Der Ring der 3 Wünsche

  • Grüße meine Bruder des Titan,


    auch wenn es in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist um uns höre ich dennoch nie auf mich meinen Grey Knights zu beschäftigen.
    Ich saß mit einem Freund bei einem Bier und Brezel Spiel zusammen. Wir haben 2 gegen 2 gespielt mit 5k Punkten pro Seite.
    2 mal Grey Knights gegen 1 Space Marine und 1 Necron. Vielleicht nicht das fluffigste Matchup aber die Runde hat trotz allem sehr viel Spass gemacht.


    Im Verlauf des Spiels haben mein Freund ich dann festgestellt das die Grey Knights einfach nicht genug Output haben um Gegner wie Nercons zu handeln.
    Im Decurion dieser 4+ Reap ist schon sehr hart.


    Aber die wirklich interessante Frage stellte dann mein Freund als er sagt wenn du 3 Wünsche frei hättest für den nächsten Grey Knights Codex wie würden die aussehen.
    Im ersten Moment war ich damit tatsächlich überfragt. Außer dem nicht erst gemeinten Vorschlag Sturmbolter mit TK zu versehen ist mir nichts wirklich brauchbares eingefallen.


    Ich habe mich dann selbst in den folgenden Tagen immer wieder mit dem Gedanken beschäftigt und mir sind noch ein paar Sachen eingefallen die mir gefallen würden.


    Aber erst mal möchte ich wissen wie würden eure 3 Wünsche aussehen?
    Was würdet ihr ändern?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hier mal meine Ideen in absteigender Priorität


    Ein Kodex in welchem alle Einheiten einen Deep Strike durchführen können (also auch Champions, Purifier und Cybots)


    Sturmschilde für Justicare und Eliteeinheiten


    Psikanonenoption und Psilancer für Fahrzeuge bzw Psi-E-Faust wieder für Cybot und Nemesis Ritter


    Servo-Rüstungsoption für Captains und Scriptoren


    Psikraft Warp Quake




    Davon Abgesehen Formationen und oder eine Überarbeitete Version der Nemesis Strike Force um auch einen Storm Raven einbauen zu können


    Ehrlich gesagt bin ich der MEinung dass keine dieser Zusatzoptionen ein Spielbrecher wäre und jede die Armee Hintergrundgerechter machen würde. Wobei Graviton-Waffen (wie in 30K) um materialisierte Dämonen festzuhalten auch witzig wären. Alternativ würde eine Gravwaffenoption ebenso wie die auf Melter die Armee abrunden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Das sind bei mir jetzt keine spezifischen Grey Knights Wünsche sondern gelten für alle Marines...


    2 Lebenspunkte - Mit dem derzeitigen 1 LP sind Marines einfach zu lächerlich für das was sie angeblich aushalten können sollen. Durch den zusätzlichen Lebenspunkt würde auch der 3+ Rüstungswurf um ein vielfaches wertvoller.


    10 Punkte Plasmapistolen - Für diesen Preis wären Plasmapistolen zumindest eine Überlegung wert.


    Waffenprofilanpassung: Sturmbolter (Sturm 3) und Schwerer Bolter (Schwer 4 oder 5).

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • 1. Plasmawaffen oder Gravwaffen als Waffenoption für normale GKTermis, Servos oder zumindest für die Devastoren, da es einfach zu wenig DS 2 Waffen im Angebot gibt. Flufftechnisch würde mir auch nichts einfallen was dagegen spricht.
    2. Sturmschilde
    3. Eine neue frische Einheit für mehr Auswahl im Codex und damit man mal wieder was neues an den Tisch bringen kann.
    4. Servoschädel

  • Moin


    Eigentlich finde ich die Vorschläge von Amatherasu am besten und stimme denen zu.


    Zusätzlich würde ich mir selbst noch neue Einheitentypen wünschen, z.B. einen großen Nemesis Knight oder eine entsprechende GK-Landraider-Variante. Der dann eben auch die Psicannon besitzt, wie von Amatherasu vorgeschlagen. Von Forgeworld gab es das doch auch bereits schon, aber ist nicht im Codex umgesetzt worden. :rolleyes:


    Den Sturmboltern würde ich rüstungsbrechend geben. Das erhöht den Schadensoutput um einen angemessenen Wert. Plasma, Grav und Melter gehören nicht in eine GK-Armee, zumindest nicht an die Infanterie. Ein Cybot mit Plasmakanone gibt es aber doch bereits oder ist die Option verschwunden!?


    P13-Cybots wären auch eine Option, um diese zu verbessern.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hm, erstmal die flufftechnischen Wünsche, die ich hätte:


    Spezifische Grey Knight-Waffen auf allen Fahrzeugen (Psibolter, Erlöser-Flamer).
    Eine Grey Knight-Waffe, die guten DS und eine hohe Stärke hat, also eine Art Plasma/Melterfunktion einnehmen könnte.
    Schock- und Teleportationsfähigkeiten
    Psimuni!


    Dann die Wünsche für die Effektivität:


    Ein GK-Detachment mit Formationen und (stylischen!) Sonderregeln, dass sie auf Top Niveau landen
    Vielleicht eine Art Rettungswurf-Mechanismus oder Moralwertspielereien

  • Das ist ja schon mal eine ganze Menge :)


    Ich persönlich hätte folgende 3 Wünsche für einen kommenden Codex:


    1. Alle Einheiten sollen schocken können und das mit einer Sonderregel das sie nur 6W Zoll abweichen in der Nemesis Strike Force das man sicher aus der Reserve kommt.


    2. Sturmschilde für Charaktermodelle und Psimunition für die Trupps.


    3. Eine Formation die es Interceptor Squads erlaubt nach dem Warpsprung/Schocken anzugreifen.



    Rüstungsbrechend fände ich zB für alle Sturmbolter zu stark.
    Größere GK-Waffen auf Fahrzeugen fände ich allerdings sehr stylisch.


    Den Cybot mit der Plasmakanone gibt es noch ich setze ihn auch gerne in meinen Armeen ein.
    P13 wäre aber, meiner Meinung, nach für alle Bots fällig.


    Ich persönlich fände es einfach sehr wichtig das man wieder vernünftige Alternativen zum Nemesis-Dreadknight im Codex hat. Einfach das mehr Auswahlen wieder richtig gut wären.
    Paladine sollten ewiger Krieger haben als Sonderregel. Und der Großmeister zumindest eine Ausrüstungsoption, dementsprechend bepreist, darauf.
    Ich würde alle Spezialwaffen der Grey Knights auf Sturm ändern.
    Sprich:
    Psibolter Sturm 4
    Psipulser Sturm 6
    Erlöser bleibt wie er ist.


    Das würde einfach den Sturmangriffscharakter der Grey Knights unterstreichen und dafür sorgen das die Waffen auch vernünftig mit Servo Grey Knights einsetzen kann.


    Auch wenn ich Nazdregs Vorschlag bzgl. eines Melters-/Plasma-Ersatz interessant finde muss ich doch sagen finde ich den nicht so wirklich passend. Man ist als Grey Knight eigentlich schon sehr gut gegen Monster und Infantrie gut aufgestellt darf man sich ruhig mit Fahrzeugen etwas schwerer tun. Auf der anderen Seite haben andere Armeen auch etwas gegen alles im Petto. Von daher ist es schon praktisch mal Fahrzeuge im Fernkampf effektiv bedrohen zu können. ;)


    Nun habe ich schon wieder ne Menge schwadroniert was mir alles gefallen würde...


    Habt ihr denn noch ein paar gute Ideen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hoffe, dass ich keine Mahnung dafür kriege für das Antworten nach drei Monaten. Aber ich möchte hier unbedingt antworten, da ich den Vorschlägen nicht ganz zustimme.


    Das Problem der Grey Knights ist primär weder der DS2 Mangel, noch ihre Reichweite, sondern schlicht ihre Plumpheit. Grey Knights zu spielen bedeutet übertrieben ausgedrückt nur drei Einheiten auf den Tisch zu stellen und das immer und immer wieder. Das liegt daran, dass der jetzige Codex kaum Auswahl bietet, da gefühlt 70% der Auswahlen einfach nur unnötig, nutzlos oder deutlich schwächer gegenüber den anderen 30% sind.
    Ein normaler Servo-Knight ist lächerlich billig für 20 Punkte, was macht ihn also schwach? Es ist die schiere Überladung an Waffen und Regeln die ihn nutzlos machen, da er ein normales Marine-Profil aufweisen kann. Wie oft kommen die Psischwerter zum Einsatz? Wie oft ist ein Sturmbolter besser als ein Bolter? Aber diese Überladung ist Flufftechnisch wichtig und somit verzeihlich.


    In der HQ-Sektion ist der Brotherhood-Champion ein großer Witz. Einen so teuren HQ der einfach nur überladen ist mit Sonderregeln die ihm nichts bringen, wenn er vorher zu Staub wird. Vom Techmarine will ich gar nicht erst anfangen...
    In der Standart-Sektion ist der Strike-Squad schlicht nutzlos. Klar sie sind wundervoll bewaffnet, überladen und unglaublich billig für ihre Ausrüstung etc. Aber 50% der Ausrüstung wird im Kampf kaum benötigt und wenn es benötigt wird, dann ist die Einheit Asche ehe sie überhaupt auch nur annähernd seine Punkte reingeholt hat.
    Ich glaube in der Elite muss ich die Cybots nicht erläutern oder?
    Bei Sturm ist das Problem, dass der Stormraven einfach immer dabei sein muss, da die Grey Knights aus unerklärlichen Gründen niemals gegen Flugobjekte kämpfen und somit nur einen Stormraven dagegen haben....
    Und in der Unterstützung ist der Purgation Squad genauso erbärmlich wie der Strike Squad, nur schlimmer da sie über eine Nachtsicht verfügen, die sie wegen ihre geringen Reichweite sowieso nie einsetzen werden.



    Kurz gefasst: Der bisherige Codex zwingt den Benutzer dazu nur einen Bruchteil der dortigen Einheiten zu benutzen. Librarian, Termis, Stormraven, Intereceptor und Dread Knights sind Pflicht und damit ist die Armee komplett. Es ist kein Spielraum für irgendwelche Späße, da jeder Spaß den sofortigen Tod bedeutet. Und mit dem Draigo-Todesstern braucht ihr nicht zu antworten. Wer sich von diesen langsamen Klotz (ja er kann teleportieren, aber gammelt dann eine Runde stehend herum) bedrängen lässt, ist selsbt schuld.




    Vorschläge


    1. Die oben genannten Einheiten müssen atraktiver werden. Der Prugation Squad könnte Luftabwehr bekommen, damit der fliegende Landraider keine Pflichtauswahl ist. Der Strike Squad bräuchte etwas, was ihn in bestimmten Situationen begehrenswerter macht als Termis. Die alte Warpbeben-Psikraft wäre zB eine Möglichkeit.


    2. Die Grey Knights bräuchten mehr Ausrüstungsmöglichkeiten. Dabei wäre die Psiaktive Munition eine gute Möglichkeit. Diese sollte aber nur auf Sturmbolter wirken, damit keine Dakka-Cybots alles niedermähen. Wenn Grey Knighst etwas brauchen, dann sind es Ausrüstungsmöglichkeiten.


    3. Flugabwehr und Flugabwehr und vielleicht auch noch etwas Flugabwehr. Jetzt mal ehrlich: Wer kam auf die Idee den Grey Knights einfach NICHTS zu geben gegen Flugobjekte? Der Stormraven ist so teuer, dass er nicht viel erledigen wird gegen 5 Flieger. Zumal es auch Flufftechnisch keinen Sinn ergibt, dass Grey Knights nicht auf geflügelte Dämonen vorbereitet sind....

  • Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
    Nein hier auf Titan wird niemand gerügt sollte er etwas aus den alten Archiven abstauben. Im Gegenteil wir sind immer froh für neuen Input.



    Grundsätzlich finde ich deine Vorschläge sehr gut aber um zB Purgationsquads wieder attraktiv zu machen brauchen die mehr als Luftabwehr. Die wären dann immer noch keine Konkurrenz für den Ritter. Dieser ist im Moment einfach der einzige Grund wieso man mit unserem Codex überhaupt noch irgendwo mitspielen kann.


    Psiaktive Munition wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und selbst wenn sie wieder auf die Maschkas wirkt, ganz ehrlich, 4 Schuss S 8 DS 4 locken heute auch keinen mehr hinter dem Ofen vor.


    Ich denke man müsste wieder dahin gehen zurück gehen wie die Grey Knights in der 5. Edition waren. Sprich alle haben Zugriff auf Hammerfaust aber jeder Trupp eben noch seine spezifische Psikraft die sie einzigartig macht.


    Was Servo Knights im Moment auch so unattraktiv macht ist die Tatsache das sie im Grunde genommen keine Spezialwaffe abseits des Flamers wirklich nutzen können. Und im Nahkampf sind sie zwar starke "Hardhitter" aber gehen halt ein wie normaler Marine.


    Mobilität fehlt uns meiner Meinung nach nicht. Wir können massiv schocken und sind damit so mobil wie SM in Kapseln. Ansonsten teilen wir uns die Transportfahrzeuge mit den anderen Orden.
    Unsere Schockangriffe sind nicht so "deppensicher" wie Kapseln und da liegt meiner Meinung nach das Problem.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Dann will ich auch mal mein Senf dazu geben.


    Hier meine 3+ GK Wünsche:


    - Mehr Waffen Optionen. Laut Fluff haben doch die Grey Knights Zugriff auf alle was das Imperium und darüber hinaus zu bitten hat. Vielleicht auch Waffen der Xenos. Vielleicht Kopien der Elder- und Necron-Waffen.
    - Ein neuen Nemesis Ritter als fliegende monströse Kreatur. Es gibt mehr als genug Dämonen mit Flügel. Da sollte die GK auch was dagegen haben sollen, außer den Storm Raven, die einzige Möglichkeit zur Luftabwehr.
    - Eine Predator Variante für GK mit gleichen schweren Waffen wie Nemesis Ritter im Turm und in den Seitenkupeln die kleineren Varianten (Psibolter, Erlöser Flammenwerfer und Psipulser)


    - Fahrzeuge sollte eine Option auf Schilde haben und so ein 5+ Retter haben. Haben Dämonen Maschinen ja auch.
    - Waffen die rettungs Würfe ignorieren.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )