Orks gegen Kyborgs - not amused

  • Meine Orkzeiten sind ein paar Jahre her, aber wie ist es denn mit Bossbikern? Die müssten doch mit Turboboost und Ausweichen in Nullkommanix relativ rasch am Ort des Geschehens sein.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Meine Orkzeiten sind ein paar Jahre her, aber wie ist es denn mit Bossbikern? Die müssten doch mit Turboboost und Ausweichen in Nullkommanix relativ rasch am Ort des Geschehens sein.


    5x Bosse (310 Punkte)
    - Spalta
    - 2x Fetter Spalta
    - Energiekrallä
    - 4x Knarre
    - Trophä'nstangä
    - Waaaghbanner
    - Waaaghbike
    - Boss Nob
    __- Energiekrallä
    __- Knarre


    so in etwa? oder noch dok für fnp? warboss wäre zu viel mMn

  • Deckung, Sichtblocker und schnelle offene Fahrzeuge ist eig. alles was man brauch um mit denen in den Nahkampf zu kommen. Dazu Boss mit Krallä, da sie gleich schnell zuschlagen.

  • Andere Frage: Außer deinen Fahrzeuge, wie werden die dir gefährlich (stehen ja hinten, Flammer scheiden aus) ?


    Frage deswegen weil erfahrungsgemäß Kyborgs schlecht gegen Masse sind mMn.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also das, was du an Boyz aufstellen kannst für die Punkte, die 2x3 Kyborgs kosten, kriegen die niemals weggeschossen. Das schlimmste was passieren kann, sind 12 Schuss Stuka pro Trupp, daran sterben etwa 5 Orks in schlechter Deckung und 3, nochwas in guter Deckung. Das interessiert die doch überhaupt nicht. Plasmakanonen sind auch eher ungefährlich wenn du dich vernünftig auseinander stellst. Da geht die Killrate auch so in Richtung 3 Orks. Also pro Trupp sterben 24 Orks in 6 Runden vorausgesetzt, du bist nur in 5er Deckung und die Kyborgs haben immer freie Schussbahn und immer Reichweite. Letzteres ist wohl schwierig zu verhindern, ersteres ist extrem unwahrscheinlich wenn der Tisch vernünftig ist. Sonst nimmst du halt einen Kampfpanza als Deckung. Bis die mit ihren alle zwei Runden-Laserkanonen da mal durchgekommen sind ist das Spiel auch vorbei und durch das Bedrohungspotenzial des Inhaltes dürften die auch nicht wirklich ran wollen, um wirksam Multimelter einsetzen zu können. (6" fahren, 6" raus und dann 2"+ ere we go Charge ist richtig weit)


    Wenns wirklich sein muss, kommt noch ein Megarüstungswaaaghboss mit Lucky Stikk in die erste Reihe, dann sind die Stukas vollkommen wertlos und die paar DS2-Wunden durch Laser oder Plasma werden dann auf gedeckte Boyz umgelenkt.


    Klar, er kann schocken. Das ist für ihn aber eine ziemlich dumme Idee. Für Flamer muss er nämlich genau treffen und schießt genau einmal, danach wird er weggemoscht.


    Also Kyborgs sind für mich irgendwie Punktegräber gegen Orks. Da sind Maschkahavocs fast wirksamer, weil die die Hälfte kosten und einen konstant soliden Beschuss liefern können sowohl gegen Pikk Upz als auch gegen Boyz.

  • Vielleicht ein bisschen Background:


    Ich bin der Kyborg-Spieler und mein Kumpel meinte, dass er noch nicht so recht weiß, wie er gegen Kyborgs vorgehen soll.
    Ich persönlich fand sie jetzt auch nicht sonderbar schlimm, hab halt damit ein paar Trukks zerschossen und mit der Plasmakanone auf seinen Meganob+Warboss Trupp geschossen.
    Die letzten Spiele zwischen uns endeten immer sehr knapp, sprich: eins unentschieden und eins irgendwie 8:6 oder sowas in der Richtung. Weiß noch nichtmal mehr für wen ^^


    Ich hatte auch direkt an 12er Boys in Trukk mit EKrallä gedacht, wenn er da 4 von aufstellt, dann können sich je 2 Trukks um einen Trupp Kyborgs kümmern, was punktetechnisch auch ziemlich auf der gleichen Höhe ist.


    Naja, er hat jetzt auch relativ frisch angefangen und muss noch seine Ork-Taktik finden. Bislang hat er eher auf Dakka-Orks gespielt
    Seltsamerweise findet er die Bossbiker nicht gut gegen Chaos, wobei das eigentlich ein Trupp war, der mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet hat in dem Spiel... Aber ich glaube ich hab ihm den Trupp auch mal mit nem Vindicator zerschossen (oder der Geißel)... seitdem hat er Angst vor 5" Schablonen ^^


    Gruß, Skøll

  • Mhmm gut aufgestellt sind Biker doch bestimmt unheimlich gut gegen Chaos selbst gegen den Vindi !? (denn sagen wir mal der hat drei Treffer dann macht der am Ende des tages nach Deckungswurf vielleicht 2,5 tote oder ?! Und das bei weiss nicht 10-15 Bikern ?!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe