Diskussion über den 7. Editions Codex der Grey Knights

  • Hier könnt ihr eure Gedanken zum neuen Codex der Grey Knights niederschreiben.
    Da ich meinen noch nicht bekommen habe hoffe ich ihr füttert mich gut mich Informationen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Habe mal nen Blick rein geworfen. Vom nemesis ritter das Schwert ist zum Beispiel jetzt klar geregelt.


    Psi munition ist weg genau wie mordrak, was schade ist wenn ich mir meine schönen geistritter anschaue.


    Crowe ist nun unabhängiges Charaktermodel.


    insgesamt muss ich sagen vieles ist günstiger geworden auch sind land raider endlich angeschlossene Transporter.


    Einige Änderungen sind halt na ja....ätzend




    We march for Macragge! And we Shall know no fear!

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarius ()

  • Hiho,
    ich fange einfach mal am Anfang des Regelteils an und schreibe mal was mir so auffällt.


    Die Waffen
    1.) Hellebardwn geben keinen Inivorteil und erhöhen nur minimal die Stärke. Dafür haben wir doch Hammerfaust, oder? Und von Stärke 6 zu 7 ist auch nicht soo der große Unterschied. Hellebarden --> Nerf
    2.)Fallchons sind durch die Punktekosten leicht attraktiver geworden.
    3.) Wehrstab gibt keinen Retter mehr. dafür Psiabwehr und hat das Profil eines normalen Streitkolben
    4.) Hammer sind für alle Infanteristen zum Upgrade geworden ... ein Hammertermi ist damit leicht teurer als vorher.
    5.) Schwert gibt keinen Bonus mehr scheint mir aber fast die beste Alternative zu sein ...


    Wie auch vorher muss man hier auf eine gute Zusammenstellung achten, das Schwert sollte aber dominant sein.


    Bei den Schusswaffen ist das meiste gleich geblieben:
    1.) Der Psipulser ist nun eine Psiwaffe. (ich verstehe aber nicht was der sofort ausschalten soll ?! --> immer noch nicht wirklich gut)
    2.) Der Psibolter ist jetzt Salve, was ihn für Angriffstrupps noch unattraktiver macht. Der Psibolter des Ritter hat hingegen die option auf einzelne schüsse erhalten. (finde ich aber immer noch nicht so gut am Ritter)
    3.) Der Flammer hat nun Seelenbrand.( Juhu? Nettes Gimmick)


    Spezialausrüstung:
    Jeder Justicar und andere Besondere können nun Melterbomben und Teleportpeilsender erhalten (der TP peilsender funktioniert allerdings nu bei Terminatorrüstungen und modellen mit TPmodul. Warum kein sicheres Schocken für den Angriffstrupp??? )


    Reliquien:
    Sind alle ganz nett. Sollte man vielleicht aber erst ab 1250 punkten aufwärts einpacken.



    Soweit erst einmal zu der Ausrüstung. Meine Divise: Weniger ist Mehr ! Es gilt immer noch dass man hier die Einheiten nicht überladen sollte ;)
    Mein nächster Post beschäftigt sich dann mit den Einheiten an sich ;) Man verzeihe mir die Rechtschreibfehler. Auf einem Handy lässt sich so ein Text halt schlecht verfassen.
    MfG Drukas

  • Einheiten:


    HQ:
    1.) Scriptor ist auch mit Aufwertung zu Meisterschftsgrad 3 das billigste HQ ( kein Sturmbolter mehr, aber wen störts) ich finde ihn einfach unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem kann er sinnvolle Ausrüstung erhalten, die er aber nicht unbedingt benötigt.
    2.) Der Brotherhood-Champion ist nun etwas teurer, hat aber nun 2 lebenspunkte und eine feste Anzahl an Attacken. Er muss immer Herrausforderungen aussprechen, darf aber wieder zwischen Kampfstielen wählen: Entweder alle Schutzwürfe wiederholen oder die Sonderregel Wuchtige Hiebe ( uhhh jaa Ds2 Attacken in Inireinfolge!) Ich finde, dass der Seneschall damit auch an Spielstärke gewonnen hat und man ihn gut einsetzen könnte.
    3.) Crowe hat die gleichen Sonderregeln wie der Seneschall allerdings mit besseren Profilwerten. Er hat allerdings keine Psiwaffe (Mali der Klinge von Antwhyr sind verschwunden) , kämpft in einer Herausforderung allerdings mit beiden Kampfstielen (Crow ist zu einer richtigen Duellsau geworden).Er hat Mg 2 aber schaltet Puris nicht mehr als Standards frei ... --> trotzdem durchaus Attraktiv
    4.) Der Großmeister ist nun die Aufwertung des Captains mit geringfügig besserem Profil und Meisterschftsgrad 2 statt 1
    Sie dürfen immer noch aus den gleichen Disziplinen wählen, haben aber keine besondern Sonderregeln wie Grand Strategy mehr... :(
    Sie sind etwas teurer als der Scriptor und haben weniger Psipotential, dafür haben sie Zugriff auf die Fehrkampfwaffen, halten mehr aus und teilen im Nahkampf besser aus (ich finde sie dem Scriptor aber nun unterlegen)
    5.) Captain Stern ist immer noch doof :P
    6.) Techmariene ist kein Wirkliches HQ. Er ist etwas billiger geworden als vorher sonst halt immer noch der Gleiche.


    Standards:
    Der Angriffstrupp ist komischerweise geringfügig teurer geworden und kann weniger (s.o. Wegen den schweren Waffen und sie können auch keine Psimuni mehr erhalten) ... Kp warum ?!
    Damit ist diese Einheit sehr unatracktiv im Gegensatz zu früher und im Kontrast zu den nun "billigen" Termis.


    Der Termitrupp ist um fast 20% billiger geworden ( had dafür keinen verbesserten Retter im Nk, ist mir persönlich aber egal). Außerdem können sie die Schweren Waffen besser nutzen und können über Peilsender genau schocken. Leider haben sie keinen Inivorteil mehr, aber das macht ihr Preis durchaus wett.
    Ich finde die Termis sind jetzt zu den Richtigen Standards der Gks geworden! Durchaus Interessant und Attraktiv!


    Elite:
    Purifier sind nun MG 2 und ihre Attacken haben Seelenbrand. Punktekosten sind ungefähr gleich geblieben. Sie haben aber auch unter dem Nerf des Psibolters und der Hellebarden zu leiden.
    Paladine haben immer noch die gleichen kosten und Profilwerte. Sehr wilkommen ist die Preisermäßigung des Apotecariupgrages um fast 80% des Ursprünglichen Preises. Dadurch und durch den Fakt, dass sie in einer Termirüstung stecken gewinnen auch sie an Attraktivität. (Man muss immer 3 von ihnen aufstellen im Gegensatz zu früher. )
    Dreadnoughts sind durch den Wegfall der Psimuni und der Verstãrkten Aegeis schlechte geworden (jetzt allerdings Elite) Einzig das Upgrade zum Ehrwürdigen ist leicht billiger.


    Sturm:
    Rihno (jetzt Sturm) hat durch die Unattacktivität der Angriffstrupps keinen großen Verwendungszweck mehr, außer vielleicht als billigste einheit des Codexes Missionsziehle zu sichern.
    Der Razorback hat durch den Wegfall der Psimuni auch Attraktivität verlohren. Eine Laserkanone macht nun wesentlich mehr Sinn ist aber sehr Teuer. RB und Rhino sind keine Psioniker mehr .
    für den Abfangtrupp gild das selbe wie für die Angriffstrupps. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass ein kleiner Trupp nach vorne vor den Gegener in eine Geschützte Stellung springt und dann mit einem Peilsender der Rest der Truppen genauer kommt. Dies Schneidet sich allerdings mit dem neuen Organisationsplan, da durch diesen Schocktruppen shcon in der 1. Runde kommen können. Auch besitzen sie die Mobilität bei den Malstrom Missionen Missionsziehle einzunehmen ( im Gegensatz zu den Angriffs trupps).
    Der Stormraven ist ungefähr gleich geblieben. Er hat nun nur s8 ds2 Raken, die ihen zu einem bessern Tankhunter machen.
    --> nach wie vor sehr interessant!


    In der Unterstützung sitzen immer noch die üblichen Verdächtigen.
    Herraus stechen hier die Nemesis Ritter ! Spottbillige Ausrüstung ( ca. 50% weniger kosten) machen ihn zum großen Gewinner des Codex.
    Pugatoren und Landraider schneiden gegen ihn eher schlacht bis mäßig ab.


    LoW
    Kaldor ist LoW. Sehr geil sind seine Ds2 Nk Attacken. Weniger geil sein leicht verschlechtertes Profil und die Tatsache das er LoW ist (nach meinem Kenntnisstand)


    Soweit erstmal zu den Einheiten ;)
    MfG Drukas

  • Hab nochmal genauer gelesen undmuss sagen meine Lieblinge sind die Nemesis Ritter.


    Sie sind günstiger haben die Psikraft Zuflucht :-)
    Wenn Nemesis Psiwaffen aktiviert werden, haben sieVErwundungswürfe und Panzerungsdurchschläge wiederholen
    Günstige Teleportermodule.


    Einfach schick schick schick...


    Wegen der günstigeren Kosten der Scriptoren werde ich mir wohl noch ein Modell mehr zulegen :-)


  • Wenn Nemesis Psiwaffen aktiviert werden, haben sieVErwundungswürfe und Panzerungsdurchschläge wiederholen


    Genau lesen ! Gilt nur gegen Einheiten mit der Sonderregel Dämon!


    (Einheiten-Post vervollständigt! )

  • Tatsache stimmt. Vor lauter Euphorie glatt übersehen

  • Also meine Lieblingseinheiten sind bzw waren schon immer paladine und purifikatoren.
    hat jemand zu den vllt genauere Infos?
    ich wollte mir den Codex eig heute holen,aber GW hats nicht gebacken bekommen die Sachen an meinShop zu liefern,und nächste Woche bin ich im Urlaub.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Könnte mich im letzten Nachtdienst auf heute mit dem Codex ein wenig beschäftigen.


    Aktuell sieht's so aus, auf 1850:
    Scriptor, Stufe 3, dass Ding für Psi
    2*5 Termis, Psibolter, Hammer (verschieden was Falkions und Helebarde angeht)
    6 Paladine, 2 Hammer, 2 Erlöser (same, unsicher), in Crusader
    2 Ritter, Schwert, Flamer, Psibolter, Teleportmodul
    wahlweise:
    5 Puris, 2 Psibolter, Rhino
    Stormraven, synch LK, synch MM


    Hab auch noch 15 GK hier. k.A. was ich mit denen machen soll, die möglichen Trupps sehen bisher nicht so interessant aus

  • Also meine Lieblingseinheiten sind bzw waren schon immer paladine und purifikatoren.
    hat jemand zu den vllt genauere Infos?
    ich wollte mir den Codex eig heute holen,aber GW hats nicht gebacken bekommen die Sachen an meinShop zu liefern,und nächste Woche bin ich im Urlaub.


    Die Purficatoren sind meiner Meinung nach die großen Gewinner des Codex geworden. Aufgrund der Vorteile die sie schon früher hatten (Furchtlos, 2 Attacken, Reinigende Flammen, 4 Spezialwaffen) in Verbund mit der Tatsache, das sie aktuell alle im Nahkampf Seelenbrand haben und Reinigende Flammen besser wurden, dazu noch bekamen sie Meisterschaftsgrad 2, sind sie für mich soetwas wie eine Pflichtauswahl geworden.


    Paladine sind genausoteuer wie vorher, im Endeffekt also NOCH teurer als sonst da man nun immer für Waffen zahlen muss. Da der Apothecarius aber nun sehr viel billiger ist und 2 Lebenspunkte eine Ansage sind kommt bei mir zumindest ab sofort auch immer ein 5er Trupp rein in die Armee als Leibgarde des GM.


    Meine Meinung zum Codex:


    Der Fluff ist schonmal extrem geil! Besonders gefällt mir die Beleuchtung der einzelnen Bruderschaften, der Heraldik der Grey Knights und das die 3 übrig gebliebenen BCM Crowe, Stern und Draigo so viel Screentime bekommen haben :love: Das Layout ist 1A und die Farben wunderschön. Ich bin davon Restlos begeistert.
    Was die Einheiten angeht....es wird ein sehr Terminatorlastiger Codex. Die Angriffstrupps sind meiner Meinung nach nicht das ware, eine Verteuerung ohne jedweden Hintergrund ist banane, die Psikräfte die sie haben sind nicht der Rede wert und der Nerf des Psibolters trifft sie sehr hart.
    Im Gegenzug dazu wurden die Terminatoren extrem billiger, so das es sich extremst mehr lohnt viele Terminatoren aufzustellen (gerade im Verbund des neuen AOP der GK). Diese werden durch den Nerf des Psibolters nicht beeinträchtigt und sind von daher die absoluten Gewinner!


    Das nurnoch der Bot Psioniker-Pilot ist....etwas blöd aber wohl notwendig um etwas die Menge an Psi- und Bannwürfeln einzudämmen. Sonst wäre es sehr böse geworden die GK zu wirklichen Anti-Psi Truppen hochzuzüchten, da sind ein paar Würfel weniger schon ausschlaggebend.


    Purgatoren haben Nachtsicht, SEHR Geil. Erklärt im Gegensatz zum Angriffstrupp warum der Trupp 10 Punkte teurer wurde.


    Ausrüstung: Psibolter wurde generft, klar. Flamer gebufft aufgrund der Seelenflamme. Der Psipulsur ist die erste Fernkampf-Psiwaffe und damit Nr. 1 gegen Tyranidenkrieger und Schwarmtruppen. Das die Nahkampfwaffen geändert wurden....einzig bei der Hellebarde tuts mir weh, der Rest ist an sich nicht schlimm und gefällt mir sogar. Das Dämonenbann nicht mehr so krass sein kann wie früher ist etwas was man verschmerzen muss, trotzdem kann es ziemlich lustig werden (gerade gegen große Viecher). Die Reliquien gefallen mir, bis auf den Sturmbolter, ziemlich gut und sind auch Situationsbedingt von Vorteil. Gerade die Punktekosten finde ich SEHR toll. :)
    Einziges dazugehäule, KEINE STRAHLUNGSGRANATEN MEHR ;(;(;(;(;(;(;(

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wie schon einige Male erwähnt habe auch ich mich gefragt welche Spezialwaffen, gebe ich den Servo Jungs außer dem Erlöser Flammenwerfer verhindern alle einen Angriff nachdem sie abgefeuert worden.

  • Wenn ich das alles hier so lese, freue ich mich, das Dingen bestellt zu haben.
    Ihr habt mir echt eine Vorfreude auf den neuen Codex gemacht und
    meine dritte Armee zu starten :D

  • Wie schon einige Male erwähnt habe auch ich mich gefragt welche Spezialwaffen, gebe ich den Servo Jungs außer dem Erlöser Flammenwerfer verhindern alle einen Angriff nachdem sie abgefeuert worden.


    Garkeine? Ich sehe in Angriffstrupps aktuell nur (teure) Missionszielhalter und in Purficatortrupps kommen meiner Meinung nach nur Hellebarden und Falchions rein um den Gegner im Nahkampf zu verprügeln. Der Psibolter bleibt bei Termis, ebenso wie beim Purgatortrupp drin sonst ist er eher verschwendete Punkte.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Naja was soll ich sagen das klingt erstmal so als wären Servo GKs nicht mehr so das gelbe vom Ei. Gerade sie leiden wohl unter der Psibolter Änderung.
    Es ist halt die Frage ob sie sich nicht sinnvoll als Schocktrupen einsetzen lassen. Fakt ist meiner ein Angriffstrupp mit Psibolter spielt sich nun viel stationärer.
    Ähnlich wie bei einem taktischen Trupp mit schwerer Waffe nur das wir dabei keine Reichweite haben ;)
    Dennoch würde ich den Trupp nicht komplett abschreiben auch wenn er nun teurer ist und weniger kann als vorher.


    Auf der anderen Seite sind Abfangtrupps noch viel attraktiver geworden. Sehr mobil und inzwischen auch bezahlbar mit Nahkampfwaffen aus zu rüsten können sie dem Gegner ganz schön unter Druck setzten. Vor allem da der Flamer nun um einiges billiger geworden ist. Ich bin mir sicher die wird man demnächst öfters in der einen oder anderen Liste finden.


    Generell sind das viele Änderungen im kleinen Rahmen die dafür sorgen das sich die Grey Knights in meinen Augen komplett anders spielen lassen werden.
    In meinen Augen sind Grey Knights nun wirklich eine Armee die massiv auf Terminatoren setzt. Und da seh ich im Moment auch ein sehr starkes Armeekonzept das man halt nur Modelle 2+ Rüster aufstellt.
    Termis, Nemesis-Ritter evt noch Paladine dann mit dem neuen Kontingent wo dann möglichst viel in der ersten Runde schockt.
    Haben wir eigentlich Zugriff an Servoschädel? Weil Peilsender müssten sich ja schon auf dem Feld befunden haben aber wir wollen ja komplett aus der Reserve schocken :)


    Was hat sich denn alles im Fluffteil getan? Sind da immer noch so Passagen drin die am liebsten überlesen würde oder kann ich mich darauf freuen wenn ich das lese?


    Da ich mein Codex immer noch nicht habe kann ich leider noch nicht selbst so rein schauen aber ihr habt mich hier ja bestens informiert vielen Dank dafür ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • @ Ceffet (zu den Puris):
    Ich muss sagen , dass ich deine Meinung, was die Puris angeht nicht teile. Im Gegensatz zu den Normaloservos haben sie zwar ein größeres Nahkampfpotential, doch ich frage mich wie man sie zum Gegner bringen will?
    Einerseits passen sie nicht in das neue Konzept (1. Runde schocken), welches durch den neuen AOP ermöglicht wird und andererseits würde ich sie auch nicht laufen lassen oder ein Rhino sponsern. MMn brauchen die ein Sturmfahrzeug! Es kommen LR und SR zur Auswahl. LR fallen dann gleich schon weg, weil sie die U-slots für die Ritter belegen und sehr teuersind und mit Fligern ist das aber auch immer eine riskante Sache...
    Des weiteren ist die Sonderregel zu ihren Nk-attacken eher ein nettes Gimmick und ich finde die alte Psikraft "Reihnigende Flamme" nochmal wesentlich besser als die Neue - früher war sie sehr effektiv gegen Massenarmeen und jetzt ... naja so ganz nett ... aber 2 Warpenergiepunkte dafür?! Da mussten die Puris ja einfach MG 2 bekommen ;)


    @ Eldracor: Nein es gibt leider keine Servoschädel mehr. Aber es gibt auch sonst keine Möglichkeit mit dem neuen AOP sicher zu schocken . Ich finde das schade, weil sich so dieses Konzept mit dem möglichen Konzept schneidet einen 5 er Inceptor Trupp mit TP-peilsender als Brückenkopf für sicheres Schocken beim Feind zu nutzen.


    Ich habe schon überlegt, ob man auf 1500 Punkte nicht soetwas spielen kann:
    2 Scriptoren MG3
    2 x 5 Termis als Leibgarde
    4 Nemesisritter


    Meine Frage: geht das mit doppeltem AOP ?
    Außerdwm finde ich es sehr interressant, dass der Scriptor Zugriff auf die Psikraft " Unsichtbarkeit" aus Telepathie haben kann. Nur schnellschüsse auf 2 Modelle in Termirüstung? OP !!! -zumal dann keine Explosivschablonen geschossen werden können. Was haltet ihr davon?

  • Gut nur Peilsender zu haben macht das Kontingent nicht mehr ganz so attraktiv bzw das schocken eben doch wieder etwas gefährlicher.
    Dann könnte man besser das normale RB Kontingent spielen und hat so eine Runde Zeit die Sender in Position zu bringen. Ich denke ich werd mich noch etwas intensiver beschäftigen müssen sobald ich das Buch in der Hand habe ;)


    4 Nemesis-Ritter die in Runde 1 schocken können sind auf jeden Fall eine Ansage.
    Dann noch die Termis mit den Scriptoren dazu. Großes Problem ist halt das du mit so wenig Truppen bei Mahlstrom Missionen einfach nichts halten kannst. Sprich du musst immer irgendwie auf Vernichtung spielen.


    Unsichtbarkeit ist irgendwie der leitende Geist der 7. Edition. :rolleyes:

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Gut nur Peilsender zu haben macht das Kontingent nicht mehr ganz so attraktiv bzw das schocken eben doch wieder etwas gefährlicher.
    Dann könnte man besser das normale RB Kontingent spielen und hat so eine Runde Zeit die Sender in Position zu bringen. Ich denke ich werd mich noch etwas intensiver beschäftigen müssen sobald ich das Buch in der Hand habe ;)


    4 Nemesis-Ritter die in Runde 1 schocken können sind auf jeden Fall eine Ansage.
    Dann noch die Termis mit den Scriptoren dazu. Großes Problem ist halt das du mit so wenig Truppen bei Mahlstrom Missionen einfach nichts halten kannst. Sprich du musst immer irgendwie auf Vernichtung spielen.


    Unsichtbarkeit ist irgendwie der leitende Geist der 7. Edition. :rolleyes:


    Die Nemesisritter würde ich nicht schocken lassen sondern nur die Termis mit den Scriptoren. Außerdem ist auf 1500 Punkte noch ein Inceptorsquad dabei, wenn man an Ausrüstung spart. Also hätte man dann noch eine zusätzliche schnelle einheit für die MZ.
    MfG Drukas

  • Naja was soll ich sagen probiere es aus und berichte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Was hat sich denn alles im Fluffteil getan? Sind da immer noch so Passagen drin die am liebsten überlesen würde oder kann ich mich darauf freuen wenn ich das lese?


    Da ich mein Codex immer noch nicht habe kann ich leider noch nicht selbst so rein schauen aber ihr habt mich hier ja bestens informiert vielen Dank dafür ;)


    Du darfst dich zumindest über die Menge freuen ;) Zusätzlich zu dem Material aus dem "Alten" Dex über den Titan und die Geschichte der GK kommt zusätzlich eine Beschreibung JEDER Bruderschaft mit Aufstellung der einzelnen Truppen sowie den Namhaften Leitern dieser Bruderschaften hinzu, es wird detailliert auf die Heraldik der Grey Knights und ihre Hintergründe eingegangen, wie auch 2 Seitige Berichte von Einsatzverbänden drin sind die verschiedene Missionen gemacht haben: Ein Bericht geht sogar über 4 Seiten und handelt von einem massiven GK Einsatz (3 Bruderschaften + Draigo).


    Die Grundorganisation des Ordens wird beleuchtet und die einzelnen Nutzen der verschiedenen Truppen und Kontigente. Doppelseitig geht es auch darum, welche Möglichkeiten die Grey Knights haben um Dämonen zu bannen. Die Namhaften HQs (Draigo, Stern und Crowe) haben ihre Doppelseiten bekommen in denen ihr Fluff ausführlich beschrieben wird und natürlich sind immer wieder kleinere Gimmicks zu lesen die allem etwas mehr Tiefe geben. So heißt etwa das Schema der Grey Knight Helme "Kreuzritterhelm" und es wird ENDLICH klipp und klar gesagt das der Imperator der Ursprung der Gensaat der Grey Knights ist. Kurz: Fluff ohne Ende, ich habe fast am Stück ne ganze Stunde daran gelesen und natürlich die tolle Qualität der Bilder bewundert. In Farbe machen Grey Knights noch viel mehr her :D


    Drukas: Nur weil der neue AOP Schocken deutlich leichter ermöglicht gehe ich nicht den Fehler ein reine Schocklisten zu spielen. LRs sind bei mir immer drin und belegen eine der Sturmauswahlen, darin die Purficatoren so mein Plan.
    Das Seelenbrand ein nettes Gimmick ist bezweifle ich keineswegs ;) Die neue Flamme mag ich sogar mehr als die vorherige. Warum? Früher war es ein Glücksspiel Wunden zu generieren gegen härtere Gegner, gegen Schwachbrüstige wie Orks z.b. dagegen lief es ja super.. für mich sind aber Orks eher seltene Gegner, meine Primärgegner SMs, CSMs und Eldar haben bei bis zu 12 Treffer mit nem Schwebo Profil und Seelenbrand schon eher zu knabbern. Vorallem kann man so auch Gegner mit Wunden "Sättigen": Psiphase bis zu 12 Treffer durch die Flammen, 10-20 Schuss Sturmbolter und danach 20-40 Attacken im Nahkampf. Mal schauen was nach so einem Hagel noch steht ;)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Na das klingt doch super dann hoffe ich mal das ich morgen endlich den Codex in den Händen halten darf :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg