Moin werte Forengemeinschaft.
Unser Team der Moderatoren ist jetzt bereits seit einiger Zeit am diskutieren und überlegen, wie wir einerseits eine größere Begeisterung für Eigenprojektpräsentationen hier im Forum erzeugen können und andererseits wie das Ganze aussehen soll und in welchem Rahmen es gemacht wird. Nach einigen Überlegungen haben wir uns für recht freie Supplements nach 40k Fanworld-Art entschieden, die verschiedensten Projekten eine Basis der (in)offiziellen Legimitation verleiht. Nach und nach werden wir immer wieder bestimmte Themen herauspicken und sie durch andauernde Moderation zur Vollendung bringen. Die Grundmotivation dafür ist also bereits bei uns selbst vorhanden, aber wir wollen das ja mit euch und für euch machen und wenn das keiner benutzt oder kein Interesse daran besteht, macht das letztendlich wenig Sinn (ausser dem Spaß am Regeln gestalten). Euer Engagement ist somit massivst gefragt.
Um dem Ziel eines fertig ausgearbeiteten und gestalteten Regelwerkes zielgerichtet näher zu kommen, geben wir für verschiedenste Themengebiete vorerst immer ein Grundgerüst heraus, nach dessen Muster ihr diese Hausregeln entwerfen und gestalten könnt. Hierzu wird immer ein Fragenkatalog hinzukommen, der euch die Intentionen des ganzen Regelentwerfens hinterfragen lässt und euch somit hoffentlich auf Ideen bringt. Freies Diskutieren und konstruktive Beiträge sind natürlich vorausgesetzt, aber ich denke, das bekommen wir auch bei diesen wahrscheinlich oftmals sehr subjektiven Ideen durchaus hin.
Weitergehend ist es unser Ziel, die verschiedenen Modelle und Ideen spielbar zu gestalten, aber nicht übermächtig leistungsstark, zumal sie eh wahrscheinlich keine Spielerlaubnis bei offiziellen Turnieren erhalten werden (es sei denn, wir veranstalten selbst eines). Zu diesen Aktionen zu Hausregeln kann später alles mögliche gehören, von einzelnen besonderen Charaktermodellen bis zu Kampagnenregeln, ganze Ordenstaktiken oder einzelne Formationen für bestehende Codizes. Ihr bestimmt, welche Thematiken euch später am Herzen liegen und wie wir sie in der Gemeinschaft letztendlich interessant und bearbeitenswert finden. Denn eines muss hier klar sein, wir wollen nicht nur hier in Threads Regeln erstellen, sondern sie später mit einem offiziellen 40k Fanworld-Design als PDF-Dokument in unserem Kompendium downloadbar machen. Das bedeutet für einige hier ziemlich viel zusätzliche Arbeit und heißt auch, dass wir nicht jeden eigenen Charakter eurer privaten Armee umsetzen werden können. Es kommt auf die Ideen an und wie diese bei der Gemeinschaft ankommen. Ob diese Ideen etwas Neues bieten, was die Leute zum Mitmachen und Spielen anregt. Die Regeln von uns sollen ja gespielt und müssen sogar im Vorfeld erprobt werden. Euer Kreativität sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt.
Das erste Thema wird das Astra Militarum behandeln. Wir wollen hier in Form von Doktrinen verschiedenste Regelzusätze einbringen, die die verschiedenen Regimenter mehr dem Hintergrund angemessen reglementieren. Alle Regimenter, für die Games Workshop Modelle herausgebracht hat, sollen hier mit Doktrinen bedient werden. Dazu gehören dann =>
- 1. Tanith
- Catachan
- Armageddon
- Valhalla
- Mordia
- Prätoria
- Vostroya
- Tallarn
- Cadia
- Attila
- Straflegion
- Zusätzliches
Diese Regimenter werden wir nach und nach, in der oben gezeigten Reihenfolge, durchsprechen und mit unser allen Vorschlägen und Ideen beleben. Wir beginnen mit dem 1. Tanith, weil mich mit diesem Regiment eine besondere Geschichte verbindet und sie mir daher besonders am Herzen liegt. Aber auch deshalb, weil ich sie daher als Beispiel gewählt habe, um euch zu verdeutlichen, inwiefern ich mir Regeländerungen zum eigentlichen Codex Astra Militarum vorstellen könnte. Mein Vorschlag, der im nächsten Post veröffentlicht wird, soll euch nur einen Teil dessen zeigen, was wir damit anfangen können und wie das aussehen könnte.
Dabei soll versucht werden, möglichst existierende Regeln zu verwenden und keine Verschiebungen durch bestimmte HQs in den Standard zu ermöglichen. Möglichst sollten wir auch bei diesem Thema auf eigene Einheitenkreationen verzichten, damit diese Doktrinen spielbarer werden und kein Spieler sich gänzlich neue Einheiten erstellen muss, die er eh nur in Spielen benutzen kann, wo ihm sein Gegenüber erlaubt, diese zu verwenden. Einzelne Charaktere selbst zum Leben zu erwecken, kann aber durchaus eine Überlegung wert sein.
Um euch den Plan des Doktrinenaufbaus als Grundregelwerk zu zeigen, haben wir Folgendes vorbereitet =>
Grundregeln zur Benutzung dieses Supplements
Der Codex Astra Militarum bietet uns eine Fülle an Möglichkeiten eine Armee des Imperiums mit den normal sterblichen Menschen dieser Zeit aufzustellen und zu gestalten. Unsere Intention ist es aber eine
themenbezogenere Perspektive zu liefern, die es Spielern erlaubt, die bekannten Regimenter der Imperialen Armee sehr dem Hintergrund getreu zu kreieren. Dafür benutzen wir in den folgenden Seiten Einschränkungen in der Armeeorganisation, gepaart mit Boni, die in Form von Sonderregeln enthaltenen Doktrinen an die entsprechenden Kontingente verliehen werden.
Um zu erfahren, welche Truppentypen des Codex Astra Militarum für das Kontingent erlaubt sind, müssen sie in der entsprechenden Regimentsdoktrin vermerkt sein. Alle Truppentypen, die nicht in der folgenden Liste stehen, sind für alle Doktrinen der Regimenter zugelassen (namentlich Company Command Squad und Infantry Platoon). Sollte hinter dem betreffenden Truppentyp in der Doktrin eine Klammer mit einer Auswahlposition stehen, so bedeutet das, dass sie in die entsprechende Auswahlsektion verschoben wird für die betroffene Regimentsdoktrin. Sollte eine Zahl in der Klammer stehen, so zeigt die Zahl die maximale Verfügbarkeit des entsprechenden Truppentyps an. Einige zugelassene Truppentypen erhalten noch Ergänzungen in den Regeln und/oder sind schon auf bestimmte Ausrüstungen beschränkt, die sie normal im Codex erhalten können. Sollte dies der Fall sein, steht es direkt unter der Verfügbarkeitstabelle in der Doktrin dabei und ist erklärt.
Zusätzlich zu den normalen Truppentypen des regulären Codex Astra Militarum wird es noch alte und eventuell bekannte besondere Charaktermodelle geben, die den Hintergrund des jeweiligen Regiments ergänzen und vertiefen. Jede Doktrin zu einem Regiment beschränkt sich auf ein (1) Kontingent. Keine Armee, die beispielsweise aus mehreren Kontingenten einer Regimentsdoktrin besteht, darf ein bestimmtes besonderes Charaktermodell mehr als ein Mal enthalten. Sechs Mal Kommissar Oberst Gaunt in sechs Kontingenten aufzustellen, ist also nicht möglich.
Jedes Kontingent mit einer dieser nachfolgenden Regimentsdoktrinen besitzt die Beschränkungen und Kommandoboni für Kombinierte oder Verbündete Kontingente aus dem 40k Regelbuch der 7. Edition.
Ein Kontingent für eine Regimentsdoktrin kann im Auswahlorganisationsplan (AOP) verändert sein. Wenn dies der Fall ist, steht ein Vermerk am Anfang der Regimentsdoktrin, welche aufzeigt welche Pflicht- und Optionalauswahlen dieses Kontingent besitzt.
Eingeschränkte Verfügbarkeit von Truppentypen des Codex Astra Militarum =>
HQ | Standard | Elite | Sturm | Unterstützung |
---|---|---|---|---|
Commissar Yarrick Lord Castellan Creed Colour Sergeant Kell Colonel 'Iron Hand' Straken Nork Deddog Tank Commander Knight Commander Pask Lord Commissar Commissar Ministorum Priest Primaris Psyker Engineer |
Veterans Sergeant Harker Chimera* Taurox* Taurox Prime* |
Ogryns Bullgryns Ratlings Wyrdvane Psykers Militarum Tempestus Platoon |
Scout Sentinel Squadron Armoured Sentinel Squadron Rough Riders Hellhound Squadron Valkyrie Squadron Vendetta Squadron |
Leman Russ Squadron Hydra Battery Basilik Squadron Wyvern Battery Manticore Deathstrike |
*Angeschlossene Transportfahrzeuge
Alle enthaltenen Einheiten in der oben gezeigten Tabelle müssen zunächst freigeschaltet werden, um in einem Kontingent mit diesen hier im Supplyment enthaltenen Regimentsdoktrinen verwendet werden zu können. Dies geschieht mit einer direkten Darstellung einer ähnlichen Tabelle zu Beginn der Regimentsdoktrin.
Mit diesem Grundregelgerüst könnt ihr nun anfangen, euch Gedanken zu machen über die Regimentsdoktrinen, die ihr für wichtig bzw. richtig haltet. Um euch bei dieser Ideenfindung zu unterstützen, stellt euch selbst noch folgende Fragen und beantwortet sie bitte in eurem ersten Post =>
- Was ist der allgemeine Hintergrund, der eine Regelrelevanz beinhalten könnte? (nur kurz umrissen)
- Auf welche Taktiken/Einheiten greift dieses Regiment am meisten zurück?
- Welche Taktiken/Einheiten werden eher gemieden oder nur selten genutzt?
- Welche bedeutsamen Charaktere gibt es in diesem Regiment? (auch hier liegt die Würze in der Kürze)
- Welcher Charakter sollte deiner Meinung nach als BCM umgesetzt werden in diesem Regiment?
- Welche Aspekte an einem entsprechend in Frage 5 genannten Charakter, welche über Sonderregeln dargestellt
wurden, würdest du unbedingt in unserer Version sehen wollen? Welche nicht? - Kannst du uns ein schön bemaltes Modell oder mehrere dieses Regiments als Bild beisteuern? (um eben etwas für das Supplyment zu haben)
Wenn ihr euch bis hierhin durchgelesen habt, geistern euch nun sicherlich einige Fragen im Kopf herum?! Scheut euch nicht, sie hier zu fragen?
Alle Ideen sind erstmal grundsätzlich willkommen, aber zügelt euch bitte selbst und bleibt dabei ernsthaft interessiert. Castellan Creed, der sich kurz den Streitwagen von Grimnar ausleiht, wäre beispielsweise kein ernsthafter Vorschlag.
Als erstes geht es also nun mit dem 1. Tanith los und den Grundregeln, worüber wir gezielt diskutieren wollen, bis wir alles soweit haben. Wenn diese Sachen als abgeschlossen zählen (vorerst), dann werden wir das nächste Regiment besprechen. Somit alles schön der Reihe nach.
Wir freuen uns über eure Ideen und über jedwede Beteiligung. Legt los!
Der Imperator beschützt.