[Diskussion] Painted Model Counter

  • Moin


    In diesem Thread könnt ihr alle Fragen und Diskussionen zum Painted Model Counter posten.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jackson: Schön, das dir die Aktion gefällt. :zwinker:


    Denkst du daran, dass du deine Punkte und die Zahlenangaben selbst editierst?! Siehe die Voraussetzungen, bitte nach meinem Muster gestalten, dass macht es leichter die Zahlen dann in die Tabelle zu notieren. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hey,



    also bei einigen bepunktungen bin ich da nicht der gleichen Ansicht:


    Der Schlüssel der Umfangzählungsmethode =>
    Infanterie (jegliche normale Infanterie) = 1 Pts
    Schwere Infanterie (jegliche Sprungtruppen und Terminatorgroße Modelle auf 40mm Base, sowie alle Bannerträger mit aufwendigen Freehands) = 2 Pts
    Biker/Bestien/Kavallerie (jegliche Modelle, die auf Bikerbases stehen sollten/könnten) und normale UCM (alles, was als UCM eigentlich auf Infanterie bzw. Schwere Infanterie sein könnte) = 4 Pts
    Kleine Fahrzeuge (Rhinos, Chimären, Speeder, Serpents, Barken, etc.) = 6 Pts
    Große Modelle (jegliche 60mm Base-Modelle oder größer, sowie größere UCM, die nicht der ersten Kategorie entsprechen) = 8 Pts
    Große Fahrzeuge (Landraider, Leman Russ, Illum Zar/Nightspinner, Monolith, etc.) = 8 Pts
    Riesen und Legenden (Baneblade, P-Knight, Riptide, I-Knight, etc.) = 10 Pts


    Serpent und Illum Zar/Nightapinner sind im endeffekt der gleiche Bausatz nur mit einem anderen Turm drauf, der Malaufwand der Modelle ist nahezu Identisch.
    Den Riptide in die gleiche Sparte wie nen Wraithknight, Baneblade oder Imperial Knight zu stecken ist auch nicht passend, der Riptide sollte eher zu großen Fahrzeugen oder große Modelle gesteckt werden was die Punkte angeht.


    Welche Barken sind gemeint bei Kleine Fahrzeuge? Raider? Ghost Arc?
    Die Ghost Arc ist an sich schon ziemlic h aufwändig beim Bemalen, wegen der ganzen "Pfeiler". Ich würde sagen die Arc ist vom bemalen her aufwändiger als nen LR, der ja an sich nur nen Schuhkarton ist.


    Die Idee mit dem Punktesystem ist gut, aber die Einteilung ist noch nicht ganz ausgereift.




    MFG
    Sascha

  • Narf: Ich kann deine Kritik verstehen, versuche nur auch meine Argumente zu verstehen =>


    Serpent ist ein normales Fahrzeug, was eventuell auch nicht die Aufmerksamkeit erhält, wie ein Illum Zar, die ich sehr viel aufwendiger bemalt sehe. Kann mich aber irren und das ist natürlich subjektiv. Ich wollte nur den Eldar ebenfalls mehr Möglichkeiten für größere Punktzahlen geben, ausserhalb des Knights.


    Ein Riptide hat an Masse genauso viel wie ein P-Knight, meines Erachtens nach. Aber auch hier, kann man das ändern. Ein Stormsurge gehört auf jeden Fall in die Riesen und Legenden-Kategorie, von daher wäre das kein Problem.


    Mit Barken sind die DE-Dinger gemeint und die Transportbarken der Necs. Bei letzteren gebe ich aber zu, dass es schon sehr in komplizierte und langwierige Arbeit ausufern kann, je nach Farbschema.


    Alles in allem kann ich das gerne korrigieren, wenn auch andere die Meinung teilen. Dann ergibt das einen Konsenz und damit kann ich sehr gut leben. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das ist ja eh schwer bzw. unmöglich komplett fair zu beurteilen, weil manche Modelle aufgrund ihres Aufbaus eine viel größere Fläche haben als andere, die mehr Raum einnehmen. (Kapseln beispielsweise) Und dazu kommen natürlich auch noch unzugängliche Stellen etc.


    Aber ich kann Narf da zustimmen, ich verstehe nicht, warum ein Serpent deshalb "schlechter" bemalt werden sollte als ein Illum Zar oder Falcon, nur weil er tendenziell öfter in der Armee vorkommt. Gleiches gilt ja für Chimäre und Höllenhund beispielsweise, der wird ja auch nicht dadurch komplizierter, dass das im Grunde gleiche Chassis eine andere Aufgabe hat, in der es seltener Verwendung findet.


    Die Necronbarken würde ich beim Landraider einordnen, die sind riesengroß. Viel größer als ein Leman Russ beispielsweise, der nicht soo groß ist. Massiv ja, aber nicht groß. Das große Fahrzeug der Imps wäre eher die Vendetta/Walküre.

  • Mal an dieser Stelle die Frage an Black Fist:


    Zitat

    "Habe mir daher gedacht, die Art und Weise der Aktion anschließend fortzuführen, nur unter anderen Namen. Arbeitstitel/Vorschlag: "Step By Step To An Army" oder "Ein Weg - kein Ende" oder "Year's Army Challenge" (wie viele Modelle schaffe ich in einem Jahr für meine Armee)."


    Das hattest du vor nicht alzu langer Zeit in der AWC gepostet.
    Ist dieser Painted Model Counter das was du damit meintest? Oder wird es da noch sowas wie die AWC geben?
    Würde mich freuen wenn sowas wie die AWC irgendwann wieder gemacht wird. Konnte dieses Mal aufgrund meiner Bachelorthesis leider nicht mitmachen.


    MfG
    Thorgas

  • Moin


    Jo, ich denke, Nazdreg und Narf haben Recht und ich werde das nachher oder morgen mal eben entsprechend Narf's Vorschlägen editieren. Kein Problem, ich muss da auf nichts herumreiten und sehe es als ebenso willkürlich an, wie Nazdreg es schon in seinem Post andeutete. :zwinker:


    Das hattest du vor nicht alzu langer Zeit in der AWC gepostet.


    Ist dieser Painted Model Counter das was du damit meintest? Oder wird es da noch sowas wie die AWC geben?


    Würde mich freuen wenn sowas wie die AWC irgendwann wieder gemacht wird. Konnte dieses Mal aufgrund meiner Bachelorthesis leider nicht mitmachen.

    Vorerst nicht! Ich denke, wir sollten mal die Aktion von Jackson, also die P1000, abwarten und dann eventuell mit einem Monat Abstand eine neue Challenge für den Armeeaufbau angehen.


    Eigentlich fand ich die Art von Hobbes' Idee so super, wie sie war, also würde ich daran nichts ändern wollen. Habe nur jetzt diesen Counter unabhängig davon eröffnet, weil er ja alle Aktionen beeinhalten kann und darüber hinaus. Die Grenze ist nur das Jahr und eben gepostete Links aus dem Forum, also keine aus Facebook oder anderswoher. Sehe ich irgendwie als selbstverständlich an, weil wir ja unser Forum fördern wollen, mit jede Menge Bildern und Präsentationen, und nicht irgendwen sonst. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Den Grundgedanken, anderen (und vor allem sich selbst) mitzuteilen, wie viel man bisher im Jahr gemalt hat, finde ich gut. Diese Umsetzung im speziellen ist jetzt nicht so meins, aber ähnlich würde ich es als Signaturen-statistik (bekannt von vielen Vielspielern) einfach abkupfern. Gruppentaktik in allen ehren, aber wenn "wer hat das meiste", dann in voller Öffentlichkeit mit maximaler Penetranz :P
    Und wo ich schon bei Signatur bin - das hier schreit doch glatt nach einem blöden Signatur-Icon (bekannt aus den Bastel- und Bemalherausforderungen) á la "Fließbandmaler des Jahres". Just sayin' :whistling:

  • Ja seh ich genauso. Eine Aktion im Armeeaufbau reicht und viele machen ja bei Jacksons P1000 mit. Danach wie du sagst mit ca. einem Monat Abstand könnte man eine ASC machen. Auch wenn dann das große Sommerloch ist. Für eine AWC Ende diesen Jahres wie letztes Jahr wäre ich auf jedenfall. Die Zeit passt einfach perfekt.


    So wie sie war, finde ich die Challenge auch perfekt.


    Mal gucken. Vllt bin ich dann bei der ASC dabei, wenn ich wieder bisschen mehr im Hobby drin bin :-).


    MfG
    Thorgas

  • Zitat

    Biker/Bestien/Kavallerie (jegliche Modelle, die auf Bikerbases stehen sollten/könnten) und normale UCM (alles, was als UCM eigentlich auf Infanterie bzw. Schwere Infanterie sein könnte) = 4 Pts

    Ist ein Infanterie UCM auf 25mm Base jetzt hier dabei oder nur ein UCM auf Bike?

  • Jackson:


    Danke für das Angebot aber der Aufbau des P1000 passt mir überhaupt nicht.
    4x4 Wochen jeweils 250 Punkte bemalen schaffe ich aus mehreren Gründen nicht. Zum einen weil ich fast komplett aus dem Hobby raus bin und nicht direkt nen Marathon malen möchte und zum anderen weil meine Einsatzgruppe noch gar nicht soviele Punkte hat.
    Soviel zu bemalen auf Zeit trau ich mich nicht.
    Ich bevorzuge dann eher sowas wo ich nicht nur malen muss, sondern auch Basteln kann.


    Außerdem hab ich bis zum 24.3 noch mit meiner Bachelorarbeit zu tun bzw. mit dem Abschluss meines Studiums. Da ist wenig Zeit zum bemalen (wenn ich mich überhaupt aufraffen kann).


    MfG
    Thorgas

  • Verständlich.


    Aber für Leute wie uns sag ich mal, ist so eine Art des Armeeaufbaus eher gemacht, als für Speedpainter.
    Denn 4 Wochen sind echt ne lange Zeit. Da spreche ich aus Erfahrung... :whistling:
    Ich bin auch eher der "gemütliche" Maler.


    Aber Deine Arbeit geht auf jeden Fall vor

  • Zitat

    "Denn 4 Wochen sind echt ne lange Zeit. Da spreche ich aus Erfahrung... :whistling: "


    Hehe ^^ . So gehen die Meinungen auseinander. 4 Wochen sind für 250 Punkte für mich persönlich wenig. Ich hab damals in unserem Bob grad so 5 Standard Marines in dieser Zeit (oder wars sogar noch länger?^^) bemalt.
    Kommt natürlich auch darauf an wie oft und lang jemand in diesen 4 Wochen malt. Muss aber sagen damals bei den 5 Marines hab ich fast jeden Tag gemalt.


    Aber ich denk das gehört hier nicht her.

  • Na ja,...
    ich weiß jetzt nicht wie du malst aber bei der Zeit muss es ja ein super duper Höchststandard sein. Da gebe ich dir Recht, wenn du wenig Minis fertigbekommst...


    Aber es ist ja nun mal so, wie es ist

  • Diese Umsetzung im speziellen ist jetzt nicht so meins, aber ähnlich würde ich es als Signaturen-statistik (bekannt von vielen Vielspielern) einfach abkupfern.

    Du kannst es natürlich anders machen, das bleibt dir überlassen. Ich wollte nur mit dem Thread so etwas wie eine Hall of Fame-Zahlenstatistik einführen. Jeder so wie er mag, kein Problem! :zwinker:


    Mal gucken. Vllt bin ich dann bei der ASC dabei, wenn ich wieder bisschen mehr im Hobby drin bin :-).

    Feinfein! :D


    Ist ein Infanterie UCM auf 25mm Base jetzt hier dabei oder nur ein UCM auf Bike?

    Die normalen und das auf Bikerbase ist dabei!



    Habe jetzt die Änderungen im Anfangsposts des Zählthreads editiert, wie sie mir hier vorgeschlagen wurden. Jetzt muss ich es nur noch selbst schaffen, erstmal alle meine Bilder zu verlinken. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.