• Da bist du hier jetzt aber ganz falsch gelandet. Schwer das Thema einzuordnen, bei der Black Library hat es aber absolut nichts zu suchen, weil Mad Ward nichts mit den Romanen zu tun hatte.


    Um die Frage sehr plump und kurz zu "beantworten": Es ist so sehr was er mit den Ultramarines per se gemacht hat, sondern welche Änderungen er im Fluff insgesamt gemacht und wie er die Ultramarines speziell in diesem Kontext dargestellt hat. Die Ultras waren schon immer GWs strahlendes Lieblingskind und besonders hervorgehoben. Ward hat es allerdings hinbekommen es teilweise sogar den Fans zu vermiesen.
    DIe Ultras sind aber definitiv nicht seine größte Sünde. Die Grey Knights haben da schon viel extremeres abbekommen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oder auch die Necrons. Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber es gibt eine Stelle wo Necrons vor Schmerz schreien bevor sie vernichtet werden.


    Blood Angels die sich mit den Necrons verbünden und sich später nicht mit ihnen bekriegen.


    Grey Knights die Sororitas töten um mit ihrem Blut eine Art Schutz gegen Dämonen zu erschaffen.


    Und er stellt viele Orden so da als ob alle nur so wie die Ultramarines sein wollen, weil die irgendwie die Stars des Imperiums sind.


    Das sind die Hauptkritikpunkte die man so findet und auch die Codizes von ihm stoßen nicht unbedingt auf Beifall.


    Natürlich ist das Geschmackssache, wenn direkt am Fluff was geändert wird, aber wenn man dabei immer wieder auf ihn stößt bekommt man irgendwann den Eindruck, dass er es einfach nicht drauf hat seine Ideen, die durchaus gut sein können, auch gut in den existierenden Fluff einzubetten.


    Als Gegenbeispiel: Viele haben auch die Einmischung der Alpha Legion in die Raven Guard bei Deliverance Lost kritisiert, wobei mir diese Änderung ganz gut gefallen hat. Ist jetzt nicht von Ward, aber so sind dann eben die Geschmäcker.

  • BLOOD ANGELS UND NECRONS? WTF! Wie kommt man auf so was?


    Naja so abwägig ist das nun auch wieder nicht...zumindest in dem Kontext. Auf dem Planeten um den es ging haben die Blood Angels einen Krieg gegen die Tyraniden geführt. Blöd: Das war eine Schreinwelt der Necrons, die sind natürlich erwacht und haben sich gegen die Tyraniden gestellt. Im Zuge der Gefechte kams dann dazu das die Necrons und die BA sich im Endeffekt "in Ruhe" gelassen haben, da beide gegen die Tyraniden gekämpft haben. Danach sind sie im Endeffekt ihre Wege gegangen ohne den anderen zu belästigen...Klassisches "Der Feind meines Feindes ist mein Freund."


    Da sind imo so Kapriolen wie etwa die Sache mit den Grey Knights und Sororitas oder "Ultramarines sind die Könige der Space Marines und jeder hat sie gerne" etwas "schlimmer", wenn mans so nennen will ;)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Matt Ward hat es sich mit seiner Art der Fluff-Schreiberei allgemein bei vielen älteren Fans vermiest (weniger bei den harten Regeln, die er im Laufe der Zeit versuchte anzugleichen und über die sich gestritten wurde). Die Ultramarines, bei denen es sich immer schon um GWs "Posterchild" handelte, hat er allerdings auf eine Art und Weise heraus - und über andere Orden und Legionen - gestellt, die vielen Fans bitter aufstieß.


    Je nachdem wie sehr du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir folgende Schilderung der Ultramarines aus der Perspektive eben jener, die ihn besonders hassen:


    http://1d4chan.org/wiki/Ultramarines
    http://1d4chan.org/wiki/Matt_Ward


    Folgendes Zitat stammt aus einem White Dwarf Interview zur Veröffentlichung des Codex: Space Marines in der 5. Edition.

    Zitat

    Andy: And I notice that the Ultramarines take a prominent role in the book...


    Mat: Yes, that was one of the other principals to get accross. The Ultramarines are undoubtedly the best Space Marines ever. Yes, really! Thanks to the heritage of Guilliman and their myriad heroic deeds, the Ultramarines are the exemplars of the Space Marines. With a few fringe exceptions who have severe mutations (Blood Angels) or solid stubbornness (Space Wolves and Dark Angels), all Space Marine chapters want to be like the Ultramarines and recognize Marneus Calgar as their spiritual liege.


    http://ferrusfair.blogspot.de/…hard-on-ultramarines.html



    Leicht frei übersetzt sagt Matt Ward hier:


    "Ja, das war eines der anderen Prinzipien, das ich rüber bringen wollte. Die Ultramarines sind unzweifelhaft die Besten aller Space Marines. Ja, wirklich! Dank ihrer Abstammung von Guilleaume und ihrer zahllosen heroischen Taten, sind die Ultramarine das Paradebeispiel/Vorbild der Space Marines. Mit einen wenigen Randerscheinungen, durch schwere Mutationen (Blood Angels) oder felsenfester Sturheit (Space Wolves und Dark Angels), wollen alle Space Marine Orden wie die Ultramarines sein und erkennen Marneus Calgar als ihren spirituellen Anführer an."



    Da fühlten sich - verständlicherweise - viele Space Marine Spieler auf den Schlipps getreten. Nicht nur legte ihr neuer Codex einen großen Schwerpunkt auf die Ultramarines, ihnen wurde auch gesagt, dass letztlich alle Orden nur in ihren Träumen den Ultramarines nahe kommen. Und selbst diejenigen mit eigenen Primarchen (White Scars, Raven Guard, Imperial Fists, Salamanders, Iron Hands und Nachfolgeorden), sind gefälligst Ultramarine-Fanboys und sollen einen anderen Ordensmeister als oberste spirituelle Instanz ansehen.


    Es ist das eine, seiner Begeisterung für einen bestimmten Orden Ausdruck zu verleihen. Es ist etwas völlig anderes, als offizieller Hintergrundschreiber für GW unzähligen Spieler zu sagen, dass ihre Orden ein klägliches Abbild des eigenen Ordens seien. Da war eindeutig seine Begeisterung mit ihm durch gegangen und es passt ins Bild, dass da bei GW/dem White Dwarf niemand den Rotstift angesetzt hat. Wenn ich als GW-Mitarbeiter von "meiner" Legion schwärme, dann muss der andere meinen Unterton mitbekommen können und ich achte ganz besonders in offizieller Funktion darauf, dass der andere sich nicht niedergemacht fühlt.



    Tja, das war seine große Einführung in die Hobbygemeinde. Und dann setzte er das mit Fluff fort, in dem immer die jeweilige Armee über die er schrieb, die größte, die beste, die unfehlbarste von allen war.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hm was soll ich als bekennender Ultramarine dazu nur sagen.... lieber garnichts :-)


    Vielleicht hätte er etwas neutralere Aussagen treffen können. Aber...


    die Ultramarines (meine Meinung) sind die besten. ;-) Aber ich gestehe anderen Orden definitiv eine schöne Tiefe im Fluff zu.

  • O. K., jetzt verstehe ich. Hm, damit kann ich auch erklären, warum der Orden, aus dem mein Orden hervorgegangen ist, sich an den Ultras orientiert, obwohl er von den Imperial Fists abstammt. Sinnigerweise nenne ich diesen Orden "Blue Fists". :thumbsup:

  • Ja, ich denke darauf wollten hier alle heraus xD


    Aber war das nur Matt? Ich meine der Ultramarines-Film ist ja von Dan Abnett... "And the greatest of them all..."
    Irgendwie haben die das alle so drin, ab durch die Bank.

  • Bitte, bringt den Film nicht zur Sprache....

  • Wieso? xD
    1.: Zu spät... 2.: Deine Signatur? ^^


    Also bis auf statische Marines, einen unfähigen Apothekarius (*hebt geplatzen Schädel an* "Captain... er ist tot!"), Servorüstungen die von so ziemlich allem durchdrungen werden, auch Feuer, Imperial Fists die gerne gegen Wände fliegen, Marines die im ersten Kampfeinsatz Servorüstung tragen und das Scouten völlig übersprungen haben, Astartes mit knapp 1,5 Tonnen gewicht die auf eine morsche hängebrücke springen.... und ein völlig peinlicher Auftritt eines Landspeeders.
    Was hast du denn? :D

  • Cronyk Thanks for this Comment...
    Der Ultra-Marines wurde zurück geschlagen!


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ultramarines waren doch schon immer GWs Lieblinge und wurden schon immer als die Musterbeispiele für Marines präsentiert.
    Der Unterschied ist, dass sie früüüüher keine eingebildeten Pinkel waren, welche über Fluff ex Machina zu einfach per Definition als unmöglich zu übertreffen gemacht wurden.


    Wirklich gute Qualitätskontrolle gibt es leider nicht bei GW. VIele Bereiche haben das auch nicht unbedingt nötig (der Modellbestand ist eigentlich doch sehr ordentlich trotz ein paar Ausrutschern) aber gerade bei Fluff sollte man doch zumindest einen gewissen Standard erwarten. Immerhin ist das einer der wichtigsten Säulen auf denen 40k allgemein steht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich wusste gar nicht, dass Dan Abnett für diesen Film verantwortlich war. o.O


    Ich mein', ich hab echt viel von dem gelesen. U.a. die ganze Geister-Reihe, Ravenor, Doppelter Adler und Titanensturm ... und hatte immer das Gefühl, dass er ordentlich mit Fluff umgeht. Der ist für mich schon sowas, wie der Star der 40k-Autoren.
    Das hätte ich echt nicht erwartet.


    Naja und was die Geschichte mit Matt Ward betrifft. Das ist eigentlich einfach nur schade. Man selbst soll ja mit Fluff machen können, was man will. Aber so wird das ja leider irgendwie zu 'offiziellem' Fluff. Da sollte man doch erwarten, dass damit vorsichtiger umgegangen wird.

  • Ich wusste gar nicht, dass Dan Abnett für diesen Film verantwortlich war. o.O

    War er auch nicht! Er hat nur das Drehbuch als Vorlage geschrieben, dass dann zusammen gekürzt und gestrichen und dann auch noch schlecht erzählt wurde. Hat er selbst mal auf seinem Blog gepostet: "Sorry Guys for this film." :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wieso? xD
    1.: Zu spät... 2.: Deine Signatur? ^^


    Also bis auf statische Marines, einen unfähigen Apothekarius (*hebt geplatzen Schädel an* "Captain... er ist tot!"), Servorüstungen die von so ziemlich allem durchdrungen werden, auch Feuer, Imperial Fists die gerne gegen Wände fliegen, Marines die im ersten Kampfeinsatz Servorüstung tragen und das Scouten völlig übersprungen haben, Astartes mit knapp 1,5 Tonnen gewicht die auf eine morsche hängebrücke springen.... und ein völlig peinlicher Auftritt eines Landspeeders.
    Was hast du denn? :D


    Vergiss bitte nicht das Kettenschwert, dass als Art Superwaffe dargestellt wurde, dass der Dämon sie sicherheitshalber mal zertreten hat.

  • ich würde mich ja gerne in die tollen themen mit rein hängen aber leider teile ich die bedenken von bruder sicarius, als ultramarine sollte ich lieber still sein...


    aber der film ist selbst für nen absoluten ultra-fan eine einzige beleidigung!!!!!
    hab ihn 2 mal nacheinander angesehn um sicher zu sein das ich mich nicht verguckt habe... hammer hart

  • Also mir will noch immer nicht in den Sinn, wie Necrons mit BA - oder mit überhaupt etwas lebendigem! - zusammen arbeiten können.
    Noch dazu gegen Nids, die sind doch für die metallenen Necron gar keine Bedrohung, im Gegenteil, die wollen ihre Welten doch sowieso von allem Lebendigen reinigen, da kann es ihnen doch nur recht sein, wenn die Nids alle Biomasse von ihrem Planeten entfernen und dann abzischen.


    Muss mir dringend die 7. Edi kaufen.


    Hat sich Mad Ward eigentlich jemals zu den Hasstiraden gegen ihn geäußert?


    War überrascht, dass John Hurt für den Ultra - Film gesprochen hat. Wenn sich so eine Berühmtheit dafür gewinnen lässt, dann sicher auch Hugh Jackman als Leman Russ für die Realverfilmung der HH - Romane. Dwayne Johnson sls Angron. Und Rober Pattinson als Sanginius, der wäre als einziger hübsch genug dafür... :love:


    Aber das wäre wohl Thema für einen anderen Thread...

  • Mach dir da mal keine Hoffnungen...wenn Robert Pattinson den Flattermann spielt, bleibt die Hälfte der 40k-Fans weg, das Risiko gehen die nicht ein. :D Die BA-Spieler waren ja schon über Mad Wards "Spacevamps"-Fluffveränderung der BAs nicht begeistert, jetzt auch noch den Teenieschwarm-Vampir Nr.1 in DIE Rolle zu stecken, wäre finanzieller Selbstmord.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • War er auch nicht! Er hat nur das Drehbuch als Vorlage geschrieben, dass dann zusammen gekürzt und gestrichen und dann auch noch schlecht erzählt wurde. Hat er selbst mal auf seinem Blog gepostet: "Sorry Guys for this film." :zwinker:



    Der Imperator beschützt.



    Ah gut, damit kann ich deutlich besser leben! ^^



    Mach dir da mal keine Hoffnungen...wenn Robert Pattinson den Flattermann spielt, bleibt die Hälfte der 40k-Fans weg, das Risiko gehen die nicht ein. :D Die BA-Spieler waren ja schon über Mad Wards "Spacevamps"-Fluffveränderung der BAs nicht begeistert, jetzt auch noch den Teenieschwarm-Vampir Nr.1 in DIE Rolle zu stecken, wäre finanzieller Selbstmord.


    Absolut! Blood Angels Spieler würden es nach einem solchen Film echt schwer haben mit dem Dauerbombardement höhnischer Kommentare.. "Naa, funkeln deine Marines auch so niedlich, wenn Sonnenlicht auf sie scheint?" :P
    Ich muss ja selbst schon ungläubig grinsen bei der Vorstellung von nem Sanguinius-Edward..