Der FURCHTLOS-Thread

  • Tjo, wir haben ja hier eine rege Diskussion über unsere mannigfaltigen Möglichkeiten als Tyraniden durch Niederhalten in der siebten Edition endlich wieder unbeschadet in den Nahkampf zu kommen (kein Abwehrfeuer, kein Iniabzug durch schwieriges Gelände, keine Bewegung oder Charge uswusf. durch die Niedergehaltende Einheit) und somit vielleicht sogar ein ganzes Armeekonzept darauf aufzubauen. Das einzige, was gegen unser Niederhalten erst einmal wirkt, ist die Sonderregel Furchtlos. Dementsprechend ist es gerade für Nidenspieler hochinteressant zu wissen, wen wir so vorgesetzt bekommen und wo Versuche des Niederhaltens von vorneherein zum Scheitern verurteilt werden. Ich würde hier gerne einmal sammeln, um einen Überblick zu bekommen - auch gerne, was außer furchtlos sonst noch Niederhalten wirkungslos macht.


    Ich fange mal mit dem offensichtlichen an - welche Einheiten im Warhammer 40k Universum sind immun gegen Niederhalten?



    SONDERREGELN


    Alle Einheiten der Tyraniden in Synapsenreichweite durch furchtlos.
    Senior Officer des Astra Militarum können durch entsprechende Befehle niedergehaltene Einheiten wieder aufrichten.
    Kommisare oder Regimantstandarte des Astra Militarums können Niederhalten-Tests wiederholen lassen.
    Ein Artefakt der Crimson Slaughter für Dunkle Apostel überträgt Zelot auf Einheiten in 6" Reichweite.
    Bikes können nicht niedergehalten werden.
    Eine der Tau-Kriegsherreneigenschaften hebt die Effekte von Niederhalten auf. Diese darf nur einmal pro Spiel in der Bewegungsphase der Tau für alle Tau genutzt werden.
    Ghazzgulls Waaagh! macht auch alle Orks für eine Runde furchtlos.
    Monströse Kreaturen können nicht Schutz suchen, wodurch die Effekte von Niederhalten negiert werden.
    Die ungeteilte Ikone kann für Einheiten des CSM-Codex als Upgrade gekauft werde und verleiht diesen dann furchtlos
    Alle Einheiten mit der Sonderregel Dämonische Instabilität aus dem Codex: Chaosdämonen bestehen alle Moral- und Niederhalten- Tests automatisch. (Nicht jedoch alle Dämonen, z.B. gibt es welche im Codex: ChaosSpaceMarines ohne diese Eigenschaft!)


    Unnachgiebig erschwert das Niederhalten durch...



    EINHEITEN


    Furchtlos überträgt sich, so nicht anders angegeben - immer - auch auf die Einheit der sich z.B. ein Charakter anschließt, solange er sich anschließen kann!
    Macht eine Einheit in X" furchtlos, so ist diese ebenfalls auch immer selbst betroffen!


    Synapsenkreaturen der Tyraniden durch furchtlos.
    Absorber der Tyraniden durch furchtlos.
    Gigantische Kreaturen durch furchtlos.
    Kulttruppen / "Besessene" des CSM-Codex durch furchtlos.
    Dark Angels Skriptoren durch furchtlos.
    Alle Mitglieder des Inneren Zirkels der Dark Angels (HQ-Auswahlen, alle Terminatoren - ohne Techmarine und dem "kleinen" Ordenspriester) durch furchtlos.
    Ordenspriester und Priester durch Zelot.
    Repentias durch furchtlos (nicht so relevant, nur Ini 1 haben und keinFernkampf).
    Dark Eldar mit genug Schmerzmarkern werden furchtlos.
    Grimaldus von den Black Templar macht alle Einheiten der Black Templars in 6" furchtlos.
    Der Avatar des Khaine macht alle Einheiten der Eldar in 12" furchtlos.
    Phantom Konstrukte der Eldar (Wachen/Klingen/Ritter/Lords) durch furchtlos.
    Die Legion of the Dammned durch furchtlos.
    Kanoptech-Phantome der Necrons durch furchtlos.
    Skarabäen der Necrons durch furchtlos.
    Alle Assasinen durch furchtlos.
    Purficatoren der GK durch furchtlos.
    Kaldor Draigo der GK durch furchtlos.
    Thawn (und damit seine ganze Terminator-Einheit) der GK durch furchtlos.
    Kastellan Crowe der GK durch furchtlos.
    Praetorianer des Triarchats der Necrons durch furchtlos.
    Stampfa der Orks machen in 6" Umkreis furchtlos.
    Dok Grotsnik der Orks durch furchtlos.
    Chaosbruten durch furchtlos.
    Der Chaosgeneral durch furchtlos.
    Der Dämonenprinz durch furchtlos - allerdings als MC sowieso immun.
    Alle Zeloten und natürlich damit auch alle Einheiten mit der Sonderfertigkeit Zelot erhalten furchtlos.



    PSIKRÄFTE


    Entschlossenheit Wecken aus dem Tepepathie-Zweig bewirkt, dass eine Einheit furchtlos wird.



    Für eventuell Genaueres siehe die Posts weiter unten im Thread. Ergänzungen und Verbesserungen sind willkommen.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    35 Mal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • - Sämtliche Kulttruppen des CSM Codex.
    - Ordenspriester und Einheiten denen sie sich anschließen.
    - Repentias wobei das egal ist da die auch nur Ini 1 haben und keinen Fernkampf.^^
    - Dark Eldar mit genug Schmerzmarkern
    - Diverse Besondere Characktermodelle.

  • Zu den Dark Angels kann ich mich ja mal auslassen:


    Alle Mitglieder des Inneren Zirkels sind furchtlos, das wären:

    • HQ-Auswahlen ohne Techmarine und dem "kleinen" Ordenspriester
    • Alle Terminatoren


    Der Rest besitzt allerdings bis auf die Scouts noch die Sonderregel "Grimme Entschlossenheit" welche "unnachgibig" beinhaltet.
    Damit sind sie zwar nicht immun, aber zumindest ziemlich wiederstandsfähig gegen Niederhaltentest.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Grimaldus macht alle Black Templars in 6" und der Avatar des Khaine alle Eldar in 12" Furchtlos.
    Ministorum Priester, Phantom Konstrukte der Eldar (Wachen/Klingen/Ritter/Lords), die Legion of the Dammned und die Kanoptech-Phantome/Skarabäen sind Furchtlos.


    Außerdem können Bikes nicht niedergehalten werden.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Nicht nur ordenspriester sondern jede Einheit mit einem Zeloten wird furchtlos. Die Crimson Slaughter können sogar ein Artefakt für Dunkle Apostel kaufen, durch dass er Zelot an alle Einheiten in 6" überträgt.


    Bis auf den Riptide sind glaube ich alle Monströsen Kreaturen furchtlos.


    Die orks werden zwar nicht mehr furchtlos, können aber verpatzte Moral- und Niederhaltentest durch die neue Sonderregel nachträglich als bestanden zählen lassen. Dies kann zu Verlusten in der Einheit führen. Mit einem bestimmten Warlordtrait können orks zudem eine Runde lang furchtlos sein.


    Haben Tau nicht einen Warlordtrait, durch den niedergehaltene Einheiten sofort wieder aufstehen dürfen? Bei den Imps weiß ich auch nicht, ob sie einen Befehl dafür haben, zumindest gibt es einen fürs Sammeln.

  • Bei den Imps haben Priester neuerdings Zelot (25 Pkt., max. 3 Stück). Neben den üblichen Rerolls auf Niederhalten durch Kommissare und Regimentsstandarte. Durch einen Befehl vom Senior Officer kann man niedergehaltene Einheiten auch wieder aufrichten, so dass sie in der eigenen Phase trotzdem schießen/rennen/angreifen können.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Da ist man mal einen Abend nicht online, schon wird man im Thread erschlagen... :8o: Feinfein, ich schaue mal, dass ich das im ersten Post zusammenfassen kann, in jedem Fall schon mal eine schöne Übersicht - vielen Dank fürs Mitwirken!


    Monströse Kreaturen haben zumindest in ihren allgemein gültigen Sonderregeln nicht automatisch furchtlos, ob das jetzt dennoch jede MC in ihrem jeweiligen Eintrag im Codex hat - dafür würde ich mal meine Hand nicht ins Feuer legen... 8|


    Bei den Imps haben Priester neuerdings Zelot (25 Pkt., max. 3 Stück).


    Ist das zusätzliche Ausrüstung für 25 Punkte oder ein Modell für 25 Punkte? Also haben die das immer, oder kann ich die Priester mit Zelot aufwerten?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Bis auf den Riptide sind glaube ich alle Monströsen Kreaturen furchtlos.


    Nope, Nemesis-Ritter hat auch nur "Die keine Furcht kennen".


    Bei den GK sind nur die Purficatoren wie auch Kaldor Draigo, Thawn (und damit seine ganze Terminator-Einheit) und Kastellan Crowe Furchtlos. Die Inquisitoren sind mit MW10 und Unnachgiebig aber stabile Moralapostel, mit Ausnahme von Thronmarschierer Karamasow.


    Im Gefolge ist kein einziges Furchtloses Modell zu finden. Als einzige nicht GKs sind noch die ganzen Assassinen Furchtlos.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • Ist das zusätzliche Ausrüstung für 25 Punkte oder ein Modell für 25 Punkte? Also haben die das immer, oder kann ich die Priester mit Zelot aufwerten?


    Nein. Der Priester ist ein HQ, der keinen Slot belegt und 25 Punkte kostet. Den kann man dann also, da unabhängiger Charakter, jedem Trupp anschließen. Maximal drei Priester darf man aufstellen. Und er hat die Sonderregel Zelot, welche er ja an den Trupp weitergibt. Ist also in den 25 Punkten mit drin.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Die orks werden zwar nicht mehr furchtlos, können aber verpatzte Moral- und Niederhaltentest durch die neue Sonderregel nachträglich als bestanden zählen lassen. Dies kann zu Verlusten in der Einheit führen. Mit einem bestimmten Warlordtrait können orks zudem eine Runde lang furchtlos sein.


    Das ist glaube ich noch immer so oder so ähnlich, da sollten wir nur den neuen Codex noch abwarten - vielleicht können wir die Punkte der Tabelle dann im ersten Post eintragen.


    Haben Tau nicht einen Warlordtrait, durch den niedergehaltene Einheiten sofort wieder aufstehen dürfen?


    Kann das jemand bestätigen?


    - Ich muss ertsmal wech, mache heute abend weiter... ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Hallo,


    Die Tau Kriegsherrnfähigkeit ist Armeeweit und wie schon gesagt wurde, darf diese nur einmal pro Spiel benutzt werden. Wichtig für die Tyra Spieler ist hierbei, dass der Tau Spieler diese erst in seiner Bewegungsphase aktivieren darf.


    Gruß Marni

  • Wichtig für die Tyra Spieler ist hierbei, dass der Tau Spieler diese erst in seiner Bewegungsphase aktivieren darf.


    Sehr gut, dann nutzt es den Tau nichts, wenn ein Nahkampfangriff nach dem Niederhalten gelungen ist und der Sinn für unsere Nahkämpfer bleibt erhalten. Das schließt dann eben nur (einmal im Spiel) das Niederhalten aus, um im nächsten, gegnerischen Spielerzug normals Schießen (& Rennen & Angreifen) der Tau zu verhindern.


    Also bei Tau: Niederhalten und denn auch chargen, sonst ists zumindest einmal im Spiel Essig... ;)


    Außerdem muss er die Fähigkeit ja auch erst einmal erwürfeln, oder?

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Ja, die Chancen auf diesen Trait kann man aber sehr weit hochziehen. Zum einen darf der Wurf wiederholt werden, sofern man nicht unbound spielt, und zusätzlich dürfen Ergebnisse ignoriert werden, von denen der Warlord gar nicht profitieren könnte; wenn man es drauf anlegt, reduziert man so die Warlordtabelle auf 3 Ergebnisse + Wiederholungswurf, das ergibt sehr gute Chancen auf das Wunschergebnis.

  • Sodele, ich habe glaube ich (bis auf die Ork-Tabelle) erstmal alles oben drin - wenn ihr noch etwas ergänzen / verbessern wollt, sagt Bescheid. Ich guck gerne rein und bastel das an / um... ^^


    Meine momentane Armee könnte zumindest zur Zeit weder mit Niederhalten durch Symbiarchen, als auch durch die generelle Psiphase gegen eine Chaosdämonenarmee bestehen... :pinch: Ich hoffe der Thread nutzt auch anderen. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Die haben nur FnP :)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."