DSA - Gegnerhorden! Fertiger Zant-Green in Post 90 (20.12.)!


  • Das Schwarze Auge:
    Gegnerhorden


    "Aventurien ist ein Kontinent, auf dem viele Gefahren lauern, zu deren Überwindung nicht immer Witz, Klugheit und Zusammenarbeit ausreichen - so manche Monstrosität und so mancher Schurke versteht nur eine Sprache: die des blanken Stahls!"


    Hallo zusammen und willkommen zum Grundriss meines Armeeaufbaus.
    Ich hab lange überlegt, ob und warum ich denn einen Armeeaufbau posten sollte, da doch die Gegnerhorden keineswegs dazu dienen, eine regelkonforme Armee für irgendein System zu entwickeln, sondern lediglich ein bunter Haufen Alriks sein soll, die meine Gruppe und ich als Schwertfutter verheizen können.


    Nun stellt sich ja die Frage: warum überhaupt? oO
    Na ja, so als Modellbauer ist es eben quasi meine Pflicht, etwas fordernde Kämpfe mit Minis darzustellen. Das trifft natürlich bei weitem nicht auf jeden Kampf in DSA zu, aber manchmal werden die Gefechte eben doch übersichtlich.


    Übersicht der Modelle - Ordnung nach Warhammer-Fraktionen:


    Imperium:


    - Staatstruppen
    - Pistoliere
    - Armbrustschützen


    Bretonen:


    - Ritter des Königs
    - Landsknechte


    Vampire:


    - Skelettkrieger
    - Fluchritter


    Orks & Goblins:


    - Spinnenreiter


    Ogerkönigreiche


    - Ogerbullen


    Minions (Hordes)


    - Gatormen Posse



    Übersicht der Modelle - Ordnung nach DSA-Regionen:


    Mittelreich, Grafschaft Hartsteen:
    1x Ritterin
    1x Krieger
    4x Freibauern
    1x Leibeigener Bogenschütze


    Mittelreich, Königreich Garetien:
    1x Ritter
    5x Soldaten
    5x Schützen


    Andergast:
    1x Ritter Roskop
    2x Ritter und Ritterin
    5x Freibauern


    Bornland, Sewerien:
    1x Geflügelte
    1x Bronnjar
    5x Leibeigene


    Räuber:
    1x Hauptmann
    2x Räuber,3x Räuber


    Untote:
    3x Skelette, 2x Skelette
    1x Skelettbogenschütze, 1x Skelettbogenschütze
    1x Skelettreiter, 1x Skelettreiter


    Monster:
    1x Oger, Oger
    1x Kriegsoger
    2x Riesenspinnen, 1x Riesenspinne
    3x "Paktiererfischis"
    Riesenkaiman
    3 Marus
    Zant


    Legende:
    Unsicher/Ungekauft/Gekauft und bereit/in Bearbeitung(Um-)gebaut/Fertig


    60
    47
    43
    42
    36
    35 to go!

  • Hier werdet ihr Links zu fertigen Miniaturen finden, nach dem Schema "Soldaten aus x in Post y", jeweils mit einem kleinen Übersichtsbild.


    Andergast:
    Ritter Roskop PiP in Post 41.
    Der fertige Ritter Roskop in Post 63.


    Bornland:
    Bronnjar WiP in Post 55.
    Der fertige Bronnjar in Post 63.


    Grafschaft Hartsteen:
    Krieger und Bauern in Post 9.


    Räuber:
    3x WiP in Post 9; Hauptmann und drei weitere Räuber fertig in Post 41.


    Monster:
    Riesenkaiman in Post 20 und Post 41.
    1x fertige Waldspinne in Post 41.
    Paktiererfischis fertig in Post 41.
    Fertiger Oger in Post 74.


    Untote:
    Fleischkoloss und 2x fertige Skelette in Post 41.
    Skelettbogenschütze WiP in Post 58.
    Der fertige Skelettbogenschütze in Post 63.

  • Hier findet ihr Fluff und Hintergrund zu einzelnen Minis.

  • Das klingt sehr interessant ich bin gespannt wie du das ganze umsetzten wirst :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor: Danke für das Interesse!
    Momentan ist die Gestaltung der Horden noch stark von grünem Zeug dominiert. :D
    Das Problem ist nämlich, dass eigentlich sämtliche Warhammermodelle sich innerhalb der Boxen nur so geringfügig voneinander unterscheiden und dementsprechend für nicht ganz so generische wirkende Truppen viel, viel Umbauerei notwendig ist.
    Gefühlt besteht jeder poplige Landsknecht zu fast 30% aus GS. ^^


    Morgen gibt's vermutlich ein paar Bilder der Hartsteener.
    Und eventuell ein oder zwei WiPs von Roskop und den ersten beiden Räubern. :)

  • Gut. Du hast Zeit bis ich von der Arbeit wieder zu Haus bin das sollte so gegen 19:00 Uhr sein :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Argh! Wenn die Zeit so eng gesetzt wird, ist meine Motivation natürlich größer. :D


    Dann wollen wir mal anfangen!




    So, das war das erste Update. :)
    Falls sich noch jemand fragen sollte, warum alle Modelle einen Namen bekommen, wo sie doch generische Truppen bzw. Schwertfutter darstellen sollen:
    Das Kampfsystem von DSA kann mitunter recht langwierige Kämpfe hervorbringen. Ich hab bei meinen Spielern die Tendenz bemerkt, dass sie in der 5. Kampfrunde regelrecht ermüden und sogar dazu tendieren, ihre Kampfaktionen nur noch durch den Satz "Schnetzeln." ansagen - und da sich einige Gegner zwangsläufig gleichen werden (ähnliche Waffengattungen und Ausrüstung), will ich ihnen ersparen, jedes Mal ansagen zu müssen, dass sie "den da mit der Axt und dem Schild schnetzeln" wollen. Also will ich ihnen ermöglichen, "Schnetzle Alrik." oder "Schnetzle Doride." zu sagen. ^^

  • So lob ich mir das ich komm nach Hause und hab direkt was zu schauen.
    Also die Minis wissen, soweit ich das sehen kann, sehr zu gefallen. Wobei ich das Gesicht der guten Doride sehr gut finde. Was genau stört dich daran denn? Ich finde sie sieht aus wie jemand der ziemlich angesäuert ist...wie man eben im Kampf schauen sollte ;)


    Beim Ratespiel muss ich passen ich kenne mich dem Inhalt von Boxen überhaupt nicht aus. Aber bei Schnauzbart und Frisur würde ich aufs Horasreich trippen. Für einen Thorwaler ist der eindeutig zu schmächtig ;)


    Und weil du Zeitdruck so magst würde ich sagen morgen so um die selbe Zeit? :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bwaaah, lieber nicht. :D
    Vor nächster Woche gibt es vermutlich keine Updates. Es sei denn, ich soll die Minis nochmal grundiert knipsen. ^^

  • Hübsche Sache, mal was anderes. DSA war zwar nie mein System - ich habe mit D&D angefangen, danach Midgard, dann Warhammer Fantasy Roleplay 1st Edition, Space Gothic und mittlerweile Savage Worlds. Aber die Minis sind schön anzusehen, und dass jeder einen Namen hat, gefällt mir sehr gut.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw:
    Das ist schade. Achtung, Werbung für DSA! :)
    DSA hat den Vorteil, dass du nahezu alle gängigen Fantasy-Settings mit höchstens geringfügigen Veränderungen spielen kannst. D&D-Schnetzeln ist möglich, GoT-Intrigen, Conan-artige Abenteuer im höchsten Norden und im Sand der Wüste... Eigentlich kann man alles machen, worauf man Lust hat - notfalls mit den Nebenkontinenten. Gut, 40k zu integrieren wird etwas schwierig, aber deswegen ja Fantasy-Settings. :)
    /Werbung aus! :)


    In jedem Fall freut es mich, wenn dir die Minis gefallen - die ganze Umbauerei hat auch wirklich Spaß gemacht. Wobei der Anfang immer schwierig ist, da ich so ungern GS anmische. :D


    @Skøll: (Du brauchst einen anderen Nick, damit ich nicht immer erst das Sonderzeichen "ø" kopieren muss, grmpf! :thumbdown: )
    Na ja, das sagst du nur so lang, bis die Horden wirklich mal auf dem Tisch stehen. Ich hab so das Gefühl, dass meine Helden das bald ganz ähnlich sehen bzw. erleben werden. :evil:
    Danke auf jeden Fall. ^^


    Eldracor: kleiner Nachtag!
    Das Problem an dem Gesicht ist, dass die Lider rausstehen wie bei hässlichen Comicfiguren von Anno dazumal. Daran muss ich eben noch arbeiten. Aber es wird. Momentan befindet sich Ritter Roskop im Bau und da wirkt es schon humaner. ^^


    Vermutlich geht's am Donnerstag weiter; dank einigen DSA-Spielern bin ich etwas weiter bei der Gestaltung des Hauptmannes. :)

  • Also ich muss sagen das mir das alles total gut gefällt. Meine einzigen DSA Minis sind eine Amazone und der Magier.


    Mir gefällt Doride muss ich sagen aber sehr gut und der konzetrierte Herr mit dem Bogen mag mir auch sehr gefallen! :up: Das heisst aber nicht das die anderen Arbeiten schlechter wäre, nur diese beiden stechen für mich am meisten raus!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schöner Aufbau! Mal ein anderes Thema. Hast du die Plastiksoldaten von Frostgrave angeguckt könnte vllt. auch passen?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • @Skoll: Du, ganz so ernst war das nicht gemeint - aber danke, so lässt sich das WQM-System viel einfacher nutzen. ^^
    Ich hab allerdings so das Gefühl, dass meine Helden überhaupt ungern sterben wollen. Jedes Mal, wenn das Wort "Charaktertod" fällt, bekommt der arme Meister Rogan ziemlich böse Blicke ab und wechselt das Thema. :D


    @Plastiker: Freut mich, danke!
    Na, leg dir doch ein paar zu. Gerade die Schicksalspfade-Minis sind zwar keine Schönheiten, dafür aber sehr stilecht. Und eventuell bald eine Seltenheit, da die Produktion wohl demnächst eingestellt wird, wenn ich das richtig verstanden hab. :)
    Trotzdem wundert es mich, dass es gerade diese beiden sind! Klar, Doride hat den TiBo und damit ein bisschen :love: verdient, aber das Gesicht ist eben doch etwas misslungen (mangels Erfahrung). Und Geppert, der konzentrierte Bogenschütze, ist die einzige Mini ohne relevanten Umbau dahinter - nur ein Haar von Sister wurde als Sehne hinzugefügt. ^^
    Find's aber trotzdem cool, dass die Minis dir gefallen. Will nur hoffen, dass meine Helden sich auch so freuen. ^^


    kongderking: Danke für den Hinweis!
    Die schauen an sich gar nicht schlecht aus, allerdings sehen sie für mich doch etwas mehr nach WoW aus als mir lieb ist. Abgesehen davon hab ich inzwischen schon relativ viel Geld in die bereits vorhandenen Minis gesteckt, sodass ich nicht mehr umsatteln möchte. Außerdem hab ich durch halblebenslange Gewöhnung eine Schwäche für den GW-Stil ^^
    Und: freut mich, dass dir der Aufbau gefällt. Eigentlich wollte ich heute den Räuberhauptmann posten, aber leider ist die Grundlage dazu bisher noch nicht angekommen. :/

  • Wahrscheinlich gerade weil Geppert nicht umgebaut ist finde ich so reizvoll an der Mini. DSA Minis zulegen geht derzeit garnicht, zum einen steht der Umzug vor der Tür und zum anderen wollte ich sofern ich denn bekomme mir die HH Plastikminis zulegen. Zumindest den Gußrahmen mit den zwei Figuren. Aber vll. habe ich da noch mal später Glück mit.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker:
    ich drück die Daumen! Muss auch überlegen, ob ich mir eine oder zwei davon leisten möchte. Ja und nein.
    Demnächst kommt für die Räuber übrigens auch noch ein Bogenschütze - oder ein Armbrustschütze, die ja besser zu diesem hinterhältigen Räuberpack passen sollten. ^^


    @topic: kein "echtes" Update, aber noch der Vollständigkeit halber:
    Mein vor einiger Zeit fertiggestellter Riesenkaiman!