Säubern und Entfärben

  • Hallo Bastel-Experten,


    ich habe mir per Auktion eine Befestigung gekauft.
    Sie ist nicht übsch bzw nicht nach meinem Geschmack, war aber auch nicht so teuer.


    Hier ist sie zu sehen:


    Die helle Flecken, sollen wohl Schnee/Eis darstellen. Es ist ein recht festes Zeug. Was es genau ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne mich zu wenig damit aus. Leider befindet es sich fast überall.
    Fabrlich passt auch der Rest nicht zu meinem Plan. Deshalb möchte ich das Geländestück also quasi auf Stand Null nach dem Zusammenbauen bringen.


    Wie würdet Ihr Experten so etwas angehen?
    Ich bis dahin keinerlei Erfahrung mit so etwas.
    Allerdings habe ich Spititus zuhause, der sich ja zum Entfärben eignen soll.


    Also, wie mache ich es?
    Den "Schnee-Mist" mit Gewalt und Messser abkratzen und dann mit Lappen und Spiritus versuchen zu entfärben?
    Ich kann ja schlecht das ganze Ding in ein Spiritus-Bad setzen...hehe


    Tschüss

  • Ich persönlich lege zu entfärbendes in Isopropanol alkohol ein und gehe so ca. nach 1-2 Stunden (manchmal länger)
    mit ner alten Zahnbürste ran.


    Das mache ich in nem nur dafür vorhandenen alten Behälter.

  • Die Befestigung ist halt recht groß. Da müsste ich ja einen 10 Liter Eimer füllen....

    Dazu wüßte ich auch gerne mal eine Lösung, da ich auch ein paar Fahrzeuge entfärben will, aber die eben nicht mal eben in den kleinen Ultraschallreiniger legen kann.

  • Ich persönlich lege zu entfärbendes in Isopropanol alkohol ein und gehe so ca. nach 1-2 Stunden (manchmal länger)
    mit ner alten Zahnbürste ran.


    Ich hab das vor ein paar Tagen auch (mit Sterilium) probiert - klappt super. nur das statische Gras auf der Base wollt nicht runtergehen...also könnt das mit dem 'statischen Schnee' von GW (ich geh mal von aus, dass das die weißen Flecken sind (nutz ich selbst)) auch schlecht geht...


    Was das Problem der Größe angeht:
    Ich wollt auch ein paar Panzer entfärben und dabei auch keine Unmengen Alk verschwenden - meine Überlegung:
    Ausreichend große Tupperdose - mit einer Seite anfangen- 1-2Std drinlassen - entbürsten - nächste Seite.
    Das ganze mit allen Seiten dann wiederholen, dauert zwar n ganzen Tag so aber man spart an Föüssigkeit.
    Hab aber noch keine Ahnung ob das so klappt :S



    Alternativ @Ollerbub:
    Du verkaufst mir die Festung - passt ganz gut in mein Schema :D

  • mit normalen Spiritus funktioniert das nicht?


    Ich machs immer mit Brennspiritus. Geht also. Und so teuer ist der ja nun auch nicht, da kann man schon mal nen 10l Eimer voll machen ^^ Was kost der? 2€ der Liter?


    Wenn du Glück hast ist dem Zeug auch mit Brennspiritus beizukommen, vllt wird es so wenigstens weicher.


    Gruß, Skoll


    PS: Nach dem Brennspirtus-Bad und der Reinigung gründlich mit Seifenwasser abbürsten.

  • Ich hab zu dem Thema mal einen ausführlichen Artikel geschrieben, den Du in der Knowledge Base findest.


    Ganz wichtig: Immer (!) vorher testen, ob sich Lösungsmittel und Plastik miteinander vertragen. Dazu schneidest Du an einer unwichtigen Stelle des Modells einen kleinen Plastikspahn ab und legst ihn ins Lösungsmittel. Wenn er sich verformt, dann greift die Lösung das Plastik an und Du musste ein anderes Mittel verwenden.


    Warum habe ich hinter das "immer" ein "!" gesetzt?! Weil GW seine Plastikmischung von Zeit zu Zeit ändert. Ich habe mal mit dem Entfärber "meines Vertrauens", mit dem ich haufenweise Modelle problemlos entfärbt hatte, eine meiner absoluten Lieblingsminis zerstört, als ich der einen schöneren Anstrich verpassen wollte. ;(

  • Vielen Dank schon mal an Alle.


    Werde nun so vorgehen:


    1.) Test mit einen Plastikzipfel
    2.) Groben Schnee versuchen abzukratzen
    3.) Schrittweises Tunken, Einweichen, Entfärben der Befestigung


    4.) Merkzettel schreiben: "In Zukunft keine großen angemalten Befestigungen kaufen!"

  • Hoi hoi,


    Also ich entfärbe mit Azeton freiem Nagellackentferner, bekommen man sehr schön ihn 2,5 bis 5 Litern Kanister ^^ da Zahnbürste eintunken und über die Farbe rubbeln, geht bei mir von Zinn und Kunststoff ohne einlegen weg. Eingelegt nach 10 min kann man den Farb Großteil sogar unter Wasser weg spülen, aber Kunststoff sollte nicht eingelegt werden, dazu ist das zeug zu Aggressive.


    Zum Problem deiner Größe: Nimm eine Wanne wo du die Befestigung reinstellen kannst, dann nimm alte lappen die du mit deinem Entfärber tränkst, damit wickelst du dann die Befestigung ein. Dann nach ner Stunde auswickelt, alles abbürsten und wiederholen. ob damit der Schnee weg geht weiß ich nicht, das kommt auf das Material und den verwendeten Klebstoff an.


    MfG
    ChaosBreak



  • Wow,


    ChaosBreaker,
    das klingt nach einer guten Idee!!!
    Das werde ich versuchen!


    Danke Dir!
    Ich warte nur noch eine Antwort von Hobbes bezüglich Lösung C ab! :P

  • Ich nehme für Plastikmodelle eigentlich auch Brennspiritus, Panzer und ähnliches geht auch ganz bequem in einer Rührschüssel (einfach Voll machen und dann die Restflüssigkeit zurückschütten). Bei der Bastion würde ich es ähnlich machen, allerdings würde ich vorher versuchen, an teilstellen die Klebebahnen zu brechen, e.g. das Teil auseinandernehmen. Geht natürlich nur, solange kein GW Kleber verwendet wurde, oder ein anderer, der die Plastikteile auflöst und verschmilzt.


    Wegen dem Schnee, wenn du den gewaltsam abkratzt, werden leider spuren bleiben. Versuche, mit nem scharfen Skalpell es abzubrechen, ansonsten würde ich es reduzieren und umfärben (Ölflecke, Ruß, Schleim, Tyrablut, was grad zum Malschema passt).

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Je nachdem was für "Schnee" das ist....einfach mal versuchen:
    Für ein paar Stunden in Tiefkühler packen und anschließend mit warmen Wasser rüber. Könnte evlt. helfen

  • Also Brennspiritus klappt recht gut. Kleber hat es auch angefressen, so das ich bei der letzten Entfärbeaktion Teile einfach lösen konnte.



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • In Spritus versenken ist ziemlich gut, solange es kein Resin ist (also in Deinem Fall kein Problem).


    Habe mit Spiritus, ca. 3 Tage einlegen, von 12500 Pkt. Tyraniden ca. 500 Pkt. verloren, das meiste eben Resin ober zu grobes Schrubben aus Zeitgründen.
    Funktioniert einwandfrei :up: .
    Warmes Wasser für Anlösen von Weißleim (verwenden viele für Schnee, Sand, Streu i.Allg.) ist vorher auch ned schlecht. Aber vor dem Einlegen in Alk trocknen lassen oder gut abschütteln, damit Du nicht verdünnst ;) Wäre ja ne Sünde :D


    Nach dem 2.-3. Durchgang kannst den Alk auch durch ein Haushaltssieb schütten und grobe Schwebeteilchen entfernen, dann geht das für viele, viele Entfärbungsaktionen.

  • Also die Farbe habe ich recht gut wegbekommen.
    Mit dem Spiritus war das eine Frage von Minuten. Eine 1/4Stunde habe ich es höchstens eingeweicht und das festgestellt, dass sogar die Farbe, die nur an der trockenen Luft mit der Alkohol-Zahnbürste gut abging.


    Der Schnee dagegen ist sehr hartnäckig.
    Ging unter Wasser besser als nur im Alkohol.
    Bin da aber noch nicht fertig mit. Insgesamt ist es halt recht viel Schnee. Werde es morgen weiter probieren.


    Bis dahin aber schon mal danke für die vielen Tipps!