[Aktion] AWC 2015/16: Plauderecke [Hinweis + Extra-Challenge in Post #90]

  • Moinsen,


    ich habe weder die Extra-Challenge noch mein normales Wochenziel geschafft und stehe nun auf Orange. :pinch::thumbdown: :wall:
    Erst wollte mich die Muse nicht küssen, weshalb mir einfach keine vernünftige Geschichte eingefallen ist, obwohl ich dutzende Ideen hatte und dann hat sich meine verschleppte Erkältung gerächt, so dass ich mich nicht mal zum Fotos machen aufraffen konnte. Tja, blöd gelaufen...


    Ich trage die Wochenergebnisse wahrscheinlich erst morgen ein, bitte Euch aber, Eure neuen Ziele heute noch zu posten. Ansonsten natürlich Gratulation an alle, die ihre Ziele und/oder Extra-Challenge geschafft haben! :up:

  • Red Scorpion: Reduziere deine Zielvorgaben, anders geht es bei mir diese Woche auch nicht. Wir wollen ja Stück für Stück unsere Armee vorantreiben und da ist jeder Handschlag wichtig und richtig und kann somit Ziele erfüllen. :zwinker:


    Wenn ich jetzt tatsächlich einen LRC anmalen würde, werde ich den sicherlich auf 3-4 Wochen aufteilen, weil ich es anders gar nicht hinbekomme. Der fordert von mir enorm viel Feinheiten und ist somit massive Arbeit. Ich habe das ja selbst gemerkt, dass ich um die Feiertage herum mit meinen Zielen zu hoch gesteckt daher kam. Jetzt werde ich in Zukunft deutlich vorsichtiger sein und lieber von mir selbst formulierte Boni drauf setzen, wenn ich doch mehr Zeit hatte.


    Vielleicht macht Hobbes ja noch einen Extra-Event, damit sich die Leute verbessern können, die aus verschiedenen Gründen schlechter darstehen? Letztendlich ist aber eh der Weg das Ziel. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Puh.


    Hobbes, ich hatte gar keine Ahnung, welche Arbeit darin steckt, eine blöde Tabelle in unserem Forums-Editor zu bearbeiten :wacko: Meine Hochachtung dafür, dass Du das so klaglos bis hier erledigt hast!


    Da Hobbes, wie es ausschaut, aktuell verhindert ist, habe ich mir erlaubt, den Stand der letzten Wochen in die Tabelle nachzupflegen. Während etliche Teilnehmer die nette Zusatzaufgabe von Hobbes aufgegriffen und ihren Status so verbessert haben, scheint die Woche 8 eine wahre Höllenwoche gewesen zu sein, denn sie ist bei etlichen schiefgegangen und hat auch zu mehreren roten Karten geführt ;(



    Da ich im Zuge der Aktualisierung mir alle Beiträge nochmal angeschaut habe, hier noch drei Bitten:


    1. Bitte klare Formulierungen von Wochenzielen! "Ich mache x oder y oder alternativ z" ist zwar bequem, aber nicht im Sinne der Aktion ... Legt Euch auf ein Ziel fest, das auch wirklich nicht überambitioniert sein muß, und formuliert, wenn ihr wollt, noch einen Bonus, aber bitte kein zig Alternativen!


    2. Tragt bitte, wenn das Ziel erreicht ist, nicht nur ein "erreicht" in Euren Statusspoiler, sondern auch einen Link zum Post mit dem Ergebnis, das macht die Arbeit viel einfacher ...


    3. Das Ziel für die jeweils laufende Woche sollte durchaus am Anfang der Woche auch genannt werden ;) Es gibt in der Laufenden Runde Teilnehmer, die ihr Ziel noch gar nicht formuliert haben ...



    Zum Abschluß noch eine Nachricht von @BlackFist: Sein Rechner stirbt gerade einen heftigen Heldentod, was das Arbeiten am PC und damit auch das Posten erschwert bis unmöglich macht. Er ist daher nicht sicher, ob er sein Wochenziel rechtzeitig posten kann.

  • Moin nachtschatten


    Danke estmal dass du für hobbes eingesprungen bist :up:

    1. Bitte klare Formulierungen von Wochenzielen! "Ich mache x oder y oder alternativ z" ist zwar bequem, aber nicht im Sinne der Aktion ... Legt Euch auf ein Ziel fest, das auch wirklich nicht überambitioniert sein muß, und formuliert, wenn ihr wollt, noch einen Bonus, aber bitte kein zig Alternativen!

    Da fühl ich mich doch gleich mal angesprochen ^^


    Ich finde das nur halb "bequem", denn ich habe mehr konkrete Ziele formuliert als ich überhaupt hätte schaffen können. Und wenn ich am WE statt zu malen/basteln die Gelegenheit bekomme ein Spiel zu machen und nen Bericht drüber schreibe (den kaum jemand gelesen hat) habe ich für mich mein Soll erfüllt. Ich werde bestimmt nicht eines der seltenen Spiele absagen wegen nem anderen Wochenziel, komme eh viel zu selten dazu :( .


    Aber ich habe für nächste Woche eben nur ein Ziel formuliert, hübsch klein. Sonst mache ich mir zuviel Stress fürs Hobby. Ich habe drumrum schon genug Stress und Termine und Fristen die ich mir kaum aussuchen kann, da bleibe ich wenigstens im Hobby bissel flexibel. Schließlich mache ich das ganze zur Entspannung und Ergänzung des Alltags und nicht aus Langeweile.


    Jeder muss/sollte selber entscheiden wie er sich für sein Projekt motiviert :up: Das kann einem niemand abnehmen. Und wenn man 2-3 gute Alternativen hat, finde ich es legitim diese sich als Optionen zum Wochenziel zu machen.



    Finde ich besser als dann minimalistisch zu werden (Diese Woche aktualisiere ich mein Thread/ Diese Woche mache ich (k)einen Pinselstrich) nur um die Wochenziele zu schaffen. Denn Rote Karten sammeln macht keinen Spaß, lässt sich aber nicht immer verhindern (z.B. an Weihnachten). Und die Leute die rausgeflogen sind sind whs dadurch auch nicht unbedingt motiviert worden, sondern haben sich nur vorgeführt wie aufwändig das Hobby sein kann :thumbdown:

  • Ich kann Deine Sicht gut verstehen, Calculon ... Vor allem den Punkt, dass eine Rote Karte in der Challenge nicht motiviert. Die Motivation sollte ja auch eigentlich durch das Bestreben entstehen, sich keine rote Karte einzufangen, also vor der Karte ;) Das ist in manchen Fällen blöd, wie bei BlackFist oder Arthan_vK und mir, die sich Fails wg. technischer Defekte eingefangen haben (oder auch Toshiro, dem die Technik auf der Zielgeraden versagte), ganz schlimm im Falle von Port Oron, der sich erst durch die Zusatzaufgabe wieder ins Rennen gekämpft hat und dann durch einen Schicksalsschlag wieder rausgeworfen wurde. Für diese Dinge hatte Hobbes auch die Zusatzaufgabe eingebaut - und als ich die Aktualisierung gemacht habe, taten mir die vielen roten Namen auch wirklich leid.


    Ich sehe mich da aktuell auch nur als "Verwalter", der Kreuzchen gemacht hat, und würde es Hobbes überlassen wollen, ob man noch eine zweite Zusatzchallenge macht, die einen Wiedereinstieg für die Ausgestiegenen ermöglicht (oder ob man sogar so weit geht und sagt, wer sich am Anfang der Woche eine Aufgabe stellt und einen Bonus dazu, und diesen Bonus ebenfalls erfüllt, der sammelt ein solches "Plus" ...


    Was die vielen variablen Aufgaben betrifft, um die es mir ging: Ich finde, Du machst es Dir da zu einfach. Klar sollst Du die Gelegenheit auf ein Spiel am Wochenende nicht sausen lassen, um die Aufgabe zu erfüllen. Aber Dir so viele Ausweichmöglichkeiten zu eröffnen, hat schon ein bißchen was von cheaten, finde ich. Auf der einen Seite bekommt jemand ein Fail, wenn er eine Aufgabe zu spät postet oder wenn ihn ein schlimmes Ereignis von der Erfüllung abhält, auf der anderen Seite ist es nicht zumutbar, wenn man seine Aufgabe so plant, dass man eben KEIN Spiel dafür ausfallen lassen muß, um sie zu erfüllen?


    Tu, was Du für richtig hältst - Hobbes ist derjenige, der sich die Challenge ausgedacht hat und der letztendlich interpretieren muß, ob Du damit im Rahmen des Regelgerüstes bis oder nicht. Ich fände es einfach schöner, wenn Du Dich wenigstens auf zwei Alternativen beschränken würdest (Bsp. Modell bemalen ODER Spielbericht schreiben). Es müssen ja nicht gleich drei sein, sonst kannst Du bald auch schreiben "Ich schwöre, nächste Woche zu machen, worauf ich gerade Bock habe", verstehst Du?

  • manchen Fällen blöd, wie bei BlackFist oder Arthan_vK und mir, die sich Fails wg. technischer Defekte eingefangen haben (oder auch Toshiro, dem die Technik auf der Zielgeraden versagte), ganz schlimm im Falle von Port Oron, der sich erst durch die Zusatzaufgabe wieder ins Rennen gekämpft hat und dann durch einen Schicksalsschlag wieder rausgeworfen wurde.

    Solche sind sind blöd bis tragisch, aber da hat man eventuell sowieso ein viel größeres "Problem" als die rote Karte zu kassieren.


    Von der technik sind wir auch alle abhängig. Und manchmal auch von anderen personen. wollte eigentlich auch den Spielbericht fürher schreiben, aber die Photos kamen und kamen halt nicht rotz mehrmaligen nachfragen. wenn ich da nicht auch ein anders Ziel gehabrt hätte, hätte es mich erwischt. Aber klar könnte man das auch als Zusatzziel formulieren. Oder erst wenn man die bilder hat usw.


    Aber Dir so viele Ausweichmöglichkeiten zu eröffnen, hat schon ein bißchen was von cheaten, finde ich. Auf der einen Seite bekommt jemand ein Fail, wenn er eine Aufgabe zu spät postet oder wenn ihn ein schlimmes Ereignis von der Erfüllung abhält, auf der anderen Seite ist es nicht zumutbar, wenn man seine Aufgabe so plant, dass man eben KEIN Spiel dafür ausfallen lassen muß, um sie zu erfüllen?

    Also cheaten ist nen bissel hart, schließlich habe ich mir Arbeit fürs Projekt gemacht und mir keinen Erfolg erschlichen.


    Und wenn ich mir die Aufgabe so plane dass ich sie trotz Spiel erfüllen kann, muss sie sicherheitshalber klein werden, fände ich auch blöd. Oder auf jeden Fall nur kleine Bastelschritte und auf ein Highlight wie einen Spielbericht verzichten. Dabei ist es doch schön mehr Ziele zu haben die man noch erfüllen könnte :) Ich finde es motivierender wenn es mehr gibt und ich mich in meinem Hobby ausleben darf und wenig reglementiert werde.
    Ich finde man sollte da eines nicht vergessen: Man macht das Projekt ja für sich selbst und nicht für andere :up:


    Ich brauche AWC nicht um überhaupt etwas fürs Projekt zu tun, das ist mehr ein Bonus und gibt ein bischen Struktur dadurch dass man darüber regelmäßig berichten "muss". Außerdem finde ich das System so toll und wollte indirekt das ein bischen "verbreiten".
    Aber vlt bin ich da in dem Projekt ja dann auch falsch oder es ist kein guter Zeitpunkt dafür. Wenn ich schon alles gebaut hätte und nur noch ganz konkrete Malziele hätte, hätte ich auch weniger Auswahlen bei den Wochenzielen. Aber ich habe halt noch die ganze Armee vor mir :rolleyes: .


    Tu, was Du für richtig hältst

    Sowieso :D

    Hobbes ist derjenige, der sich die Challenge ausgedacht hat und der letztendlich interpretieren muß, ob Du damit im Rahmen des Regelgerüstes bis oder nicht. Ich fände es einfach schöner, wenn Du Dich wenigstens auf zwei Alternativen beschränken würdest (Bsp. Modell bemalen ODER Spielbericht schreiben)

    Ja, das mit den 3 Sachen war auch eher ne Ausnahme weil ich da von jemandem anderen abhängig war für die Bilder für den Spielbericht von dem ich weis dass "termingerecht" immer schwierig ist :D


    Zwei Alternativen (Malen oder Aufbauen) würd ich mir aber schon vorbehalten wollen. Hauptsache es geht weiter, und am Schluß ist die Armee komplett

    "Ich schwöre, nächste Woche zu machen, worauf ich gerade Bock habe", verstehst Du?

    klar verstehe ich das. Beliebig sollte es nicht sein.


    Jeder geht mit so Beschränkungen und Grenzen anders um, manche finden das motivierend und manche eher abtörnend. Deswegen finde ich jedem sollte ein gewisser Spielraum eingeräumt werden. (den ich im Prinzip ja auch sehe).



    Immerhin verlinke ich meine erfüllten Wochenziele und schreibe auch dazu welches konkret erfüllt wurde. Zumindest die "Nachbereitung" von Hobbes und diesmal dir sollte dadurch möglichst angenehm gehalten worden sein :) .
    Mir persönlich ist das z.B. als wöchentliche Pflicht wichtiger als scheinbar anderen, die das mit dem verlinken und so halt nicht so mit hoher Priorität bedenken. Die haben dafür vlt sehr konkrete Wochenziele formuliert ^^ Jeder hat da seine Prioritäten :D .


    In einer idealen Welt wären wir alle gleich und das wär whs höchst öde. Allerdings wärs uns allen das dann auch völlig gleich :thumbsup:

  • Also cheaten ist nen bissel hart, schließlich habe ich mir Arbeit fürs Projekt gemacht und mir keinen Erfolg erschlichen.


    Hast recht - das war unglücklich formuliert. War auch eher im Sinne von "es sich leicht machen" gemeint als im Sinne von "betrügen". Sorry, wenn das falsch rüberkam, ich finde absolut nicht, dass Du Dir was erschlichen hast.

    Aber vlt bin ich da in dem Projekt ja dann auch falsch oder es ist kein guter Zeitpunkt dafür.

    Um Himmels Willen - natürlich bist Du richtig hier, und ich finde es klasse, dass Du auch noch dabei bist. Nimm das nicht zu eng - letztendlich geht es ja tatsächlich darum, dass Du motiviert bist, und dass mehr Leben im Armeeaufbaubereich herrscht als zuletzt. Beides ist durch die AWC mehr als erfüllt, und solange das so ist, ist alles gut ;)

    In einer idealen Welt wären wir alle gleich und das wär whs höchst öde.

    Ganz und gar nicht ideal wäre eine solche Welt ... Ich bin froh, dass wir so verschieden sind und unsere Prioritäten und Ziele anders setzen! Das macht schließlich den Reiz des Austausches hier aus. Nein, ich bin froh, dass alles ist, wie es ist ...

  • War auch eher im Sinne von "es sich leicht machen" gemeint

    passt schon, danke :)


    Um Himmels Willen - natürlich bist Du richtig hier, und ich finde es klasse, dass Du auch noch dabei bist. Nimm das nicht zu eng - letztendlich geht es ja tatsächlich darum, dass Du motiviert bist, und dass mehr Leben im Armeeaufbaubereich herrscht als zuletzt. Beides ist durch die AWC mehr als erfüllt, und solange das so ist, ist alles gut ;)

    Keine Sorge, aussteigen wollte ich jetzt nicht gleich deswegen. War mehr so ne Überlegung für die Zukunft. Ich bin froh dass ich mitmache, ist auch das erste Mal dass ich mich an so einem Projekt beteilige und ich finde das auch gut.
    Und mehr Leben im Aufbaubereich finde ich generell ne super Sache. Schaue mir auch gerne Minis von anderen an :)


    Also nen paar Verbesserungsvorschläge hatte ich für die Erde 2 ja schon... :D

  • Zum Abschluß noch eine Nachricht von @BlackFist: Sein Rechner stirbt gerade einen heftigen Heldentod, was das Arbeiten am PC und damit auch das Posten erschwert bis unmöglich macht. Er ist daher nicht sicher, ob er sein Wochenziel rechtzeitig posten kann.

    Ich versuche es mal, heute Abend oder wieder morgen früh noch zu schaffen. Habe mir dieses Mal ja nicht ganz so viel vorgenommen bzw. kann es im Forum selbst editieren, ohne viel Fotos. Ist zwar langweiliger für die meisten, aber muss auch mal sein und kostet ebenfalls Zeit. :zwinker:


    Finde ich besser als dann minimalistisch zu werden (Diese Woche aktualisiere ich mein Thread/ Diese Woche mache ich (k)einen Pinselstrich) nur um die Wochenziele zu schaffen. Denn Rote Karten sammeln macht keinen Spaß, lässt sich aber nicht immer verhindern (z.B. an Weihnachten). Und die Leute die rausgeflogen sind sind whs dadurch auch nicht unbedingt motiviert worden, sondern haben sich nur vorgeführt wie aufwändig das Hobby sein kann :thumbdown:

    Ehrlich, lieber ein kleines Ziel erfüllen, als keines erfüllen! Jeder so wie er kann, wenn einige sich wirklich minimalistische Ziele setzen müssen, dann nehme ich das so hin und freue mich sogar, dass sie weiterkommen, wenn auch nur in kleinen Schritten. Ein Armeeaufbau ist eben ein langer Weg und jeder Schritt führt einen weiter. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat von »Calculon«
    Finde ich besser als dann minimalistisch zu werden (Diese Woche aktualisiere ich mein Thread/ Diese Woche mache ich (k)einen Pinselstrich) nur um die Wochenziele zu schaffen. Denn Rote Karten sammeln macht keinen Spaß, lässt sich aber nicht immer verhindern (z.B. an Weihnachten). Und die Leute die rausgeflogen sind sind whs dadurch auch nicht unbedingt motiviert worden, sondern haben sich nur vorgeführt wie aufwändig das Hobby sein kann :thumbdown:


    Ehrlich, lieber ein kleines Ziel erfüllen, als keines erfüllen! Jeder so wie er kann, wenn einige sich wirklich minimalistische Ziele setzen müssen, dann nehme ich das so hin und freue mich sogar, dass sie weiterkommen, wenn auch nur in kleinen Schritten. Ein Armeeaufbau ist eben ein langer Weg und jeder Schritt führt einen weiter. :D

    Das ist halt gerade der Unterschied!


    Manche sagen: Hauptsache Ziel geschafft wenn auch klein. Und die anderen sagen dass man sich schon ambitionierte Ziele setzen muss.


    Und da kommen dann eben andere Erwartungen bei raus :)

  • Moinsen,


    ist ja irgendwie alles ne Sache der eigenen Haltung gegenüber dieses Themas...
    Der Eine lässt dur solche Aussagen den Druck auf sich selbst steigen und der Andere (wie ich) freut sich, auch in kleinen Schritten voranzukommen. ;)


    Andere Denken vielleicht auch 2 Minis/ Woche pffffff, mir langt es aber, denn ich hatte schon ein Timeout imHobby wegen zu viel wollen.

  • Aufgrund von privaten stress der nicht so direkt vorhersehbar war, kann ich nicht weiter teilnehmen. Der berufliche Kram drängt sich immer weiter auf und da geht einfach nichts. D:
    Tut mir leid. Es war für mich einfach ein zu langer Zeitraum aber ich fand die Idee richtig großartig.
    Hoffe das ich keinen enttäuscht habe. Aber in den nächsten Wochen werde ich einfach nichts zu Tage fördern können.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Enttäuscht?


    Das hast du in erster Linie für dich gemacht und ein bischen für uns.


    Es gibt nunmal Dinge, die sind wichtiger als Miinis zu bemalen oder zu basteln.


    Ich hoffe, dass du deine Angelegenheiten schnellstmöglich in den Griff bekommst :up:


  • Danke für den Beistand. :)


    Ja, hoffe ich auf jedenfall auch.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Jackson: Du musst es anders angehen. Entgraten hat was von meditieren wenn man sich richtig drauf einlässt. ;)


    @Shas´ui Nan: Wie Jackson schon schrieb im Grunde hast Du es für Dich getan und in zweiter Linie für uns hier. Ist natürlich schade wenn man kürzer treten muss, aber das hier ist Hobby welches manchmal halt in den Hintergrund tritt. Kommen auch wieder besser Zeiten.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Zitat

    Aufgrund von privaten stress der nicht so direkt vorhersehbar war, kann ich nicht weiter teilnehmen. Der berufliche Kram drängt sich immer weiter auf und da geht einfach nichts. D:


    Schade,dein Projekt hat mir besonders gut gefallen, Todeskorps ist einfach ein geiles Projekt.


    Ich hoffe du kommst bald wieder dazu :up: