Tau 7th Codex

  • Scheinbar muss man "nur" die neue Kampagne kaufen, weche sich in einem ähnlichen Kostenbereich wie ein Codex befindet. Wer sich also über gefühlt 90% Copy-Paste (was ich persönlich bei den letzten Codices nicht so empfunden habe weil man einfach gemerkt hat, dass dort wirklich Hirnschmalz investiert wurde) geärgert hat wird sich also wohl kaum freuen. Ob man jetzt den gleichen Codex mit ein paar Zusatzseiten oder das Kampagnenbuch kauft kommt aufs gleiche raus. Höchstens mal will sich die WDs kaufen, da stehen die Regeln für die neuen Modelle ja theoretisch auch drin.


    So wie ich persönlich es einschätzen würde ist es für Tau ganz ok die alten Regeln nicht groß zu ändern sondern nur zu erweitern. Ich bin zwar ein viel größerer Fan der alten Markerregeln (Deckung um die Anzahl verwendeter Marker senken) und hätte dafür lieber allgemein mehr Zugriff auf Marker, aber naja.. is kein Beinbruch. Tau leiden aktuell am meisten unter Todessternen bzw Psi, weil sie dagegen nicht wirklich groß was aufbringen können. Mit den potenziellen D-Waffen des Kühlschranks kann man dagegen zumindest ein bisschen was machen (falls man nicht eh über Allierte arbeitet) von daher sollten sie halbwegs ok abschneiden. Nicht die neue Spitze bilden, aber so ca Necron-Niveau würde ich schon erwarten wenn die Formationen gut werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Daran glaube ich erst, wenn ich den neuen Codex in den Händen halte. Beim SM Codex war auch viel ähnlich aber nicht gleich. Und ich denke so wirds bei den Tau auch laufen. Hier ein paar Punkte weniger, dort ein Punkt BF mehr usw. usf.
    Der Unique Piranha aus Burning Dawn bspw. hat ja BF 4. Stellt sich nur die Frage ob nur er das hat oder auch alle anderen Piranhas.


    Anderes Beispiel: Aun'Do ist fearless. Haben das jetzt alle Himmlischen oder nur er? usw usf.


    Kleine aber feine (und wie im Sm Buch teilweise auch extrem krasse) Änderungen wirds wohl schon geben.

  • Ich denke es bleibt abzuwarten, ob es nur auf den alten/aktuellen Codex + etwas Zeug hinaus läuft. Von einem WD-Schnipsel würde ich mich jetzt noch nicht kirre machen lassen, dass da Quatsch verzapft wird, ist wirklich keine Seltenheit. Zumindest für mich, gesetzt ich hätte ein wirkliches Interesse an dem Codex, würde sich die aktuelle Gerüchtelage kein bisschen auf mein Kaufverhalten auswirken; bevor ich nicht die Details umfassend und mit Sicherheit überblicke, wird eh nichts gekauft.


    Es gibt 5 neue Einheiten, angeblich um die 9 Formationen, diverse Kleinigkeiten (FW etwas billiger, Schilddrohne neu), ein mutmaßliches "Decurion-System" und möglicherweise noch weitere Änderungen in den Ausrüstungslisten; in der Summe empfinde ich das als genügend Stoff, um von einem neuen Codex zu sprechen, dass der WD das anders sieht (oder so darstellen möchte), muss mich nicht interessieren :zwinker:.

  • Ich kann mir schon vorstellen das es so läuft, warum auch nicht? Was spricht jetzt gegen so eine behauptung aus den WD? GW zuzutrauen wäre es. Es steht ja auch Explizit drin das wenn man den vorigen Besitzt nur das Kampagnenband haben muss um Up to Date zu sein, für mich alles sagend.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Gegen den Text aus dem WD spricht nichts weiter, nur gegen dessen Gewicht bzw. die Auswirkungen. Zwar ist es momentan noch immer nicht vollkommen absehbar, aber ich denke, dass die Wellen nun deutlich höher schlagen, als wenn sie sich diesen Schnipsel gespart hätten. Bei einem Release, wie es nun angedeutet wird, wären die typischen Reaktionen in etwa auf "Gibt ein bisschen neues Spielzeug, aber viel ändert sich nicht" hinausgelaufen, das ist vielleicht nicht der Idealfall aber weit entfernt von "undenkbar" und auch nicht unbedingt schlecht. Die aktuelle Stimmung wirkt jedoch eher wie "Whaaas? Unverschämtheit, wie können die das nur wagen?" und das kommt mir zum einen überzogen aber vor allem als hausgemachtes Problem vor.


    Will sagen: Es handelt sich nach wie vor um Gerüchte, die zwar mehr Substanz annehmen, aber immer noch kein wirkliches Urteil zu lassen.

  • Was scheinbar die wenigsten in Betracht ziehen ist, dass die Kampagne einfach eine Errata beinhalten könnte. Sprich eine Liste von Punktekosten und Profilen für Tau Einheiten welche dann auch alle Änderungen umfassen würde. Nirgendwo steht, dass es keinerlei Änderungen geben wird. Das ließt man nur heraus weil nicht das Gegenteil gesagt wird ^^
    Die Kampagne gegenüber dem Codex hätte natürlich den Vorteil der Szenarien und Regeln für zwei Fraktionen. Sprich man kann sich die Kosten ggf mit einem Mitspieler teilen. Wenn man ultimativ positiv sein möchte könnte man entsprechend sogar hoffen, dass dort die vor ca. ein halbes Jahr alten Gerüchte um ein Raven Guard Supplement in dieser Kampagne zu finden sind.



    So oder so abwarten und Tee trinken. Die Apokalypse steht uns seit der 4ten Edition unmittelbar bevor und bisher sind wir noch keinen Schritt weiter gekommen. :whistling:;)


    Ich frage mich langsam ob GW solche Gerüchte nicht absichtlich streut. Je mehr Drama desto mehr Interesse am Release. Wie viele Kampagnenbücher werden wohl gekauft werden nur wegen der Behauptung im WD? Vor ner ganzen Weile hieß es GW wollte sich auf Kampagnenbücher konzentrieren sobald alle Codices soweit erneuert sind. Möglicherweise starten sie schon jetzt damit weil sie entweder keine wirklich neuen Codices mehr raus bringen wollen oder einfach weil sie das Konzept einfach jetzt testen wollen bevor sie die Releases für nächstes Jahr in Druck geben (und viel investieren in etwas bei dem sich niemand sicher sein kann wie es ankommt).
    Je nachdem wie sich der Spaß verkauft bestimmt der Release womöglich die Zukunft von 40k *dramatische Musik*
    Ich erwarte eigentlich ähnliches wie damals mit den Supplementen. Die haben sich scheinbar ganz gut verkauft und das liegt mehr am Fluff etc als an den Regeln, welche teilweise nur 3-4 Seiten eingenommen haben. Die Kampagnen sind eigentlich nur der nächste Schritt. Viel neuer Fluff, mehr Regeln und jetzt ggf sogar eine Alternative zum alle 2 Jahre neuen Codex kaufen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wurde schon gepostet.


    Aus der Releaseliste kann man entnehmen, dass deine Robal Vermutung mit dem Raven Guard SUpplement ga rnicht so abwegig ist. Immerhin gibt es Datacards für White Scars und Raven Guard. Das bedeutet neue Missionsziele sowie Kriegsherrenfähigkeiten. Für die White Scars gabs das zwar schon mal im Adventskalendar aber ggf. wurden die ja auch überarbeitet. Wer weiß, ggf. sind da noch mehr supplemental rules für Raven Guard und White Scars enthalten?

  • Was scheinbar die wenigsten in Betracht ziehen ist, dass die Kampagne einfach eine Errata beinhalten könnte. Sprich eine Liste von Punktekosten und Profilen für Tau Einheiten welche dann auch alle Änderungen umfassen würde. Nirgendwo steht, dass es keinerlei Änderungen geben wird. Das ließt man nur heraus weil nicht das Gegenteil gesagt wird ^^


    Kann natürlich auch sein, aber der Text im WD klingt für mich schon anders. Warten wir's ab...


    Die Apokalypse steht uns seit der 4ten Edition unmittelbar bevor und bisher sind wir noch keinen Schritt weiter gekommen. :whistling:;)


    Drama ist eh immer! ^^


    Wurde schon gepostet.


    Uuups, übersehen. Sorry!

  • Ja warten wir es ab aber für mich ist der Text auch eindeutig, willst du die Kampagne und keinen Codex dann brauchst du nur das Buch zu kaufen für die Werte der neuen Einheiten. Und wenn sie es so machen: Hat man bei den Tyraniden nicht gemeckert das die werte nicht im Codex stehen?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Also, ich denke das mehr kommen muss als die 10 seiten des Burning Dawn!


    1. Der neue Commander steht nicht drin
    2. Der Breacher Trupp und seine Waffen steht nicht drin
    3. Stormurge und Ghostkeen auch nicht


    die Regeln kommen als Errata oder in einem neuen Dex, sonst fraglich wie die Werte an die Spieler kommen. Nur über den WD denke ich wird das nicht Passieren. Und da GW (wie jede Firma) Geld verdienen möchte, wird es einen neuen Dex geben.
    Ob das nun aber nur ein mit den Errata und den neuen Einheiten versehenes Reprint ist oder nicht, mmn sind die Tau derzeit nicht gerade so schlecht dran das sie nicht spielbar sind. Im gegenteil, finde es gibt Armeen die es da viel nötiger haben.


    So meine Gedanken ;)


  • Ich frage mich langsam ob GW solche Gerüchte nicht absichtlich streut. Je mehr Drama desto mehr Interesse am Release. Wie viele Kampagnenbücher werden wohl gekauft werden nur wegen der Behauptung im WD? Vor ner ganzen Weile hieß es GW wollte sich auf Kampagnenbücher konzentrieren sobald alle Codices soweit erneuert sind. Möglicherweise starten sie schon jetzt damit weil sie entweder keine wirklich neuen Codices mehr raus bringen wollen oder einfach weil sie das Konzept einfach jetzt testen wollen bevor sie die Releases für nächstes Jahr in Druck geben (und viel investieren in etwas bei dem sich niemand sicher sein kann wie es ankommt).



    Gerüchte absichtlich streuen? Die Community streut doch selber genug nach dem Motto: Der Onkel meiner Tante deren Schwiegertochter kennt jemanden, der ........



    Und zu den Büchern (Boxen)


    Infiltration Cadre Brunning Dawn
    diverse Modelle und

    Zitat

    32-seitige Heft War Zone Damocles: Burning Dawn enthalten – der erste Teil der blutigen Geschichte des Krieges um das Dovar-System


    Shadow Force Solaq
    divsere Miniaturen und

    Zitat

    Außerdem ist auch das 32-seitige Heft War Zone Damocles: Operation Shadowtalon enthalten – der erste Teil der blutigen Geschichte des Krieges um das Dovar-System.


    Also ein Kampagnen-Supplement, einmal aus der Sicht der Tau und einmal aus der Sicht der Ravenguard.


    Das gleiche gab es auch für die Blood Angels mit der Shiel-of-Baal-Box nur mit dem Unterschied, dass es weniger Modelle in einer Box gab (Tyraniden und Blood Angels).


    Diese Box beinhaltete auch die Regeln zu den Einheiten, die es in der Box gab. Teilweise hatten diese Einheiten teilweise Sondernregeln, die die normalen Einheiten nicht hatten, z. B. glaub ich hatten Symbionten Tarnung und durch Deckung bewegen oder sowas. Die hatten dann auch teilweise andere Bezeichnungen.


    Also jetzt nicht denken, dass alle Piranha jetzt die Werte des "unermüdlichen Jäger" bekommen.

  • Ganz egal ob es nen neuen Codex gibt, oder nur ein Errate in dem Burning Dawn Buch ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass da noch andere kleinere Änderungen kommen werden, als nur Regeln für die neuen Truppen. Die Box mit dem Firewarrior Strike Team (also scheinbar dem alten Feuerkriegerteam) umfasst nur noch 10 anstatt 12 Modelle. Entweder will GW da mal wieder Geld machen indem man sich zwei Boxen kaufen muss um einen vollen 12er Trupp zu stellen, oder die Maximalgröße wird von 12 auf 10 gekürzt! Dafür scheinen sie, wenn man sich den Beschreibungstext anguckt, ebenfalls den Turm wie das Breaching Team bekommen zu können.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Laut aussage im White Dwarf ist das alles in neuen Kampagnenbuch für 60 € drin enthalten, also kann ich mir nicht vorstellen das es viele kleine Änderungen gibt sondern nur bei den neuen Einheiten wirklich neues gibt.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Meine Aussage scheint ignoriert worden zu sein:


    Die Kampagnenboxen beinhaltet die Regeln der Einheiten, die in dem Kampagnenbuch stehen. Wenn die Einheiten in den Kampagnenbüchern besondere Eigenschaften (BF4) haben, bedeutet das nicht, dass in in dem Codex die Einheiten auch BF 4 haben.


    Auch ist das Kampagnenbuch keine Errata oder sowas, sondern eine eigenständige Box, mit der man anfangen kann Tau oder die Ravenguard zu spielen. Sozusagen als Einstiegsbox für die jeweilige Armee. Das ganze hat nichts mit dem Tau-Codex zu tun.


    Edit:


    Jetzt habe ich gelesen, worauf ihr euch bezieht. Na da bin ich aber gespannt. Aber hey, ist doch toll, braucht sie niemand einen neuen Codex kaufen.

  • Gerüchte absichtlich streuen?

    Steht ja im WD drin und ist keine Schwiegertochter des Onkel der Tante ^^
    Ist zumindest nicht das erste mal, dass ich mir gedacht habe, dass GW womöglich absichtlich seltsame Kommentare abgibt um eine Reaktion zu provozieren. Dann was passiert wenn rauskommt, dass es einfach nur so viel Änderung wie zB im Space Marine oder Grey Knight Codex ist? Alle beruhigen sich wieder und akzeptieren einfacher wenn sie in Zukunft alle Dexe nur noch optimieren statt sie jedes mal neu zu erfinden.


    Ist doch mal wieder etwas worüber sich sehr viele über Jahre lauthals beschwert haben. Wenns wirklich nur ne Optimierung sein sollte ist das nach mir ein großes Plus. Das Artwork etc wurde ohnehin immer wieder recyclet. Ob sie jetzt ne neue Front und ein neues Design einbauen macht zumindest für mich überhaupt keinen Unterschied.



    glaub ich hatten Symbionten Tarnung und durch Deckung bewegen oder sowas.

    Tarnung und wenn die Bestie (der Symbiarch) Kriegsherr war dann Erzfeind.


    Ich stimme dir zu, dass man aus den Werten einer "namenhaften" Einheit nicht unbedingt die Werte der Einheit im Codex schließen kann. Viel Unterschied wirds nicht unbedingt geben, aber 1zu1 identisch wirds auch nicht immer sein.




    Entweder will GW da mal wieder Geld machen indem man sich zwei Boxen kaufen muss um einen vollen 12er Trupp zu stellen, oder die Maximalgröße wird von 12 auf 10 gekürzt!

    Ich tippe auf 10er Maximum. Hat man zB damals zur 5ten Edi auch bei Tyraniden mit einigen Einheiten gemacht. Aus 8-32 wurde 10-30.
    Ich nehme an, dass die Rochen aber 12er Kapazität behalten und man die Drohnen dann mitzählen muss. Wenn ich mich richtig erinnere war in den geleakten Regeln für Drohnen was davon gestanden, dass sie in Fahrzeuge einsteigen können, was es für mich sinnig erscheinen lässt es so zu machen.


    GW ist aber so inkonsequent mit seinen Änderungen, dass man unmöglich sicher was sagen kann. Siehe Minimum 8er Trupps Kultisten beim Khorne Demonkin aber die Kultisten nur im 5er Pack verkaufen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gibt's denn auf der Homepage mittlerweile schon die "Regeln" zu kaufen, oder was diskutiert ihr hier nur über "WD Fragmente"?
    Was ist denn unter einem Kampagnenbuch zu verstehen?
    Ich habe hier den "noch" aktuellen Codex und den Farsight Enclave Codex liegen, was muß ich kaufen, damit ich auf den aktuellen Stand bin, und was kann ich behalten?


    Ist das Breacher Team eine komplett neue Einheit? Für mich sieht das nach normalen Feuerkriegern mit anderem Helm und Pulssturmgewehr aus, also nix nennenswert anderes, als was ich sowieso schon hier habe.