Kampfläufer/War Walker - Sinnvolle Ausrüstung?

  • [threadmoved]Weil Eldar ihren eigenen Völkerbereich haben, darum ;)
    Und dort bitte auch Fragen zu Eldar posten.


    MfG,
    Archaon[/threadmoved]


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • ja es geht um kampfläufer der eldar wieso?


    Weil es dann hilfreich wäre das im Eldarbereich und nicht bei den Space Marines zu fragen :P


    Sehr beliebt sind 2er oder 3er Schwadrone mit Shurikenkanonen oder Impulslasern. Es gibt dann noch Varianten in denen ein, zwei Raketenwerfer mit reingemixt werden oder auch die ganze Schadron mit Raketenwerfern ausgerüstet ist. Gesehen wurden auch schon Kampfläuferschwadrone vollständig mit Laserlanzen, das macht vor allem Sinn gegen imperiale Panzerschwadrone oder wenn du weißt, dass du auf mehr als einen Land Raider triffst - ist allerdings auch sehr teuer.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • die diskussion ist alt und mit der sufu hättest ne schöne diskussion von dage und mir und anderen schon gefunden...


    guckst du


    kurz auf einen punkt gebracht:


    sinnvoll sind 1-2 mal je 2-3 KL in einem schwadron, je nach armee und punktelimit.


    die bewaffnungsvarianten:


    alles Impulslaser
    alles Rakwerfer
    alles Laserlanzen
    alles Shurikenkanonen
    "mischmasch"


    ich bin ein fan von einheitlicher bewaffnung, da man somit nie feuerpower oder effektivität verschwendet (mMn für weitere meinungen siehe link ich roll das hier nicht nochmal auf dage ;) ). nun ist die frage was was bringt:
    generell finde ich Implas am besten, da gute range und 4 schuss = 8 schuss pro KL. bei BRF3 lieber mehr schuss.
    alles rakwerfer stell ich mir funny vor, hab ich noch nie gespielt, da mir bis jetzt immer die punkte nie gereicht haben, aber ein 2er trupp mit 4 raks ist sicher funny gegen orks und tyras oder gegen einzelne andere armeen. wobei man halt beachten muss ob ein schuss BF3 wirklich was bringt...
    Shukas sind immer dran wenn für Implas die Punkte nicht mehr reichen ;) ansonsten halt ne notlösung.
    LaLa-bewaffnung ist ein äußerst unrentables Punktegrab, wie gesagt BF3 jeweils nur ein schuss und das geht ganz gerne mal schief, vorallem bei so instabilen KL sind die gleich geschichte und dann wars das mit großer panzer abwehr...


    das sind nur so meine spontanen gedanken und wie gesagt: schau den link an da findest alles.
    mfg

  • Speile jetzt schon sehr lange die LaLa Läufer Variante und bin ein Fan. Sie brauchen allerdings Runenblick und viel Ablenkung des Feindes durch Monster, Panzer und so weiter. Meist machen die mit Blick pro Schußphase ein Panzer platt. Die üblichen Panzerabwehr Waffen sind nicht so das Problem für die, da da die Feuerrate niedrig ist und sich so die Verluste in Grenzen halte, ihr Problem sind die Kanonen mit mittlerer Stärke und hoher Feuerrate, da sollte man aufpassen.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Hallo,


    Da ich drüber nachdenke, eine ww Schwadron in meine Liste aufzunehmen, wollte ich mal fragen, wie ihr sie ausrüsten würdet.
    Ich gehe von einer 3er Schwadron aus, als Rahmenbedingung.
    Eigentlich will ich sie gegen leichte Panzer spielen, mit brightlance und scatterlaser. Frage ist, benötigen die Holofelder? Sind halt sehr viele Punkte für so nen kleinen Läufer, und 5++ haben sie ja sowieso schon.
    Auxh etwas Feedback über die Schlagkraft wäre hilfreich.

  • Servus Chris,


    die kleinen Dinger sind jedenfalls schonmal recht vielseitig einsetzbar, daher ist dieser Thread genau das Richtige :)


    Ich habe meine gebraucht gekauft und da waren 2x ImpLaser an den beiden Modellen dran. Das sind immer 16 Schuss mit bekanntem Profil und Sonderregel pro Runde ...
    ... aber noch lange nicht ideal ;) . Mit SteKa in Verbindung ist der ImpLa erst richtig gut. Dann hast Du ne DS2 Waffe dran, dennoch gut gegen Infanterie fast aller Couleur. Also meine Wunschkombination wäre SteKa mit ImpLa.


    Die Holofelder sind mMn auch zu teuer, für die drei Felder an einem Schwadron kriegt man ja doch ordentlich anderen Kram. Dennoch sieht man sie sehr häufig damit ausgerüstet.


    Schlagkraft: "Meine" Kombination verwende ich gerne z.B. gegen Orks oder AM und da geht schon was, wenn die loslegen. Mit SteKa wären sie theoretisch auch eine Option gegen (C)SMs und andere Dosen, da gegen leichte Fahrzeuge auch ein ImpLa reichen würde.


    Cya!

  • Naja, leichte Panzer war auch doof ausgedrückt...Ich meine alles, was nicht P14 hat.


    Holofelder kommen halt auch aufs Spielfeld an. Wenn jeun Gelände da ist, bringen die nichts, aber bei ner Stadtplatte, die voll mit Ruinen steht, würde ich mal drüber nachdenken.
    Aber für die 45 Punkte bekomme ich fast drei Jetbikes.


    Starcannon ist wahrscheinlich auch gut, hat eben einen Schuss mehr und vor allem gegen 2+ wirklich gut! Scatterlaser ist aber wohl bei uns beiden gesetzt, vor allem gegen rhinos usw. wirklich gut, wobei ich es meistens bei einem belassen würde.

  • Scatter Laser ist alleine schon durchs Synken der anderen Waffe gesetzt.


    Durch den Lanzen Effekt können die übrigend effektif JEDE andere Panzerung gekämpfen. Prinzipell würde ich mich bei der Bewaffnung halt frage:


    Was brauch ich noch in der Armee (Panzerabwehr, leichte infanterie abwehr, schwerwe Infanterie Abwehr) Kann ich das mit den Waffenkombis? Zu einem guten oder weniger guten preis Leistungsverhältniss? Kann das der Läufer überhaupt ?! Es kommt halt oft auf den Rest der Armee und der dort gesetzten Modelle/Einheiten an.


    @Holosuit: Würde ich auch fast immer verneinen die anschaffung. Es ist für die kleinen Warker echt zu teuer..

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wobei ich ja zugeben muss, in den letzten Spielen hatte ich keine Läufer drin und habe auch keinen vermisst. Das quantitative Dakka kriegste z.B. über Serpents automatisch mit. Für DS haben wir soviele andere Spielereien inkl Shurikenregeln, dass es im Grunde nicht nötig ist. Und in der Unterstützung sind soviele andere coole Sachen drin, dass die Konkurrenz schon stark ist.


    Cya!

  • Klar, für die 210 punkte einer Schwadron bekomme ich auch 5 Dirr Avengers im Serpent, aber ich mag ja auch due Modelle. Wobei bei mir der HS-Slot voll mit PLords und PRittern ist. Von daher muss ich wohl echt nochmal drüber nachdenken.

  • Also mein Bruder spielt gerne mal 2 Walker mit 2 Lalas pro Modell.
    Damit knackt er einfach alles an Fahrzeugen zuverlässig auf ob Land Raider oder Rhino.
    Ich finde die Walker bieten sich einfach als günstige, mobile Lanzenplattform an. Am besten hinter einem Los-Blocker parken, raus laufen, feuern und wieder hinter den Blocker rennen.
    Den Rest den man da dran packen könnt bringt eine "normale" Eldar Armee auch so schon mit. Und man muss einfach mal sagen 6 Lanzen auf 3 Fahrzeugen für 210 Punkte ist spott billig.
    Holofeld brauchen sie nicht haben ja das Kraftfeld und dadurch das sie eben doch sehr fragil sind lohnen sich die Mehrkosten durch das Feld nicht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hm, man redet also von sowas hier, um mal einen "Preisvergleich" zu machen:



    Das Argument des PLV bei den LaLaLas ist völlig valide. Andererseits kriege ich für ein paar Pkt mehr sogar noch nen Serpent dazu, den ich ggf. für eine andere Schlachtfeldrolle einsetzen kann.
    Außerdem erscheinen mir 6 LaLas zu viel, wie Du schon schreibst, dürfte 4 LaLas reichen.
    Damit bleibt immer noch die Frage nach den Slots - und genau da setzt ist mMn für Chris an: Er spielt ja wohl eine Phantomkonstruktliste, da braucht man die U-Slots für die P-Lords und P-Ritter, wohingegen die E-Slots relativ frei sind, weil die Phantome ja in den Standard rutschen.


    Na, wie auch immer, die Läufer sind trotzdem recht attraktiv :up:


    Jetzt muss @Chriss22 selber entscheiden ;)


    Cya!

  • Wie immer bei den Jetzigen Spitzohren. Alles ist gut für die Punkte. Deswegen sind die Praktisch ne Kiddie-ich-kauf-einfach-was-mir-gefällt -und -gewinn-damit-Liste. Aber stimmt schon, wobei 3 Läufer mit 3 Impls+3 Lala`s auch noch gut genug sind und auch anderes Ziele, weil mehr Schuss bekämpfen können.


    Lediglich die erhöhte beweglichkeit und die um einiges Bessere Haltbarkeit der Serpents.... tztztztztztz die sind halt extremst gut.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Naja die Feuerdrachen muss ich auch erstmal zum Land Raider hin bekommen das kostet mich mindestens eine Runde. Die Laufer haben mit scout und der höheren Reichweite eine sehr gute Chance das sie schon ab Runde 1 loslegen zu können.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich will ja gar nicht drüber streiten, dass die Kampfläiufer gut sind, da hast Du ja Recht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es viele Alternativen gibt und - wie ibelknibel schon schreibt - allerlei Möglichkeiten bestehen :) .


    Also, Chris, was wird's?


    Cya!

  • Streiten wollte ich auch nicht. Wollte nur aufzeigen das man eben abwägen muss was einem lieber ist. Der zusätzliche Serpent oder eben die Option schon ab Runde 1 Fahrzeuge zu öffnen. ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also hier wird doch arg das Bild ein wenig verzerrt.


    Fire Dragons im Serpent sind nicht wirklich besser. Ersten kosten sie mehr. Zweitens haben die beiden Einheiten völlig verschiedene Herangehensweisen.
    War Walker geben dir die Möglichkeit, wie Eldracor schon richtig gesagt hat, ab Runde 1 auch mal einen Land Raider oder einen Russen zu öffnen und verschwinden dank Kampf-Trance wieder hinter ihrer Deckung.


    Fire Dragons müssen nach vorne und zwar weit nach vorne. Das will man als Eldar ja eigentlich eher nicht. Heißt man schickt einen Serpent mit den Dragons ohne Deckung nach vorne. Selbst wenn es die Dragons schaffen in Melterreichweite zu kommen so öffnen sie nicht immer zu 100% die Panzer... Und selbst wenn sie ihn aufmachen. Stehen sie im Gegenzug blöd in der Gegend rum und betteln ja praktisch darum abgeknallt zu werden. In der Regel mit Serpent, unzerstörbar sind die Dinger halt auch nicht.


    Auch von Mischbewaffnung halte ich wenig. Auch nicht zum syncronisieren. Das ist einfach suboptimal, um einen ggf zwei Schüsse zu syncronisieren kauft man eine Waffe die ein völlig anderen bereich abdeckt?! Da kann man auch direkt 2x die selbe Waffe ausrüsten und kommt dann nicht in den Zwist worauf man jetzt schießen kann und möchte.


    Ich spiele WW sehr sehr gerne. Im 3er Schwadron mit Laserlanzen. Die knacken alles.
    Bin bei meinem Serpentspam komplett von den Rittern weg, so toll sind die echt nicht, und spiele im U-Slot nur noch WW und die Spinne.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Dass hier mit Drachen vs. Läufer Äpfel mit Bratwurst verglichen wird, ist ja völlig klar. Es ging auch nicht um einen Vergleich, sondern um das Aufzeigen verschiedenster Möglichkeiten.


    Was die Läufer angeht: Wenn Du da so gute Erfahrungen als Turnierspieler gemacht hast, muss ich mir vielleicht doch mal eine Auswahl mit LaLas zulegen ...


    Zur Mischbewaffnung: Ich finde, da kommt es schon auf die Mischung an; LaLa und ImpLaser würde ich jetzt auch nicht mischen, aber die SteKa mit ImpLaser ist schon gut. Man löst ja einerseits durch die Kadenz möglichst viele Rüster aus, andererseits stellt man die SteKa-Treffer sicher, die wiederum RWs ignorieren.
    Oder schätze ich das völlig falsch ein und hatte bisher Glück :pinch:


    Cya!

  • Naja ich spiele Eldar sehr sehr selten auf Turnieren. Eigentlich erst 1x ^^
    Aber muss mit meinem Serpentspam oft als Sparringspartner herhalten...


    SteKa und ImpLaser kann man schon mischen. Ich mag´s nur nicht. Da ich es lieber hab wenn eine Einheit eine Aufgabe übernimmt. Wenn mir was mit 2er Rüster zu frech nach vorne kommt pack ich die Asuryans aus. WW sind zum Panzerknacken ideal. Da sie direkt Druck aufbauen und immer schön hinter die Deckung verkrümmeln.
    Richtig gespielt kriegt man die Dinger kaum zu fassen.


    Weswegen ich mich auf WW immer als erstes stürzte wenn die Gegenseite welche stellt. Weil die einfach nur nervig sind...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.