• Hi,


    es gibt einen neuen Codex und es gibt praktisch kaum Diskussionen darüber.
    Lediglich in den Gerüchten ging es heiß her.


    Also wo sind die Unterschiede?
    Wie schätzt ihr diese ein?
    Ändert ihr eure bisherige Armeeliste ab?
    Kauft ihr euch die neuen Modelle (und setzt diese ein)?

  • Also ich habe den Codex heute erst bekommen und mir bisher nur beiläufig nen paar Gedanken gemacht. Da ich eh weitgehend flufforientiert (also an dem meines Kontingents) spiele, wird sich an den Modellen, die ich einsetze kaum etwas verändern. Ich werde aber versuchen möglichst oft nach dem neuen System meine Armee aufzustellen, weil ich das ganze nicht nur von den Regeln, sondern auch flufforientiert, ziemlich gut finde. An neuen Modellen wird bei mir vermutlich nur der Ghostkneel kommen, damit ich meinen Geistern etwas mehr Durchschlagskraft dazu gesellen kann. Eventuell werden diese dann auch häufiger mal auftauchen, bisher habe ich sie eher in kleineren Spielen eingesetzt und bei den normalen Punktgrößen zugunsten der Krisis zu Hause gelassen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Problem ist, dass sich der Codex bis auf die neuen Einheiten und die Formationen nicht verändert hat. Sehr viel was man besprechen kann gibt es also gar nicht. Zumindest nicht was sehr offensichtlich wäre.


    Vor allem die Hunter Cadre wird ja anderswo scheinbar sehr hitzig debattiert. Wobei ich denke, dass man sie erstmal ausgiebig in verschiedenen Auslegungen austesten sollte bevor man da zu irgendeiner endgültigen Schlussfolgerung kommen sollte.
    Schließt natürlich die neue Firebase Support Cadre mit ein da ihre Sonderregel im Grunde fast genau identisch ist.


    Selbst in der schwächsten Interpretation hilft +1BF und Marker teilen aber ungemein, gerade gegen Todessterne. Die Option auf Titanenkiller hilft da auch.



    Denke mal entsprechend wird man mit Tau jetzt besser mit dem klar kommen was ihnen bisher das Spiel vermiest hat. Und was hat man mehr gebraucht? :up:


    Die restlichen Formationen und die neuen Einheiten sehen interessant aus und kann man alle wahrscheins benutzen... was soll man sonst noch groß (als nicht-Tau) sagen? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da der Stormsurge D Raketen abschießen kann ist der bei mir schon fast gesetzt. Vielleicht sogar 2 in der Formation, damit sie Hits rerollen dürfen. Dann noch für 5 läppische Punkte abfangen und ggf. für 20 Skyfire und man hat ein krasses Biest.


    Den Hunter Cadre finde ich zwar stark aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich ObSec besser finde für meine Rochen und Breacher/Strike Teams und vor allem für die flankenden und infiltrierenden Kroot.


    Ansonsten ist der Optimised Stealth Cadre einfach extrem gut. Wer denn nicht spielt (zumindest auf Turnierniveau) hat einen an der Waffel oder einen sehr guten Grund dagegen (der mich dann sehr interessieren würde). ;)

  • Problem ist, dass sich der Codex bis auf die neuen Einheiten und die Formationen nicht verändert hat. Sehr viel was man besprechen kann gibt es also gar nicht. Zumindest nicht was sehr offensichtlich wäre.

    Naja man hat neben Ghotskeel, Stormsurge und Breacher Team halt noch viele Formationen ein alternatives Kontingent und ein paar Anpassungen.
    Krisis sind jetzt 1-8er Trupps, was durchaus interessant sein könnte.
    Was die Guards angeht, verstehe ich den Sinn noch nicht so richtig. Nur für ein "Achtung Sir" bezahlt man 10P pro Modell. Früher hatten die 'Vres wenigstens ein Alibi +1KG...
    Das Breacher Team kann in einem Rochen durchaus interessant sein, hier muß ich mal schauen, wie man die Waffen der normalen Feuerkrieger umbaut.
    Der Ghostkeel ist von den Regeln her das was ich von einem Panzer verstehe, mobil, viel Bumms und hält was aus.
    Den Stormsurge werde ich mir vorerst noch nicht kaufen, ist mir zu teuer.
    Interessant finde ich die Drohnen Plattform. Man bekommt praktisch ein 4er Drohnen Team, nach Wahl egal was, und ein Feuerkrieger Trupp kann stationär bleiben und daher mit Kader Feuerklinge und Raketenturm viel Aua machen für einen Standard Trupp.
    Den Kanonenturm finde ich hingegen zu teuer.

  • Ich hab den neuen Codex noch nicht und auch gerade kein Geld mir ihn zu kaufen.
    Die Neuheiten sind jetzt nicht so super toll, das ich ihn auch unbedingt haben will.


    SavageSkull
    Also die "Drohnenplatt"-Form aka. Drohnenteam gab es meines Wissens schon vorher. Also man konnte schon immer ein Drohnenteam nach Wahl aus den 3 Drohnen(Angriffs-, Markierungs- oder Schilddrohnen) Zusammenstellen meines Wissens oder meinst du etwas anderes jetzt damit?
    Gibt es ein Unterschied dazu im alten Codex?


    Das mit den 1 - 8 Krisis ist interessant. Wirkt sich das uach auf den Farsight Codex aus oder sind die dort noch auf 3 beschränkt?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Das bekannte Drohnen-Team bleibt auch weiterhin bei 4-12er Teams.
    Und das Drohnen-Team aus dem Droneport ist ein 4er Team.
    Aber bei beiden kann man aus den 3 Standart Drohen nach belieben wählen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Nur für ein "Achtung Sir" bezahlt man 10P pro Modell.

    So wie ich das verstanden habe gelten sie alle als Shas'vre und dürfen entsprechend die Ausrüstungsoptionen benutzen (Signatur Systeme!). Ob das 10 Punkte wert ist muss man dann selbst wissen. ;)


    Und es sind 8 zusätzliche, also sinds 1-9 :up:



    Farsight soll btw demnächst noch ein Update bekommen. Die Kampagne wird scheinbar vorgeführt und darin geht es dann um die Offensive des Imperiums gegen den guten Mann. Sollen dann gleich noch die Assassinen-Modelle einzeln kommen, immerhin wer könnte besser einen Mordanschlag gegen einen Tau machen wenn nicht ne Cullexus? :whistling::P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Farsight soll btw demnächst noch ein Update bekommen.

    Bin mal gespannt, ich versuche noch die Regeln richtig zu sondieren, wüßte aber nicht was jetzt gegen das Kauyon Update bei Farsight spricht.