40kin40min - Necron Liste [Liste für Testphase in Post 1]

  • Moin, nur ein kleiner Text:


    Es geht um Listen für 40k in 40 Minutes, den Thread dazu findet ihr hier.


    Diskutiert mal fleißig, was man da aufstellen kann... nicht min/max sondern möglichst gebalanced gegen die anderen Listen. Vorschlag war: Überlegt euch, gegen was ihr als euer Gegner überhaupt nicht spielen wollen würdet und versucht das rauszulassen.


    Ziel sind ausgeglichene Listen für kleine Spielchen zu Hause für alle Armeen.


    :flame:


    Gruß, Skøll



    Liste für Testphase:


  • Puh, also mal im Groben wäre für mich das hier eine Option:


    0101001101101010011000010111001001100100

    5 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den nachfolgenden Listen gegen die Orks meiner Frau gemacht.
    Die Spiele waren meist recht ausgeglichen, sehr einseitige Spiele waren meist die Schuld der Würfel (auf beiden Seiten). Gespielt wurde immer auf 48x48 Zoll, ganz simpel Auslöschung, gelegentlich mit einem zentralen Missionsziel in der Mitte.



    Die Liste kann allenfalls noch abgeändert werden und einen Hochlord statt dem einfachen Lord enthalten. Wäre dann wie folgt:



    Für mehr Beschuss können die Albträume rausgenommen und durch einen zweiten Kriegertrupp ersetzt werden (dann 2x 7 Krieger) oder 7 Krieger und 5 Extinktoren eingesetzt werden.
    Die Destruktoren kann man allenfalls durch Skarabäen und eine Gruftspinne ersetzen, allerdings macht sich das Fehlen der Destruktoren durchaus bemerkbar. Die Gruftspinne tut sich schwerer, ihr Potential auszuspielen (bei uns wurde sie in allen Fällen von ein paar Bossen zu Kanoptech-Schrott verarbeitet).

  • also ich würde es so spielen. Ob das jetzt ne ausgeglichene liste ist wage ich zu bezweifeln aber Spaß würde sie mir bestimmt machen :D




    MFG Pain

  • Wenn ich mir die anderen Listen so ansehe finde ich die 2. von Dirt Bag noch am besten geeigent. Wobei ich die älpträume so lalala finde, vorallem weil durch sie bei den Destruktoren keine Schweren dabei sind (12er Panzerung kommt durchaus vor). Dementsprechend mhmm ..... wie wäre es hiermit:



    Würde auch ganz gut passen. Feuerkraft, Flexibilität durch 4 Truppen auf dem Feld und der HLord ist auch nicht zu heavy....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Regeneratorspähre fände ich persönlich, für die wenigen Punkte, zu teuer, auch wenn sie klasse ist!!! Zwei Phantome mit niederer INI und einer Pistole plus HL mit Laterne finde ich auch grenzwertig, gerade als Allrounder. Ein zwei Desis wären mir für die Punkte zu anfällig und schlucken zu wenig Wunden weg. 1 x DS2 mit einem LP und einem REAP für 60 Punkte, ich glaube da gibt es mehr Möglichkeiten ohne wirklich zu hart zu werden. Entropie, Sense und mehr Gauss wäre eine Überlegung wert, um 12er Panzerungen "verlustunschmerzhafter" aufzuschweißen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

  • Da muss ich nich lange überlegen... ;)



    Ganz klar, die beste Liste :D

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • warum ihr alle unbedingt nen lord/hochlord drin haben wollt...



    so würde ich aufstellen...
    vllt auch einfach nur so (4 MC´s auf den punkten ist ne ansage oder?)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • warum ihr alle unbedingt nen lord/hochlord drin haben wollt...


    Weil ein Charaktermodell als Kriegsherr ausgewählt werden soll! Darüber hinaus hat er, gerade mit Sense, Geflecht oder Spähre, hervoragende Geber- und Nehmerqualitäten für die gesamte Armee.

  • Zitat

    Es darf maximal eine HQ-Auswahl gewählt werden.


    hier liegt die betonung auf DARF ;)

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Wurde keine HQ-Auswahl getroffen, so wird ein beliebiges Charaktermodell zum Kriegsherren ernannt.


    Nein, das reicht nicht aus, es muss ;) Ich sehe leider kein Charaktermodell, welches du benennen kannst.

  • Da hat sich ja wieder Einiges an dem Reglement getan.


    Eine von vielen Grundüberlegungen
    Da ich eine Standardauswahl stellen muss, erachte ich es als sinnvoll, mein Armeekonzept so zu gestalten, dass Synergien zu dieser Pflichtauswahl gesetzt werden. Ich will schließlich keine Punkte verschenken, oder halbherzig parken. Sicher kann ich 5 Krieger stellen und dann einen ganz anderen Ansatz mit weiteren Einheiten stellen, würde damit aber einfach 65 Punkte *naja* verpulvern bzw. nicht optimal ausreizen. Was haben wir denn für mögliche Synergieoptionen auf die Standards? Fällt mir direkt eine Spähre und ein Geflecht ein. Sicher gibt es noch Reroll und Hochspannungsfelder etc. aber für die 400 Pkt. nur Spielzeug. Somit würde meine Wahl auf einen HL fallen, der mir aber für die Punkte zu knackig ist. Alternativ wäre hier ein Lord die bessere Wahl, bietet Geflecht und Spähre. Damit sich die Spähre aber auch richtig lohnt und der Trupp durch REAP und Schnellfeuer etwas härter wird, sollte er für mich definitiv größer sein. Um auch vor NK und 2+RW keine zu große Angst haben zu müssen, sollte definitiv die Sense mit, für 10 Pkt. bietet sie sich an. Die mangelnde Mobilität würde ich vernachlässigen, da die Platte nicht gerade riesig und die Schnellfeuerreichweite für Gauss erreichbar ist. Als zweite Komponente würde ich Einheiten bevorzugen, die flexibel sind und sehr gute Geber- und Nehmerqualitäten haben. Deshalb würde ich mich für Skarabäen entscheiden. Diese sind schnell, können gut binden, einstecken und austeilen, sowohl gegen Fahrzeuge als auch nervigen oder harten NK. Dazu synergietechnisch Spinnen in 1 zulässigen U, max. 2, da reglementiert. Phantome sind sicher eine Alternative, aber mir persönlich zu teuer, keine gute Einbindung hinsichtlich Synergien möglich und nicht flexibel genug. Bei 400 Punkten sind sie mir deshalb zu grenzwertig.



    + Gute Geberqualitäten gegen Inf und jede Art von Fahrzeugen, Entropie, Sense, Gauss
    + Gute Nehmerqualitäten durch Geflecht, Nester und Sphäre

    + Gute Verteilung von Synergien
    + Beschuss- und NK-Fokus
    - Anfällige Standards (NK) und Schwärme (Flammen)
    - Langsame Einheiten


    0101001101101010011000010111001001100100

    3 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Danke ;)


    Na das ist noch eine Ermessensfrage. Die Liste wurde noch nach einem älteren Reglement erstellt. Da nun die Empfehlung auf die Beschwörung neuer Einheiten zu verzichten im Raum steht, kann ich die Liste noch einmal überdenken.

  • Nachdem sich Einiges am Reglement geändert hat und Beschränkungen und Empfehlungen anders gelagert sind, würde ich folgende Liste spielen.



    + Gute Geberqualitäten gegen Inf und jede Art von Fahrzeugen, Entropie, Sense, Gauss
    + Gute Nehmerqualitäten durch Geflecht, Quantenschild und Sphäre

    + Beschuss- und NK-Fokus
    - Anfällige Standards (NK) und Schwärme (Flammen)
    - Kriegertrupp recht klein


    Die Idee dahinter ist, durch die Spähre dem Kriegertrupp mehr Nehmerqualitäten einzuräumen. Damit die Krieger auch kleine NK-Geberqualitäten haben, bekommt der mitlaufende Lord die Sense. Somit wäre der Trupp in sich schon mal recht rund. Kritikpunkt, er könnte ruhig größer sein, gerade damit sich die Sphäre auch lohnt. Da das Armeekonzept so noch sehr besschusslastig ist, habe ich wieder eine billige, flexible und sehr schnelle NK-Einheit reingenommen, die Skaras. Der Fairness halber flogen die Spinnen raus und der Trupp hat gleich eine adäquate Größe bekommen. Ziel ist hier mit Schnelligkeit und gutem Stellungsspiel zu agieren, um Fahrzeuge zu grillen oder gefährliche NK-Einheiten zu blocken und mit vielen Attacken umzuknuspern. Damit die Skaras nicht zu sehr im Fokus stehen, kommt noch ein Gleiter mit, der Supporten, Stören und Blocken soll. Um noch etwas härter auszuteilen, könnte überlegt werden, auf Kosten der Spähre die Skaras um zwei weitere Bases zu erhöhen. Primärziel sollte klar sein, anrollenden NK sofort ausdünnen, ggf. Blocken, um die Krieger zu stärken. Skaras mit epischem Stellungsspiel sicher zum Ziel führen. Gleiter auf Inf mit schweren Waffen richten, sonst Stören und Schutz.

    0101001101101010011000010111001001100100

    3 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]


  • Zitat

    vincvega: Du wolltest und also mitteilen, dass du statt den Skarabäen lieber zwei Phantome mitnehmen würdest? Warum ist das so?



    :D hahahahahahaha :D
    Entschuldigt, war vielleicht etwas minimalistisch/abgespeckt... :whistling:


    Ich habe bisher nicht die tollste Erfahrungen mit den Skaras gemacht. Der Entropiestoß und die Flexibilität sind sicherlich klasse allerdings finde ich im direkten Vergleich die Phantome viel besser!!!
    Durch ihren 3+ Retter und ihre Sprungmodule sind sie einfach meine absoluten Lieblinge.
    Vielleicht sehe ich das etwas Subjektiv, allerdings würde ich unter den aufgestellten Vorgaben mit 400pkt. diese Liste spielen!


    Das hier fnde ich auch noch ganz innteressant:

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

    3 Mal editiert, zuletzt von vincvega ()