Hallöchen,
ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht über das Spiel, dass ich so gerne habe und muss sagen, dass mir viele Dinge (wahrscheinlich nicht nur mir) missfallen.
Daher habe ich mich mal an eine Erratierung gemacht. Ich habe dabei einiges aus den bisherigen Diskussionen entnommen, welche hier in letzter Zeit geführt wurden und daher danke ich schonmal allen dortigen Diskussionsteilnehmern für die Inspiration.
Eins vorweg. Ich lege hier keinen Anspruch auf Akzeptanz. Es ist lediglich die erste Ausarbeitung die ich gerne über kurz oder lang in meinem Spielumfeld umsetzen möchte und daher ist sie durchaus Stellenweise sehr subjektiv. Die Alternative dazu wäre nur noch meine Sammlung fertig zu bemalen und sie in die Vitrine zu packen. (Wobei das auch noch Jahre in Anspruch nehmen würde^^)
Kommentare und Kritik würde ich dennoch sehr gern sehen. Denn ich habe bestimmt einige Sachen übersehen, an denen man auch noch gut schrauben kann.
Eine überarbeitete Alli Matrix folgt noch sobald ich was passendes ausgetüftelt habe.
An allgemeinen Waffenprofilen und Kosten (Flakraketen, PlaPI ) wird auch noch hier und da geschraubt, aber erst später wenn sich ergibt, dass sich mit dem Grundlegenden hier gut spielen lässt.
Zudem setze ich mich später auch noch an die Psidisziplinen selbst.
Aber nun hier mein bisheriges Ergebnis:
PSIPHASE:
Seite 25
PSIRESISTENZ
Füge folgenden Satz mit ein:
Wenn ein gegnerischer Psioniker innerhalb von 12 Zoll zu einem Psioniker deiner Armee eine Psikraft wirkt, kann das Modell versuchen die Psikraft mit einem Psiresistenztest zu bannen, als wenn es das Ziel der betreffenden Kraft ist. (Also auch Segen, Beschwörungen ect.) Dies kann nur einmal pro Psiphase erfolgen (nicht je Psioniker, sondern nur einmal pro Phase).
Seite 27
HEXENFEUER
Ersetze den letzten Satz des zweiten Absatzes durch:
Übrig gebliebene Warpenergie, welche nicht zum Bannen von Psikräften genutzt wurden, können genutzt werden um mit Hexenfeuer Abwehrfeuer zu geben. Beachte, dass die Anforderungen für die Psikraft dabei um einen Punkt höher liegt, als es im Eintrag der Psikraft angegeben ist. Der Gegner kann im Gegenzug übrige Warpenergie zum Bannen nutzen.
Seite 28
DÄMONOLOGIE
Ersetze den ersten Satz durch:
Nur Einheiten aus den Fraktionen Inquisition und Grey Knights können erhabene Dämonologie wirken. Nur Einheiten aus den Fraktionen Chaos Space Marines und Chaosdämonen können verderbte Dämonologie wirken.
SCHUSSPHASE:
Seite 37
DECKUNGSWÜRFE
Füge hinter dem letzten Satz folgendes hinzu:
Modelle in Geländezonen (Absprache zur Bestimmung der Zonen erfolgen zu Beginn des Spiels) erhalten unabhängig zur Sichtbarkeit den entsprechenden Deckungswurf, ganz so als ob mindestens 25% des Modells verdeckt wäre. Dies zählt nicht für Monströse Kreaturen und Fahrzeuge jedweder Art.
NAHKAMPFPHASE:
Seite 54
UNGEORDNETER ANGRIFF
Streiche den kompletten Absatz ersatzlos.
EINHEITENTYPEN:
Seite 63
BIKES & JETBIKES
Füge folgenden Absatz hinzu:
BIKES/JETBIKES UND ETAGEN
Bikes können können keine Vertikale Bewegung (siehe Seite 21) durchführen. Jetbikes können in Ruinen nur auf der obersten oder untersten Etage platziert werden, sofern ihre Bewegungsreichweite dies zulässt.
Seite 65
SPRUNGEINHEITEN
Füge folgenden Absatz hinzu:
SCHNELLES POSITIONIEREN:
Sprungeinheiten die gleichzeitig über die Sonderregel Schocktruppen verfügen, dürfen sich nach dem Schocken W6 neupositionieren.
Seite 66
SCHWEBEEINHEITEN
Füge folgenden Absatz hinzu:
SCHNELLES POSITIONIEREN:
Schwebeeinheiten die gleichzeitig über die Sonderregel Schocktruppen verfügen, dürfen sich nach dem Schocken W6 neupositionieren.
Seite 68
FLUGMODUS WECHSELN
Streiche den letzten Satz des ersten Absatz ersatzlos.
FAHRZEUGE:
Seite 81
EINSCHRÄNKUNGEN BEIM AUSSTEIGEN
Ändere den ersten Satz nach “….in diesem Spielerzug als bewegt gelten, …“
wie folgt:
doch sie können in der folgenden Nahkampfphase keinen Angriff ansagen, wenn sich das Fahrzeug vor dem Aussteigen bewegt hat.
Seite 81
EINSCHRÄNKUNGEN BEIM AUSSTEIGEN
Streiche den letzten Satz ersatzlos.
Seite 88
MIT SCHWEREN FAHRZEUGEN SCHIEßEN
Füge folgenden Absatz hinzu:
Schwere Fahrzeuge können auch nach dem Abfeuern von Geschützwaffen mit ihren restlichen Waffen mit normalem BF schießen.
Seite 98
ZUSÄTZLICHE PANZERUNG
Ändere den Satz wie folgt:
Fahrzeuge mit zusätzlicher Panzerungen ignorieren die Schadensergebnisse “Crew betäubt“ und “Crew durchgeschüttelt“.
HERAUSFORDERUNGEN:
Seite 101
EINE HERAUSFORDERUNG AUSSPRECHEN
Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes wie folgt:
Um eine Herausforderung auszusprechen erklärst du ein Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert in einer deiner Einheiten, die in dem Nahkampf gebunden sind, zum Herausforderer. Sollten mehrere Charaktermodellen über den höchsten Moralwert verfügen, so wird zunächst der Kriegsherr als Herausforderer bestimmt. Wenn der Kriegsherr nicht am Nahkampf beteiligt ist, kannst du ein Charaktermodell wählen welches als Herausforderer antreten soll.
Seite 101
EINE HERAUSFORDERUNG ANNEHMEN
Ändere den ersten Satz wie folgt:
Wenn dein Gegner eine Herausforderung ausgesprochen hat, kannst du sie nun annehmen – erkläre ein Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert (auch hier gelten bei gleichen Moralwert die Regeln wie beim Aussprechen der Herausforderung) einer deiner Einheiten, die in dem Nahkampf gebunden sind, zum Herausgeforderten.
Seite 103
NAHKAMPFERGEBNIS
Füge folgenden Satz hinzu:
Für eine gewonnene Herausforderung (d.h. wenn der Gegner als Verlust entfernt wurde) erhälst du +2 auf das Nahkampfergebnis.
SCHLACHTFELDGELÄNDE:
Ersetze das komplette Kapitel “SCHLACHTFELDGELÄNDE“ durch das Kapitel
“DAS SCHLACHTFELD“ aus dem Regelbuch der 6. Edition von WARHAMMER 40.000. (Seite 90 bis Seite 107)
Füge diesem Kaptiel zudem noch das Kapitel “ZU DEN WAFFEN“ aus dem großen Regelbuch der 6. Edition von WARHAMMER 40.000. (Seite 366 bis Seite 369) hinzu, wenn beide Spieler dies wünschen.
Seite 174
WUCHTIGE HIEBE
Ersetze die Stellen nach dem 1. Satz wie folgt:
Es darf sich im Nahkampf auch dafür entscheiden, seine Attacken (nach angewandten Modifikatoren) zu halbieren (aufrunden) um seine Stärke zu verdoppeln (bis zu einem Maximum von 10).