KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 7. Edition

  • D.h z.B ein Carnifex der furchtlos ist aber nicht in Synapsenreichweite steht, muss 2W6 würfeln und (da er MW 7 hat) bei einer 8 oder höher fällt er in IV?


    Sprich als Tyranidenspieler kann man noch nicht mal Big Bugs außerhalb der Synapsenreichweite laufen lassen?


    Der Moralwerttest und der Moraltest werden ja gleich ausgeführt oder?

  • Ein Moralwerttest wird genauso durchgeführt, ja. Das ist nur regeltechnisch etwas anderes, da muss man einfach immer auf den genauen Wortlaut achten.


    IV ist mittlerweile schon ziemlich hart und Big Bugs bzw furchtlos sein reicht nicht, um davor wirklich sicher zu sein, das hängt aber immer von der jeweiligen Tabelle ab. Eine Exocrine kommt mit IV noch recht gut zurecht, da sie nicht niedergehalten werden kann und somit das Ergebnis 1-3 nicht ganz so hart ausfällt (wird dann ja zu 4-5 wegen Furchtlosigkeit, kann nerven aber geht noch). Carnifexe sind einzeln nicht ganz so anfällig (dann wird 1-3 ebenfalls wie 4-5 behandelt), aber in einer Rotte können die sich schonmal doof anknabbern und machen dann leider gar nichts mehr. Da sie IV Fressen haben sind Ballervarianten der Carnifexe auch schlimmer betroffen als reine Nahkampffexe.


    Die IV Tabelle muss man unbedingt schon beim Schreiben der Liste im Kopf habe, sonst setzt man sich schnell mal in die Nesseln, aber mit etwas Übungung kann man damit recht gut zurecht kommen.

  • Ist es erlaubt unterschiedliche Waffen bei den Kriegern zu wählen.



    bsp an einem von drei Krieger Hornschwerter&Sensen und den anderen beiden Krallen&Sensen?



    Und eure Meinung und Erfahrung dazu?

  • Ja darfst du.
    Is im Englisches etwas klarer formuliert. Da steht "any", also ein beliebiges. Du darfst ganz beliebig mischen.
    Ob es Sinn macht ist nochmal ne andere Frage :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin zusammen


    Ich suche grade eine Erklärung, wie der Schatten im Warp in der aktuellen Edition funzt.
    Moralwert -2 ist dem wirkenden Pysker ja derzeit schnurzegal.
    Hab ich irgendwie ein FAQ hierzu übersehen ?


    mfg

  • Wirkt der jetzt nicht ständig auf den MW ?! Sprich der gibt seinem trupp vielleicht nicht mehr den 10er weiter sondern die stehen doch nur mit nehm 8er rum ?!?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • naja ganz so Usless ist der dann nicht mehr oder? Zumindest wenn die Mama Meinetwegen in so sagen wir mal Pulk Dämonen reinschreit die dann maximal MW7 haben und nicht mehr vielleicht 9.


    Da geht dann schon was würde ich sagen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Nimm mal einen Trupp mit Psioniker als Anführer, -W3 MW vom Todeshetzer, Mentaler Schrei und Schatten im Warp - wenn da die Achtung Sir! Würfe nicht passen ist der Asche... ^^ Schatten im Warp bietet noch immer haufenweise Synergieeffekte, gerade mit den Psikräften. Es ist halt keine Stand alone Fähigkeit mehr...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Nimm mal einen Trupp mit Psioniker als Anführer, -W3 MW vom Todeshetzer, Mentaler Schrei und Schatten im Warp - wenn da die Achtung Sir! Würfe nicht passen ist der Asche... ^^ Schatten im Warp bietet noch immer haufenweise Synergieeffekte, gerade mit den Psikräften. Es ist halt keine Stand alone Fähigkeit mehr...



    Ist halt sehr schade, dass es nun keinen Effekt mehr auf das Wirken von gegn. Psifähigkeiten hat. So würde es meiner Meinung nach vom Fluff her besser passen.


    Wobei die meisten Modelle mit Schatten im Warp auch Psioniker sind und so zu bannen beitragen. :|

  • Wobei die meisten Modelle mit Schatten im Warp auch Psioniker sind und so zu bannen beitragen.


    Den Satz (auch im Zusammenhang mit dem gesetzten Smilie) hab ich nicht verstanden... 8|

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ich denke er meint, dass die Warpenergiepunkte, die die meisten Synapsenkreaturen mitbringen, defensiv nützlicher als der Schatten selbst sind. Den Smiley deute ich als "schon ok so, aber umgekehrt wär es mir lieber" :zwinker:.

  • Folgende Situation: Zu Beginn des eigenen Zuges ist ein Trupp Symbionten am Schutz suchen um den Beschuss im Vorherigen Zug zu überleben. Nun bewege ich in der Bewegungsphase eine Synapsenkreatur in Reichweite von 12".


    Ist es richtig, dass nun der Symbionten Trupp sofort furchtlos wird und deshalb normal im ganzen Zug agieren darf? Sprich laufen, rennen und angreifen?


    Oder habe ich da irgendeinen Test übersehen?



    Fuzzwyr, MisterSinister hat Recht mit der Interpretationen meiner Aussage.

  • Da hast du nichts übersehen und das ist auch eine recht beliebte Taktik für gewisse Listen (bspw. Liktor wirft sich in der ersten Runde außerhalb der Synapse hin, muss dann nicht für IV testen, weil er ja niedergehalten ist, dann fliegt ein Tyrant zu ihm und der Liktor darf wieder völlig normal agieren).

  • Sachverhalt: ein Tyraniden Krieger mit Zangenkrallen, Schwert und Peitshe greift eine in einer Ruine stehende Einheit an. (keine Fanghacken)


    1. Frage: Mit welcher Initative schlägt er zu?

  • Leider nur mit Ini 1.


    Ich denke du willst auf den +3 Inibonus hinaus, den die Peitschen verleihen, richtig? Der Bonus wird durch das Gelände vollständig negiert, da dabei ein "set to modifier" angewandt werden muss, der alle anderen Modifikatoren überschreibt.

  • Das kann sein - die Antwort von MisterSinister ist dennoch die einzig richtige. ^^

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.