KFKA - Orks 7. Edition

  • Moinsen,
    zwei Fragen zu den Tankbustas:


    • Kann der Boss eine E-Kralle/einen Fetten Spalta bekommen? er hat ja keine Nahkampfwaffe, die er ersetzen könnte.:(


    • Wenn ich Sprengsquigs einsetzte, müssen dann entsprechend viele Orks auf ihren Beschuss verzichten, um sie einzusetzen? Die Formulierung der Squigs könnte das mMn nahe legen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • 1. Kann er wohl tatsächlich nicht.


    2. Dazu würde ich sagen: Ja, ein Modell "schießt" mit dem Sprengsquig und darf deswegen keine andere Waffe abfeuern.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Zitat

    One use only. A model with a bomb squig can make a Shooting attack using the following profile. Bomb squigs cannot be used to make Snap Shots, and cannot be used to attack Flyers, Flying Monstrous Creatures, or Skimmers.


    Sehe ich auch so. Zählt als Schussattacke und ersetzt deshalb den Schuss der Waffe.

  • das mit der E-Krallä ist so ein streitpunkt
    im englishen steht "may" was ja so viel wie darf/kann heißt
    das war im alten Codex aber auch schon das Problem da nie geklärt wird wie der Boy zum Nob aufgewertet wird.
    (also ob er seine Ausrüstung behält oder die eines Nobz dann hat)


    aber aufgeregt hat sich da noch keiner und jeder spielt in eh mit Krallä :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Kann ein Waaaghboss einen fetten Spalta und eine Kombiwumme gleichzeitig haben, um dann mit der Kombiwumme im Fernkampf zu schiessen und den fetten Spalta im Nahkampf zu benutzen?
    Die gleiche Frage im Prinzip auch für Bosse: können sie fetten Spalta und Knarre haben? Oder blockiert die zweihändige Nahkampfwaffe die Hände für Schusswaffen?

  • Sie können beides haben und auch nutzen, zweihändig bedeutet nur das sie nie den Bonus für eine zusätzliche Nahkampfwaffe bekommen.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Mal eine Verständnisfrage:


    "one other model may be upgraded to a Boss Nob"


    Hat man bei 10 Boyz dann 9 Boyz + Boss oder 10 + Boss?
    Und dementsprechend bei 30 dann 29 + Boss oder 30 + Boss?


    Bei Battlescribe sieht es nämlich gerade mehr nach 10 + 1 aus.

  • Upgradet bedeutet aufwerten, also 9 Boyz + Boss.


    Bei Battlescribe wird das seperat ausgewählt da ein Boss andere Ausrüstungsoptionen hat. Wenn du 30 Boyz und 1 Boss auswählst wird das Programm meckern

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Gude,


    ich hab mal ne Frage zur Snotzogga:


    wenn man ein 2er Pasch beim Stärkewurf würfelt steht im Codex:


    Heißt das, dass mein Gegenspieler die Schablone auch auf meine eigenen Einheiten legen darf? oder wie?
    Weil beim 3er Pasch steht extra dabei: (egal ob Freund oder Feind)


    mfg Maddin

  • beim 2er pasch kann er komplett frei wählen wo die schablone hingeht
    beim 3er pasch geht die schablone nur auf die nächste Einheit, die sowhl freund als auch feind sein kann


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Tach,


    Wenn ich ne Custom Mega Canon abfeuer. Und die überhitzt. Wird die Wunde gegen die Kanone oder gegen den bedienen Grot abgehandelt?




    mfG Larkin

  • Ich würde sagen, der bedinende Grot bekommt die Wunde ab.
    Laut S.64 feuert ein Besatzungsmodell mit dem Waffenmodell, nach S.172 erleidet das Schießende modell die Wunde. Das Waffenmodell ist hier nur die Waffe.


    Analog werden auch die Überhitzen-wunden der Zzappwumme gegen die Besatzung abgehandelt.

  • Hier mal meine Antwort in nem anderen Forum zu der Frage.


    Zitat

    Das schießende Modell ist hier das Waffenmodell und das Besatzungsmodell. Aber die Waffe Überhitzt und da die Waffe hier ein eingenständiges Modell ist und ein Profil hat bekommt sie den treffer.


    Bei der Zzzapwumme ist es was anderes da es bei ihr mit der Sonderregel Zzzap so geregelt wird.


    Das Problem ist es ist nich mal im Englishen klar geregelt. Mal Abwarten vll kann General Grundmann was herausfiltern :D

  • Frage: Gibt es eigentlich eine offizielle Ork Formation, bestehend aus Käpt´n Badrukk und einer Anzahl Flash Gits? Es gab ja mal dieses limitierte GW Paket mit Badrukk, 2 5er Trupps Flash Gits und 6 Munigrots...

  • Frage: Gibt es eigentlich eine offizielle Ork Formation, bestehend aus Käpt´n Badrukk und einer Anzahl Flash Gits? Es gab ja mal dieses limitierte GW Paket mit Badrukk, 2 5er Trupps Flash Gits und 6 Munigrots...


    Ja gibt es, aber da brauchst Du 2x10 Gitz + Badrukk, was sowohl in Punkten, als auch in € ganz schön zu Buche schlägt. Apropos Buch, die Formation ist in einem der Sanctus Reach Bücher (Hour of the Wolf oder so) versteckt :ctan:


    Gruß, Mekboy

  • funktioniert die Ramshakkle Regel der Pikkups eigentlich auch gegen destroyerr Waffen ?
    wird dann der komplette schaden auf einen Streifer reduziert oder nur der initiale Volltreffer ?


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"