Gemeinschaftsprojekt Space Marine Orden (Hounds of Caleda ) - Grundlagen - Fragen - Allgemeines

  • Der Orden hält sich nicht an den Codex Astartes und ist in 12 Kompanien geordnet, diese fungieren jedoch als selbstständige Klans mit eigener Heraldie und Organisation, vereint unter dem Banner der Hounds.

    Frage: 12 Kompanien, aber vorne sind nur 10 Klans zur Auswahl aufgeführt? Was ist mit den fehlenden beiden?


    Wo entnehme ich, welchem Klan welche spezielle Klanfarbe zugeordnet ist?


    Ist das Wappentier frei wählbar?


    Ich spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken, mit der Sache anzuschließen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob sich Dark Angels (denn die sind es, die ich in Massen hier unbemalt stehen habe) in diesem Farbschema gut umsetzen lassen?

  • Nachtschatten Wir hatten uns auf 10 Kompanien geeinigt, da 12 zu sehr an die SW sich anlehnen würde...
    Klanfarben haben wir nicht geklärt, es steht das normale Schema dem die persönliche Heraldig und extra Farben des eigenen Klanes angefügt werden können.
    Das Wappentier ist frei wählbar. Kann ein Wolf, Bär, Adler etc sein.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Nachtschatten


    Guck mal in die Abstimmung in Beitrag Nr.7 dieses Themas. Da sind schon alle bis jetzt beschlossenen und noch offenen Themen, die wir bereits angeschnitten haben zu sehen. Der Fluff befindet sich noch in der Entwicklung, aber es läuft wohl auf zehn Klans hinaus.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du dabei wärst!


    Gruß Red

  • Hab da mal was geschrieben (einiges auch nicht selbst, denn es gibt ja Copy - Paste :D ):

    Hounds of Caleda – Arbeitstitel:


    Caleda:
    Caleda ist eine Welt im XXXX – Sektor. Sie ist hauptsächlich von Dschungeln und Meer bedeckt.
    Doch gibt es auch vereinzelt Steppenlandschaften, die einen sehr fruchtbaren Boden aufweisen.
    In den Dschungeln Caledas gibt es eine reiche Tierwelt. Nicht einmal die Hälfte der Tiere ist den Caledan bekannt, doch wissen sie, dass es dort die gefährlichsten Raubtiere gibt, aber auch viele pflanzen fressende, die sowohl Fleisch, als auch Ressourcen liefern können. So nutzen die Caledan das Fett des Dschungelbüffel für ihre Lederwaren, die sie aus den Häuten der Schimmerechse herstellen.
    In den Meeren Caledas gibt es unzählige Fischarten, die den Caledan als Nahrung dienen.
    Die Steppenlandschaften nutzen die Bewohner des Planeten für Ackerbau und Viehzucht.
    Die Caledan sind ein groß und breit gewachsenes Volk, die im Einklang mit der Natur leben und die Gemeinschaft (das Zusammen leben) sehr hoch schätzen, denn nur, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, kann der Klan überleben. Sie vertreten den Glauben, dass die Natur gibt und nimmt (wobei die Natur hier auch als Synonym für den Imperator verwendet werden kann). Sie glauben auch an die 10 Göttertiere und verehren sie in ihren unterschiedlichen Aspekten (die Hounds of Caleda sind so etwas wie Götter für die Bewohner).
    Auf Caleda gibt es keine große Makropole, wie auf anderen Welten. Die Bewohner leben in Klans und sind teilweise Nomaden. So kommt vor, dass die Klans untereinander rivalisieren und es auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt. Das Recht des Stärkeren setzt sich hier durch.


    Abstammung:
    Die Abstammung der HoC ist unbekannt. Es wird auf Terra gemunkelt, der Orden könne von den Imperial Fists abstammen, manch andere behaupten, die Gensaat der Space Wolves wäre verwendet worden. Ganz wirre Gerüchte reden von Experimenten und der Vermischung von 10 unterschiedlichen Gensaaten. Eines ist sicher: Keiner weiß etwas und die HoC ordnen sich selbst keinem der Orden als Nachfolger zu.


    Gründung:
    Der Zeitpunkt der Gründung ist unbekannt. Die Aufzeichnungen des Ordens werden von ihnen unter Verschluss gehalten und kaum ein HoC weiß wirklich um den Gründungszeitpunkt des Ordens. Vielleicht, so wird vermutet, weiß der ein oder andere Chaplain oder einer der Helden, die in den Sarkophagus eines Dreadnoughts eingebettet wurden, wann der Orden gegründet wurde. Wenn dem so ist, dann hüllen sie sich in Schweigen.

    Ordensfestung
    :
    Die Ordensfestung der Hounds of Caleda (Name einfügen) ist eine in den höchsten Berg des Planeten gebaute Festung. Kein Caledan vermag es, diesen Berg zu besteigen, die Wolken verdecken die Sicht auf die Bergspitze.
    Die Ordensfestung bietet den HoC einen großen Hangar für ihre Transportschiffe, die sie zu ihrer Flotte bringen und verfügt über eine immense Feuerkraft. Sie wird von den Dienern und Servitoren des Ordens unterhalten und es befindet sich immer eine gewisse Anzahl Space Marines jedes Klans in der Ordensfestung, die dem Festungsmeister unterstehen und für die Verteidigung der Festung und die Ausbildung der Aspiranten zuständig sind.


    Organisation:
    Der Orden der HoC weicht vom Codex Astartes ab und ist in 10 Kompanien unterteilt, die als Klans bezeichnet werden. Jedem Klan steht ein Ältester vor.
    Die 10 Ältesten bilden das Konzil der HoC, in dem alle für den Orden wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Das Konzil wird in Zeiten zusammen gerufen, in denen ein Klan alleine keine Entscheidung treffen kann oder die Tragweite der Entscheidung zu groß ist, als dass es ein Klan entscheiden sollte. In diesem Konzil wird auch der Festungsmeister gewählt. Dieser, der eigentlichen Organisation des Ordens außenstehende Veteran, hat die Aufgabe, als Befehlshaber der Festung zu fungieren. Er ist aber nicht Teil des Konzils und kann auch vom Konzil wieder abgesetzt werden.
    Die Klans selber folgen keiner besonderen Struktur, wie man sie im Codex Astartes findet. Die Organisation des Klans folgt einer Klan eigenen Kampfdoktrin. Wie viele Space Marines einen Klan bilden hängt von ihren Rekrutierungen und Verlusten ab, kann aber die 100 SM deutlich überschreiten. Es gibt keinen Ordensmeister (?).

    Heraldik:

    Die HoC tragen stolz das Symbol ihres Ordens auf Bannern, haben jedoch in den Klans ihre eigene Heraldik. Jeder Klan kennzeichnet sich mit einem Wappentier und zeigt so, ob sie vom 3ten, 4ten oder 10ten Klan stammen. Die HoC tragen das Ordenssymbol, wie auch bei anderen Orden auf einem Schulterpanzer, aber statt die Rolle, die sie zu erfüllen haben und die Truppmarkierung auf dem anderen zu tragen, zeigen sie dort ihr Wappentier (Schwarz auf gelbem Grund). Die Markierungen der Trupps und der Rolle auf dem Schlachtfeld, sofern diese überhaupt notwendig sind, tragen sie auf einem anderen Teil ihrer Rüstung. (Wenn die HoC einmal nicht in einer Schlacht aktiv sein sollten, so haben sie den so genannten „Paradepanzer“. Dies ist ein Schulterpanzer, der das Ordenssymbol trägt und nur bei offiziellen Anlässen angelegt wird (z.B. wenn ein Ordensmeister eines anderen Ordens die Festung betritt) und ersetzt so das Klansymbol, welches aber dann meist auf einem anderen Teil der Rüstung zu sehen ist. Diese Anlässe können die HoC aber an einer Hand abzählen, in denen es nötig war, den „Paradepanzer“ anzulegen.)


    Rekrutierung:
    Die möglichen Kandidaten der HoC werden aus der Bevölkerung Caledas ausgewählt. Sie halten immer Ausschau nach geeigneten Kandidaten, die aus unterschiedlichen Gründen erwählt werden. Manche wegen ihrer Stärke, andere weil sie listenreich sind. Einmal rekrutiert, folgt die Prozedur der Veränderung in einen Space Marine, dann die Ausbildung und zum Schluss der Aufnahmeritus.
    Die Aspiranten müssen den Pfad der Wildnis folgen, wo sie 10 Aeriale durchstreiten müssen, jedes der Aeriale hat seine eigenen Aufgaben und Herausforderungen die jeder Aspirant bewältigen muss. Jedes der Gebiete steht unter dem Zeichen eines der Klantiere... Greif etc Die letzte Prüfung für die Aspiranten ist der Ladaee (Kampf auf Hindi) Ein Ritual bei dem die Aspiranten ihr können unter Beweis stellen müssen und von jeweils einem der Gesandten der Klans geprüft werden, diese jagen den Aspiranten, dieser muss einen Tag im Dschungel überleben, mit dem ständigen Wissen, dass die besten Jäger des Ordens ihn suchen.. Hier muss er all sein Können zeigen und eins mit den Tieren des Dschungels werden. Er darf keine Hilfe aus der Bevölkerung erhalten und muss sie ablehnen, falls sie ihm gewährt würden.
    Sobald ein Aspirant seine Grundausbildung und den Pfad der Wildnis, sowie das Ladaee durchlaufen hat, wird aufgrund seiner Fähigkeiten/Geschicke entschieden, welchem Klan der Scout zugewiesen wird. Ab diesem Zeitpunkt erhält er nur noch spezifisches Training in den bevorzugten Kampftaktiken des jeweiligen Klans.


    Arsenal:
    Die Ausrüstung der einzelnen Klans unterscheidet sich teilweise erheblich von einander, was auch in ihren bevorzugten Kampftaktiken begründet liegt. Insgesamt ist der Orden aber sehr gut aufgestellt, was auch daran liegt, das einige der Klans gute Beziehungen zum Mechanicum pflegen.


    Glaube:
    Imperator treu. Sie sind die den Menschen wohl gesonnen und versuchen unnötige Verluste unter ihnen zu vermeiden.


    Und jetzt dürft ihr Kritisieren, Verändern und so weiter :D


    Mein Klan:
    Wappentier des 4ten Klans: Eine Raptoren - ähnliche Echse.
    Symbolik: Eine stlisierte, sichelförmige Raptorenkralle



    €dit: Tippfehler korrigiert. Da kommen so einige zusammen, wenn man nicht genau aufpasst :rolleyes:

  • Das liest sich sehr gut! Schön ergänzt :)


    @All
    Ich bin wirklich begeistert, das so viele Klans von euch zum Leben erweckt werden und ich bin mir sicher, das dieser Orden, unser Orden, ein voller Erfolg wird!


    In diesem Sinne heiße ich euch alle nochmal herzlich willkommen und wünsche uns allen eine schöne Zeit mit diesem Projekt :glas:


    Gruß Red


  • Ich bin besgeistert von dem Projekt und freue mich auf die erste Umsetzung meines Klans und meiner Ordensbrüder :thumbsup: Das Projekt bietet mir eine gute Möglichkeit und viele schöne Ideen, endlich eine Vernünftige Sapce Marine Armee anzuschaffen, hatte ich meine alte Idee verworfen und die ganzen Loyalisten korrumpiert. Jetzt kann ich von Grund auf neu starten und das mit einem guten Hintergrund, einem schönen Farbschema und vielen netten Leuten, die gemeinsam mit mir diesen Prozess durchlaufen.


    Ach ja Red: Der halbe Orden kommt aus dem Ruhrpott? Ich aus dem schönen Sauerland, was vom Ruhrpott nicht weit weg ist :D

  • Clan - Farben halte ich nicht für so wild, wenn es da Überschneidungen gibt. Immerhin trennen die sich ja durch das Symbol und bisher sind das ja die Waffenfarben, die da hauptsächlich für die Unterscheidung sorgen. Bei den Helmen sind wir uns noch nicht sooooo einig, wenn ich das richtig im Kopf habe, während meines Tippens.


    Beim Clan - Hintergrund sieht das schon etwas anders aus. Da sollten wir uns schon absprechen. Ich werde für meinen mal was schreiben, wenn der eigentliche Fluff soweit abgesegnet fest ist :D


    Ich habe bisher nur Tier und Symbol, denke aber auch schon über den Namen meines Caps nach und über die bevorzugte Kampfdoktrin, die zum Tier passt.
    Bisher habe ich ein CAD im Kopf mit Scouts als Standard mit Land Speeder Storm (?) und die HQ steht noch nicht fest, der Cap kommt dann in eine Formation mit schnellen Truppen.
    Die Scouts dienen der Aufklärung. Eventuell unterstütze ich die Scouts auch durch zwei 6er SM Trupps mit Razorbacks.
    Ich möchte halt einen voll motorisierten Clan, d.h. Transporter und Bikes, keine Sprungtruppen, keine Termis, eventuell einen Cybot, aber das muss ich noch schauen.
    Dementsprechend wird auch der Hintergrund ausfallen, den ich für den Clan schreiben werde.

  • Sein wir mal ehrlich, wenn sich Farben etwas überschneiden, sollte das auch Ok sein.
    Mein Wappen wird ein Falke im Beuteanflug, also Seiten Siluette mit Krallen gen Feind gestreckt.
    Mein Captain, wird ein Springer und die Kompanie in erster Linie auf Bikes, Jumppacks, Flieger, Speeder (keine Storm) und Whirlwinds setzten.
    Vilt kommen 2 Taktische und ein Devastortrupp, bin mir aber noch nicht sicher.
    Wenn Scouts, dann nur mit Flinte und oder Boltpistole und CCW.
    Cybots weiß ich noch nicht, glaube aber nicht, sind ja recht langsam obwohl die Feuerkraft bringen.
    Vilt zwei Hellfire.

  • Nur der Vollständigkeit halber -


    Bei mir wird es wohl mehrheitlich Infanterie werden, aber was genau weiss ich noch nicht, da werde ich auf jeden Fall Hilfe von jemandem brauchen der sich etwas mit SM auskennt - ich tue es nämlich nicht ?(


    Auf jeden Fall wird meine Farbe "weiss" sein und das Wappentier ein Hirsch. :up:

  • Hm. Ich brauche immer noch einen letzten "Ruck" (der sollte für mich so aussehen, dass ich am WE mal das Farbschema an einer Mini teste und schaue, ob ich es a) malen kann und es mir b) zusagt.


    Falls ich einsteige, wäre mein Wappentier ein Einhorn :D Als Farbe tendiere ich zu schwarz.

  • Nachtschatten
    Gib dir nen Ruck :thumbsup:
    Der liebe Herr Dunkler Reisender macht uns wahrscheinlich noch ein Idiotensicheres Tutorial für das Farbschema.


    Wir hatten ja überlegt, ob wir das Ordens-Symbol und die Klan-Symbole als Decails anfertigen lassen. Die wären dann logischerweise schwarz.


    Was meint ihr denn mit Klanfarbe? Die Helme?


    Gruß Red







  • Wir hatten ja überlegt, ob wir das Ordens-Symbol und die Klan-Symbole als Decails anfertigen lassen. Die wären dann logischerweise schwarz.

    Ja bitte!! Das war jetzt lustig, hatte mir gerade schöne Symbole rausgesucht und mich für Decals selberdrucken schlau gelesen :D Ich male zwar gerne FreeHands aber das wird bei stilisierten Hirschköpfen....hui.


    Was meint ihr denn mit Klanfarbe?

    Damit meine ich, oh man zb bei den Sergeants natürlich das Ordensschema benutzt, aber einen Schulterpanzer in der Clanfarbe (bei mir zB weiss) macht und dann da das Clanmotiv drauf, und auf den anderen gelben das Ordensmotiv (siehe Anhang)

  • Was meint ihr denn mit Klanfarbe? Die Helme?

    Vordringlich die Waffen - und was eben am Ende lt. Fluff / Farbschema noch in Klanfarbe gehalten sein soll ;)

  • Klangfarbe auf der Waffe fände ich so lala, um ehrlich zu sein.
    Mag daran liegen das Waffen der Marines für mich eigentlich nur Schwarz, Silber und/oder Gold sind, maximal noch Watnmuster.
    Ich würde bei Klanfarbe nach Codex Astartes empfehlen: Schulterrand, Knieplatte, Helm, Brustplatten Deko.
    Wobei das auch varieren könnte, sind ja alle in erster Linie an Klantraditionen gebunden.
    Ich würde übrigens gerne Rot als Klanfarbe wählen.

  • Ich mag die Idee von Fennid, hatte auch angedacht die Schulter so zu gestalten das sie die Farbe des Klanes hat und auf der anderen Seite wie beim normalen Klan...


    Astariel! Das ist großartig! Kann es nur unterschreiben!


    Mein Wappentier wird ein Greif... Da demnächst für AoS eine Box mit 5 Greifen herauskommt und diese so gesagt die Haustiere bzw Psi-Fokuse meiner Psioniker werden. Die Farben des Klans ist ein dunkles blau..


    Meine Idee war angeplant, 1 Captain( dieser eher mässig ausgerüstet), 3 Skriptoren, 10 Scouts/akolythen( dienen als Lehrlinge in der Magie so gesagt) 10 Taktische, 2 Vindicator, 1 Land Raider...

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Ich will ja nicht meckern aber seids ihr euch bei den Farben sicher?
    Das Schema erinnert sehr an 30k Imperial Fist Veterans. Wenn das nicht gut und dementsprechend mit weathering gestaltet wird sieht das ganz schnell nach Biene Maja oder Bandai Spielzeug aus.
    Überlegt euch das.


    Sonst wünsche ich euch viel Spass dabei.

  • Mich erinnert es wenig an die IF... Es ist ja kein schwarz was wir als zweite Farbe nutzen sondern ein grau.. Dazu kommt ja der Fakt später, das jeder seinen Klan mit eigener Heraldig vollhaut und dieser IF look wohl weggeht. :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!