Neue Psikräfte

  • Zitat

    Was mich angeht würde ich sagen es gibt eine Hand voll von den Kräften die mir überhaupt nicht zusagen. Vor allem allerdings deshalb, weil sie das Spielsystem ankratzen und nicht die ohnehin nicht wirklich vorhandene Balance. Der einzige Grund warum nicht jedes Spiel zu einem wahrer Alptraum an Käse ausartet ist doch Selbstrestriktion in irgendeiner Form. Ob nun im Spielerkreis, Turnierregeln oder dergleichen. GWs Regeln sind schon seit langem weit jenseits von gut und böse :rolleyes:


    Falls es nicht klar sein sollte: Ich meine vor allem Kräfte wie das verschieben von Gelände, welche unendlich viele Regelkonflikte und Probleme verursachen weil sie etwas mit den Regeln tun wofür das System überhaupt nicht ausgelegt ist.
    Alle Fähigkeiten welche sonst geltende Restriktionen außer Kraft setzen sind problematisch. Ob in der ersten Runde oder aus der Reserve angreifen ist oder Modelle ohne jeden weiteren Wurf manipulieren wo es sonst nicht möglich ist.. Das sind alles Bereiche welche man nur anfassen sollte wenn man sehr genau weiß was man tut und extrem genau dosiert und balanced.
    Etwas was GW meiner Erinnerung nach noch nie getan hat..


    danke genau das meinte ich mit "Gamebreaker" nicht irgendwelche Balancegeschichten, das Kind liegt wie du schon sagtest schon lange im Brunnen. Die Absurdität solcher Kräfte finde ich schockierend! Da geht es auch nicht um das klären daheim im Hobbykeller, sondern das sowas überhaupt existiert^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • Kann ich irgendwo verstehen teilweise sind diese Kräfte ziemlich brutal. Auf der anderen Seite wird alles immer brutaler. Die Rüstungsspirale kann nur nach oben. Zu Beginn der 7. Edition wollte man ja zurück rudern weswegen Grey Knights und Codizes die in dem Zeitraum raus kamen kaum eigene Sonderregeln enthalten und Einheiten die welche hatten bekamen Regeln die im Regelbuch enthalten waren. Siehe Longfangs und Beschuss aufteilen. Das hat sich vermutlich nicht gut genug verkauft also machte man neue Modelle und Armeen wieder extrem stark bei Erscheinen und guckt dann beim nächsten Release wie man das vorangegangene zuverlässig ausschalten kann.


    Ich denke die Psikräfte sind sehr stark grade gegen psischwache Völker aber man wird schnell seine Listen adaptieren und dann geht alles seinen gewohnten Gang.


    Was haltet ihr eigentlich von der Technomantie? Ich glaube die wird stark unterschätzt und gerade auf einem GK Techmarine stell ich mir die geil vor aber leider kann der die so nicht bekommen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Rüstungsspirale ist deshalb ein Problem weil sie sich nicht gleichmäßig dreht. Grey Knights und Co sind da die dummen, weil sie aus einer Phase sind wo man (wie Eldracor schon gesagt hat) eher rückwärts gedreht hat.
    Bei den neusten Sachen dreht sich die Spirale aber gefühlt doppelt so schnell wie zuvor und das bringt das System vollends aus dem Lot..




    Technomantie ist nicht so übermächtig einfach weil die Anzahl an Fahrzeugen auf dem Feld momentan eher gering ist. bis auf die Gladius können fast alle Fahrzeuge vermeiden und viele tun es auch. Bis auf die großen Läufer und Ausnahmefälle wie Pask fallen mir spontan auch keine Fahrzeuge ein mit denen sich wirklich viel Schaden machen lässt oder man so viel einstecken kann wie mit anderen Modellen.
    So gut die Lehre an sich auch ist findet sie entsprechend wenig Raum um ihr Potenzial zu entfalten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Technomancy ist für/gegen Iron Hands mit vielen Fahrzeugen extrem gut. Und ich hab 2 Panzerkompanien in der Gruppe, da ist das dann auch echt super.


    Ich hoffe ja darauf dass GK auch in eine Kampagne regeltechnisch reinkommen. Wenn sie entsprechende Sonderregeln kriegen, sind ihre Punktkosten auch in Ordnung. Sind halt Eliteboys

  • Also ich muss sagen ich finde allein die Primärkraft schon interessant.
    Gut man braucht ein wenig Glück um die richtige Waffe zu erwischen aber grundsätzlich ist die ein nettes Spielzeug.


    Aber allein Macht des Maschinengeistes auf ein beliebiges Fahrzeug wirken zu können ist meiner Meinung nach ziemlich stark. Wenn auch bei weitem nicht so stark wie gewisse andere Kräfte.
    Auch die Aussicht auf einen Land Raider mit einem Panzerungswert von 15 klingt ziemlich interessant. Oder ein Stormraven mit Panzerung 13.


    Besonders spannend finde ich das man viele Kräfte auch im Fahrzeug wirken kann. Und natürlich der massive Zugriff auf Impuls.


    Alternativ bei den Blood Angels ein Cybotsturm hier könnte man die Bots mit einem Librarian richtig gut Unterstützen. Und gerade der magische Sprung von P12 auf P13 ist ja viel wichtiger geworden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor:
    Ich habe mir die Kräfte nun größtenteils durchgedacht und wollte Dich einmal Fragen, wie Du im Eingangspost darauf kommst, dass der Großmeister die Kräfte auch benutzen können soll? Habe ich da etwas überlesen?


    Ich finde die Kräfte im Grunde alle nicht schlecht und nur zwei wirklich etwas hart. Vor allem dass man nach dem Platzwechsel angreifen darf finde ich im Vergleich zu Levitation und Gate of Infinity schlicht unfair und hart.
    Die beiden Kräfte wären ebenso gut, wenn man danach angreifen dürfte.


    Allgemein freue ich mich über mehr Vielfalt bin aber enttäuscht, dass die Kräfte nicht auch für andere Psioniker wie beispielsweise Inquisitoren und Primars Psioniker verfügbar sind. Von Chaos-Hexern einmal ganz zu schweigen.
    Diesbezüglich werden wir vermutlich Gruppenintern eine Hausregel einführen.


    Die Fähigkeit für MAcht des Maschinengeistes finde ich sehr witzig, muss aber sagen, dass ein Tech-Priester der IA das auch ohne Psikraft kann. Ich muss mal beim Mechanikus nachsehen, aber wenn der das auch kann und Verbündete als Ziel valide sind, ist die Psikraft schlechter ;). Die restlichen Kräfte sind nett, waren aber häufig mit verbündeten Mechanicus-Einheiten schon vorher zugänlich. OK Panzerung +1 ist toll, aber wenn mann häufig gegen DE mit Lanzen und Haywire-Waffen oder Grav-Waffen spielt ist das leider nur eine kleine Schönheitskorrektur. Interessant finde ich den Ironclad mit P+1 vor allem gegen Orks und Tau um diesen sicher in den Nahkampf zu bekommen bzw.lange zu halten.


    Technomany finde ich vor allem toll wenn man die neue Astartes-Panzerkompanie mit dem Conclave kombiniert. Vor allem aber wird es dann übel, wenn man anfängt superschwere Einheiten zu verbessern. Knights, Baneblades, aber auch ein einfache Leman Russ oder ein Dune Crawler werden wirklich hart. Andererseits sind T5 Terminatoren sehr hart. Im Falle von Deathwing Knights (ggf. T6) oder Paladine (T5 W2) wird jeder Gegner ins schwitzen kommen. Aber alleine was der Sprung von T3 zu T4 bei Sororitas ausmacht ist schon nicht zu verachten.


    Im Grunde werden wohl bis zur Hausregelung meine Skriptoren häufig bei meinen Armeen zu Gast sein.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ja die Kraefte sind hart. Meines Erachtens ist dies aber erstmal kein Problem da man diese ja erstmal erwuefeln muss. Ein normaler Level 2 Scriptor muss da schon viel Glueck haben.


    Zum Problem wird es dann wenn Spieler ihre Armee so bauen das sie die Chance diese zu bekommen maximieren (TiggyConclave) und mit den entsprechenden Einheiten austatten um den optimalen Nutzen daraus zu ziehen.


    Daher sehe ich im Casualspiel erstmal keine Verzerrung der Balance, und auf Turnieren ist es nur ein weiterer Hype in der langen Tradition von RhinoRush bis WraithKnight Spam

  • Eldracor:
    Ich habe mir die Kräfte nun größtenteils durchgedacht und wollte Dich einmal Fragen, wie Du im Eingangspost darauf kommst, dass der Großmeister die Kräfte auch benutzen können soll? Habe ich da etwas überlesen?


    Warum sollte er nicht nutzen können? Der Großmeister generiert ja seine Psikräfte wie jeder andere Psioniker auch. Deswegen darf er auch mit Meisterschaftsgrad 2, 2x auf die Tabelle würfeln und mit der Psikraft "Macht der Helden" wird dieser eben im Nahkampf richtig unangenehm.


    Eine Psikraft wirkt immer nur einmal auf einem Ziel es sei denn es steht explizit in der Psikraft was anderes drin siehe Verbannung in der Dämonologie.


    Ich denke halt die Psikräfte sind ein netter Bonus. Gerade für eine Armee wie die Grey Knights die nun einmal sehr psilastig ist. Und bis auf diesen einen Ausreißer mit der Teleportation halten sich die Kräfte meiner Meinung nach im Rahmen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hm, ich dachte er darf nur aus den angegebenen Disziplinen wählen und im Angels of Death steht nicht dabei dass auch ein nicht-Librarian die Kräfte wählen kann.
    Oder verwechsel ich da was mit der fAQ des letzten Kodex?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Das hatte ich auch schon gefragt. Das habe ich im Angels of Death auch nicht gefunden. Aber im White Dwarf 115 steht drin (Eldracor hat mich drauf aufmerksam gemacht):


    "If you have a Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves or Grey Knight Army, you can make use of these amazing new psychic disciplines too,......."


    Daher müsste es eben gehen. Da ich die Psikarten nicht habe, kann ich da nicht zitieren, aber es steht bei denen wohl auch dabei.

  • Da Brother-Captians genauso ihre Psikräfte generieren wie Librarians und der Grand Master ein Upgrade des Brother-Captains ist wüsste ich nicht was dagegen spricht mit diesen auch die neuen Disziplinen zu nutzen.


    Bei den Psikarten ist eine Übersicht dabei welche Psikräfte man mit welchem "Space Marine Codex" nutzen darf. Bei den Grey Knights ist alles erlaubt mit Ausnahme von Biomantie und verderber Dämonologie.


    Im Angels of Death steht meines Wissen nach nicht explizit drin das man mit anderen Marinesfraktionen die Kräfte nutzen darf.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da Brother-Captians genauso ihre Psikräfte generieren wie Librarians und der Grand Master ein Upgrade des Brother-Captains ist wüsste ich nicht was dagegen spricht mit diesen auch die neuen Disziplinen zu nutzen.

    Das sehe ich genauso. Da spricht nichts gegen.

    Im Angels of Death steht meines Wissen nach nicht explizit drin das man mit anderen Marinesfraktionen die Kräfte nutzen darf.

    Richtig. Da steht explizit kein anderer Codex als der der SM drin, da von "Space Marines Faction" die Rede ist und somit nur der Vanilla Dex darauf zugreifen könnte. Zumindest, wenn man sich ausschließlich auf das Angels of Death konzentriert ohne die Psikarten oder den WD.