Salamanders + Grey Knights - Nächster Stop: MOB Cup #1 19.07.

  • Heute haben wir bei uns (Posaz Ost) ein kleines Vorbereitungsturnier gespielt auf die Sturmlandung nächsten Monat. Dabei galten haargenau die gleichen Regeln und Spielzeiten, wie beim eigentlichen Turnier.


    Zur Erinnerung noch mal meine Liste. Die ich in der Zwischenzeit auch schon mal umgestellt hatte, mit Slawenkanone und Laska RB, dafür nur 3 Kapseln, aber bin dann doch wieder zurück zu 5 Kapseln:



    Und so liefs:


    Spiel 1:
    Mission Contact Lost
    Aufstellung Dawn of War
    Nachtkampf: Nein
    Erste Runde: Nein


    Gegner: Olli aka. "the_engineer" T3 Rank 220


    Seine Liste (ungefähr):



    Fazit:




    Spiel 2:
    Mission: The Relic + 4 Extramarker
    Aufstellung: Vanguard Strike
    Nachtkampf: Nein
    Erste Runde: Ja (wurde mir zugeschoben)


    Gegner: Dennis "florida_boy" Müller, T3 Rank 192


    Seine Liste (ungefähr):



    Fazit:




    Spiel 3:
    Mission: Cleanse and Control
    Aufstellung: Dawn of War
    Nachtkampf: Ja
    Erster Spielzug: Ja
    Gegner: Basti aka. ...keine Ahnung...


    Seine Liste (ungefähr)



    Fazit:



    Gesamtfazit:


    edit: formattierung

  • Danke für das Review!


    Naja, mit Dennis hattest du ja auch den, mMn, besten BA Spieler in Deutschland als Gegner!


    Was mich aber wundert ist, warum der DA Spieler bei einer Schwarzen Ritter Liste das Bolterbanner dabei hatte? Er hat ja kaum Bolter in der Liste, oder war es das FnP Banner?

  • Hab mir die DA Liste noch mal zeigen lassen. Ist wirklich genauso, wie oben geschrieben. Ein Apotheker weniger dafür für alle Bikerchefs Melterbomben. Auf den ersten Blick macht das Banner da auch wenig Sinn für mich und soweit ich mich erinnere wurde das auch kaum genutzt im Spiel. Ich werde aber noch mal nachfragen, wo da der Clou ist. Stecke ja nicht wirklich in der DA Materie.

  • So, habe mit dem Herrn gequatscht. Die Überlegung war, gegen Kleinvieh flexibel zu sein; Mit dem -1 Widerstand Granatwerfer drauf und dann die Boltpistolen mit Salve 2/4 reinknaddern zu lassen. Habe ihn dann drauf hingewiesen, dass das ein Denkfehler ist, weil BP nicht vom Banner profitieren. Ich als DA Laie würde glaube ich das Banner rausnehmen, dafür einen zweiten Apotheker rein, dem Priester noch ein Auspex (jinkt eh und kann dann den Decker für die ganzen Plasma Talons ziehen) und ein Portarack geben. Dann hat man noch Punkte frei für Tarnmäntel oder M-Bomben oder noch ne Einheit Scouts oder andere Shenanigans. Soweit zum Exkurs Dark Angels ;)

  • Danke fürs nachfragen und du hast absolut Recht wegen dem Banner.


    Ich würde die DA ja so machen:


    Aber, sorry für das Off-Topic. Aber bei DA kann ich nur schwer widerstehen. :)


    So, was hast du dir denn jetzt bei deiner Liste neu überlegt? Gibt es jetzt Änderungen?

  • Gibt eine kleine Änderung. Habe mich entscheiden, das Buch beim Scriptor rauszunehmen. Die 6'' Bubble bekomme ich so gut wie nie hin, der Extra Spruch ist zwar schön aber ich habe nie genügend Psiwürfel und er selbst kann die Einsen auch nur bei Daemonology (Sanctic) wiederholen. Oft habe ich aber auch noch Kreischen dabei und wir alle wissen, wie broken die Invis ist. Mit den gesparten Punkten kann ich den Plasmatrup voll machen, was mir eine Einheit mehr gibt mit ObSec usw. usf.
    Den Peilsender schiebe ich an den Kommandotrupp. Der kommt meist in Runde eins und die Überlegung den Peilsender für das Gate zu nutzen kommt auch nicht so oft vor, wie ich mir das anfangs dachte. Stattdessen habe ich den Kommandotrupp zentral, so dass ich da sehr schön weitere Pods und Grey Knights platzieren kann.

  • So, Freunde des Würfelspiels,


    das Turnier ist bestritten und ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung denn...*drumroll* ich konnte Platz 14/50 ergattern. Yeah!


    Es folgt ein kleines Resumé:


    Zur Erinnerung noch mal meine Liste:


    Spiel 1:


    Dawn of War
    Contact Lost
    Keine Nacht
    Kein erster Zug


    Seine Liste:



    Super entspannter Gegner. Aber leider wurde, wie ich eben merkte behumpst! Er hat nämlich den 40 Blobb gespielt und da die Priester und Azrael drinnen gehabt. Und sich dann den Trait ausgesucht, dass sein Trupp FNP bekommt aufm MZ. Aber wie ich sehe gilt das nur für DA Units. Tja hätte ich das mal gewusst. Da wäre mehr gegangen. War ein schweres Spiel für mich. Er hat erst mal alle Mz zu gescoutet, so dass ich mich schlecht platzieren konnte. Erst später im Spiel konnte ich dann meine MSU Stärke ausspielen und die MZ dicht machen. Würfelmäßig lief auch gar nichts. Mein 2++ Sturmschildtyp mit FnP ist bei der allerersten Wunde umgefallen. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Dementsprechend hat der Kommandotrupp auch nicht lange gelebt. Der Ritter hat den Blob gebunden und unglaublich schlechte 2+ Rüster gewürfelt, ich glaub nach 7 Wunden waren sein 4 LP weg -.-
    Naja nach leider nur 4 Runden (106 Schuss Lasergewehr synchroshit) konnte ich noch mal zu einem 7:13 zurückkommen, nachdem es anfangs nach Missionspunkten schon 11:2 stand.



    Spiel 2:


    Das Relikt + 4 Marker (Eternal War)
    Vanguard Strike
    Nachtkampf
    Mir wird die erste Runde gegeben


    Seine Liste:



    Traummatch-up für mich. Gegen die ganzen Orks und offenen Transporter hab ich tausend Flamer, gegen die Dämonen hab ich Grey Knights dabei. Hab sogar an Erzfeind gedacht und die ganzen Spielereien. Mein First Blood waren die Khornehunde via Psipulser. Den krassen Lord hat sich der Ritter geschnappt, den Lucky Stikk Boss hab ich mehr oder weniger ignoriert. Die Arti wurden von jeweils 4-5 Marines aufgemischt. 20 Boys + 10 Panzaknakkaz haben nicht das Licht der Welt entdeckt, denn aus sie aus dem Fenster schauten kam ihnen hoch erhitztes, heiliges Promethium entgegen. Mein Gegner ist erstaunlich ruhig geblieben. Im Endeffekt hat er kurz vorm Wipe-Out aufgegeben und ich erringe ein 20:0. Obwohl mir die Mission gar nicht geschmeckt hat. Einfach Megaglück mit dem Gegner.


    Spiel 3:


    Cleanse and Control
    Dawn of War
    Keine Nacht
    Erste Runde


    Seine Liste:



    Mein Clubkollege musste im Spiel vorher schon dagegen ran und hatte mir von dem krassen Todesstern erzählt. 6 Centurion + OM auf Bike mit Schild + Celestine+ 2 Priester + Tigurius. Invisibilty und Leitender Geist incoming. Mein Gegner stellt den Todesstern in 2 Zoll Ausreizung in eine Ecke und schirmt Exorzist und Salvenkanone ab. Ich bleibe bei meinem Gameplan und kleistere die ganze Platte mit Marines und Kapseln voll. In der Zwischenzeit baue ich ihn ein in seiner Ecke und beschäftige ihn mit Kommandotrupp, Ritter und ein paar Marines. In Runde 1, bevor er Invis wird kann ich ganze 3 Centurions rausnehmen und alle anderen auf einen LP runter schießen. Der Stern nimmt wie erwartet 2-3 Einheiten raus pro Runde aber ich kann sie 3 Runden beschäftigen. In der Zwischenzeit punkte ich fröhlich vor mich hin. Leider habe ich nicht die Domination gezogen, sonst instawin^^
    Bester Moment für mich im Spiel: Ich halte die Psychological Warfare, zaubere im Nahkampf Terrify auf seinen Techmarine an der Kanone, er schafft den MW am ende der Psiphase aber. In der Schussphase kann ich mit Boltern die Kanone entfernen und lasse den Techmarine leben. Dieser verkackt den Test, läuft von der Platte und gewährt mir den Punkt! Außerdem bin ich diese lästige Kanone los ;) Sogar der OM ist noch umgefallen später. Gegen Ende kommt er noch etwas ran aber ich gehe mit einem 12:8 aus dem Spiel und bin mehr als zufrieden gegen diese Liste und diesen Gegner gewonnen zu haben.


    Als generelles Fazit kann ich nur sagen, dass ich 3 recht angenehme Gegner hatte, die Location der Knaller war (Jugendclub am Heckerdamm in Berlin Charlottenburg) und generell die Stimmung recht gut war. Ich hatte wirklich Angst, dass ich 3 Knechte kriege und die Spiele gar keinen Spaß machen. Aber dem war dann ja zum Glück nicht so. Bin jetzt im Nachhinein ein bisschen sauer, dass ich das aus dem ersten Spiel mit dem FnP auf dem Blobb nicht wusste, bzw. er mir das falsch erzählt hat aber ansonsten war alles cool. Am allercoolsten finde ich aber, dass ich mit meiner vermeintlich schwachen Liste noch ordentlich Stunk gemacht habe und manchen noch das ein oder andere Schnippchen geschlagen habe ;)

  • Yeah, super Ergebnis! Gratulation. :up:


    Danke auch für den Bericht. :)


    Wie würde nun die Liste aussehen, nach den Erkenntnissen aus dem Turnier? Und, wo ist das nächste? :D

  • Gute Frage. Muss ich schauen. Hab die letzten 2 Wochen nichts anderes gemacht als Kapseln anzumalen, ich glaube ich muss erstmal mein Real Life wieder auf Trab bringen ;) aber natürlich brenne ich schon aufs nächste Turnier.


    Meine Liste finde ich nach wie vor super. Will im Moment gar nichts ändern. Auch der kommandotrupp ist gut so wie er ist. Mit der Option auf Telepathie oder sanctic D, bin ich da total flexibel. Hat wirklich Spaß gemacht, das so zu spielen.

  • 14/50 ist doch sehr ordentlich, herzlichen Glückwunsch dazu clap


    Was sind denn deinen Erfahrungen nach die schlimmsten Matchups für dich und lässt sich da per Finetuning vielleicht noch etwas gegensteuern? Ganz wehrlos stehst du sicher nur selten da, die Liste hat ein hohes reaktionäres Potential wie ich finde, in diesem Sinne halte ich den Plan B für sehr wichtig; hast du da bestimmte Vorstellungen, wie du auch bei einem schlechten Matchup möglichst gut weg kommst?

  • Also gegen die Standardlisten des alten Eldarcodex sah ich schon relativ alt aus. Da hab ich eigentlich immer nur auf ein Unentschieden gespielt. Unzerstörbare Serpents waren der Horror und dazu noch 2-3 W8 Monster mit 6 LP....


    Das gibt es jetzt zwar nicht mehr aber leichter wird es gegen Eldar nur bedingt. Gegen viele Psyker hab ich die Grey Knights mit ihren geilen Psyk-Out grenades, da kann man schon was machen. Warpspinnen und Jetbikes und dergleichen muss ich halt erwischen wenn ich aus der Kapsel steige sonst sind sie danach weg. Kann ich aber noch nicht viel zu sagen, wird die Zukunft zeigen. Spiele am Freitag gegen die neuen Eldar in der Nerdcave.



    Richtig eklig wirds gegen Scoutende Bikes. Die stellen mir erst alle MZ zu, so dass ich nicht draufkomme und ballern mich dann mit tausend Gravwaffen weg. Das ist echt ein verdammt schweres Match Up. Viel zu viele und viel zu mobile Bikes. Gegen 35 Bikes inkls 2 Kommandotrupps und 2 OMs (WS und Clan Raukaan) mit insgesamt 20 Gravguns kann ich nicht viel machen. Die bekomme ich nicht mal gebunden weil sie alle Hit and Run haben.
    Ich glaube da lässt sich auch nicht viel machen. Wer Tipps dagegen hat, immer her damit.


    Ganz fies sind auch Necrons mit den unsterblichen Leibgardisten mit Orikan. Der Trupp muss halt ignoriert werden. Phantome bekomme ich schon gehandlet, weil ich da schon relativ viele Wunden drauf kriege und gegen die kann man auch nicht anderes machen als Wunden spammen. Wenn so ei Trupp Phantome einen Trupp von mir angreift ist das gar nicht so schlimm, die 5 Marines sind halt Hackfleisch aber danach können wieder Bolter draufknaddern. Der Ritter macht mit seinem Psipulser auch seine Arbeit.


    Und Tau....naja sind halt Tau :D
    Abfangen is ne Bitch aber kann man noch ganz gut unterbinden teilweise. Und dann muss ich halt Broadsides, Jagddrohnen und anderes hart austeilendes Fokussen. Kreischen und Terrify gefallen Tau auch gar nicht.


    Das sind so die schwersten Matchups.

  • Gegen 35 Bikes inkls 2 Kommandotrupps und 2 OMs (WS und Clan Raukaan) mit insgesamt 20 Gravguns kann ich nicht viel machen. Die bekomme ich nicht mal gebunden weil sie alle Hit and Run haben.
    Ich glaube da lässt sich auch nicht viel machen. Wer Tipps dagegen hat, immer her damit.

    Ja, dass ist auch richtiges fieses MU als Dose.
    Was man dagegen machen kann? Hier ein paar Ideen:
    - Selbst Grav einpacken
    - Psionik, Kreischen mögen die Bikes gar nicht, Unsichtbarkeit hilft gegen Grav usw.
    - Mit dem Dreadknight in den Nahkampf gehen, als Konter
    - Die OM's fürs erste ignorieren und das Feuer konzentrieren
    - Kapseln so stellen, dass du Deckung gegen Grav bekommst


    Wäre so auf die schnelle.
    Du hast ja den Vorteil, dir den Ort des Kampfes auszusuchen und wenn du zumindest deine MZ's breit gefächert legst, dann muss/wird er sich aufteilen müssen. Was deinem Erstshlag zu gute kommt.

  • Zitat

    Mein Clubkollege musste im Spiel vorher schon dagegen ran und hatte mir von dem krassen Todesstern erzählt. 6 Centurion + OM auf Bike mit Schild + Celestine+ 2 Priester + Tigurius. Invisibilty und Leitender Geist incoming.


    Dazu mußt du aber noch sagen das ich gegen ihn "das Relikt" gespielt habe und das dieser trupp in der mitte beim relikt schon sehr nervig war , bei Missionszielmarkern wäre das für mich viel relaxter gewesen ;)