[Aktion] Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16

  • Moin Leute,


    willkommen zur


    Armeeaufbau Winter Challenge 2015/16 (AWC 15/16)


    • Sinn und Zweck: Die Winter Challenge soll dazu dienen, sich zum Aufbau der eigenen Armee und dessen Dokumentation zu motivieren und damit andere an den eigenen Arbeiten teilhaben zu lassen, um so den gemeinsamen Spaß am Hobby zu fördern.
    • Zeitraum: Montag, 30.11.2015 - Sonntag, 28.2.2016 = 13 Wochen
    • Anforderung: Während des Zeitraums ist von euch jede Woche ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen. Wenn ihr euer Ziel erfüllt, kommt ihr in die nächste Wochenrunde. Wenn ihr es vermasselt, dann erhaltet ihr eine
      ...gelbe Karte beim 1. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...orange Karte beim 2. Verpassen des gesetzten Ziels,
      ...rote Karte beim 3. Verpassen des gesetzten Ziels, womit die Winter Challenge für euch dann leider beendet ist!
    • Ablauf: Im Laufe des Montags jeder Woche setzt ihr euch euer persönliches Ziel, welches ihr bis zum folgenden Montag um 10:00 Uhr erreichen wollt. Diese Ziel definiert ihr vollkommen frei! Es kann sich dabei um alles mögliche handeln, was mit einem Armeeaufbau zu tun hat. Also bspw. Miniaturen zusammenbasteln und/oder bemalen, den Hintergrund/Fluff Eurer Armee weiterentwickeln, eine Kurzgeschichte verfassen, einen Spielbericht schreiben oder auch nur Bilder von Minis posten, die ihr noch nicht gezeigt habt. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, prinzipiell ist alles möglich, sofern es mit dem Aufbau eurer Armee zu tun hat! Legt dabei die Latte nicht zu hoch und nicht zu tief! Setzt euch realistische, aber fordernde Ziele. Andernfalls werdet ihr nämlich am Ende enttäuscht sein, denn ihr wollt ja schließlich beim Aufbau eurer Armee und der Präsentation eurer Werke vorankommen und innerhalb der drei Monaten auch wirkliche Fortschritte erzielen! Falls ihr mehrere Armeeaufbauten parallel laufen habt, könnt ihr Eure wöchentlichen Ziele auch gerne nach Lust und Laune zwischen den verschiedenen Armeeaufbauten verteilen.

    Teilnehmer und Ergebnisse ---> klick

  • Nette Idee - und mein Armeeaufbau qualifiziert sich locker, da stammt der letzte Post aus 2014, wie ich vorgestern erschreckt festgestellt habe. Problem: Ich bin gerade - und vermutlich noch ne ganze Weile - mit der Spielplatte beschäftigt und habe deshalb das Bemalen von Minis recht weit hintenan gestellt derzeit. Zwar nehme ich am kommenden Wochenende zum zweiten Mal an einem Massive-Voodoo-Malworkshop teil und hoffe, dass der mir ein Stück Motivation zum Malen zurückbringt, aber so richtig sicher bin ich noch nicht, dass das klappt.


    Trotzdem wäre es dringend an der Zeit, wieder etwas zu tun, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wenn Du also magst, notiere mich mal als Teilnehmer unter Vorbehalt - letztendlich käme es dann auf die zu vereinbarenden Inhalte an, ob ich das für schaffbar halte oder ob mir der Druck, eine Deadline halten zu wollen, dann wieder den Spaß nimmt.

  • Trotzdem wäre es dringend an der Zeit, wieder etwas zu tun, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wenn Du also magst, notiere mich mal als Teilnehmer unter Vorbehalt - letztendlich käme es dann auf die zu vereinbarenden Inhalte an, ob ich das für schaffbar halte oder ob mir der Druck, eine Deadline halten zu wollen, dann wieder den Spaß nimmt.


    Sehr schön, bist fest für alle Ewigkeit verpflichtet unter Vorbehalt eingetragen! :D


    Ich persönlich wäre dafür, ganz entspannt anzufangen. Bestimmt hat der eine oder andere z.B. Minis rumstehen, die er noch nicht gezeigt hat. Da einfach ein paar Fotos machen, die posten und schon ist der erste Schritt getan. Oder man macht was ganz Kleines, wie z.B. persönliche Zielmarker herstellen. Die sind wesentlich praktischer als hingelegte Würfel, eine schöne Möglichkeit, um die eigene Armee noch weiter "abzurunden" und im Grunde einfach herzustellen. Solche Sachen würde ich mir für den Anfang vorstellen. :)

  • Klingt verlockend... meine Skull Takers gammeln seit 2014 vor sich hin. Habe aber das gleiche Problem wie Nachtschatten (oh Wunder), da ich auch noch nicht mit meinem Spielgelände durch bin. So richtig Vollgas geben könnte ich wohl erst Anfang Dezember.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wir können meinetwegen auch gerne Dez.-Feb. machen. Wäre das terminlich besser?!

  • Klingt zumindest für mich realistischer.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich hab mal beide Möglichkeiten in den Startpost aufgenommen. Mal sehen, was noch so an Resonanz kommt.

  • Ich drücke Allen die hier mit machen werden/wollen die Daumen. Und werde es genau beobachten. Gerne würde ich mich auch empfehlen, um meine Grey Knights wieder vor ran bringen, aber ich bin mit anderen Projekten mehr als bedient.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Moin, moin! :)


    Also.....es ist vll nicht der Phoenix aus der Asche, da meine Armee sowieso gerade im ersten richtigen Aufbau ist, aber ich würde mich gern unverbindlich anschliessen, da das Problem der Motivation mich nachwievor betrifft :D Und ich glaube da kann ein wenig sanfter Druck nicht schaden ;)

  • Also.....es ist vll nicht der Phoenix aus der Asche, da meine Armee sowieso gerade im ersten richtigen Aufbau ist, aber ich würde mich gern unverbindlich anschliessen, da das Problem der Motivation mich nachwievor betrifft :D Und ich glaube da kann ein wenig sanfter Druck nicht schaden ;)


    Man könnte das Ganze natürlich auch gänzlich offen handhaben, so dass alle Armeeaufbauer teilnehmen können. Dann wäre es egal, ob es sich um Neustarts, laufende Projekte oder Wiederaufnahmen handelt. Gäbe es da mehr Leute, die Lust hätten, teilzunehmen?!

  • Moin


    Also ich finde die offenen Kategorien bzw. Zielsetzungen ziemlich gut. Klein anfangen, um wieder die Motivation dafür zu gewinnen, klingt für mich ebenfalls plausibel. Ich habe zwar selbst immer wieder mal etwas gepostet in meinem Legions-Aufbau, aber dafür liegen meine anderen Projekte lahm (Chaos und Orks). Bei allen drei wäre eine Auffrischung aber gut und auch erwünscht von mir. :zwinker:


    Bin also durchaus für solch ein Projekt zu haben. An dieser Stelle nochmal ein Lob an Hobbes, der irgendwie immer mit super Ideen daher kommt. :up:


    Wie wäre es eigentlich, wenn ich dem Armeeaufbaubereich noch ein Diskussionsunterforum spendieren würde? Dorthin könnten dann Fragen, Aktionsplanungen, usw. zielgerichtet gesammelt werden und wir würden die Armeeaufbaubereiche eben nur mit reinen Themen füllen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Halte ich erstmal für keine schlechte Idee.... :up:

  • Wie wäre es eigentlich, wenn ich dem Armeeaufbaubereich noch ein Diskussionsunterforum spendieren würde? Dorthin könnten dann Fragen, Aktionsplanungen, usw. zielgerichtet gesammelt werden und wir würden die Armeeaufbaubereiche eben nur mit reinen Themen füllen.

    Gern, warum nicht? Dann kann man Fragen rund um den Aufbau auch außerhalb des eigenen Threads besprechen, wenn sie nicht zu spezifisch sind, und kriegt so eine breitere Diskussion, ohne dass einem der Aufbau komplett zerschossen wird.

  • Black Fist: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das dann wie bei den Kurzgeschichten aussehen? Zu jedem Aufbauthread ein Diskussionsthread?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Black Fist: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das dann wie bei den Kurzgeschichten aussehen? Zu jedem Aufbauthread ein Diskussionsthread?

    Nee, das finde ich zu heftig, zu kompliziert und macht sauviel Arbeit für den zuständigen Mod und die Ersteller, das alles zu pflegen.


    Ich wollte nur so einen Thread wie diesen hier gerne in einem Diskussionsbereich sehen für den Armeeaufbau und die Aufbauten eben in einem Unterbereich allein belassen (plus Archiv und Co). Also nur einen zusätzlichen Unterbereich, wo man Fragen klären kann zu dem Bereich, ohne viel Brimbamborium. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.