Chaosgeneral in Terminatorrüstung ohne Bike/Moloch?

  • Hat die Dreadclaw von Forgeworld eigentlich auch eine Regel, die es ihr erlaubt in der ersten Runde zu kommen wie die Landungskapseln der loyalen Marines? (Und dürfen da auch Termis rein?) - Wenn ja wäre halt auch eine Möglichkeit den in Runde 1 da hinzubekommen wo er hinsoll.


    Wenn man den per Flieger kommen lassen will muss man halt auch zu Forgw World Modellen und Regeln greifen. Den Storm Eagle können auch die CSM einsetzen - hat wenigstens den Vorteil dass der Storm Eagle als Modell um Längen besser aussieht als das fliegende Dixi-Klo, ääh der Stormraven :rolleyes:

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • naja Skave aber mit FW spielt nicht jeder unbediengt.


    SavageSkull: Verstehe ich und richtig man darf ein Modell nicht alleine Betrachten aber wie hier schon richtiger Weise bemerkt wurde muss die ganze Armee eher ZUM General in THose gedreht werden und nicht andersherum. Ich hab ja nur anmerken wollen das ich eigentlich nicht 3/4 der Punkte meiner Armee (Raider, Termis im Raider, andere Sachen die nach vorne gehen und gefährlich aussehen usw.) darauf aufbauen möchte das dieses eine Modell ordentlich (ordentlich nicht gut) wegkommt. (Bezüglich des Trabis und Ferraris: auf ner Strecke einmal quer durch Deutschland wird's man den Unterschied merken, Behinderungen die das Tempo drücken so oder so.) Warum übrigens nicht beides mitnehmen (weil der Hexer wieder um längen besser ist <Weg-Duck>)


    Das Thyphus was anderes ist klar der hat aber Vorteile wegen denen man den Mitnimmt die ein Normaler Termi General nicht hat / bekommen kann. (Seuchenzombies, Psioniker, Ziemlich gute Dämonewaffe)


    @Flieger als Transporter: ich bin und bleibe dabei fliegende Transporter in der größen Ordnung Stormraven und FW Co. zu kaufen muss da schon echt was gutes rein was wirklich richtig wichtig ist. Ansonsten sind mir das echt zuviele Punkte die ich da einsetzten würde.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich zeig nur Möglichkeiten auf. ;)


    Und zu den Punktkosten: Bei den loyalen kostet der Stormraven und auch der Storm Eagle weniger Punkte als ein Land Raider. Wird bei der Chaoten-Variante (des Storm-Eagles) auch nicht viel anders sein. Ob man seinen Termitrupp jetzt im Raider fahren lässt oder per Flieger kommen lässt macht keinen so großen Unterschied was die Punkte betrifft.


    Eines von beiden braucht man auf jeden Fall.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Im Grunde ja, denn die T-Rüstung macht das Transport-/Speedproblem
    - er passt nicht ins Rhino und wenn er rauskäme dürfte er nicht angreifen
    - er darf nicht reiten
    - er kriegt kein Bike oder Sprungmodul


    Und das sind ja die Hauptprobleme bei einem NK-Charakter.
    Beim Hexer ist das zwar abgeschwächt, weil er potentiell zentral als Supporter eingesetzt werden kann, aber das ist ja eh ein anderes Aufgabenfeld.


    Cya!

  • Das kommt drauf an, was du mit dem Charakter machen willst.
    Einen Hexer, der Supporten soll "stört" die Termirüstung nicht so sehr wie deinen General.
    Die Nachteile sind die selben aber der Hexer braucht die Bewegungsgeschwindigkeit einfach nicht so dringend wie dein General, der in den Nahkampf muss.
    Ich bleib bei meiner Meinung, warum sollte man dem General die Termirüstung geben, wenns ihm nicht wirklich was bringt?
    Es gibt soviel DS2 Waffen oder MK mit einer so hohen Kadenz, die schießen den guten General auch mit der 2+ Rüstung übern Haufen.
    Die Verbesserung gegenüber der 3+ Servo ist einfach zu gering.
    Dann lieber den Moloch, der wenigstens noch Mobilität und nette Sonderregeln.
    Wenn man natürlich aus Fluff- oder Themengründen den General spielen möchte ists auch ok. Die stärkste Wahl ist es sicherlich nicht aber die muss man ja auch nicht immer treffen ;)

  • Naja der Moloch ist ja schon eine Bank für sich. Neben der Bewegung bekommt man ja auch noch nicht zu verachtende +1S +1W und +1LP. Gerade das +1S macht die Axt ja gerade erst spielbar, denn mit nur S4 ist die ja eher ärmlich.

  • Also ich habe anfangs auch den General in Terminatorrüstung gespielt, bin aber durch die gesammelte Erfahrung davon ab. MMn lässt sich der General -statt in Terminatorrüstung und 4 Mann Gefolge im Land Raider- besser spielen, wenn er nur eine Servorüstung und 9 Mann Gefolge hat.


    Wenn wir also Bike, Moloch, etc. sowie Artefakte außen vor lassen, würde ich statt

    eher

    spielen.


    Optimal ist das mMn aber immer noch nicht, ich spiele z.B. derzeit

    Kostet nur ~50% dessen, hat eine spezifische Aufgabe statt Allrounder sein zu wollen und ist unabhängig vom Transporter immer gleich schnell.

  • Ich muss sagen der Chaosgeneral in Termirüstung ist ein wenig wie der Grand Master bei den Grey Knights.
    Meiner Erfahrung nach ist der sehr gut spielbar. Ich würde ihn vermutlich so spielen.



    Sicherlich ist das eine Bank an Punkten. Aber diese Einheit nach vorne zu schocken kommt einem Hammerschlag gleich.
    Wichtig ist natürlich auch das die dann nicht allein vorne auf weiter Flur stehen. Sprich man braucht noch Einheiten die zusätzlich Druck nach vorne machen. Aber ich glaube wenn ich einen spielen wollen würde, würde das ganze ehr in diese Richtung gehen. Die eine Runde Beschuss sollten die Termis eigentlich wegstecken und sollte er den Trupp auslöschen kann eigentlich nichts mehr über sein für den Rest der Armee und der kann dann unbeschadet ans Werk gehen.


    Sicherlich gibt es noch Möglichkeiten so was als Gegner zu handeln aber grundsätzlich halte ich das ganze für spielbar.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wie schockst du denn so eine Einheit?
    Ich meine vom Handling her. 11 40mm Bases brauchen immens viel Platz auf dem Tisch und es gibt im Codex leider nichts, was einem Teleport Peilsender gleich kommt, die Einheit fix in zb Runde 2 kommen lässt oder das Schocken irgendwie sicher gestaltet. Ich muß nicht selten für meine 5 Termis auf der Missgeschickstabelle würfeln, die sind aber weder so teuer noch ein zentraler wichtiger Punkt in der Armee.

  • Also ich weiß nicht bisher sind mir meine Würfel was das angeht immer treu.
    Bisher musste ich bisher eher selten auf die Tabelle würfeln von daher weiß ich nun gar nicht wie ich dir deine Frage beantworten soll den ich würde es eigentlich so wie immer machen :S

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mmmh, also vor der Schockerei hätte ich auch Angst - meine Würfel sind da nicht immer ausreichend gut, um 11 Mann sicher aufs Feld zu bringen. Die Morgone können da ein Lied von singen ;)


    Die Lösung mit anderen Servo-Marines, sei es je nach Fluff, Härtewunsch und Verfügbarkeit der Minis Besessene, Auserkorene, Berserker, finde ich sehr attraktiv. Früher hatten wir das auch öfters auf dem Feld, als Malstrom noch keine Rolle gespielt hat und daher die zentralen, schlagkräftigen Elemente der Armeen aufeinander geprallt sind. Und da haben die durchaus ihren Mann gestanden.


    Cya!

  • Also ich weiss nicht...


    a) eventuell hast du aber auch Pech und verlierst alles beim schocken bzw es steht irgendwo am Nirgendwo... und das bei den punkten.


    b) 2 Ionen-Abfang-Riptide und du nimmst unter umständen von den 11 direkt wieder 9 vom Feld.


    c) Als Ablenkungen, WENN der Rest meiner Armee eh so ausgesehen hätte das die nach vorne gehen sollen bzw müssen würde ich vermutlich 3 Heelbrutes schocken (mit der Formation) Annähernd Gleicher Effekt bei der Hälfte der Punkten.


    d) Was machst du denn wenn du gegen andere NK-Armee spielst und die 1 ne Runde lang den charg der kompletten Gegnerischen Armee abbekommen ?! (Also in meinem Fall 1 Hüter, 3 DämonettenHeroldinnen, 14 Dämonetten, 2 Seelenmalmer + SBestien,Kreicher oder noch was anderes... diverse Sachen davon Unsichtbar) Antwort: Deine TermiEinheit samt General stirbt.


    e) Was wenn sie nicht dann kommen wenn du das möchstest (33% auf den Wurf verk...en! Aegis mit funkstellen = wieder 70 Punkte + KultiEinheit die dran steht =50 Punkte (so langsam wird eng mit einer "Armee" die zusätzlich auch nach vorne fährt))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also ich weiß nicht...
    Dann spielt doch einfach weiter eure Biker und Molochgeneräle :)


    Ganz ehrlich wenn man immer den Tunierlistentodschlagknüppel auspackt ist klar das nichts mehr eben ausser eben dem Tuniermeta bei raus kommt.
    Wenn jemand in einer solchen Spielumgebung spielt kann ich solche Gedanken ja durchaus nachvollziehen aber sein wir mal ehrlich wer von uns spielt denn bitte gegen die Supercracks die immer mit dem Superimbadeathstarofdoom um die Ecke kommen...
    Und wenn man im harten Umfeld spielt wie zB ibel stellt man eben selbst auch solche Dinge.
    Immer davon aus zu gehen das der Gegner immer alles dabei um euch in die Suppe zu spucken ist meiner Erfahrung nach sehr weit her geholt. Und sein wir ehrlich die Frage war nicht welcher General ist besser der reitendene/fahrende oder der in der dicken Hose sondern wie kann ich den in der dicken Hose spielen.


    Ich wollte halt einfach nur einen Ansatz zeigen wie ich ihn zB bei den Grey Knights einsetze da meine HQ Auswahl eben ein ähnliches Problem hat aber eben ohne Mopped oder Reittier auskommen muss.
    Es muss dabei ja auch nicht unbedingt der volle 10er Trupps Termis sein eben weil man wirklich keine Peilsender oder ähnliches hat dann nimmt man eben nur 6 Termis oder so aber gleich von vorn herein zu sagen ist Käse bringt eh nichts ist doch der Tod jeder Diskussion. Oder was machste gegen XY ich bin mir sicher ich werde gegen jede Einheit etwas finden das diese völlig schlecht aussehen lässt und allein wenn es hanebüchender Mist ist den ich mir aus der Nase ziehe.


    d) Was machst du denn wenn du gegen andere NK-Armee spielst und die 1 ne Runde lang den charg der kompletten Gegnerischen Armee abbekommen ?! (Also in meinem Fall 1 Hüter, 3 DämonettenHeroldinnen, 14 Dämonetten, 2 Seelenmalmer + SBestien,Kreicher oder noch was anderes... diverse Sachen davon Unsichtbar) Antwort: Deine TermiEinheit samt General stirbt.


    Wenn ich sowas lese stellen sich mir die Nackenhaare auf...
    Was passiert denn wenn dein Hüter in eine Grey Knight Armee reinschockt...Antwort: Er stirbt.
    Nur weil ich eine Einheit mitnehme die schocken kann heißt das doch noch lange nicht das sie das muss. In so einem Fall kann ich damit schwächere Einheiten abschirmen und vor einem Nahkampfangriff schützen oder ähnliches. Gerade Warhammer 40k fördert doch das taktische denken wo man sich jede Runde neu auf den Gegner einstellen muss.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich denke mal, wir sind hier wieder bei einem Aspekt angelangt, der eigtl immer vorher geklärt werden muss: Der "Härtegrad" (wie beim Wasser ;) :D ): Einsteiger? Bier&Brezel? Turnier?


    Ibels Einwände haben durchaus ihre Berechtigung - in ihrem Umfeld. Eldracor, Dein Vorschlag hat genauso seine Berechtigung - in seinem Umfeld.
    Ich kenne diese Debatte selbst zur Genüge; meine Listen sind auch immer "schlecht" und ich muss damit leben. :pinch:


    Cya!
    Jimmy

  • Und selbst wenn alle 11 Termis dann nach dem Schocken durch die Dämonen gekillt werden, stehen die je nach Würfelglück (neu formieren) alle ziemlich auf einem Haufen. Da freut sich eine eventuell eingepackte Geißel sehr über ihre große Schablone :beat:


    Je nach Punkten würde ich die Termi-Wand bevorzugen. Schocken oder latschen muss man dann eben nach Situation entscheiden. Und ob die Termi HQ dann ein General oder Hexer wird.

  • schattenbild:


    netter Ansatz hat aber einen bis mehrere Denkfehler denn


    a) Neupositionieren nach dem NK und was noch wichtiger ist...


    b) die angesprochenen Dämonen sind Unsichtbar


    dazu kommt noch das geschickt im Kopf überschlagen (das klappt allerdings nur so in 1/3 der Fälle) man genau soviel Einheiten in die Termis schiebt das man in seiner Runde freikommt also der NK in der Gegner Runde endet. So läuft das dann.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • zu "Denkfehler" a.


    deswegen schrieb ich ja je nach Würfelglück. Neupositionieren kann auch sehr begrenzt ausfallen. Und da die Geißel keinen guten BF hat, rechne ich fest mit einer entsprechenden Abweichung. Alle NK-ler im perfekten 2 Zoll Abstand aufstellen wird schwer. Behaupte ich jetzt einfach mal.


    zu "Denkfehler" b


    Ja sie sind unsichtbar. Sind sie aber auch, wenn ich ohne die schockenden Termis auf sie schießen würde. Macht also keinen Unterschied, da die Dämonen in beiden Fällen gleich stark wären.


    So läuft das dann, wie du schon selber gesagt hast in 1/3 der Fälle, also habe ich 2/3 (die Mehrheit) auf meiner Seite.


    Das die termis immer noch keine "harte" Einheit sind ist mir dabei vollkommen bewusst! Ist in diesem Falle aber ebenfalls egal, weil es darum ja gar nicht geht. Sondern: Wie setze ich die Termi-HQ am besten ein?


    Und damit zu meiner Aussage, ich würde wahrscheinlich die Termiwand bevorzugen.


    Habe das ganze bei 2000 Punkten mit 2x 5 Termis und 3x2 Kyborgs ausprobiert und war doch erstaunt, wie lange sie dem Gegener (Tau und Eldar) trotzen konnten. Sicher, das ist ein Himmelfahrtskommando und ist kläglich gescheitert, aber nicht ohne meine Gegner vor eine Herrausforderung zu stellen. (war ein Spiel 2 vs 1 und wir sind alle nicht die Spezis, eher Bier&Brezeln)

  • Habe das ganze bei 2000 Punkten mit 2x 5 Termis und 3x2 Kyborgs ausprobiert und war doch erstaunt, wie lange sie dem Gegener (Tau und Eldar) trotzen konnten. Sicher, das ist ein Himmelfahrtskommando und ist kläglich gescheitert, aber nicht ohne meine Gegner vor eine Herrausforderung zu stellen. (war ein Spiel 2 vs 1 und wir sind alle nicht die Spezis, eher Bier&Brezeln)

    Für ein gescheitertest Himmelfahrtskommando wären mir die Punktkosten für 10 Terminatoren und 6 Kyborgs aber dann ein bisschen zu hoch ...
    Die Klammer ist aber mMn das entscheidende in Deinem Beitrag: Es kommt total aufs Niveau an. Wenn Du B&B spielst und dem Gegner eine Überraschung präsentieren kannst, hat das durchaus Wirkung. Das geht halt nur ein paar mal, aber solange machts Spaß. Und dann überlegst Du Dir einfach was Neues ;)
    Ibel geht halt von der mathematischen, für turniere optimierten, Liste aus, die möglichst Punch, Nehmerqualitäten und stimmiges PLV haben muss, während bei B&B leichter davon abgewichen werden kann.


    Meint
    Jimmy