beinhalten kann und eine komplette Einheit in einem Fahrzeug sein muss. Ergo sobald 2 Cybots in einer Einheit hast können sie in keine Kapseln steigen

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Das drei Bots nicht in eine Kapsel passen ist mir durchaus bekannt. Hab wohl die Tatsache Schwadron=Einheit vergessen. Danke!

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Moinsen,
    kurze Frage: wenn ich eine Formation Iron Hands habe, z.B. Battle-demi-company und dazu noch das Supplement Clan Raukaan hinzunehmen will, kann ich das dann über einen Alli-AOP machen, oder muss ich die über ein kombinierte Kontingent rein holen? Vor allem wegen der Ordenstaktiken.


    Danke im voraus für die Antwort.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • In diesem Fall musst du es über ein CAD machen, weil das Clan Raukaan Sup auf die gleiche Ordentstaktik ( Iron Hands) aufbaut und man darf kein Alliierten Kontingent mit der gleichen OT nehmen.