KFKA-Thread Codex Grey Knights - 7. Edition

  • Hallo liebe Mitglieder,


    hiermit öffnet der neue Thread für kurze Fragen und Kurze Antworten zum Kodex Grey Knights
    seine Pforten. Möge die 7. Edition von Warhammer 40.000 alles Spieler,
    Bastlern und Sammlern schöne und geruhsame Tabletop-Abende schenken.




    Viel Spaß
    Amatherasu


    Threadregeln:
    Dieser Thread soll kurzen, knappen Fragen und ebenso komprimierten
    Antworten dienen. Daher überlegt Euch bitte, ob Ihr die Frage/Fragen in
    kurze, präzise Sätze bündeln könnt. Gleiches soll für die Antworten
    gelten.



    Falls Ihr nur das selbe antworten würdet, wie Euer Vorredner und nichts
    zu ergänzen habt, was wirklich gewinnbringend für den Fragenden ist,
    schuldet bitte der Übersichtlichkeit und dem Suchenden Respekt und
    verkneift Euch wiederholende Antworten.


    Sollten Fragen einmal nur komplexer zu beantworten sein, seid bitte
    nicht böse, wenn Euch die Mods oder anderen User darauf hinweisen und
    eröffnet einen Diskussionsthread zu der Frage (welchen ihr, wenn ihr
    wollt verlinken könnt) oder stellt sie in einem eigenen Thread
    nocheinmal.


    Eure Moderatoren und Mitleser werden es Euch danken.


    Viel Spaß beim Fragen stellen


    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Kann mir jemand sagen ob der Vinicare Assasine noch Niederhalten hat oder ob das nur in Scout enthalten war und mit der Änderung durch die 7. leider weggefallen ist?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Kann mir jemand sagen ob der Vinicare Assasine noch Niederhalten hat oder ob das nur in Scout enthalten war und mit der Änderung durch die 7. leider weggefallen ist?

    Meines Wissens nach verursachen alle Scharfschützenwaffen "Niederhalten". Und das auch weiterhin.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Meines Wissens nach verursachen alle Scharfschützenwaffen "Niederhalten". Und das auch weiterhin.


    Scharfschützenwaffen haben die Sonderregel "Scharfschütze", diese beinhaltete bisher neben dem immer auf 4+ verwunden auch "Rüstbrechend" und "Niederhalten".
    In der Aktuellen Edition beinhaltet sie allerdings nur noch eine abgeschwächte Version von Rüstbrechend (kein Bonusdruchschlag gegen Fahrzeuge) und kein "Niederhalten". (Regelbuch S. 168)


    Daher ja meine Frage.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Um deine Frage wenn auch etwas verspätet zu beantworten Scharfschützenwaffen besitzen nicht mehr die Sonderregel Niederhalten. Zumindest konnte ich das nirgends finden.


    Aber ich habe mal eine Frage zu den Kampftrupps. Mal angenommen ich habe eine Armee in Schlachtordnung und spiele 3x10 Angriffstrupps und einen Trupp Termis. Nun teile ich die 3 Trupps in Kampftrupps auf laut Sonderregel zählen die ja nun zum Kontingent. Da ich aber nun 7 Standards habe folgt meine Armee ja nicht mehr der Schlachtordnung, sehe ich das korrekt? Sprich meine Armee wäre dann unbound?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat

    Da ich aber nun 7 Standards habe folgt meine Armee ja nicht mehr der
    Schlachtordnung, sehe ich das korrekt? Sprich meine Armee wäre dann
    unbound?

    ich denke nicht,weil du kannst ja auch 6x10 Mann spielen und die dann aufteilen,sprich du hättest dann 12 Trupps Standard für das Spiel.


    Laut Beschreibung der Kampftrupps entscheidest du während der Aufstellungsphase ob oder ob nicht.


    Solange du dich beim Schreiben der Liste an den AOP hälst,sehe ich da keine Probleme =)

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Zitat

    Solange du dich beim Schreiben der Liste an den AOP hälst,...


    Genau das. In allen Regeln ist klar unterschieden zwischen den Begriffen Auswahl (beim Schreiben der Listen) und Einheit (spielerische Belange). Ein 10er-Trupp in Kampftrupps gilt als eine Auswahl, aber als 2 Einheiten. Dasselbe Prinzip gibt es ja bei anderen Völkern auch (Imperiale Infanteriezüge etc.), mehrere Einheiten als eine Auswahl.

  • Vielen Dank.
    Dann kann ich ja weiter mit meinen Kampftrupps spielen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sagt mal verstehe ich das richtag. Das Schwert von Kaldor Draigo ist laut Errata nur noch meisterhaftes energieschwert mit der sonderregeln dämonenbann?
    Seine psi kraft im Buch ist weg und er muss 2 neue würfeln?
    Außerdem
    Welche psikraft haben nun Fahrzeuge.

  • Ja zu allem was Draigo betrifft.


    Fahrzeuge(bis auf Chimären) haben nun automatisch Verbannung und Zuflucht von den erhabenen Psikräften aus dem Regelbuch. Die Cybots haben außerdem immer noch die verstärkte Aegis, nur wurde die auch auf die neue Psiphase hin angepasst.

  • Na klasse damit ist das einzige Modell dass effektiv gegen große Dämonen bestehen konnte fast für die füsse kein Stärke 10 oder psi Waffe mehr, dass ist schwach.


    Die chimäre hat aber nach wie vor 5 feuerluken richtig? Gefaqt wurde dass nur bei imps sehe kein Verweis auf gk chimäre.

  • Edit das mit kaldor hat sich geklärt hab das Errata jetzt auf deutsch gelesen ändert sich nichts mit dem Schwert (gott sei dank)


    Frage mit chimäre bleibt.


    Andere frage nehme ich 5 psioniker der Inquisition in eine Einheit ermittelt man 5 mal die psi kraft dann kann die Einheit 5 psikräfte?

  • Sehr schön


    Andere frage ist was ist mit den nemesisrittern
    Immernoch Schwert und dann Stärke 10 und +1 attacke

  • Nein. Dafür gab es bis auf das faq keinen Grund und das ist nun weg.
    Ebenso das Flachionfaq, was dir nun Insgesamt +2 Atk gibt.

  • Man muss sich nun beim Schwert entscheiden ob man mit S10 zuschlägt oder aber das Schwert nutzt und mit S6 (gegebenen Falls durch Hammerfaust mit S8) und sämtlichen Rerolls zuschlägt.
    Aber egal mit welcher Waffe man am Ende kämpft die +1 Attacke bleibt bei beiden erhalten. Einzig beim Hammer bekommt man keine zusätzliche Attacke da der eine spezielle Nahkampfwaffe ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Okay schade. Aber gut dann weiß ich bescheid

  • Hi,
    Meine Frage beschäftigt sich mit den Psikräfte von Fahrzeugen.


    "This unit knows the Banishment and Sanctuary powers from Daemonology(Sanctic) discipline."


    Was meint Sanctuary auf Deutsch, was ist das für eine Psikraft?


    Mfg Lukas

  • Man bekommt nun auch die Errata auf deutsch.
    Errata in der Black Library
    Hier unter "Other Languages" auf German klicken, runter laden und die Datei entpacken dort findet ihr alles auf deutsch. Macht es für jemanden der dem Englischen nicht so mächtig ist sicherlich einfacher :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg