offizielles FAQ veröffentlicht!

  • Moinsen,
    @konderking hat mich darauf aufmerksam gemacht:


    https://www.warhammer-communit…_The_Rules_v1.2_Nov16.pdf


    Hab noch nicht alles durch, wollte jedoch die Nachricht verbreiten.;)


    Bisher interessant:


    Page 27
    – The Psychic Phase, Witchfire
    Add the following sentence after the fourth sentence of
    the first paragraph:
    ‘However, some witchfire powers do not have a weapon profile (such as the Telepathy power, Psychic Shriek); where this is the case, no To Hit roll is required – the attack hits automatically.
    -> Schreit die FMK aus dem Himmel und unsichtbare Einheiten vom Feld!^^


    Q: Do plasma cannons and other Gets Hot Blast weapons benefit from rules that allow them to re-roll To Hit rolls of 1? For example, a Clan Raukaan character wearing the Tempered Helm nominates a unit of friendly Devastators to re-roll To Hit rolls of 1 in this Shooting phase. These Devastators are all equipped with plasma cannons. Do they get to re-roll the Gets Hot roll if it comes up as 1?
    A: Yes
    -> Interessant, macht IH Plasmakanonenschützen (mit Helm) und Plasma-Kalvalierer der Kataphron Destroyer interessanter.


    Q: If you make a disordered charge against a vehicle and a non-vehicle unit, which close combat rules count for things like Sweeping Advances, Pile-ins or Consolidation moves?
    A: Those that apply to the primary target of the charge.
    ->Wichtig zu beachten.


    Q: Are units that are Falling Back allowed to Overwatch if a charge is declared against them?
    A: Yes.
    -> Interessant, dachte nein.


    Q: Does vertical movement count towards the maximum movement distance on jump pack and jet pack moves?
    A: Yes, but not in the same way as for Infantry – the important distance is between the base at the starting position and ending position of the model, i.e. any intervening models or terrain will not add to the movement distance.
    ->Macht das Wegspringen mit Spinnen und Tau nicht mehr ganz so einfach.



    So, ich les dann mal weiter.^^
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat


    Diverse – Höllenschlächter Erhöhe den Profilwert Attacken (A) des Höllenschlächters in den entsprechenden Profilen auf Datenblättern und der Referenzseite um 2.


    Das wars doch, was ich gesucht habe.

  • Zitat

    Q: Can I have an Unbound army comprising nothing but buildings?
    A: No.


    Oh, nein, was wird jetzt aus meiner Verlassene-Gebäude-Armee? :( Mal ehrlich, wer kommt auf sowas?! :D



    Zudem noch eine ernste Frage:


    Zitat

    Q: Using grenades in the Assault phase. Can every model replace their close combat attacks with a single grenade attack
    or just one model in the unit? Like in the Shooting phase e.g. a unit of 5 Tau Path nders charge a Knight. Do 5 Path nders make close combat haywire grenade attacks?
    A: Only one model from the unit can attack with a grenade in the Assault phase. Per Warhammer 40,000: The Rules, ‘Only one grenade (of any type) can be thrown by a unit per phase’.


    Wurde das bislang tatsächlich so gespielt? Ich dachte immer eine Granate nur beim Schießen und hatte den Satz im GRB so verstanden, dass der ganze Trupp die gleiche Art von Granaten nutzen muss und jedes Truppmitglied nur eine werfen darf, also unabhängig von seinem Profilwert für "Attacken". Haben wir das immer falsch gespielt? Wäre zumindest eine krasse Veränderung, gerade Bots und leichte Panzer profitieren davon enorm.


    Edit: noch mal umformuliert


  • Ist das nicht etwas inkonsequent?


    Gruß
    Hurricane

  • Ich dachte immer eine Granate nur beim Schießen und hatte den Satz im GRB so verstanden, dass der ganze Trupp die gleiche Art von Granaten nutzen muss und jedes Truppmitglied nur eine werfen darf, also unabhängig von seinem Profilwert für "Attacken".

    Unterscheide hier zwischen Fern- und Nahkampf.


    Bisher konnte jedes Modell in einem Trupp seine Granaten benutzen und eine einzelne Attacke mit dem Profil der Granate statt dem normalen Nahkampfprofil machen. Beispielsweise ein Trupp Taktischer Marines konnte statt einen Carnifex mit seinen normalen Attacken mit jeweils einer Granate pro Modell attackieren.
    Das ist jetzt nicht mehr möglich. In jedem Trupp darf nur noch ein Modell eine einzelne Granate einsetzen.





    Ist das nicht etwas inkonsequent?

    Und was ist daran neu bei GW? :P


    Natürlich hast du recht, dass es inkonsequent ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass diejenigen welche die Entscheidung getroffen haben hier eine Unterscheidung machen wollten weil es sich bei dem einen um eine Ausrüstung und beim anderen um eine Psikraft handelt. Psikräfte kann man potenziell unterbinden, Ausrüstungsgegenstände nicht.
    In meinen Augen ist das Blödsinn, weil man die Ausrüstung nur einmal pro Spiel einsetzen und die Psikraft auch recht einfach quasi unblockbar machen kann. Und weil man das über die Punktekosten und Verfügbarkeit balancen sollte statt die Komplexität der Regeln unnötig zu erhöhen.
    Aber ich sitze ja leider nicht am Hebel :whistling:






    Übrigens habe ich mir die PDF noch nicht genauer angeschaut aber soweit ich das überblicken kann haben sie keine der Regelungen aus der Draft Version geändert. Die Sachen sind also alle schon seit Monaten bekannt und wurden bisher von den meisten einfach nur ignoriert weil sie "nicht offiziell" (aber eigentlich durchaus offiziell nur noch nicht final) waren. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Doch ein paar Sachen haben sie afaik korrigiert. Das Wiederholen von Überhitzern bei Schablonenwaffen beispielsweise oder das Stampfen bei Ini 1 wenn der Gegner schon vernichtet ist. Bis auf die Inkonsequenz, die erwähnt wurde und das nach wie vor fehlende Neupositionieren beim Nahkampf gegen Läufer bin ich ziemlich zufrieden mit den Regelungen.


    Aber ich warte noch auf das SM-FAQ und die Drop Pod Modellfrage... ;)

  • Dann guck Dir den Draft noch mal genauer an Robal. Da sind viele Dinge drin, die noch mal (zum Glück) geändert wurden und einige Punkte haben es auch nicht in die finale Version geschafft.


    Ich bin durch aus positiv überrascht vom FAQ. Man merkt richtig dass sie mit den Jungs vom Las Vegas Open zusammengearbeitet haben.
    Einige Punkte sind jedoch schlecht formuliert. Namentlich die zum Tankshock und zur Fahrzeugbewegung. Da werde ich bei beiden nicht ganz schlau draus.

  • Unterscheide hier zwischen Fern- und Nahkampf.


    Hab ich doch gemacht... hab ich's unklar formuliert, denn das war doch genau mein Punkt. ?( Naja, egal, dann ist es also tatsächlich eine Änderung und nicht bloß eine Klarstellung und wir haben es bislang immer richtig gespielt. Granateneinsatz damit also praktisch nutzlos.

  • Das mit den Granaten war beim Forentreff in Gießen durchaus ein Thema.
    Ich persönlich finde, dass es extrem abwertend für Infantrie Trupps ist. Gerade wenn Granaten als Option für den gesamten Trupp gekauft werden und pro Modell bezahlt werden muß,
    genauso wird es extrem unwahrscheinlich dass Infantrie Trupps Läufer im Nahkampf klein bekommen.
    Während man bei monströsen Kreaturen immer noch auf gute Würfel bei den normalen Attacken hoffen kann, so tut das beim Cybot richtig weh.

  • Ganz richtig, Savage. Tau Feuerkrieger bspw. können für 2 Punkte das Modell EMP Granaten kaufen. Diese Option wahrzunehmen sollte man sich ab jetzt noch besser überlegen.
    Swooping Hawks können einem immobilen Drop Pod nur eine Granate antackern aber einem vorbeifliegenden Düsenjet kann jeder 'ne Granate anheften.

  • Also mit den Granaten macht das schon Sinn.
    Und anstelle zu sehen: Eh doof, Spz Waffe dir nicht sofort weggesniped werden kann.
    Da werden Trupps mit sowas auch länger leben da die keine so große Prio bekommen werde.

  • Man merkt richtig dass sie mit den Jungs vom Las Vegas Open zusammengearbeitet haben.

    Du meinst mit Frontline Gaming? Jain würde ich behaupten. Sie arbeiten definitiv mit ihnen zusammen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie zB Reece nochmal haben drüberschauen lassen als, dass jemand von dort tatsächlich mitgearbeitet hat.
    Die ITC macht für ihr Regelwerk pro Quartal Umfragen und setzen sich dauerhaft mit ihrer Community auseinander. Und nehmen damit GW einen riesen Teil Arbeit ab. Deshalb ist es nur logisch wenn sie da mal nachfragen wo größere Probleme wären. Besser als FB-Kommentare definitiv :whistling:



    Dass ein paar Sachen geändert wurden im Vergleich zum Draft ist mir schon klar. Aber wie groß ist der Anteil davon wohl? Der Großteil des Drafts war schon sehr gut und man hat sich nur um ein paar einzelne Dinge kümmern müssen.
    Wer also von der Gesamtheit so positiv überrascht ist hat das Ganze nicht wirklich mitverfolgt. :whistling:;)




    dann ist es also tatsächlich eine Änderung und nicht bloß eine Klarstellung

    Jain. Wie so oft lag es an der schlechten Formulierung im Regeltext, dass es so gespielt wurde. Es gab keinen direkten Verweis auf die Einschränkung wie bei der "Schussattacke" mit einer Granate. Wenn man die Regel separat ließt (weil man eben wissen will wie Granaten im Nahkampf funktionieren) kommt man entsprechend überhaupt nicht auf die Idee es wie beim Beschuss zu machen und es auf eine Granate zu beschränken. Und weil die Regeln eben nur in ihrer Inkonsequenz konsequent sind... :P




    Da werden Trupps mit sowas auch länger leben da die keine so große Prio bekommen werde.

    Das kann man so sehen. Aber lohnt es sich 20 Punkte für 10 Feuerkrieger zu bezahlen um eine Impulsmine mit KG2 benutzen zu können?
    Die Regelung ist in dem Fall nicht durchdacht und macht spielerisch keinen Sinn. Wenn man beliebig viele Impulsminen kaufen könnte (also zB 2 oder 3 Modellen für je 2 Punkte) wäre es eine andere Geschichte. So macht der Spaß eigentlich keinen Sinn.







    €dit0:
    Ich wurde gerade auf Änderungen (im Vergleich zum Draft) aufmerksam gemacht, dass mich persönlich doch sehr positiv stimmt:




    Dark Eldar doch nicht "unspielbar"! :cheer:
    Ich bin also nicht gezwungen White Scars anzufangen um auf meine Kosten zu kommen.. Naja... zu spät :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Robal ()