Einsteigerlisten der Eldar

  • Hallo zusammen,


    im Fragen, Wünsche und Anregungen-Thread haben wir angeregt, eine Anfängerliste zu erstellen, um Neueinsteigern eine gewisse Orientierung zu geben.
    Bevor wir uns ans Tüfteln machen, sollten wir vielleicht ein paar Kriterien vorher festlegen bzw. ausknobeln. Eines fand ich bisher schonmal sinnvoll:


    - die Modelle sollten keine zu komplizierten Umbauten beinhalten bzw. out-of-the-box funktionieren, da es für Einsteiger überfordernd sein kann, bestimmte Konversionen vorzunehmen, vom finanziellen Aspekt mal abgesehen
    - ?


    Weitere Ideen? Worauf sollte eine Anfängerempfehlung generell verzichten, woran sich orientieren?


    Wenn wir ein schönes Ergebnis hinkriegen, würde ich mich dann mal an den Areamod wenden, vielleicht kann er dem Projekt dann zu Prominenz verhelfen ;)


    Cya,
    Jimmy

  • Wie viele Listen willst den hier stehen haben ?!


    Gibt doch nur die 2-3 Serpentspamm Varianten. Mit und Oder Rat, mit und oder viele PRitter oder eben nicht. Ich mein muss man wikrlich jemandem erklären der sowohl das RB als auch den Codex gelesen hat erklräen das die Serpents total OP sind ?!


    Edit: Ich glaube übrigens das DAS das Problem der Eldar ist. Ja sie sind beliebt und erfolgreich.... Aber auch Sterbens langweilig weil kennst eine Liste kennst alle. Funktioniert deiner Liste gegen die typische 0815Serpent+2PRitterSpammListe klapps gegen alle Eldar(ok und ne Idee gegen Rat) und wenn nicht dann nicht. Punkt. Gäähhhnnn.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ibelknibel:
    Du musst ja nicht mitmachen, wenn Einsteigerlisten außerhalb Deines Interessengebietes sind oder Dir "erklären" keinen Spaß macht.
    Außerdem, hey, der Reiz ist ja vielleicht doch irgendwie mal was Anderes zu entwerfen.


    Gerade eingefallen:
    - Listengrößen: 500 -> 750 -> 1000 -> 1500 -> 1850 Pkt.
    - geschickte Kombination der Anschaffungen, sodass nicht zuviel auf einen Sitz nötig ist
    - Oho, jetzt das Thema wieder: Alternative Listenkonzepte, die auch Spaß machen, ohne chancenlos zu sein


    Na, da wird's doch was zu diskutieren geben, oder?

  • Drache:


    Anderen Listen machen doch überhaupt keinen Sinn. Wer sich nix für die Vitrine baut kommt doch um die Serpents/PRitter Listen gar nicht drum rum, selbst als Anfänger.


    Und sry ne Einsteigerfreundlicherer Liste als die Serpent Listen gibs doch gar nicht !!! Die ist so einfach die kann nen dressierter Affe runterspielen.


    Und Turnierliste oder nicht. Wer nicht mit den Modellen aus der 4-5. Edi wieder Anfängt Eldar zu spielen bei den Leute hab ich noch KEINE Liste gesehen die nicht mehrere Serpents oder PRitter beinhaltet. Das würde ich auch keimen raten der jetzt beginnen will....


    Edit...das wäre ja als wenn ich mir nen Ferrari kauf und nen Trabbimotor einbau... weils ja soviel Sinn macht.
    Edit,Edit: Womit ich nicht sagen will das damit jeder automatsich auf Platz 1-5 damit landet je nach Würfelglück. Nur wer damit sagen wir mal im unteren Drittel landet sollte mal nachgucken ob er Hufe anstatt Hände hat.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ibelknibel


    Wir sind hier nicht bei 40kings ;) Noch mal: Es geht nicht um Listen für dressierte Affen, sondern um Listen für Einsteiger. Ich bezweifele nicht, dass die von dir genannte Kombo auf jeden Fall eine hohe Siegchance hat und es hat ja auch keiner geschrieben, dass die Einsteigerliste keine Serpents enthalten darf ;)

  • Ich gebe da Drachenzorn recht.
    Einem Einsteiger interessiert zum Beginn eher, wie man schnell und relativ günstig zu einer spielbaren Armee kommt. Daher würden sich auch Armeelisten, die zB auf Streitmachtboxen basieren, anbieten.


    Außerdem, es gibt viele Möglichkeiten Eldar kompetitiv zu spielen, abseits vom Serpent-/Ritterspam.

  • Mir persönlich wäre es wichtiger wenn ich zu beginn Wege aufgezeigt bekommen würde bei dem man mir von Einheiten/Trupps die "nicht so gut sind" eher abrät.


    Nach eurem Ansatz würde sich zu beginn ja auch Listen mit 2-3 PLords und Banshees empfehlen weil die soooo uneffizent sind das man die fürn Appel und nen Ei bekommt. Problematisch wird's wenn man mit nehm Kumpel oder mehreren anfängt und alle sone Grütze aufstellen. Und dann spielen die Leute mal gegen "normale" Gegner und sofort heisst es OooOO Overpowert, Powergamer, Mannnnnn.


    Also da möchte ich wenn ich beginne lieber 70 anstatt 55 Euro ausgeben nur das ich mit den 2 Serpeents und meinem Bikerrat auch noch auf 2k Punkte spielen kann. Und um wieder zum Tham zu kommen ich fang mal an mit einer Probeliste mit der man mMn beginnen kann:



    Runenprohet (kann man auch erstmal nen RLeser nehmen und so) zu Fuss mit Speer


    dazu 2xSerpent mit 5 Asyrians Jägern.


    Tada.... für 120 € ORIGINALPREIS !!! 500 Punkte Eldar die bis zu 2-3k ach Immer spielbar sind und einfach nur rocken..... Gääähnnn und stinke langweilig. Solange keiner nen Raider oder 3-4 Centurions auf dem LVL aufstellt nahezu unschlagbar.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Werter Ibelknibel, ehrlich gesagt fürchte ich, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich will mal ein Beispiel anbringen, das zeigen soll, warum es auch noch Einsteiger- und Funlisten gibt:


    Wenn ich samstags mit meinen Kindern im Garten Fussball spiele, gesellt sich nur selten Lionel Messi hinzu. Wir spielen auch nur mit normalen Turnschuhen, echte Fussballschuhe mögen wir schon wegen der Stollen nicht. Tut immer so weh, wenn mal einer ausversehen dem andern wo drauftritt. Brauchen wir auch nicht, so ein harten Antritt macht nur den Rasen kaputt.
    Darf ich deswegen meinen Kindern keinen amateurhaften Lupfer zeigen? Darf ich deswegen keinen Spaß am Spiel haben?


    Versteh' mich nicht falsch, aber hier treffen zwei derart unterschiedliche Philosophien aufeinander, dass ich fast das Gefühl habe, wir spielen unterschiedliche Spiele.


    Nicht böse sein!
    Jimmy

  • mhm ob der Vergleich nicht nen bisschen hinkt weiß ich nicht. Denn mal ehrlich wenn ich Bock auf Fussballspielen hätte bzw. mein Sohn und es würde das gleiche kosten nen paar Schuhe von Lidl/Netto/Aldi oder so zu kaufen wie z.b. von Addidas/Reebock/Puma was würden die meisten von uns da wohl tuen. Ich weiß was ich tuen würde.


    Mein ganz persönliches Beispiel ist dazu ich hab damals mit CSM Wiederangefangen nach 6-7 Jahren Abstinenz 40k bzw. TT und obwohl ich es besser Weiß hab ich ne Menge Modelle gekauft und ausprobiert und soll ich dir was sagen 2/3 davon waren Schrott. Und nachdem (2-3 Spiele) man das Spielprinzip raus hatte machte "Immer-aufs-Maul-kriegen" auch keinen Spaß mehr, bis mir mal mein Cousen (spielte sonst fast nur gegen 1-2 Kollegen) erklärte das ich einfach nur die falschen Einheiten habe. Was tuen 2/3 des Quatsch wieder verkaufen (ging zum Glück noch halbwegs gut) und vernünftige Einheiten besorgt.
    Was ich damals sagen will wenn mir damals direkt einer was gesagt hätte hätt ich zu beginn locker mal keine 2-300 € in den Sand gesetzt !! Mehr Will ich doch gar nicht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich glaube, Du hast meinen Vergleich nur teilweise gelesen oder falsch verstanden. Mit dem werten Herrn Messi wollte ich sagen, dass es auch Leute gibt, die keine turnierfähigen Listen brauchen, weil in ihrer ganzen Umgebung keiner so spielt bzw. sie einfach Spieler meiden, die so auftreten.


    Weiterhin beklagst Du die Monotonie der aktuellen Eldar-Listen. Könnte es vielleicht sein, dass es genau daran liegt, dass niemand auch nur versucht, anders zu spielen? Dass vielleicht gerade Anfänger, Fluffspieler, Exotenlisten-Spieler ihre Listen gar nicht erst online posten, weil sie die Antwort - wie Du schon sagst- eh schon kennen (spiele Powerliste XY), obendrein oft unfreundlich formuliert? Ist das nicht schade, denn gerade das würde ja die ersehnte Abwechslung bringen.


    Obendrein könnte es vielleicht auch Spieler geben, die einen anderen Standpunkt zum (finanziellen) Preis-Leistungs-Verhältnis haben; ich möchte z.B. meine Banshees nicht vermissen. Ich mag die Modelle, ich mag die Idee hinter ihrem Aspektschrein, es ist mir egal, dass sie statistisch nicht immer optimal sind, weil ich eben auch den Haruspex spiele und meine Gegenspieler schonmal ein Fireknife-Team, einen Khorne-DP, Berserker, einen Gorkanauten (alles nicht-perfekte Einheiten) spielen. Dass die dann nicht jedes Spiel mitmachen dürfen, ist auch klar. Deswegen hab' ich sie doch nicht umsonst gekauft. Das Spiel besteht aber aus deutlich mehr als nur einen schnelle Sieg erringen zu wollen (sozialer Aspekt, Spaßaspekt, Modellbau, Bemalung, Kreativität, Fantasie, uvm.).


    Ich kann es eigentlich auch auf den Punkt bringen: Es geht so und es geht anders. Das kann man aber nicht zwingend vereinbaren - muss man auch nicht.


    Meint
    Jimmy

  • Aber bis auf die Sozialen Aspekte hab ich das doch auch wenn ich keinen Armeeaufbauthread erstelle. Wer nach seiner Armeeliste fragt / wenn ich frage, möchte ich die Idee dahinter diskutieren mit dem Ziel es für mein Vorhaben noch etwas besser "runder" zu machen wenn du so willst. Wer einfach just-for-fun Modelle benutzt die er Fluffig oder Cool findet braucht doch keinem der ihm sagt: Oh ja toll. oder. Klasse super Fluffig.


    Wenn mal wieder ne Frage auftaucht: Hilfe ich mit meinen <Armee einsetzten> verliere ständig/nur/immer gegen Armee YX, wer kann helfen/was mach ich falsch? Ja und dann liesst man so komische Sachen wie 300 Punkte teure CSM Einheiten oder 15 Mann große Protetorgardeeinheiten oder irgendwie sowas..... Da brauch man sich dann nicht wundern + die Modell Sammlung die sich derjenige dann (neu) zugelegt haben die einfach sry Quatsch ist. Wies im Marine Bereich begonnen wird finde ich schon nicht schlecht, Einheiten durchgehen mit vor und Nachteilen. Sollen die Leute halt selbst in ihr Unglück laufen ;)


    Ausserdem missverstehst du mich. Wenn wer sagt. So ich möchte eine Super Fluffige Death Guard Liste spielen. Wie seht ihr das geht das und das ?! Werde ich dem nicht zum KhornGeneral auf Moloch mit Axt raten, nur weil der nen Preis/Leistungs Knüller ist. Nur wer meint ein Höllenschlächter oder 2-3 völlig Überladene 330++Punkte CSM Einheiten wären SUUUUUUPPPPEEEERRRR Einheiten bei dem glaube ich er/sie spielt nen anderes Spiel.


    Natürlich gibs gerade bei den Eldar auch andere Einheiten die gut sind, ja um erlich zu sein gerade bei den Erldarn könnte mein Sohn (1 1/2 Jahre) einfach mal im OCodex oder MyArmy 5 min auf der Tastatur rumhämmern wie er will und es würde ne spielbare Armee rauskommen aber viel Sinn hätte das trotzdem nicht. Was willste denn Aufgestellt haben? Ne Aspekt Armee? Jedes größere Weltenschiff ? Ne Schwarze Garde von Ulthwe? Exoditen Ranger Armee? Klar kann man das machen und alles hinstellen, mit der Einschränkung; ACHTUNG nur bedingt bei anderen B&B Spielern einsetzbar denn gegen jede ernsthafte Liste wird's hart. So dann lass diese Leidige Diskussion beenden und versuchen zurück zum Thema zu kommen.


    Was sollen wir also machen ?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • OK, Text gelesen, teils verstanden, teils nicht.


    Was wir machen sollen? Na ganz demokratisch, das was die Mehrheit trägt. Wir haben unsere Argumente öffentlich vorgetragen, mal sehen, was die Anderen sagen. Und wenn es unvereinbar ist bzw ich nichts beitragen kann, weils nur um Turnierlisten geht, habe ich wenigstens etwas angeregt. Immerhin. :)


    Soweit, jetzt seid ihr dran!
    Jimmy

  • Ich glaube, eine "Anfängerliste" ist eigentlich in keinem Fall eine Möglichkeit in dieses Spiel zu kommen.


    Man braucht eine Liste gegen DEN oder DIE aktuellen Spielpartner, die man so hat.
    Dies sind meist nur ein oder zwei Jungs/Mädels auf deren Rassen man seine Armee anpasst.


    Man beginnt als Anfänger im Grunde automatisch mit einer Fun-Liste da man die Möglichkeiten des Codex und den Modellen noch gar nicht kennt und erproben muss.
    Man wird beliebig Modelle und Fähigkeiten aus dem Codex kombinieren und probieren und um nicht gleich viel Geld für eventuell schlechte Modelle auszugeben, ist Proxen schon fast Pflicht.


    Wenn man dann merkt, dass man gut im Spiel ist und die eigenen Stärken und die Schwächen des Gegners kennt, kommt man automatisch zu einer harten Liste.
    Hier feilt man bestenfalls noch ein wenig an der Größe der "guten" Modellanzahl und den Waffenoptionen. Die Modelle selbst sind aber logischerweise die gleichen. Unbrauchbare findet der Anfänger schnell raus und wird sie eh nicht spielen.


    Würde man über eine wirkliche Anfängerliste sprechen, so würde es bedeuten, dass diese Liste auch gegen jeden Gegner funktioniert. Das wird es aber bei keiner Liste geben. Auch nicht bei den harten Listen.
    Von daher macht es keinen Sinn, über Listen für Anfänger zu berichten, da dieser unbedingt selbst rausfinden muss, was spielbar ist und was nicht. Das gehört zur Spielmechanik.
    Eine Liste gaukelt eventuell Gutes vor, was am Ende schlecht ist oder umgekehrt bzw. nicht zum Spielkonzept passt.


    Beispiel:
    Aus Zeiten meiner Necronarmee war es quasi verpöhnt, Leibgarde zu spielen.
    Diese seien zu teuer und zu schwach für die Punkte etc.
    Fazit, ich habe mit der Leibgarde ohne Ende Termis zerlegt und der Gegner hat gekotzt, wenn ich die mit einem Schleierkrypto durchs Spielfeld gejagt habe :)


    Genauso ist es bei den Eldar - Serpents sind Super!
    Aber weder OP noch die Spielentscheidende Armee schlechthin. Dafür sind sie zu teuer und liefern im vergleich zu DE Barken oder Venoms lächerlichen Output (zumindest was ich so in Battlereports sehe - habe keinen DE Codex)
    Hier gibt es Battle Reports in denen der Tau in Runde 2 5 Serpents gekillt hat, ohne sich groß anzustrengen...


    Und so geht es endlos weiter...
    Man kann keine Allroundliste zum Verstehen des Spiels bringen. Man muss einfach probieren und probieren und erstmal auf's Maul kriegen.


    BTW. Ich habe als Anfänger mit den Necrons jedes Spiel gegen meinen DA-Gegner gewonnen. Ohne Phantom-Spam! Ohne Flieger-Spam! Und ich bin sicher, ich kenne bis heute nicht alle tollen Kombinationen des Codex.
    Ganz ohne Anfängerliste.


    Welche Modelle einer Rasse jedoch gut oder schlecht sind, findet man im Kompendium heraus.


    Und zum Schluss, ich bin ein saumegamiserablerschlechtwürfler :) - Egal mit welcher Liste...mein Würfeln wurde nicht besser. Lol


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hallo Frank!


    Fazit: Das Ganze hier gleich sein lassen? Lieber Einheitenwochen machen?


    Fragt ernsthaft
    Jimmy

  • Einheitenwochen fänd ich persönlich besser.


    Gerade nach dem Wechsel zur 7.Edition wären Erfahrungswerte mit Eldar Einheiten ganz interessant.
    Es gibt zwar schon eine Eldar in der 7.Edi... aber keine Armee der Woche in der 7. Edition.


    Vielleicht hat sich aber auch nicht so viel geändert, als dass ein Vergleich zur 6.Edi nötig ist.

  • "Einheitenwochen" war jetzt auch ein unsauberer Vorschlag, einfach um Alternativen anzudeuten. An was sollte man dann arbeiten, werte Freundinnen und Freunde der spitzen Ohren?


    Edit:
    Danke für das Lob :)

  • Auch, wenn ich keine Eldar spiele, so spiele ich doch regelmäßig gegen sie :D


    Die Thematik "Anfängerlisten" finde ich nicht so verkehrt, würde es aber anderes aufziehen.
    Nehmt verschiedene Konzepte und macht Konzeptlisten. Da kann dann auch der Serpent/Ritter Spam her.
    Vllt. ist das ja eine Thematik für Anfänger. Sie können Konzepte vergleichen, ihr Konzept suchen und sich
    und ihre Listen dann weiter entwickeln.
    Konzepte an der Hand zu haben, erleichtert den Einstieg schon.
    Ich durfte mich jetzt mit 2k Eldar rum schlagen, da war nur 1 Serpent drin.
    Habe zwar gewonnen, aber echt kein einfaches Spiel gehabt (mit meinen DE).