Was ist neu? - Space Marines/Space Wolves/Blood Angels und die 7. Edition

  • Moin


    Willkommen in der 7. Edition. Nun müssen wir uns damit beschäftigen, welche Änderungen die 7. Edition unseren geliebten Astartes bringen wird!?


    Bitte teilt uns allen eure Überlegungen mit und diskutiert fleissig und konstruktiv über eure Eindrücke und Ideen.


    Viel Spaß dabei! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Für die normalen Space Marines finde ich es super, das wir jetzt auf alle Psi-Disziplinen zugreifen können.


    Sonst hab ich nicht viele größere Änderungen aus meinem ersten Spiel in der siebten mitgenommen, außer dass ein paar Psioniker sehr hilfreich sind.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass Tigurius seinen Sonderstatus bezüglich der Psikräfte verliert. Ich finde zwar immer noch, dass er eine sinnvolle Investition ist, aber darüber kann man nun streiten.


    Im SM-Dex gab es eigentlich keine richtige Codexleiche außer der Expugnatorgarde vielleicht. Nun wird es noch weniger geben auf Grund der neuen Missionen und deren Regeln. Mit diesen Regeln und der Psi-Phase und den Psi-Regeln gewinnt das Spiel an taktischer Tiefe.
    Ich denke das gerade das den SM liegt. Sie können hier aus dem Vollen schöpfen.


    Gruß Titan

  • Für die normalen Space Marines finde ich es super, das wir jetzt auf alle Psi-Disziplinen zugreifen können.

    Das denke ich nicht, den im Codex sind die Psi-Lehren aufgeführt, auf die die Psioniker Zugriff haben. Propehtie wird wohl nur Tigurius vorbehalten bleiben.

  • Hinten bei den Psi-Karten ist eine Übersicht, welche Armee welche Psi-Disziplinen wählen darf und dort steht dabei, das die Space Marines alle nehmen dürfen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • @ Maxamato


    vorhin beim Schreiben hatte ich noch kurz den Gedanken Dex steht über dem RB, war mir da aber nicht so sicher. Der Gedanke war also korrekt?


    Gruß Titan

  • Hinten bei den Psi-Karten ist eine Übersicht, welche Armee welche Psi-Disziplinen wählen darf und dort steht dabei, das die Space Marines alle nehmen dürfen.

    Ja, und? Steht auf der Karte: Diese Karte ersetzt die entsprechende Codexeinträge? Nein steht da nicht und solange es nicht erratiert wurde, gilt der Codex.


    Lord Titan:
    Der Gedanke ist korrekt.

  • Ob Sm Psyker jetzt Divination nutzen dürfen oder nicht sind sie dennoch gebufft worden, denn:


    1. Die Psidisziplinen die sie ohnehin kennen sind besser geworden. Vor allem Pyromantie wurde goiler.


    2. ein Psyker darf mehrere Witchfires manifestieren pro Psiphase, also auch mehrere Pyromantiesprüche bspw. was die Disziplin ungemein aufwertet.


    3. Sm Psyker haben oft Zugriff auf gute Schusswaffen. Ob man die jetzt kaufen möchte oder nicht, muss jeder selber wissen aber immerhin hat der Psyker die Möglichkeit Witchfires zu wirken und trotzdem noch zu ballern.



    Außerdem sind die WL-Traits im RB sehr viel besser geworden, die Marines profitieren stark davon, da ihre eigenen WL-Traits nicht so der Knaller sind. Gleiches gilt natürlich auch für BA und SW, die ja noch gar keine eigenen Wl Traits haben.

  • Die Einschränkung durch die Psistufe bleibt doch aber bestehen, oder? Man kann maximal so viele Sprüche wirken wie die Psistufe des Scriptors.

    Nein, du kannst soviele Psi-Kräfte wirken, wie du Würfel im Warperngeriewürfel hast. Also, kann zB ein Lvl1 Psioniker auch 2 Sprüche wirken.

  • Man darf so viele Psikräfte wirken, wie man kennt (und Würfel übrig hat). Ich kann also nicht mehrfach mit dem gleichen Psioniker einen bestimmten Zauber raushauen, selbst wenn ich da zahllose Würfel generiert hätte.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ja, und? Steht auf der Karte: Diese Karte ersetzt die entsprechende Codexeinträge? Nein steht da nicht und solange es nicht erratiert wurde, gilt der Codex.


    Lord Titan:
    Der Gedanke ist korrekt.

    Nachtrag:
    Regelbuch Seite 28, linke Spalte, 2. Absatz, letzter Satz, steht es sogar:

    Zitat

    Der jeweilige Codex oder Armeelisteneintrag erklärt, aus welcher Psidisziplin ein Psioniker seine Psikräfte ermitteln kann.

  • Ja, und? Steht auf der Karte: Diese Karte ersetzt die entsprechende Codexeinträge? Nein steht da nicht und solange es nicht erratiert wurde, gilt der Codex.

    Das wage ich zu bezweifeln. Das neue RB überschreibt zunächst mal alle Codexeinträge, die durch das Regelbuch geregelt werden und bei den Psikräften ist eine Auflistung vorhanden, wer nun auf welche Psikräfte zugreifen kann. Den Space Marines bleibt keine vorbehalten, somit haben sie Zugriff auf alle Psikräfte. Ist auch logisch und verständlich, dass der Codex überschrieben wird, da es in der 6. Edition noch keine Daemonologie gab.


    Hier nochmal das Bild der Referenz Karte =>


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich sehe nur Häkchen bei den Space Marines. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Und warum gibt es dann diese Referenz-Karte, wo es anders wiedergegeben wird? Die ist neu und der Codex ist alt. :zwinker:


    Zumal im Englischen etwas gänzlich anderes steht, Seite 28, linke Spalte, 2. Absatz =>
    "Many races also have access to their own, unique psychic disciplines and powers. Where this is the case, the relevant codex will contain the necessary psychic power(s)."


    Hier wird von einzigartigen Psikräften geschrieben, also nicht den RB-Psikräften, und das vom dem relevanten Codex die notwendigen/erforderlichen Psikräfte eingebunden/aufgenommen/eingegrenzt werden. Gänzlich anderer Zusammenhang und andere Bedeutung.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Und warum gibt es dann diese Referenz-Karte, wo es anders wiedergegeben wird? Die ist neu und der Codex ist alt.


    Wieso anders? Tigurius darf ja zB auf der Prophetie würfeln. ;)


    Und, dass das Reglbuch den Codex überschreibt, dass wage ich zu bewzeifeln. ;)

  • Ich nicht...war ja letzte Edition schon so.


    Nebenbei bemerkt, da wurde wirklich wieder bei der Übersetzung gewaltiger Mist gebaut. Wann lassen die da endlich mal richtige Experten ran, wie z.B. Grundmann. BF hat mit dem englischen Passus ganz recht, der bezieht sich auf die einzigartigen Psikräfte der älteren Dexe wie Space Wolves, Blood Angels, Grey Knights und (noch) Orks.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D