Wir brauchen einen Mantel - RuPro auf Jetbike

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren wurde es mal Zeit, dass ich mir endlichen einen Runenpropheten der Eldar auf Jetbike zulege.
    Was passiert - GW bringt einen passenden Bausatz. Da freut sich der Jimmy ... bis er den Preis sieht und sich denkt "nö, soweit kommts noch, wenn die normale Truppbox soviel billiger ist".
    Was unterscheidet einen Runenpropheten also von einem normalen Gardisten (ggf auf Jetbike) war die nächste Frage - na klar, der Mantel.


    Also habe ich mir überlegt, wie man an den Typen einen Mantel drankriegt.
    Was passiert - @Plastiker schickt mir zwei Kübelchen AVES-Modelliermasse (umsonst!). Nochmals DANKESCHÖN an dieser Stelle, Olli!
    Also denkt sich der Jimmy, miserabel bemalen kann ich ihn nachher auch noch, warum nicht selbst einen miserablen Mantel hinmodellieren?


    "Versuch macht kluch" ... hingesetzt rumprobiert. Hier kommt das erste Ergebnis:






    Der Zahnstocher kommt natürlich noch weg :P
    An diese Stelle will ich unter den Mantel, wie diagonal auf den Rücken geschnallt, ein Schwert=Hagun Zar ankleben.


    Der Bereich am Kragen ist noch nicht fertig. Hier wäre eine Kordel um den Hals noch gut (Olli hatte da auch schon eine gute Idee ;) ), im Nackenbereich würde ich gerne einen kleinen Überwurf drüberlegen.
    Die "Ränder" des Mantels werde ich - sobald ausgehärtet - noch ein wenig feilen, damit diese feinsten Grate weggehen, an denen ich im weichen Zustand aber nicht mehr arbeiten konnte, weil sich sonst der ganze Mantel verzieht.


    Na, was sagt ihr?
    Ist die Dynamik des flatternden Mantels wenigstens grob erkennbar? Erkennt man es überhaupt als Mantel/Cape?
    Oder doch bleiben lassen und doch die Box kaufen?


    Danke für Kommentare :) !
    Cya!
    Jimmy

  • Auf jedenfall als Mantel erkennbar :) . Ich fände eine Kapuze ganz schick aber das ist Geschmacksache. Auf dem ersten Bild sieht der Umhang etwas dicker aus aber auf den andern Bildern garnicht. Ich glaube wenn der bemalt ist fällt das garnicht mehr auf. Bin gespannt was daraus wird .

  • Ist doch durchaus schick, vielleicht ein bisschen rund am Saum. Von der Seite wirkt er etwas bucklig, von oben sieht man davon aber nichts. Eine Kapuze fänd ich auch gut und nebenbei: Heben sich die RoflProphs nicht noch durch ihre Helme ab?

  • Hallo ihr beiden,


    zum Thema Kapuze:
    Jahaaa ... wenn ihr mir eine Kapuze modelliert, dann bau' ich die auch hin :whistling: So ein kleiner Überwurf muss bei meinen Modellierfertigkeiten reichen, auch wenn eine Kapuze definitiv schicker wäre!
    Dass es etwas dick wirkt, gebe ich zu. Evtl hätte ich etwas dünner auswalzen sollen; für den ersten Versuch hab' ich mir aber eine extra-Schicht Material gegönnt, damit mir der Mantel nicht zu empfindlich wird. Aber beim nächsten Versuch gerne dünner!


    Ja der Helm, MiSi, der Helm - da wird's nun eng. Sowas hab' ich leider gar nicht als Bit zur Verfügung - aber mit entsprechender Bemalung (heller Helm) werden es mir die Spieler hoffentlich glauben :) !
    Sollte sich das gut umsetzen lassen, überlege ich, mir aus ein paar übriggebliebenen Gardisten ein Conclave zu bauen; Mäntelchen lassen sich gut produzieren und Schwerter hab' ich auch übrig.


    Cya!
    Jimmy

  • Danke Dir :)
    Hättest Du aber auch hingekriegt - ist ein kleiner Geheimtrick dabei, den ich nur persönlich (also nächsten Samstag) verrate ;) :D


    Cya!

  • Ach Du und deine Geheimisse. :D Mit dem Aves ist nicht der Rede wert, Jimmy. Irgendwann leier ich Dir dafür nochmal das ein oder andere Bitz aus deinen Boxen. :D


    Aber im Ernst, für das erste Mal und dann auch noch was dynamisches wie ein Mantel/Umhang ist das sehr gelungen geworden. Der Buckel im ersten Bild hat mich auch ein wenig verwirrt, vll. löst es ein Bild aus anderer Perspektive etwas und bezüglich des ausrollens denke ich das da noch mehr ginge, aber solche Sachen kommen mit der Übung.



    Stichwort Kapuze! Wäre glaub ich gar nicht so schwer umzusetzen. Meine Idee hierzu>>> Aves ankneten und leicht anziehen lassen, dann wieder ausrollen und ein passendgroßes Dreieck zuschneiden. Dann nochmals ein paar Minuten ruhen lassen und dann kommt der Tricky Part! Die Seite die später zum Kopf hin gerichtet am Mantel/Umhang anliegt ein wenig mit einem geeigneten Werkzeug eindrücken. So stellst Du dann dar das es eine Kapuze ist. Wäre jetzt meine Idee und ich denke auch einfachste Lösung zu dem Problem!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ach Du und deine Geheimisse. :D Mit dem Aves ist nicht der Rede wert, Jimmy. Irgendwann leier ich Dir dafür nochmal das ein oder andere Bitz aus deinen Boxen. :Dts

    Komm' in den Hobbykeller, Olli - Du bist jederzeit herzlich willkommen :) ;)
    Bitz gibt's jederzeit, wenn wir sie irgendwie entbehren können!

    Aber im Ernst, für das erste Mal und dann auch noch was dynamisches wie ein Mantel/Umhang ist das sehr gelungen geworden. Der Buckel im ersten Bild hat mich auch ein wenig verwirrt, vll. löst es ein Bild aus anderer Perspektive etwas und bezüglich des ausrollens denke ich das da noch mehr ginge, aber solche Sachen kommen mit der Übung.

    Der ominöse "Buckel" schaut nur so krass aus, glaube ich. Das ist der aufgerollte Mantel auf der Gegenseite - mal sehen, wie das im Bild nach der Bemalung aussieht.
    Ja, das Ausrollen - ich habe vorher ein paar Versuche gestartet, um es dünner zu kriegen, aber da war mir die Sache zu unstabil ... bei den künftigen Fußlatschern werd' ich das aber mal austesten. Probieren geht über studieren ;)

    Stichwort Kapuze! Wäre glaub ich gar nicht so schwer umzusetzen. Meine Idee hierzu>>> Aves ankneten und leicht anziehen lassen, dann wieder ausrollen und ein passendgroßes Dreieck zuschneiden. Dann nochmals ein paar Minuten ruhen lassen und dann kommt der Tricky Part! Die Seite die später zum Kopf hin gerichtet am Mantel/Umhang anliegt ein wenig mit einem geeigneten Werkzeug eindrücken. So stellst Du dann dar das es eine Kapuze ist. Wäre jetzt meine Idee und ich denke auch einfachste Lösung zu dem Problem!

    Das probiere ich einfach am Wochenende aus - wenns klappt, gut, wenn nicht - auch nicht so schlimm :) !


    Cya!
    Jimmy

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, dem RuPro eine Kapuze zu verpassen :pinch: Das muss ich wohl mal getrennt üben, wenn ich die Mini nicht gerade zügig brauche ^^


    Dafür hat er noch ein kleines Cape um die Schultern gekriegt:


    Die jetzt blau-schwarz sichtbare "Kordel" um den Hals war Arbeitsschritt zwei an diesem Wochenende. Zunächst hatte ich an Litze oder ein "festes" Material gedacht, das ugf. die Struktur eines Taus oder eben einer Kordel hätte. Hat mir dann aber nicht so 100%ig zugesagt - und da kam mir eine Idee - warum nicht eine echte Kordel nehmen?
    Also hab' ich mir eine feine Nylon-Schnur gesucht, in der Länge passend geschnitten und anschließend angeklebt. Der Clou: Die Schnur komplett mit Sekundkleber getränkt wird sie bockhart und stabil, sodass man sie (hoffentlich) einwandfrei bemalen kann ;)


    Soweit, nächster Schritt: Hagun Zar unter dem Mantel befestigen.
    Hat prima geklappt, das Dings wurde diagonal über seinen Rücken geklebt (aus zwei Teilen, damit es unter den Mantel passt). Dummerweise hab' ich nach diesem Schritt kein Foto gemacht :ohman:


    Naja, heute gehts zum Grundieren :)


    Cya!

  • *Mantel weht im Wind*



    Schaut gut aus Jimmy, bin auf das Ergebnis gespannt.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Na das schaut doch sehr gelungen aus. Nun hast Du dir einen eigenen Rupro geschaffen den es garantiert nicht nochmal gibt. :up:





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Für einen ersten Versuch gar nicht übel. Von den Schwüngen her auch ganz ok, aber leider viel zu dick. Probier mal die Modelliermasse mit einer dünne Rolle, sei es einem Stift oder besser einem kleinen Plastikröhrchen zu rollen.



    grüße

  • Oder wenn Du hast ne Nudelmaschine. ;) Aber dann musst Du das AVES zwischen Backpapier oder in eine Klarsichthülle packen. Danach vorsichtig ablösen das klebt ein wenig fest!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Servus!

    aber leider viel zu dick.

    Ja, OK, das sehe ich selbst genauso - eigentlich ist das dünner auswalzen auch nicht das Problem; größere Schwierigkeiten hatte ich damit, das Material dann so stabil zu kriegen, dass es "hauchdünn" auch die Form behält.
    Evtl. doch Green Stuff nehmen?


    Fragt
    Jimmy

  • Ja, auf jedenfall dann doch lieber GS benutzen. Ich bau mir meist aus Stiften, Korken und was sonst noch so rumliegt keine Konstruktionen wenn etwas in Form gebracht werden muss. Also entsprechendes Stück walzen. Ans Modell halten und versuchen in Szene zu setzen und dann vorsichtig irgendwo hinlegen und entsprechende Schwerpunkte ausbalancieren. Sobald es dann etwas härter wird, so nach 30 Minuten etwa nochmal kontrollieren. Dann hält das schon deutlich besser, ist aber noch veränderbar. Dann halt aushärten lassen und ans Modell ankleben.
    Alternativ halt direkt ans Modell und dann entsprechend so anbringen, dass es direkt da hält. Ich bin aber mit wehenden Umhängen auch an meine Grenzen gekommen. Deshalb würde ich da die erste Variante ausprobieren. Ist auch immer die Frage wie fein und wie sauber du den Faltenwurf haben möchtest.



    grüße

  • Hm, weißt Du zufällig, wie lange GS lagerbar ist? Ich habe hier noch bisschen Material, das aber schon ca. 5-6 Jahre alt ist.
    Klar, probieren kann man immer, nur wäre es ja blöde, wenn ich für einen Runenleser den Mantel "perfekt" geformt habe und am Ende siehts nach dem Trocknen aus wie ein alter Apfel ;)


    Thx!

  • 5-6 Jahre ist definitiv zu alt. So ab 1 bis 1 1/2 Jahren, wenn es gut also lichtgeschützt und luftdicht verpackt ist kann man GS gut halten.
    Du kannst das alte GS aber definitiv mal zum Probieren benutzen. :) Wenn der Umhang dann perfekt wird, machste es frisch nochmal.


    grüße

  • Kurz vom Handy, heute Abend dann ausfuhrlicher von mir!


    Wie lang hast Du gewartet bevor Du das geformt hast? Also die Zeit vom kneten bis zur Modellierung!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • 5-6 Jahre ist definitiv zu alt. So ab 1 bis 1 1/2 Jahren, wenn es gut also lichtgeschützt und luftdicht verpackt ist kann man GS gut halten.
    Du kannst das alte GS aber definitiv mal zum Probieren benutzen. :) Wenn der Umhang dann perfekt wird, machste es frisch nochmal.


    grüße


    Echt? Hm. Meine beiden GS-Rollen sind inzwischen über 7 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei. :)


    Der Mantel ist übrigens nicht schlecht, aber tatsächlich recht dick. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich es auch nicht besser hinbekommen würde. Hätte keinerlei Ahnung, wie man etwas fliegen lassen kann - eventuell eine Fläche ausrollen, eine Stunde lang antrocknen lassen und dann am Modell richtig formen (und immer gut stützen). Aber ob das hilft?
    Find's jedenfalls bisher ganz cool. Also weitermachen! ^^