Nachhilfe in Space-Marine-Geschichte

  • Hi,
    ich hab grad den Brigitte-Test zum Thema "Welches ist dein Space-Marine-Orden" gemacht und da fiel mir auf, dass die Alpha Legion als der zwanzigste Orden der ersten Gründung bezeichnet wird. Da mein Wissen um die Geschichte im 41. Jahrtausend ein bisschen eingerostet ist hab ich mich da gefragt wer die beiden "verschollenen" Orden sind, da, zumindest dem Test zu Folge, nur 18 noch zu existieren scheinen.
    Da kann mir doch bestimmt ein alter Hase weiterhelfen.

  • Tja das weiß niemand wer die anderen 2 Legionen mit ihren Primarchen waren.
    In den Büchern der Horus Heresy werden ein paar Infos über sie angedeutet, also das es sie gab und das sie etwas gemacht haben was der Imperator wohl nicht so toll fand. Und es scheint ziemlich sicher das diese von den Space Wolves ausgelöscht wurden und Reste der Legionen dann in die Ultramarines umgesiedelt wurden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist vor der Heresy passiert. Während des großen Kreuzzugs

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Auch in "The Outcast Dead" (deutsche "Die Ausgestoßenen Toten") werden die Statuen der Primarchen erwähnt. Während die Verräter verhüllt sind, sind zwei Sockel vollkommen leer.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wäre es nicht vielleicht denkbar, dass die beiden "verlorenen" Primarchen, als alle auf ihre Heimatwelten "gesandt" wurden nicht auf Welten gelandet sind sondern entweder aus einer unreinen Gensaat stammten, welche vernichtet werden mussten oder vielleicht sogar durch eine Art Warpsturm verloren gegangen sind?


    Ich meine, wenn zB beim Gespräch zwischen Dorn und Malcador dieser Dorn verwarnt, nicht mal an die beiden verlorenen Legionen zu denken, ist das schon ziemlich krass oder? Was muss also passiert sein, dass sie nicht mal mehr erwähnt werden sollen/dürfen? Ausserdem muss ja der Imperator etwas mit der Vernichtung der beiden fehlenden Legionen bzw Primarchen zu tun haben, denn, ich zitiere ....


    "[...]Lorgar
    gestand in einem Gespräch mit Magnus, Angst davor zu haben, dasselbe
    Schicksal zu erleiden, wie seine beiden Brüder, über welche nicht mehr
    gesprochen werden darf. Nach einem kurzen Zögern antwortete Magnus, der
    Imperator habe tatsächlich über diese Maßnahme nachgedacht und es mit
    den Primarchen besprochen. Ebenso wie Horus und Magnus war auch Leman
    Russ gegen eine Auslöschung der Word Bearers, da er nicht noch einen dritten Bruder verlieren wolle[...]"
    (Quelle: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Unbekannte_Legion)

  • Also ich hab irgendwo gelesen das die Ultras kurz nachdem verschwinden der 2 Legionen plötzlich ein zuwuchs von Marines gehabt hat.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Leman Russ macht in den Romanen auch Andeutungen, dass die Wölfe nicht umsonst "The Emperors Executioners" genannt werden und das, was sie mit den Thousand Sons machen sollen, für sie nichts neues ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Von der Logik her kann es ja nur was mit extremer Mutation der Gensaat und/oder Götzenanbetung zu tun haben. Angriffe auf Bruderorden als Ursache der Auslöschung können nicht der Gurnd sein, denn es wird in den Romanen ja an zig Stellen erwähnt, dass es völlig unvorstellbar wäre, dass ein Astartes die Waffe gegen einen anderen erheben würde (mal abgesehen von den Space Wolves...).

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Ich denke auch das sie entweder den Chaos zu zugewendet haben das früh genug entdeckt und vernichtet wurden oder die aussage wurde nur gemacht da keiner von den genauen Schicksal weiß. Es muss ja einen Grund haben warum sie ausgelöscht wurden. Andere Theorie nur die Primarchen wurden getötet und das bevor sie mit ihren Legionen zusammengekommen sind. Ihre Legionen wurden dann einfach eingegliedert in die anderen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Wenn ich das richtig aus den Romanen herausgelesen habe müsste eine Legion vernichtet worden sein, anscheinend mithilfe der Space Wolves.
    Die andere Legion scheint irgendwie nicht mehr Operationsfähig geworden zu sein so das es zur Auflösung der Legion kam.
    Hierzu siehe auch die schwarze Schriftrolle die den Blood Angels überbracht worden war als die Legion keinen Kontakt mehr zum Imperium hatte.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Leman Russ macht in den Romanen auch Andeutungen, dass die Wölfe nicht umsonst "The Emperors Executioners" genannt werden und das, was sie mit den Thousand Sons machen sollen, für sie nichts neues ist.


    Ja, so steht das in einem der Romane. War's Prospero Burns? Oder war's ne Kurzgeschichte? Irgendwo ist's zumindest so drin. Wobei ich diese Erklärung für das Verschwinden der beiden "Geheimnislegionen" noch nie sonderlich logisch fand. Vielmehr sehe ich sie als prägnantes Beispiel für die Widersprüche im Fluff, die durch das Werkeln verschiedener Autoren zustande kommen. Denn in allen anderen Romanen heißt es ja immer, dass es vor Horus Verrat total unvorstellbar gewesen sei, dass Astartes sich gegen das Imperium wenden und dass der Imperator und die loyalen Primarchen wirklich absolut niemals mit der Horus Häresie hätten rechnen können...

  • Soweit ich das verstanden habe waren die beiden namenlosen nicht korrupt im Sinne von Verräter sondern es gab andere Gründe warum sie der Imperator tilgen wollte.
    Ich würde am ehesten auf zu krasse Mutation oder dergleichen tippen. Loyalität bestand wohl, nur gab es andere Gründe warum sie nicht fähig waren eine Legion zu führen. Vielleicht war ja einer ein schmächtiger Nerd und der Imperator steht nunmal nur auf hünenhafte Muskelpakete? :whistling::P
    Wenn dem Imperator untreu dann höchstens in der Form, dass sie sich nie haben von ihm aufnehmen lassen. Noch mehr dem Wahnsinn verfallen als Angron.. was weiß ich.. gibt ja leider keine Hinweise.


    Die Legionen haben zum Großteil ja lange bevor ihre Primarchen wiedergefunden wurden, von daher war die Eingliederung in die Ultramarines dann auch kein soo großer Schritt. Könnte sogar sein, dass sie nie vollständig ihren Primarchen übergeben wurden. Und wenn dann nicht für lange Zeit.



    Ist auf jeden Fall eines der großem Mysterien weil darauf beharrt wird, dass 20 Primarchen erschaffen wurden, 2 davon aber in keinster Weise irgendwo beschrieben werden. Die einzigen Stellen welche sie überhaupt erwähnen sprechen nur davon, dass man nie über sie spricht. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber würde der Imperator dann Mitglieder, im Falle von zu extremer Mutation(sgefahr), wirklich in andere Legionen einordnen? Ich meine, klar ich bin selber Thousand Son, da sehe ich das Imperium und seinen "Oberpappenheimer" sowieso sehr kritisch :rolleyes: Aber, abgesehen von der Affinität zur Entwickling von psionischen Fähigkeiten die er ja nicht billigen wollte, ist die Legion der TS ja auch vor dem Zauber des Ahriman stark vom Fleischwandel befallen, aber auch nicht alle und er ließ sie vernichten.

  • Also Magnus hat sich ja erstmal zur Untätigkeit entschlossen. Währenddessen haben die Space Wolves Prospero dem Erdboden gleich gemacht, und als sie sich zu Magnus durchgekämpft hatten war Russ meiner Meinung nach nicht der Ansicht Magnus gefangen nehmen zu wollen. Auch wenn Magnus sich geweigert hat, aber aufgrund des tiefen Hasses von Russ bin ich schon der Meinung dass er Magnus so oder so getötet hätte. Mal ganz abgesehen davon dass der Imperator sowieso mit zweierlei Maß gemessen hat, nachdem er auf dem Tribunal alle Psioniker verbot, aber die Runenpriester angetastet liess offensichtlich und zum anderen auch offensichtlich nichts gegen die Wulfen gehabt hat. Und was Horus damit zu tun? Letzenendes haben sich die Sons ja gegen Horus gestellt, aber nachdem der vermeintliche Verbündete (der Imperator) sich gegen sie stellte, haben sie halt nach dem Strohhalm gegriffen um zu überleben und auch um ihre gefallenen Kameraden zu rächen. Und Horus gab ihnen halt die Möglichkeit. (Aber das ist nur meine bescheidene Meinung )

  • Der Imperator hat ganz und gar nicht mit zweierlei Maß gemessen, in diesem Fall. Der Befehl nach Nikäa war ja lediglich, dass das Librarius der Legionen aufgelöst werden sollte. Das haben mehrere Legionen nur halbherzig verfolgt, aus unterschiedlichen Gründen. Der entscheidende Punkt war ja auch nicht, dass jemand innerhalb der Thousand Sons gegen das Verbot der Hexerei verstoßen hatte, sondern dass es Magnus selber war. Magnus hat sich Horus übrigens nie angeschlossen. Der war kämpfte schon auf Terra als Magnus sich Tzeentch unterwarf. Der Hass von Russ war in erster Linie gegen Hexerei gerichtet, nicht gegen Magnus selbst. Was für ihn aber noch unverzeihlicher war, war das Töten seiner "Söhne".

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Die White Scars haben es ganz Ignoriert. Außerdem hat Horus glaube ich die Kommunikation manipuliert um Russ dazuzubringen Magnus anzugreifen. Horus versucht schließlich ja auch mit der Meldung Russ wäre abtrünnig geworden die White Scars auf seine Seite zu bringen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Als ich sagte dass er sich mit Horus verbündete, war das etwas schwamming formuliert ja^^ Es ging mir eher darum dass sie die "Seite" wechselten nachdem sie auf den Hexerplaneten fliehen mussten


    . Ausserdem bin ich durchaus der Meinung dass der Imperator die Hexerei verbot. Denn ja, es sollten alle psionischen Abteilungen aufgelöst werden, aber auch nie wieder angewandt werden. Ich zitiere aus "Der große Bruderkrieg 12 - Verlorene Söhne" : "[...] müssen in ihre jeweiligen Kompanien zurückkehren, und sie dürfen nie wieder irgendwelche psionischen Kräfte nutzen.[...] Wehe dem, der meine Warnung ignoriert oder mein Vertrauen enttäuscht. Wer das macht, der bekommt mich zum Feind, und ich werde ihn und seine Gefolgsleute mit solcher Zerstörung heimsuchen, dass er es bis zum Ende aller Tage bereuen wird, dass er sich von meinem Licht abgewandelt hat."


    (S. 424, Z.31ff & S.425, Z. 4ff)


    Das klingt für mich sehr nach Verbot und vorallem nach Tötungsabsicht bei Zuwiederhandlung. Ausserdem; wenn Russ doch so eine Abneigung gegen Hexerei verspürte - wieso duldete er dann die Runenpriester (zB Othere Wyrdmake)? Schliesslich haben diese auch psionisches Potential, egal wie der jeweilige Anwender nun heisst.(Auch wenn sie behaupten es sei legitim, da sie ihre Macht nicht aus dem Warp beziehen würden sondern von Fenris selbst, aber mal ehrlich - das finde ich eine ganz schön kleimkrämerische Darstellung, die dann aber ja offensichtlich vom Imperator so akzeptiert wird.) Und wieso wurden diese dann geduldet? Genauso wie die Wulfen, welche auch offensichtlich das Ergebnis von Mutationen sind?