Re­qui­rie­ren von geborgenem/erbeutetem Kriegsgerät durch Space Marines

  • N'Abend Leute,


    wie der Threadtitel schon sagt, beschäftige ich mich gerade mit der Frage ob Orden der Space Marines Kriegsgerät re­qui­rie­ren.
    Einige Spielsachen sich ja seit dem Bruderkrieg nur noch extrem selten und Nachfolgeorden kommen da auf normalem nicht dran.
    Meine Frage ist nun, ist es möglich das ein Nachfolgeorden, der halt so schön alte Sachen findet oder erbeutet, die auch ins Arsenal aufnimmt.
    Wäre ja schlicht weg einfach zu schade, zB MK III Rüstungen den Elementen zu überlassen.
    Gibt es da vielleicht auch Orden die das von GW/FW aus so halten?

  • Mir fallen da spontan nur die Blood Ravens ein, die gefühlt alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Wie die Raben eben. :)
    Wobei deren Geschichte aber auch nicht unbedingt 100% kanonisch ist...


    Ich denke grundsätzlich aber schon, dass mitgenommen wird, was zu finden ist. Dark Angels etwa haben so viele Terminatorrüstungen, weil mal ein Space Hulk gefunden wurde, das voll von diesen Teilen war (wenn ich mich recht entsinne).
    Im Uraltspiel Chaos Gate haben die eigenen Streitkräfte auch mal die nicht mehr benutzten Terminatorrüstungen mitgenommen, weil die ursprünglichen Besitzer (andere Ultramarines) akute Anfälle von Tod hatten. Waffen und Ausrüstung der Chaostruppen konnten nicht an sich genommen werden (ausgenommen Granaten und Munition), weil "kein Space Marine mit einem Funken Ehre im Leib diese Dinge auch nur anfassen würde".


    Wenn das Equipment brauchbar ist und kein anderer Orden mehr Ansprüche erheben kann, dann immer her damit.
    Wobei laut einem älteren Codex oder White Dwarf der Kriegsgeist einer Servorüstung verärgert werden kann, wenn man ihr das Ordenssymbol entfernt. Grundsätzlich würde ich dadurch auf "ja, aber mit Komplikationen" tippen.

  • Ich würde Rogan zustimmen, kommt denke ich stark auf die Legion an, aber vorallem wenn man das logisch begründen kann dann....warum nicht.



    (Ich sehe hier allerdings gerade das Bild eines kreischenden und panisch herum rollenden Priester des Mars vor mir der hektisch alles einsammelt und den Marines aus den Händen reisst "NEEEEIIIN DAS IST ARKANE TECHNOLOGIE NEEEIIIN MEEEEIINS" :D

  • Mir fallen da spontan nur die Blood Ravens ein, die gefühlt alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Wie die Raben eben. :)
    Wobei deren Geschichte aber auch nicht unbedingt 100% kanonisch ist...


    Ich denke grundsätzlich aber schon, dass mitgenommen wird, was zu finden ist. Dark Angels etwa haben so viele Terminatorrüstungen, weil mal ein Space Hulk gefunden wurde, das voll von diesen Teilen war (wenn ich mich recht entsinne).
    Im Uraltspiel Chaos Gate haben die eigenen Streitkräfte auch mal die nicht mehr benutzten Terminatorrüstungen mitgenommen, weil die ursprünglichen Besitzer (andere Ultramarines) akute Anfälle von Tod hatten. Waffen und Ausrüstung der Chaostruppen konnten nicht an sich genommen werden (ausgenommen Granaten und Munition), weil "kein Space Marine mit einem Funken Ehre im Leib diese Dinge auch nur anfassen würde".


    Wenn das Equipment brauchbar ist und kein anderer Orden mehr Ansprüche erheben kann, dann immer her damit.
    Wobei laut einem älteren Codex oder White Dwarf der Kriegsgeist einer Servorüstung verärgert werden kann, wenn man ihr das Ordenssymbol entfernt. Grundsätzlich würde ich dadurch auf "ja, aber mit Komplikationen" tippen.


    Fast richtig ;) Der Grund wieso der Dark Angels so viele Terminatorrüstungen haben, ist, weil sie der I. Orden sind und aufgrund des Prestiges und vermutlich einfach der "Reihenfolge", häufig umfassend mit der neuesten Ausrüstung versehen wurden. Sie haben auch viele Plasmawaffen etc.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sehe ich ähnlich - Xenos- oder Chaossachen wird gemieden. Herrenloses wird nach Zustimmung der Techpriester wieder eingesetzt. Wenn man Sachen von anderen Orden findet, kann ich mir vorstellen, dass versucht wird denen es zunächst zurückzugeben. Sollten sich die beiden Orden aber nicht mögen (passiert ja mal), dann wirds für den eigenbedarf requiriert.

  • In den IA-Büchern (müsste Band 2 oder in den Badab-Bänden sein) steht, dass Orden, die gegen ihre Eide oder imperiale Gesetze verstoßen haben, manchmal dazu verurteilt werden, einen Teil ihrer Ausrüstung (insb. Schiffe und schweres Kriegsgerät) an andere Orden abzutreten. Auch auf dem Wege könnte ein Nachfolgeorden also an Waffensysteme kommen, die ihm normalerweise nicht zugänglich sind. Zudem habe ich irgendwo mal gelesen, dass Waffen, die von Verrätern benutzt wurden, rituell gereinigt werden. Man versucht dann ihren Maschinengeist wiederherzustellen bzw. zu besänftigen, um sie anschließend verwenden zu können. Für Dämonenwaffen gilt das natürlich nicht, mit so was rennt nur Kastellan Crowe herum.

  • Also kann man Kreuztugs und Bruderkriegs Material sehr gut durch Bekämpfung Abtrünniger und bergungen von alten Schlachtfeldern erklären.
    Die Termi-Elite meines Ordens trägt ja zB Chaptarii Rüstungen und MK II-VI soll auch keine Seltenheit werden.
    Und auch andere schöne Objekte aus dem frühen Imperium.

  • Die eigenen Teile werden vermutlich schon recycled, wenn auch nur, wenn es sich lohnt. Ich bezweifel, dass sie den gleichen Sammelwahn haben als die Verrätermarines und Orks, Mark III Rüstungen würde ich auch nur von den Legionen erwarten, die Strafreisen machen müssen und somit keine andere Möglichkeit haben. Der Rest kriegt vermutlich jährlich eine Supportlieferung und was veraltet oder beschädigt ist, wird zu unwichtigeren Legionen oder gar der Imperialen Armee runtergereicht.


    Bei Chaos-Sachen, sollten es geklaute Relikte sein, bei sowas kann ich mir den Aufwand einer Neusalbung und Beruhigung des Maschinengeistes schon vorstellen, aber für eine 10.000 Jahr alte Mark IV, die sooft unprofessionell repariert wurde, dass sie nur noch ein Flickwerk ist, da kann ich es mir nicht mal vorstellen, die für Ersatzteile auszuschlachten. Sowas landet vermutlich auf einem großen Scheiterhaufen und dann bei einer Werkstadt in einer Hive-Stadt, um die Rohstoffe zu recyclen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Ganz launig geschrieben, aber ich glaube, da gehen Deine Vorstellungen und der offizielle Fluff doch ziemlich auseinander.

    Der Rest kriegt vermutlich jährlich eine Supportlieferung und was veraltet oder beschädigt ist, wird zu unwichtigeren Legionen oder gar der Imperialen Armee runtergereicht.


    Dass ein SM-Orden seine Ausrüstung (egal in welchem Zustand) an die IA weitergibt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. Aber das wäre mir komplett neu.

    aber für eine 10.000 Jahr alte Mark IV, die sooft unprofessionell repariert wurde, dass sie nur noch ein Flickwerk ist, da kann ich es mir nicht mal vorstellen, die für Ersatzteile auszuschlachten. Sowas landet vermutlich auf einem großen Scheiterhaufen und dann bei einer Werkstadt in einer Hive-Stadt, um die Rohstoffe zu recyclen.


    Die Mark IV ist laut den IA-Büchern bis in die Gegenwart von 40k hinein die beste Servorüstung, die es gibt. Also wird man alles daran setzen, die Rüstungen zu erhalten. Wieso kommst Du zudem zu der Aussage, dass diess x-mal "unprofessionell repariert wurden". Jeder Orden hat seine Techmarines, nicht wahr?!


    Und ganz grundsätzlich wird im Imperium "alter Plunder" gerade nicht entsorgt oder durch neue Sachen ersetzt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sondern mit einem riesen Bohei verehrt, bewahrt, gesalbt und beweihräuchert. Recycling in den Tiefen einer Makropole ist daher so ziemlich das letzte, was man mit einer Mark IV oder ähnlichen Gegenständen anstellen würde. :zwinker:

  • Dass ein SM-Orden seine Ausrüstung (egal in welchem Zustand) an die IA weitergibt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege. Aber das wäre mir komplett neu.

    Die IA hat zugriff auf Bolter, teilweise Servorüstungen und jede Menge ähnliche Bewaffnung. Und ich bezweifel, dass sie die Topprodukte der Hersteller kriegen, also entweder Second Hand oder Outlet-Produkte. Kann mich aber irren, bin ja nicht unfehlbar :)

    Die Mark IV ist laut den IA-Büchern bis in die Gegenwart von 40k hinein die beste Servorüstung, die es gibt. Also wird man alles daran setzen, die Rüstungen zu erhalten. Wieso kommst Du zudem zu der Aussage, dass diess x-mal "unprofessionell repariert wurden". Jeder Orden hat seine Techmarines, nicht wahr?!


    Und ganz grundsätzlich wird im Imperium "alter Plunder" gerade nicht entsorgt oder durch neue Sachen ersetzt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sondern mit einem riesen Bohei verehrt, bewahrt, gesalbt und beweihräuchert. Recycling in den Tiefen einer Makropole ist daher so ziemlich das letzte, was man mit einer Mark IV oder ähnlichen Gegenständen anstellen würde.

    Mein Zitat war auf Chaos-Ausrüstung hin geschrieben. Was ich bisher von Chaos-Romanen und Hintergrund höre ist, dass diese halt nicht die Möglichkeit haben, neue Ausrüstung herzustellen und dementsprechend Ersatzteile räubern müssen. Und deren Zugriff auf loyale Diener, Reparateure und Maschinisten ist ebenfalls eingetrocknet. Klar, wird es ausnahmen geben, insbesondere die Legionen, die über Planeten regieren, die wenigen die es da gibt, aber eine Mark IV aus der Black Legion, nach 10.000 Jahren und tausenden Reparaturversuchen bei Wahnsinnigen und angelernten Mechanikern, die würde ich nicht als Relikt aufstellen. Die Mark IV der Loyalisten, die werden auf jeden Fall bei einem Helden sein, das oder in einem Glaskasten auf der Heimatwelt, keine Frage.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • An dieservStelle danke für die teils sehr ergibigen Antworten.



    Es geht mir ja wirklich nur darum ob ein Orden der ewig nach der 2en gegründet wurde so Sachen haben kann.
    Da mein Nachfolger doch viele Werte der Salamanders übernommen hat, haben die auch top Handwerksleute.
    Ich liebe auch einfach die Desings der M31 Klamotten, das möchte ich gerne kombinieren.
    Dann noch 'engere' Verbindungen zum örtlichen Mechanikus Ableger, boom.
    Relikte we man die nicht bei Nachfolgern erwarten würde.


    Und es gibt ja genug Welten im Ultima Sektor auf dem Bruderkriegsschlachten stattfanden, wo ganze Kompanien durch den Wolf gedreht wurden.
    Ich glaube kaum das da auf jedem Mond alles eingesammelt wurde und nicht alles der Verräter war schon vom Chaos verdorben.


    Und es klingt ja so, das es durchaus plausibel ist sowas zu behalten, sollte kein anderer Orden Ansprüche stellen.

  • Ansonsten frag mal bei Orden wie den Relictors an. Die sammeln bevorzugt Chaosartefakte und auch Waffen und Ausrüstungen um diese gegen den Feind einzusetzen. Die könnten also durchaus Dinge besitzen die sie einem uralten CSM aus den Händen gerissen haben.

  • Es gibt da einen Ehrenkodex was die Bergung von Ausrüstungsgegenständen angeht, wie man u.A. in "Salamanders" von Nick Kyme erfährt, wo die Marines Malevolent einen verlorenen Mechanicum Transporter voller Ausrüstung kapern und sich aneignen. Wenn der Besitzer ausmachbar ist, wird das Zeug gefälligst zurück gegeben. Allerdings wird sich daran natürlich nicht immer gehalten, insbesonders wenn es einem Orden gerade schlecht geht. Gefundene Ausrüstung von seiner Ordenszugehörigkeit zu reinigen wird aber allgemein als extrem übles Vergehen gesehen, das entsprechende Ansehenseinbußen mit sich zieht, sollte es jemals herauskommen.


    Allgemein scheint es eher so zu sein, dass erbeutete imperiale Ausrüstung an das Adeptus Mechanicum zu gehen hat, die dann diese Ausrüstung weiterverteilen. Kriegsmaterial muss entweder von einer Schmiedewelt zugewiesen oder selbst hergestellt werden. Bei nicht klar zugehöriger Beute scheint es aber dem Orden frei zu stehen, wo sie den Kram abliefern und können durchaus eine ihnen sehr zugeneigte Schmiedewelt auswählen, von der sie dann gleich wieder - oder im Laufe der Zeit - einen Großteil des Geräts ausgehändigt bekommen. Ich mutmaße, dass es bei dieser Maßnahme darum geht zu kontrollieren, was in den Händen der jeweiligen Orden herumgeistert. Ein eigenständiges Beuterecht würde diesem Bedürfnis der Kontrolle dann ziemlich entgegenstehen. Sonst könnte ein Orden ja zumindest theoretisch unbegrenzt expandieren.


    Ausnahmen werden aber immer wieder für besonders prestigeträchtige Objekte gemacht, was aber in einigen Fällen durchaus zu Konflikten führen kann. Am bekanntesten unter diesen Fällen ist wohl das Beispiel des Baal-Predater STC.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das erinnert mich an die Sache mit der Space-Wolves-Ordensflotte. Gab ziemlichen Stress mit der Imperialen Flotte, als Grimnar damals sein von Chaos-Rebellen erbeutetes Schlachtschiff nicht wieder rausrücken wollte.^^ Jedenfalls verfügen die Space Wolves zumindest bei ihrer Flotte über einige Kreuzer und Schlachtschiffe, die mal in den Händen des Chaos waren. Die wurden grundlichst gesäubert, von den Runen- und Wolfspriestern gesalbt und mit Antiwarp-Runen versehen und dann wieder eingesetzt. Grimnar selbst hat glaube ein Vergelter-Klasse-Schlachtschiff.


    Bei Fahrzeugen wie Land Raidern oder anderen, wirklich seltenen Ausrüstungen wie Cybot-Chassis, Terminatorrüstungen und besonderen Reliktfahrzeugen (Deimos-Rhino-Varianten, Contemptor-Cybots etc.) wird wohl alles unternommen werden, sie wieder einsatzbereit zu machen. Sollte ein anderer Orden über solche Relikte stolpern, würden sie sie wohl bergen und, wenn der Ursprungsorden noch existiert, die Ausrüstung zurückgeben. Wenn nicht, wirds behalten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da mein Nachfolger doch viele Werte der Salamanders übernommen hat, haben die auch top Handwerksleute.


    Das macht die Sache einfach: Da die Salis viele ehrenwerte Verhaltensweisen haben und diese dementsprechend seinen (wenigen (und unbekannten ;) )) Nachfolgeorden vererbten, ist die Sache mit dem Zurückgeben klar (wie Valenric schrieb). Andererseits werden die Salis (da alle hervorrangende Handwerker sind) viele alte Rüstungen und Kriegsgerät besitzen und weitergegeben haben. Das bietet also auch eine gute Erklärungsgrundlage.