Kampfläufer/War Walker - Sinnvolle Ausrüstung?

  • Najo Gegenargumente wurden ja einfach schon in den Postings davor gebracht.


    Ihr macht es euch eben zu einfach. Grundsätzlich ist eine Spezialisierung natürlich vorteilhaft. In dem Falle aber nicht.


    1. Manchmal MUSS man eben ein bestimmtes Ziel unbedingt am Schießen hindern. Ob das nun der Vindi is oder der Höllenhund etc. is dann egal. Man braucht in dem Fall aber mobile Plattformen, die auch halbwegs garantieren, dass man sein Ziel erreicht. Dagegen "irgend n Ziel find ich schon" ist eben nicht situationsbezogen.


    2. Teurer.. Bin grad auf Arbeit aber wenn ich richtig liege gehts hier um 10 oder 20 Punkte. Das ist die Vorteile doppelt wert.


    3. Deine Berechnung für ein Rhino. Es sollte klar sein, dass umso niedriger die Panzerung ist, umso weniger fällt der Vorteil der S8 ins Gewicht. Unterstützt du hingegen den Trupp mit Runenblick profitieren die Raketenwerfer stat. wiederum mehr davon als die Impulslaser bei P11 und mehr.


    4. Niederhalten ist eine wunderbare Sache, vor allem bei den recht verwundbaren Kampfläufern.


    5. Bei Zielen mit Widertstand jenseits von W4 sollte man dann eben Doom nutzen oder gleich die Sprengrakete nehmen.


    6. Gegen viele Völker, vor allem Tau und Imps ist der DS4 in Kombi mit Niederhalten oft Gold wert.


    7. Meiner Spielerfahrung nach reichen 36" oftmals nicht aus.


    8. Furchtlos ist tatsächlich gar nicht so häufig wie man denkt ;)


    so hab Feierabend greetz

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Hey, man braucht mich nicht von Spezialisierung oder von der Impulslaserversion überzeuigen. Die ist gut.
    Es geht darum, dass man für 10P in jedem Spezialgebiet etwas besser wird und mehr Reichweite hat. Nicht mehr, nicht weniger.


    Dass man mit Impulslasern den Trupp ins Nirvana bläst, den man mit Plasmaraketen nicht schafft umzunieten halöte ich übrigens für ein Gerücht ;) Nimm zum Beispiel den klassischen Fall von 15 Plünderern in Deckung. Auch bei Bossbikern bist du um jede S8 Wumme mehr dankbar. Gegen schockende Cybots etc. kannst du mit Implas nichtmal VOlltreffer verursachen usw usf.


    10 Punkte sind sicherlich wert ausprobiert zu werden. mfg

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hey, man braucht mich nicht von Spezialisierung oder von der Impulslaserversion überzeuigen. Die ist gut.
    Es geht darum, dass man für 10P in jedem Spezialgebiet etwas besser wird und mehr Reichweite hat. Nicht mehr, nicht weniger.


    Dass man mit Impulslasern den Trupp ins Nirvana bläst, den man mit Plasmaraketen nicht schafft umzunieten halöte ich übrigens für ein Gerücht ;) Nimm zum Beispiel den klassischen Fall von 15 Plünderern in Deckung. Auch bei Bossbikern bist du um jede S8 Wumme mehr dankbar. Gegen schockende Cybots etc. kannst du mit Implas nichtmal VOlltreffer verursachen usw usf.


    10 Punkte sind sicherlich wert ausprobiert zu werden. mfg

    es ist halt so: das was du für die 10 punkte besser hälst ist im endeffeckt ein rückschritt und die 10 punkte geb ich nem serpent für nen seelenstein.
    und ja ich habs schon ausprobiert. ich war von anfang an skeptisch aber habs mal in nem spiel gegen nen kumpel probiert und ganz ehrlich mich hats angekotzt. ständig musste dich entscheiden und am liebsten würdest den trupp splitten, weil du nie genau weisst auf welches ziel du nächste runde nun gehen sollst.


    KL haben doch ein klares aufgabengebiet, schnell viel schaden machen und abdampfen. andernfalls sind sie so schnell vom tisch dass du nich mal mehr würfeln kannst ;)
    gegen deine bossbiker (gegen die die paar schüsse der 2 raks eh ned viel bringen), oder der klassische fall von 15 plünderern in deckung haste ja auch was anderes. und wenn dich ein schockender cybor kriegt hast dich doof angestellt ;)


    im grossen und ganzen kann ich nur LordCromwell in seinem post über dir in allen punkten recht geben.

  • Ok, du scheinst einfach nicht lesen bzw. verstehen zu wollen. Aber du musst Tipps von erfahreneren Spielern nicht annehmen

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • wenn du meinst...
    kannst auch einfach sagen wenn deine argumente ausgehen :rolleyes


    das lass ich mal so stehen herr "erfahrener" spieler ;)

  • Tja wie soll ichs sonst bezeichnen, wenn du dir meine Argumente nicht durchliest, sondern nur deine Behauptungen wiederholst.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich wiederhol es gerne:



    KINDER, VERTRAGT EUCH!




    Das hat so doch keinen Sinn... :8o:


    Zitat

    Es geht darum, dass man für 10P in jedem Spezialgebiet etwas besser wird und mehr Reichweite hat. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das ist übrigens das einzige was ich in Frage stelle. :up:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Es geht nunmal nicht, dass man derart schnoddrig als Neuling in nem Forum einsteigt. That's all, ich hab weder STreit noch Stress. :D


    Weiterhin ist es unbestreitbar, dass man 10 Punkte bei Eldarlisten einfach nicht immer über hat. Richtig ist aber auch, dass man wohl kaum gegen 2xS8/ bzw DS4 Schablone (in deinem Fall sogar mit Runenblick) und die höhere Reichweite für 10 Punkte sein kann.
    Ich und andere spielen das jedenfalls erfolgreich und wie gesagt in der Turnierszene tauchen sogar Schwadrone nur mit Raketenwerfer bewaffnet auf.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • sry aber neuling bin ich sicher nich ;) nur weil ich mich nach dem remake der seite hier nich gleich wieder angemeldet hab :) und viel schreiben muss man ned um gewissenhaft bei der sache zu sein. aber wenn das niveau des forums deinem entspricht dann lass gut sein. hier is eh nur tote hose im eldar bereich...

  • Ok, ich fasse zusammen.


    1. du bist seit Ewigkeiten im Forum aktiv und brauchst nicht sonderlich auf Umgangsformen achten.
    2. überhaupt ist das Thema derart trivial, dass es nur eine effektive Möglichkeit gibt. Wieso wird eigentlich weiterdiskutiert?
    3. alle "die Ahnung haben" sind deiner Meinung.



    Lord Cromwell kann ich jedenfalls nur raten, noch einige Male die 10Punkte mehr in diesen Trupp zu investieren (Gegenwert von etwas mehr als einem Gardisten), sich nicht von der Möglichkeit des S8-auf-Panzerung-Schießens "terrorisieren" zu lassen, sondern es als zusätzliche Option und Möglichkeit zu nutzen, genau wie die sehr sehr netten Schablonen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mal als nicht Eldar:


    1. Kauf dir Magnete und statte prinzipiell alles was verschiedene Ausrüstung haben kann damit aus!!!!!!
    Spart GELD und Nerven.


    2. Niederhalten ist so lächerlich,
    Dage, Black Fist und ich hatten mal eine längere Diskussion darüber, wie Niederhalten angewendet wird, und nach Dage's Meinung ist Niederhalten der pure Witz, nach BF's und meiner Meinung ist es zwar besser aber auf keinen Fall essentiell und schon gar keine Mehrpunkte wert. Bei Tau kann man die Standards kostenlos zu Niederhalten umrüsten, dennoch lohnt es sich nicht die Bohne.


    3. Brauchst du in deiner Liste Antitank? Ich weiß zwar nicht was die Läufer für eine BF haben, aber wenn die den Eldar Standard 3 haben, dann würde ich die Finger von den 2 Schüssen lassen.


    4. Pinguine können weder laufen noch fliegen. Das ist der Grundsatz.
    Ich weiß nicht wie das bei euch Spitzohren üblich ist, aber man sollte durchweg spezialisieren, es beißt sich sonst einfach zuviel. OK die Schablone mit Niederhalten ist zusammen mit den Lasern gegen Infanterie ganz nett, aber dann nur 2 Schuß gegen Panzer zu haben ist irgendwie verschwendung. Schau dir deine Armee an und überlege ganz klar ob du genug AntiTank dabei hast und ob so eine Grätsche Sinnvoll ist


    5. Probiers aus!
    Wenn du 1. befolgst stellst du vielleicht fest, dass du mit deiner Speilweise und den Ratschlägen hier gar nicht klarkommst oder das das eine besser auf dich trifft als das andere.

  • Naja Grätschew ist halt relativ, da durchaus von Anfang an geplant ist, auch mit der rein Impulslasern bewaffneten Schwadron auf eben diese zu schießen. Lord Cromwell plant übrigens seine Schwadron mit Runenblick also wiederholbaren Trefferwürfen zu spielen.


    Niederhalten ist vielleicht nicht so stark wie es sein könnte aber immer wieder nützlich. Bestes Beispiel sind eben wirklich Plünderaz. Man flankt schön, kann mit der vollen breitseite reinhalten, schaltet einige aus (auch nicht weniger als wenn man nur Impulslaser hätte) und dann müssen die erstmal den Moralwerttest bestehen. Hat sehr sehr gut bisher geklappt.


    Genauso nett ist, wenn man die Wahl zwischen verschiedenen verlockenden Zielen hat und einfach die größere Bedrohung angehen kann. Dabei eventuell sich sogar aus dem Beschussfeld einiger gegnerischer Trupps raushalten kann. Es schadet nunmal nicht, wenn ich neben dem Infantrietrupp vor mir, auch noch dem Leman Russ auf der anderen Seite in den Arsch ballern kann. Was ich dann mache, entscheidet die konkrete Spielsituation.


    Die Variante ist mit 10 Punkten nur marginal teurer, man riskiert also nicht viel. Ebenfalls stellt es keine klassische Grätsche dar (wie einen gut durchgemixten Devastortrupp meinetwegen), da die Raketenwerfer sowohl gegen Fahrzeuge wie auch Infantrie gut sind und beides konzeptionell auch Primärziele der reinen Impulslaserschwadron sind.


    Try it folks.


    Magneten sind sowieso ein Muss!

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Und abgesehen davon ist DS 4 manchmal schon hilfreich; durch die
    zusätzlichen 12" können die KL außerdem weiter hinten in Deckung
    gestellt werden; was mehr Deckung für Ranger & co. im Mittelfeld lässt,
    während sie aus sicherer Entfernung vor statischen 36"-Waffen operieren. :up:


    Nichts gegen Scatter, ich lieb die Teile; aber die RaWe sind auch sehr nett. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Grundsätzlich bin ich auch eher ein Fan von einheitlicher Bewaffnung und einer möglichst effektiven Punkteverteilung.
    Allerdings bin ich kein Fan von solch wie so schön gesagt wurde "schnoddriger" Diskussionsform. Der Ton gehört eher in die Regionen der GWFanworld oder ähnliche wie du sicherlich selber schon festgestellt hast...


    Ich werde heute einfach mal nen Test mit jener Mischbewaffnung wagen. Auch wenn ich sie vorerst zumindest für Turniere für geradezu luxuriös halte.


    Bericht erfolgt später.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ja, warn ok.
    Habe gegen Imperiale Armee gespielt und die meiste Zeit auf P12 Sentinels oder Infantrie geschossen.
    An ersteren sieht man dass die Mischbewaffnung tatsächlich dazu verleiten kann auf Ziele zu schießen bei denen Läufer nicht ihr volles Potential entfalten können. Bei den Sentinels wurden eher mäßige verluste verursacht. Wobei hier das wichtigste war dass die nicht schießen (Plasmakanonen).
    Gegen Infantire fand ich die Bewaffnung dann wieder ganz gut, insbesondere der Niederhaltentest ist ein netter Zusatzeffekt. Nur ist der bei den ganzen Wiederholungswürfen leider nicht merklich durchgekommen.
    Die bessere Reichweite hat im ersten Spielzug auch was gebracht.


    Insgesamt finde ich dass es sich hierbei um eine legitime Möglichkeit handelt seinen Kampfläufern mehr Handlungsspielraum zu verpassen.
    Man tauscht halt 8 Schüsse gegen (bessere) 2, das muss man durch die Wahl des richtigen Beschusszieles auch rechtfertigen.
    10 Punkte sind auch für Eldarverhältnisse recht wenig um dieses "Upgrade" zu erlangen, jedoch gehört diese Ausrüstung für mich eher in die Kategorie von Drachenfeuer, Runen der Klarheit, Erfahrener Pilot, Zusatztriebwerken oder Flammen der Wut (etc.).
    Ein nettes Spielzeug aber kein "Must Have".

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Geht es wirklich um Kampfläufer? Dann bist du hier im falschen Bereich.


    Oder um Cybots? Wenn ja, Iron Clad oder Normal und nach welchem Codex?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)