Dropliste Ultramarines 1850P

  • Kommt drauf an.. aber wer sagt die Türen müssen komplett aufgehen?! (Damit hätte so ein Pod ein Footprint von ca. 12-13 Zoll ?! Das ist mir neu. Wo steht die MÜSSEN aufgehen können ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also ich kenne da keine einzige Stelle, die besagt, die müssten alle aufgehen. Da steht meines Wissens nicht mal, dass man den Drop Pod überhaupt aufmachen müsste.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Kapseln mit offenen Türen, die zum Modell dazuzählen sind ja noch viel viel schlimmer, weil sie noch viel abweichungstoleranter wären und auch weil sie mehr Wege blockieren würden und damit noch viel effektiver wären als ohnehin schon.
    Klar wenn möglich sollten zum Zweck der echten Sichtlinie die Türen aufgemacht werden. Aber die zählen dann nicht zum Modell dazu, haben also keinen Einfluss auf Mishap, Spielfeldkante, 1" Abstand zum Gegner oder so was. Mit geschlossenen Türen schießt es sich A: schlecht mit der Waffe im Inneren und B: durch die Kapsel durch mit korrekten Sichtlinien.

  • Stellt euch einfach die Frage, ob man bei Rhinos oder Landraidern die Türen öffnen muss, wenn dort Leute aussteigen und ob sie zum Modell hinzu zählen, wenn es um die ganzen Regeln geht (also 1" Abstand, usw.)?


    Sorry, aber das kann man ganz leicht mit NEIN beantworten. Ansonsten würde ich gerne die Regelstelle haben, wo das geschrieben steht. :zwinker:


    Ansonsten hat Nazdreg ja schon gesagt, dass bei einer Pflicht des Türenöffnens es noch schlimmer werden würde, für den Gegner wohlgemerkt. Das Initialleitsystem bewahrt dich noch mehr vor unliebsamen Abweichen und die Wege werden noch mehr blockiert.


    Du solltest auch von meiner oder einer der anderen etwas ausgeglichenen Armeelisten sprechen und nicht von Toshiro's Versuch eines Deathwind-Maximums. Wir benutzen aber alle nur 11 Kapseln und davon kommen 6 im 1. SZ. Damit ist für jede Menge weiteren Platz gesorgt. Zumal meine Liste ...


    ...allein 45 Marines in der Standardsektion aufweist, woraus ich 15 punktende Einheiten machen kann, wenn ich möchte und es Sinn ergibt. Damit hält man bei den Mahlstrom-Missionen nahezu jedes Ziel und blockiert alle Wege für den Gegner. Soll er meine Marines doch abknallen, meine Kapsel hält dann immer noch das Ziel und die bekommt man nicht so leicht weg, wie es sich immer anhört. Panzerung 12 mit drei Strukturpunkten ist halt eine Ansage. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also das war meine Meinung aus der Logik heraus wenn ich gegen sowas spielen würde. Türen auf und wieder hoch Klang da fragwürdig ;)
    Aber gut wenn ich da eines besseren belehrt werde dann gerne
    Nur wie gesagt LOS? Mit Waffen heraus schießen? Das mit den Türen sehe ich ein.


    Finde die Balance nur schwer zwecks 1. Spielzug

  • Nur wie gesagt LOS? Mit Waffen heraus schießen? Das mit den Türen sehe ich ein.

    Wie meinst du das? Die Insassen einer Kapsel müssen sofort aussteigen, nachdem die Kapsel gelandet ist. Da sie rundherum 6" aussteigen können, haben die Insassen eine gute Möglichkeit sogar Melter zielgerecht in 6" Reichweite zu entsprechenden Fahrzeugzielen zu bringen. Wo soll da ein Problem mit Line of Sight sein?


    Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass dir erhebliche Erfahrung mit Landungskapseln fehlt und du die Regeln dafür nicht ausreichend genug beherrscht? Gehe ich recht in der Annahme?



    Finde die Balance nur schwer zwecks 1. Spielzug

    Soll man selbst den ersten SZ haben, dann nimmt man die Fronteinheiten des Gegners auf's Korn und erste Ziele ein. Sollte der Gegner den Ersten haben, guckt er leer in die Wäsche und kann nur seine EInheiten so formieren, damit er weniger Handlungsspielraum für die Kapseln lässt. Dann aber kommt der Sturm und fällt in der Regeln dennoch über sie her und blockiert massiv ihre weiteren Manövrierfähigkeiten. Wo siehst du hier das Problem?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich denke du hast mich ganz falsch verstanden :)
    Mit Schiessen meine ich die Waffe der landungskapsel.
    Aus purer Logik mache ich die Türen immer auf. (Gibt ja doch Situationen wo das durchschießen grenzwertig ist)
    Die Außenwänden können ja doch einige verdecken.
    Die Türen haben wir bisher immer als Gelände behandelt.
    Damit hatten wir immer nen guten Kompromiss.
    Das mag nicht zu 100% korrekt sein aber für nen einfachen Spielfluss in freundschaftsspielen war das immer ne gute Regelung.


    Ich kenne keine Regel die das mit den Türen definiert oder täusche ich mich da?
    Was MZ angeht bin ich immer vom Rumpf ausgegangen.


    Was den 1. Spielzug angeht, damit meine ich genug auf dem Feld zu haben um nicht getabled zu werden.
    Solche drop pod Listen sind ja schwer im kommen. Wenn da 2 gegen einander spielen Entscheidet nur der erste Spielzug Wer das Spiel gewinnt.

  • Das problem ist 40k ist oft NICHT logisch. Also muss man sagen, entweder man spielt nach den Regeln die aufgeschrieben sind oder nach logik und das ist viees nicht logisch und man spielt nach anderen asnichten.


    2. getabelt wirst du nur wenn du am ENDE eines SPIELZUGES keine Modelle mehr auf dem Feld hast. Da 6 Kapsel in deinem 1. Spielerzug runterkommen wirst du definitiv was auf dem Feld haben wenn du den 2. Zug hast. Das ist sowas von sicher. Du kannst ja auch wie BF sagte GAR NICHTS aufstellen. Dann macht dein Gegner in Runde 1 nix außer vermutlich seine Fahrzeuge mit dem Arsch an die Kante und ansonsten mit deinen Blobs MZ 3 Zoll umkreisen damit du keine Kapsel dranschocken kannst die er mühevoll wegmachen muss. Denn nicht nur das PZ12 mit 3 Punkten recht wiederstandsfähig ist... es sind ja 6 Stück da und es werden jede runde mehr !!



    Zitat

    Wenn da 2 gegen einander spielen Entscheidet nur der erste Spielzug Wer das Spiel gewinnt.


    Davon gibt es aber 2 dutzend Kombinationen von Armeen/Konzepten bei denen der 1. Spielzug entscheidet. Bei anderen sogar noch um einiges Schlimmer als bei Pod vs. Pod Liste. Und manche Listen sind auch sehr davon abhängig (jede Liste die PSI defensiv nutzt wie z.b die Dämonen haben um 30-50% bessere Karten wenn sie anfangen können! ich würde immer mit 10-15% weniger spielen als mein Gegner wenn ich dafür zu 100% den ersten Spielzug hätte (ohne Möglichkeit des Iniklaus))


    Es gab ja sogar mal Konzepte wo Leute Listen mit 2 UCM`s (einmal von DE und Corteaz oder so) gebastelt haben damit sie den Iniklauwurf auf 5+ (oder wars sogar 4+ ?!) schaffen und das auch noch wiederholen dürfen... damit sie anfangen.


    Anfangen ist für mich persönlich der WICHTIGSTE Wurf im Spiel.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Anfangen ist für mich persönlich der WICHTIGSTE Wurf im Spiel.

    Ist schon krass, wie sehr sich das Spiel auch je nach Umfeld und Armee unterscheidet ^^
    Mit Niden profitiere ich auch immer stark von der ersten Runde, mit Necrons war ich als zweiter im besser dran :D


    Aber es ist natürlich nicht vergleichbar, was ich hier im Keller runterwürfle ... :)

  • naja



    Zitat

    nicht vergleichbar, was ich hier im Keller runterwürfle ... :)


    doch Jimmy, jedesspiel nach den vollständigen Regeln (also keine "anderen" Regeln anwenden) ist aussagekräftig :up:


    Und ich würde auch gerne als das wenn ich aös zweiter anfange meine Armee gut damit darstehen würde. Das kann man nämlich wenn man möchte immer abgeben, selbst wenn man zuerst aufgebaut hat ^^

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich weiß, deswegen mache ich das mit meinen Necrons auch derzeit immer ^^
    Irgendwie habe ich da immer gute Möglichkeiten, zu kontern, aber das mag auch an meinen Gegnern, den Spielgrößen bzw. meiner Liste liegen ?( ...

  • Ich weiß, deswegen mache ich das mit meinen Necrons auch derzeit immer ^^
    Irgendwie habe ich da immer gute Möglichkeiten, zu kontern, aber das mag auch an meinen Gegnern, den Spielgrößen bzw. meiner Liste liegen ?( ...


    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass es für Necrons ganz gut ist nicht zu starten, ich vermute, dass das mit der Reichweite der Waffen zusammen hängt. (Ich selber spiele keine Necrons, aber mein Hauptgegener ^^ )


    Zum Thema:
    Black Fist: Ist es sinnvoll den Taktischen einen Multimelter zu geben? Sind die nicht eigentlich fast immer bewegt und nen Schnellschuss für 10 Punkte ist doch nicht so richtig cool oder? Magst du das mal genauer erläutern? :S
    Finde die Liste eigentlich recht lustig, müsste mir dann aber erstmal zwei Hand voll Droppots kaufen :P
    €dit: Selbe Frage für die schweren Flammenwerfer.

  • Schwere Flammenwerfer sind Sturmwaffen. ;)


    Die MM lassen sich durchaus mit den Doktrinen auch nach der Bewegung nutzen. Meist setzen die sich aber eh auf ein Ziel und bleiben dann darauf bis keiner mehr von ihnen übrig ist.
    Somit bilden sie wieder eine 24 Zoll Blase, in der kein Fahrzeug sein möchte.

  • Oder bei der Aufstellung und Möglicheit spielt man Salamander OT mit Vulkan. Dann hat man meisterhafte Melter, MM und Flammenschablonen.


    finde das durchaus so gut wie die Vanilla OT, der FirstStrike Schaden wird noch größer und soooviel Support bringt Tigurius jetzt auch nicht vorallem wenn man keine Centris hat.


    EDIT: denke da an sowas:



    Würde bei diversen Gegnerischen Listen denke ich schon vorm Aufstelllen brechreitz verusachen....


    Edit Edit: Das mit den Sturmwaffen ist mein ich erst seid der 5. oder so sooo ?! Seid dem es keine große Flammerschablone mehr gibt (höllensturm mal ausgenommen).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • @Flamer: Also in der 5. war es definitiv schon so.
    Und auch in der 4. Edi gabs mWn auch schon die nicht mehr ganz so "Schweren" Flammenwerfer.^^

  • War schon vor meiner Zeit so, also mindestens seit der 3. Edition ;)

  • Ich glaube in meinem Kopf war einfach nur ein: "SCHWERER Flammenwerfer ... der muss dann natürlich auch eine schwere Waffe sein" ... ich habe offensichtlich nie den Waffentyp angeguckt. xD
    Na egal, will hier nicht mit offtopic Kram rumspamen.


    Ich glaube ich werde mir mal drei Pots besorgen und mal anfühlen wie sich eine solche Liste spielt.