Dortmunder Dosen Duell: Dakka, Drama und Doppelsechs

  • So, genug alberne Alliterationen und herzlich willkommen zum Spielbericht des Einweihungsspiels auf meiner neuen Platte. Powerpaule erwies mir mit seinen Grey Knights die Ehre.
    Die heutige Schlacht fand in den Ruinen des imperialen Raumhafens Clarity Station statt, mit einer freundlichen Geländeleihgabe von RichardRahl. Alarmiert durch eine unbekannte Signatur im Warp trafen die Grey Knights auf die abgesannten der Chaosgötter, um die Quelle dieser neuartigen Macht an sich zu bringen.



    Für die Taktikfüchse, hier die Armeeliste der CSM:



    Paule, wenn du magst, kannst du deine Liste ja noch ergänzen.


    Also das Relikt, lange Aufstellungszone, 2000 Punkte, los geht´s. Die Grey Knights verstecken sich wie erwartet in den Ruinen und sogar hinter massiven Wänden (!), weil die da einfach durchschießen können :rolleyes: Und als wäre das nicht genug, dürfen sie das durch das begleitende HQ auch noch synchronisiert.



    Auf der rechten Seite werden die Purgatoren von einem Nemesisritter und einem Razorback mit Füllung begleitet. Zwei weitere Razorbacks und ein Trupp Purifikatoren stehen in den Ruinen auf der linken Seite. Und in der Ferne hört man das dumpfe Grollen von Triebwerken...


    Die Chaoten gehen ebenfalls in Stellung. Den Kern bilden drei Marinetrupps, zwei in Rhinos, einer ist ein Trupp Noisemarines. Unterstützt werden sie von einem Höllenschlächter und zwei Havoctrupps, die mit ihren schweren Waffen auf den umliegenden Dächern in Position gehen. Die rechte Flanke wird von einem weiteren Höllenschlächter und einem Predator gesichert.



    Ab hier schreibe ich eher ein lockeres Gedächtnisprotokoll, da ich den absoluten Rundenverlauf nicht mehr zusammen bekomme. So bleibt der Fokus auf den Highlights, was ja kein Nachteil sein muss. ;)


    Mit dem festen Willen, das Artefakt an sich zu reißen, eröffnen die Legionen des Chaos umgehend das Feuer. Während ein Trupp Marines vorrückt, konzentrieren sich die übrgen Einheiten auf die beiden sichtbaren Razorbacks, um einen Gegenstoß der Grey Knights zu verhindern. Mit mäßigem Erfolg. In der Deckung der Ruinen überstehen sie den Beschuss und holen zum Gegenschlag aus.


    Während die Havocs ihre Raketenwerfer auf den Himmel ausrichten, um die erwartete Verstärkung angemessen willkommen zu heißen, schleichen sich die Purifikatoren an die Fenster des gegenüber liegenden Gebäudes und eröffnen das Feuer.



    Zwei Marines fallen sofort, der Rest versucht in Deckung zu springen, doch die Servorüstungen überstehen den Sturz in die Tiefe nicht. Flugabwehr ausgeschaltet.
    Zum gleichen Zeitpunkt beginnen auf der anderen Seite der Kreuzung die Wände zu schießen. Die Purgatoren eröffnen das Feuer und erregen die Aufmerksamkeit der Chaostruppen. Einigen Marines gelingt es, das Artefakt an sich zu bringen.



    Den anrückenden Marines stellt sich ein imposanter Nemesis Ritter entgegen. Auf der rechten Seite mit Predator und Höllenschlächter keine Bewegung, wichtige Unterstützung ausgeschaltet und die Purgatoren in nicht erreichbarer Feuerposition. Die Grey Knights wähnen sich im Vorteil und so springt der Ritter selbstbewusst auf das Dach einer Ruine. In der psionisch verstärkten Deckung wähnt er sich in Sicherheit...



    Er will sich den anrückenden Marines entgegen stellen, die eine Lücke in der Feuerlinie der Knights erkannt haben. In der Ruine mit den verborgenen Purgatoren gibt es eine offene Tür, hinter der schemenhafte Bewegungen sichtbar sind.



    Die Marines rücken todesmutig auf die Ruine zu, um ihren Waffenbrüdern mit dem Artefakt den Rückzug zu sichern. Da sie nach erfolgtem Angriff auf die Purgatoren einen mächtigen Feuersturm durch den Ritter zu erwarten haben, richten alle übrigen Einheiten ihre Waffen auf das Monstrum. Ein Trupp Marines nimmt das Innere der Ruine mit Flammenwerfern und Boltern unter Feuer und richtet weit weniger Schaden an als erhofft. Für einen kurzen Moment scheint es, als wäre das Opfer umsonst gewesen, doch dann wendet sich das Schlachtenglück. Obwohl in Deckung, findet ein Bolter den Weg durch die Panzerung des Ritters und der folgende Plasmasturm bedeutet sein Ende.
    Dieser Verlust bremst dem Vorstoß der Knights und in der Folge können sich die Chaoten defensiv organisieren. Die Terminatoren nebst Kriegsherren kommen auf beiden Seiten ins Spiel. Leider fehlt es den Grey Knights ohne Servoschädel an Präzision und die erhoffte Unterstützung verzögert sich. Der Vortex der Verdammnis wird ein ums andere Mal entfesselt, doch währenddessen gelingt es den Noisemarines und dem Chaosgeneral die letzten Angriffstrupps der Knights aus dem Verkehr zu ziehen.



    Zug um Zug rückt der General der Inquisition unerbittlich vor. Nur mühsam gelingt es mit heftigem Abwehrfeuer seine Reihen zu lichten und in diesem Moment erreicht das Stormraven Landungsschiff das Schlachtfeld.



    Der Flugabwehr beraubt, ist der Höllenschlächter im Zentrum dem Feuersturm schutzlos ausgeliefert. Er vergeht in einem Feuerball. Obwohl an Zahl überlegen, drohen die Chaosmarines im letzten Moment zu scheitern, denn der Stormraven setzt dazu an seine zerstörerische Fracht auf das Schlachtfeld zu entsenden. Da alle Kräfte konzentriert versuchen die Terminatoren zu stoppen, sind die Marines mit dem Artefakt auf sich gestellt. Scheinbar.
    Auf der rechten Seite eröffnen der verbleibende Höllenschlächter und der Predator verzweifelt das Feuer. Und an diesem Tag sind die Chaosgötter gnädig. Ein einzelner Schuss trifft den Stormraven im Sinkflug und bringt ihn zur Explosion.



    Nur ein Mann überlebt den verherenden Absturz. Zwar kämpft er tapfer weiter und reißt zwei Marines mit in den Tod, doch den anschließenden Salven ist er nicht gewachsen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Schlacht entschieden, doch die Chaosgötter kennen keine Gnade. Aus dem Himmel schießen einige Warpkrallen herab, die sich dem General der Knights entgegen stellen. Der nächste Vortex der Verdammnis wird entfesselt, doch das Glück der Dämonen verhindert Verluste.



    Zuletzt steht der Kriegsherr allein. Er kämpft heldenhaft, doch den chaotischen Klingen hat er nichts mehr entgegen zu setzen. Mit seinem Tod endet das Spiel.


    Nachgang: Das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Es ging hin und her mit guten und schlechten Würfen. Viele Szenen waren einfach schön und fluffig. Obwohl noch im Bau war schon eine schöne Athmosphäre auf der Platte. Am Ende hatte ich in zwei entscheidenden Situationen viel Glück und Paule an anderer Stelle richtig Pech. So war das Ergebnis sehr deutlich. Das ein Noisemarine seinen heroischen Moraltest besteht, nachdem seine Einheit im Vortex vernichtet wurde und er danach noch diverse Salven überstanden hat, ist nur ein Beispiel für mein heutiges Glück. Vor dem letzten Rüstungswurf mit vier Verwundungen habe ich ihm versprochen, dass er zuerst bemalt wird, wenn er überlebt. Nuja... das ist er :D


  • Toller Bericht, schöne Bilder, großartige Spielplatte und einige echt schicke Minis! Hat richtig Spaß gemacht zu lesen! :)
    Die GK-Liste wäre noch interessant!

  • Vielen Dank für den schönen Bericht, hat echt Spaß gemacht mit den hübschen Bildern und der Erzählweise. War aber auch ein spannendes Spiel, so ein Hin-und-Her macht echt immer am meisten Spaß.


    Eines hat mich etwas verwundert:


    Zitat

    Das ein Noisemarine seinen heroischen Moraltest besteht, nachdem seine Einheit im Vortex vernichtet wurde und er danach noch diverse Salven überstanden hat, ist nur ein Beispiel für mein heutiges Glück.


    Noisemarines sind doch wie alle Kulttruppen furchtos, oder hab ich den Kontext da missverstanden?

  • Noisemarines sind doch wie alle Kulttruppen furchtos, oder hab ich den Kontext da missverstanden?


    Wenn das so ist, hat sich der Spielbericht jetzt schon gelohnt, weil wieder was gelernt. Ich bin noch immer neu im Hobby und kenne noch nicht alle Regeln in meinem Codex. Die Würfel haben mich offensichtlich sehr nett darauf hingewiesen...

  • War noch 6. Edition :)

    Die GK-Liste wäre noch interessant!

    Here you are!



    Ist jetzt aus dem Kopf, kann sein, das ich hier und da was verwechsel :|


    Tod und ewige Verdammnis allen Verrätern!


    Meine Absicht war es die Ketzer erstmal ins offene Gelände zu locken und so gab ich den ersten Spielerzug ab.
    Mein Techmarine befestigte die von mir aus gesehene rechte Ruine und erhöhte so ihren Deckungswurf auf 3+.


    Meine Grundidee bestand darin, mich erstmal zu verschanzen und die Ketzer erstmal in trügerischer Sicherheit zu wiegen. Sollten sie das Relikt ruhig erstmal haben. Zwar würde es wohl einige Zeit dauern, das Artefakt vom Makel des Chaos zu säubern und wieder zu weihen, aber dafür hat man ja schließlich Ordensdiener.
    Sobald ich mithilfe meiner Purgatoren und des Nemesisritters eine Lücke in die Verteidigung geschossen hatte, sollten die verbleibenden Angriffstrupps und vor allem der Stormraven tief in die Finsterniss vorstoßen und die Verräter und Ketzer ihrer gerechten Strafe zukommen lassen und das Artefakt sichern.
    Die Terminatoren waren quasi mein Joker.


    Da mir, wie jedem treuen Diener des Imperators natürlih absolut bewusst war, dass das Chaos in Wirkleichkeit keine Stärke, sondern Schwäche verleiht ging der erste Teil meines Planes auch sofort auf und der Beschuss der Ketzer prasselte gegen an den heiligen Kriegsmaschinen der Rechtschaffenheit und seinen gesalbten Engeln des Todes ab und sorgte nur für geringen Schaden an dem Razorback des Angriffstrupps, schaltete jedoch den RB der Puris aus und zwang diese an die frische Luft.
    Mir gelang es es die Flugabwehr auszuschalten, da die verbleibenden Ketzer, eine gewisse Inteligenz muss man ihnen wohl doch zugestehen, sich dazu entschlossen der gerechten Strafe durch einen Sprung in den Tod zu entgehen. Ansonsten hier ein bisschen, da ein bisschen, nicht wildes. Das wichtigste war aber, das sich der Nemesisritter dazu entschloss auf die Ruine zu springen, um seinen Schnellfeuerpsipulser zum Einsatz bringen zu können, was auch einen Havoc ausgeschaltet hat.
    Ich meine ernsthaft, W6, 2er RW und einen 3er Decker durch die befestigte Ruine, was soll denn da bitte groß passieren :whistling:


    In der Nächsten Runde bekam ich dann genau dafür die Quittung.
    Klar hatte irgendein niederer Diener des Mechanicus die Tür des Manufactorums einen Spalt weit offen gelassen und ein ganzer Trupp der Verräterlegion stürzten sich auf die Prugatoren, doch verursachte der Beschuss nur eine Wunde beim Inquisitor und ein Bruder mit einem Psibolter wurde ausgeschaltet, ansonsten passierte nicht viel am Boden der Ruine.
    Dennoch traf den Nemesisritter jetzt das Plasmafeuer des Höllenschlächters und der Verräter vor der Ruine, aber hey, wie schlimm kann das schon sein, 3er Deckungswurf. Joa. Ich kann mich daran erinnern tatsächlich mal eine 2 gewürfelt zu haben. Der verbleibende Lebenspunkt wurde dem Nemesisritter dann durch einen Boltertreffer entrissesn, aber wie schlimm kann das eben sein, W6 und 2er Rüster sollten das eigentlich regeln. Eigentlich.
    Auf meiner linken Seite trafen jetzt die Verräterterminatoren ein, die mit Kriegsherr auf meine Puris schossen, es aber nicht schafften den Rest Trupps vollständig zu vernichten und somit standen noch 2 Psibolter.


    Als nun, den Ernst der Lage erkennend meine Terminatoren eintrafen, landeten diese durch den Schmerzenschrei des sterbenden Nemesisritters abgelenkt leider nicht wirklich da wo sie sollten. Dennoch und das ist mit das größte Erfolgserlebniss für mich, konnte ich diesmal den Vortex der Verdammnis tatsächlich entfesseln, ohne bei dem Versuch meine Kriegsherren sowie alle Terminatoren zu verlieren, ohne das diese überhaupt irgendwas gemacht haben und ich schaffte es den Trupp CSM bis auf 2 Überlebende auszulöschen, die dann ihre Moraltest tatsächlich mit der Doppeleins bestanden haben.
    Die Purgatoren haben die Noisemarines beschossen, aber die Ausfälle hielten sich in Grenzen. Auch war der zweite Angriffstrupp ausgestiegen, um die Purgatoren bei der Bekämpfung der Noisemarines zu unterstützen, aber der zusätzliche Beschuss zeigte wenig Wirkung.
    Links war ich nun in einer eher misslichen Lage, da ich nun entweder den schon angeschlagenen RB ins offene Gelände vor den Predator und den Höllenschlächter fahren, oder mich den Terminatoren stellen konnte.
    Die beiden Puris, der RB und der Angriffstrupp schalteten tatsächlich auch einen Terminator aus.


    Die Antwort des Chaosgenerals ließ nicht lange auf sich warten nach 2 Verlusten beschloss der Angriffstrupp sich erstmal taktisch zurückzuziehen und so eine Lücke im Bollwerk der Ketzer zu finden und irgendwann später diese dann auch tatsächlich vieleicht zu nutzen. Verdammte Feiglinge.
    Da die Noisemarines den Beschuss tatsächlich weitestgehend unbeschaded überstanden hatten, konzetrierten diese nun ihr Feuer auf den zweiten Angriffstrupp und löschten diesen aus, während das Plasmafeuer des Höllenschlächters und die schweren Bolter der Havocs drei Terminatoren vernichtete und dem Scriptor einen seiner beiden Lebenspunkte entriss.
    Der Höllenschlächter und der Predator konzentrierten ihr Feuer nun auf die verbleibenden Puris und konnten einen der beiden verichten.


    Mein Stormraven kam nun endlich und flog sein Ziel, den Trupp mit dem Relikt an, schaltete mit dem Multimelter den Höllenschlächter mit der Plasmakanone aus und mit einer Blutschlagrakete einen Verräter am Relikt. Die Purgatoren, beide Razorbacks und der verbleibende Puri schafften es einen weitern Chaosterminator zu vernichten und meine verbleibenden Terminatoren marschierten auf die Noisemarines zu und dezimierten diese bis auf den letzten Mann. Um wieder etwas näher in Richtung Relikt zu bekommen griff ich den Überlebenden an, doch leider erwiesen sich die Terminatorrüstungen als zu schwerfällig und ich kam sehr sehr kanpp nicht an.


    Die Chaoten nahmen nun blutige Rache für den Verlust ihrer Kameraden und der Predator schoss mit seinen Laserkanonen und der MaschKa auf den Stormraven. Lange Geschichte kurz:
    LasKas traf, Volltreffer => Trümmerregen und der Justicar der Puris stand nun alleine vor der Chaoshorde mit dem Relikt.
    Die Terminatoren des Chaos vernichteten nun den verbleibenden Puri und rückten in Richtung RB vor. Die Havocs und verbleibenden Chaoten schossen sich auf meine Terminatoren ein und so stand nur noch der Scriptor und einer seiner getreuen mit Hammer. Vor diesen manifestierten sich nun die Warpkrallen, welche jedoch die rechtschaffenen Krieger des Imperators nicht blenden konnten.


    Der Puri riss seinen Sturmbolter hoch und erschoss zwei CSM beim Relikt, überlebte das Abwehrfeuer der Bolter und wurde dann durch einen Plasmatreffer dahingerafft.
    Die Warpkrallen überlebten alle den Vortex der Verdammnis und das Bolterfeuer des Terminators.
    Mein Scriptor entschloss sich nun anzugreifen und ging dank Hammerfaust des Termis, rasender Angriff und Titans Macht doch mit einem sehr sehr breiten Grinsen die Warpkrallen an, da diese über die Sonderregel Dämon verfügen und so der Erzfeind(Dämon) zum tragen kommen sollte.
    Alle Warpkrallen überlebten, der Terminator wurde in Stücke gerissen und der Scriptor überrannt.


    Jetzt entschied ich mich zu dem, was mein Angriffstrupp an der linken Flanke getan hatte und trat einen sehr geordneten taktischen Rückzug an, um die Situation zu überdenken und so weiter.
    War jetzt aus dem Kopf und ich habe glaube ich das ein oder andere vergessen, aber im Wesentlichen sollte das so passen glaube ich.


    War nen gutes und lustiges Spiel, die Platte und auch der Tisch der sie trägt sind absolut super!


    Edit:
    Andreas, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir das richtig gemacht und der normale Trupp hat bestanden ?

  • Edit:
    Andreas, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir das richtig gemacht und der normale Trupp hat bestanden ?


    Nope, die regulären waren zu zweit. Der Noise war alleine und brauchte die Doppel Eins. Meine ich zumindest. So oder so, wusste ich nichts von der Furchtlos Regel. Danke für deine ergänzenden Beschreibungen. Ich habe nur einige Punkte nicht verstanden. Zum einen habe ich diese ominösen "Ketzer" von denen du schreibst in meinem Codex nirgendwo finden können. ;) Alles redliche Streiter für Recht und Ordnung. Und es heißt Mal des Chaos, nicht Makel... :P

  • Zitat

    Zum einen habe ich diese ominösen "Ketzer" von denen du schreibst in meinem Codex nirgendwo finden können. ;) Alles redliche Streiter für Recht und Ordnung. Und es heißt Mal des Chaos, nicht Makel...


    Hehe klasse. ;)


    Schöner Bericht, ihr beiden! Nett und unterhaltsam geschrieben, da haben wohl auch die Würfel ein bisschen verrückt gespielt, was?


    Was ich euch beiden nochmal dringend ans Herz legen würde:
    Mehr Gelände und vor allem mehr (größere) Sichtblocker auch im Zentrum, da wo sie wirklich was nützen. In der Mitte ist jetzt alles offen, Sichtlininen sind nie verstellt, nur die Aufstellungszonen sind adäquat mit Gelände versehen. Das finden Armeen, die auf 24"+ schießen großartig und Armeen, die auf Geschwindigkeit und Kurzdistanzkampf setzen zum Kotzen.
    Das ist mit ein Grund, warum Nahkampf ein bisschen zu Unrecht (zumindest in dem Ausmaß) einen so schlechten Ruf hat.
    Klar, das ist ein Freundschaftsspiel und für diese Armeen, die ja beide nicht besonders extrem in eine Richtung gingen, nicht schlimm. Aber ich finde es trotzdem besser, wenn man konsequent ausgewogene Platten zum Spielen nutzt, dann gewöhnt man sich nicht an sowas wie diese Platte.


    Auch nicht falsch verstehen, die selbstgemachte Platte sieht sehr schick aus, nur will sie auch vernünftig ausgestattet werden. Durch die breite Straße ist das natürlich schwieriger, aber dann muss man halt kreativ werden. ;)


    PowerPaule


    Die farbliche Interpretation von "Grey" beim Raven, Ritter und Rhino ist vielleicht doch noch mal überdenkenswert? ;)

  • Toller Bericht und schön deine Platte mal in Action zu sehen Andreas! :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Was ich euch beiden nochmal dringend ans Herz legen würde:
    Mehr Gelände und vor allem mehr (größere) Sichtblocker auch im Zentrum, da wo sie wirklich was nützen.


    Wir sind da ganz deiner Meinung und der Plan ist, eine dichte Besiedlung aufzubauen. Das erste eigene Gelände ist bestellt, Baupläne für Eigenbauten sind schon fertig. Kommt alles :) Mein optimistischer Plan sagt, dass bis Weihnachten ein vorzeigbares Ergebnis vorliegt.



    Durch die breite Straße ist das natürlich schwieriger, aber dann muss man halt kreativ werden.


    Die Straße muss da nicht sein. Die Platte ist ja modular und die Straßen können auch an den Rand. Zudem sind für den Aufbau mit der Straße in der Mitte unter anderem riesige Werbetafeln in Arbeit.



    Hehehe... dann müsste ich Black Legion spielen, weil meine wenigstens grundiert sind


    :thumbsup: Genau so mach ich das. So gehen zwar die bemalten Figuren manchmal unter, aber einheitlich ist es.



    Toller Bericht und schön deine Platte mal in Action zu sehen Andreas!


    Danke dir, ich bin auch sehr glücklich. Läuft alles sehr gut und macht Lust, weiter zu arbeiten.

  • Zitat

    Wir sind da ganz deiner Meinung und der Plan ist, eine dichte Besiedlung aufzubauen. Das erste eigene Gelände ist bestellt, Baupläne für Eigenbauten sind schon fertig. Kommt alles :) Mein optimistischer Plan sagt, dass bis Weihnachten ein vorzeigbares Ergebnis vorliegt.


    Zitat

    Die Straße muss da nicht sein. Die Platte ist ja modular und die Straßen können auch an den Rand. Zudem sind für den Aufbau mit der Straße in der Mitte unter anderem riesige Werbetafeln in Arbeit.


    :up:


    Dann bin ich gespannt und warte auf Bilder, gerade die Werbetafeln klingen sehr interessant, das sieht man eher selten. ;)