Mass Effect

  • Abseits davon: Was denkt ihr über Mass Effect Andromeda? Wird der kauf geplant?


    Ich werde es mir definitiv zum Release holen, habe es allerdings aktuell noch nicht vorbestellt. Wenn das fertige Spiel das hält was es bisher verspricht könnte es ein richtig gutes Mass Effect werden, auch wenn erst mal einiges ungewohnt sein wird...
    Ich habe nur ein wenig Angst dass die Spielwelt zu leer wird, allerdings ist das die typische Open-World Sorge die man hat.


    Immerhin sieht der Multiplayer sehr vertraut aus, ich könnte mir durchaus vorstellen wieder massig Stunden da rein zu stecken wenn ich dann mit der Story durch sein sollte :rolleyes:

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Egal um welches Spiel es geht: versucht Preoder zu vermeiden. Ist schlecht für den Markt. Verlockt die Entwickler halbgare Spiele rauszubringen weil sie das Geld schon bekommen haben. Entsprechend dauert es dann oft noch einen Monat bis ein Spiel auch wirklich ohne Bugs läuft..


    Ich denke ich selbst werde mir etwas Zeit lassen und erstmal ME3 irgendwann durchspielen und dann schauen wie die Reaktionen zu Andromeda sind. Wenn sie schlecht sein sollten warte ich nochmal nen Monat oder so und schau dann nochmal ^^
    Gespielt wirds wahrscheinlich irgendwann so oder so. Als RPG-Fan "muss" man es sowieso irgendwann gespielt haben. :whistling:




    Erstmal endlich Shadowrun Hong Kong Extended die Zusatzmissionen durchspielen die seit Oktober auf mich warten. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich werde wohl eine ganze Zeit abwarten, Preorder ist für mich seit der Enttäuschung Fallout 4 ein rotes Tuch. Ich hätte aus Rome 2 lernen sollen...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe nur ein wenig Angst dass die Spielwelt zu leer wird, allerdings ist das die typische Open-World Sorge die man hat.

    Wenn sie sich wirklich, wie jüngst gelesen, an "The Witcher 3" orientieren, was Anspruch und Menge der Open-World-Missionen betrifft, dann sollte uns das keine Sorgen bereiten müssen :D


  • Ich denke man muss hier zwischen pre-Order und Early Access unterscheiden. Ersteres ist absolut okay und hilft das Spiel zu vermarkten. Of tritt genau der entgegengesetzt Effekt dabei ein als von dir beschrieben. Da sie Verkaufszahlen und Markt schon überschlagen und damit abschätzen können, ob das Spiel erfolgreich wird, wissen sie auch wie viel sie in das Spiel investieren dürfen. Hastig auf den Markt geworfene Spiele dagegen sind oft solche, wo der Publisher dem Entwicklerteam einen Riegel vorschiebt, da das wirtschaftliche Risiko zu groß wird.


    Early Access dagegen verleitet Entwicklerteams wirklich dazu, das Spiel entweder halbfertig, stark verzögert oder gar nicht fertig zu machen. Im besten Fall versaut man sich den Spielspaß an einer halbgaren Alphaversion mit stark begrenztem Content.


    Klar gibts für alle Beispiele auch Ausnahmen, aber Pre-order ist ein kleines bis kein Problem. Bewahrt einen natürlich trotzdem nicht davor, dass Spiele unfertig veröffentlicht werden (Rome II). Hier trägt der Käufer beim pre-order eben das Risiko, auf die Entwicklung des Spiels oder das Zusammenwirken von Entwicklern und Publishern dürfte das aber keine große Auswirkung haben, selbst wenn es im Nachhinein so wirken mag. Da gibts dann aber andere Gründe für.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Of tritt genau der entgegengesetzt Effekt dabei ein als von dir beschrieben.

    Da musst du mir schon Beispiele für nennen. Mir fällt nämlich spontan kein einziges ein. Es sei denn über Crowdfunding, was nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe ist.
    Gerade bei großen Spieleserien und AAA Firmen wird gern auf Pre-Order gesetzt, ggf noch mit Inhalten gelockt und dann kommt so ein Mist wie jedes Spiel der letzten Jahre von Bethesda bei rum. Die waren immer top nachdem sie gepatcht wurden, aber vorher war es eine echte Zumutung. Und das erlauben sie sich vor allem deshalb weil sie wissen, dass die Fans Pre-Ordern, egal wie das Spiel wird. Es nimmt das Risiko einen Flop zu landen heraus und damit auch den Druck von den Entwicklern. Aber gibt auch dem Publisher die Möglichkeit das Releasedatum viel zu früh zu legen. Da gibt es einige Beispiele bei denen der Publisher den Release quasi erzwungen hat.


    Die Hauptumsätze werden bei der absoluten Mehrheit innerhalb des ersten Monats gemacht. Genau wegen der von dir beschriebenen Vermarktungsstrategie. Mit Pre-Order hat das nur dann was zu tun wenn der Publisher sich so anstellt. Witzigerweise ist gerade das zuvor von mir kritisierte Bethesda ein sehr gutes Beispiel wie man mit richtiger Vermarktung noch sehr lange Geld mit einem Spiel machen kann (siehe Skyrim Neuauflage) und eigentlich nicht auf Pre-Order angewiesen ist.



    Early Access ist hingegen ein Spiel noch während der Entwicklung zu verkaufen. Ursprünglich hat man das ja dann gemacht, wenn dem Entwickler das Geld ausgegangen war und Crowdfunding nicht als Option gesehen wurde. Es verleitet die Entwickler nicht zu irgendwas, es ist die Definition von Early Access. Wer das nicht verstanden hat braucht sich echt nicht über den Zustand des Spiels zu beschweren.
    Die Negativbeispiele welche daran schuld sind, dass man bei Early Access aufpassen muss sind meist explizit darauf ausgelegt und haben gar keine Intention das Spiel fertig zu stellen. Gibt aber auch einige sehr positive Beispiele. Mir persönlich fällt sofort Darkes Dungeon ein.




    Pre-Order ist vor allem deshalb eine Pest, weil es Entwickler gibt welche keine Reviews vor dem Release-Datum zulassen, bewusst falsche Vermarktung betreiben und der Kunde die Katze im Sack kauft. Da gibt es genug berühmte Beispiele. Zuletzt natürlich No Mans Sky.
    Solange man noch eine Garantie hat um das Spiel umzutauschen ist alles halb so wild für einen selbst. Der Schaden ist dann eher, dass man ein Modell unterstützt mit dem Publisher viel Mist machen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke du mixt hier eine ganze Menge zusammen und dein letzter Absatz gibt das sehr gut wieder. Du beschreibst Fehlverhalten des Publishers, nicht der Entwickler. Ein Entwickler will sein Baby fertig auf den Markt bringen und so gut, wie es ihm möglich war. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten HILFT Pre-Order dem Entwicklerteam Zeit für einen ordentlichen Release gegenüber dem Publisher auszuhandeln. All die von dir beschriebenen Effekte sind keine direkte wirtschaftliche oder logische Folge von pre-Order, sondern von problematischem unternehmerischen Entscheidungen. Und ja, bei Firmen bei denen man enttäuscht war vom Releasezustand des Spiels, sollte man dann die Finger lassen.


    Wobei um beim Beispiel Rome II zu bleiben - Total War Warhammer hat es wiederum sehr sehr gut gemacht und war sehr gut spielbar von Beginn an - trotz Pre-Order.


    Ich weiß übrigens was Early Access bedeutet, wie kann man mich hier so falsch interpretieren? Muss ja schon absichtlich geschehen sein. Es geht mir darum, dass bei Early Access die Umsätze tatsächlich schon während der Entwicklungsphase gemacht werden, bei pre-Order sind nur die Umsätze abschätzbar. Wenn ein Publisher also genug Geld mit einem Spiel verdient, während es entwickelt wird, dann sinkt natürlich die Motivation massiv, noch viel Geld reinzustecken. Deshalb gibt es so viele Early Access Spiele, die massiv verspätet erscheinen, bei denen es viele Features nicht in die finale Version schaffen oder die in grottiger Qualität auf den markt geworfen werden. Es geht mir NICHT um den oft wenig lohenenswerten Zustand während des Early Acccess, sondern was daraus folgt. Ich hoffe ich konnte mich hier besser verständlich ausdrücken


    EDIT: Um es nochmal anders aufzuzäumen: Man kann so gut wie jedes Gut heutzutage vorbestellen, sei es ein Auto, ein Buch, eine Schallplatte/CD, ein Handy etc. Nirgends treten die von dir mit der Pre-Order verbundenen Nachteile für den Konsumenten auf.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()


  • Relevant hier für den Thread ist, dass Bioware Mass Effect vom ersten Teil an unter EA entwickelt und rausgebracht hat. Und EA ist für seine.... Vermarktungsstrategien berüchtigt. Sie wären schön blöd absoluten Mist zu bauen bei einem der größten Markennamen den sie noch haben, aber möglich ist alles. Bei ME3 haben sie ja offensichtlich auch zu sehr angezogen. Und den entsprechenden Flop kassiert.


    EA ist nicht vollkommen resistent gegen Vernunft. Es sollte schon angekommen sein wie negativ manche Dinge angekommen sind. Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass Andromeda entsprechend viel Mühe drin steckt um den negativen Nachgeschmack von ME3 weg zu bekommen. Immerhin wird man die Kuh gern auch in Zukunft melken. ;)


    Trotzdem sollte man vorsichtig sein. EA kann immer etwas dummes aus dem Hut zaubern. Und da im Endeffekt nur die Verkaufszahlen entscheiden ist Pre-Order immer so ne Sache..
    Hoffen wir das diesmal die negativen Aspekte sich auf ein Minimum beschränken. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß nicht, ob ich hier nochmal detailliert drauf eingehen soll, allein dein erster Abschnitt zeigt, dass du mich offenbar nicht verstehen WILLST.


    Der Publisher entscheidet letztlich, wann das Spiel auf den Markt geworfen wird. Der Publisher ist nämlich nicht nur für das Marketing inklusive Vertrieb zuständig, sondern oft/meistens finanziert er die Produktion, er ist also der Boss. Genau das hab ich gesagt und nicht, dass das Entwicklerteam irgendwas bestimmen würde, genau das Gegenteil ist der Fall und von mir beschrieben. Bitte richtig lesen, sonst macht keinerlei Diskussion hier Sinn. Im Normalfall führt das wie in anderen Wirtschafts- und Produktionszweigen dazu, dass der Publisher dem Entwicklerteam Grenzen setzt, sowohl was das Budget als auch die Entwicklungszeit angeht. Macht das Entwicklerteam aber gute Arbeit und ist die Nachfrage nach einem Produkt groß, "entspannt" sich die Lage des Publishers ob das Projekt finanziell erfolgreich ist. Nun steigt im Gegenzug aber das Risiko für den Publisher, wenn er das Spiel ZU FRÜH auf den Markt wirft. Beides führt dazu, dass bei hohem Pre-Order, sowohl der Entwickler als auch der Publisher das Projekt vollständiger zu Ende führen möchte als ohne. Das ist einfach Fakt und ich als Wirtschaftsjurist, der Projekte in der Medien- und Verlagsbranche begleitet, kenne mich auch etwas aus, was run weeks and deadline bei beispielsweise app-Entwicklungen angeht.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es den Vertriespartnern vollkommen egal ist, ob der Publisher selbst ein Pre-Order anbietet. Du wirst sowohl bei den großen Vertiebsplattformen im Netz, als auch bei den Elektronikhandelsketten Vorbestellungen aufgeben können. Darüber hat der Publisher oder das Entwicklerteam keinerlei Einfluss. Wie gesagt, so gut wie jedes Gut ist per Pre-Order bestellbar. Die von dir geschilderten Szenarien haben NICHTS mit Pre-Order zu tun, NICHTS.


    Zum Early Access: Die Einbindung der Spieler verkompliziert nicht viel mehr, als dass Netzcode und Server früher als bei einem normalen Spiel, stehen und funktionieren müssen. Ansonsten wird das kostenlose Feedback angenommen und je nach Bedarf verwurstet. Als ob Spieler die Timetables der Entwickler beeinflussen würden, purer Unsinn. Aus wirtschaftlicher Sicht rentiert sich das Produkt jedoch schon während der Entwicklung, ohne dass das Gesamtabsatzvolumen steigt, denn Leute mit Early Access würden das Spiel ja ansonsten erst nach Release erstehen. Der Umsatz wird also vorverlagert. Ab einem bestimmten Punkt wird allerdings jeder zusätzlich in das unfertige Spiel investierte Euro weniger rentabel, das ist ein wirtschaftsmathematischer Fakt, du kannst dich gern hierzu informieren, indem du Produktionsfunktion bzw. funktionale Steuerung der Produktionstheorie googlest. Das führt zu dem Effekt, dass eine vollumfängliche Fertigstellung des Spiels mit jedem Early Access für den Produzenten (hier meist Publisher) unrentabler wird, sprich der Druck auf das Entwicklerteam das Projekt zu beenden oder die Kosten zunehmend zu senken STEIGT.


    Du kannst es annehmen oder nicht. Ich weiß auch nicht, was dein Kumpel genau in der "Branche" macht aber so sind nun mal die wirtschaftlichen Zusammenhänge.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Wollen wir das vielleicht per PN klären? Weil das hat jetzt wirklich wenig mit dem Thema zu tun und es wird auch langsam etwas... geladen?



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es gibt keinen frühzeitigen Geldfluss bei Pre-Order. Du bezahlst bei Release. Wobei da gibt es durchaus unterschiedliche Modelle. Ich hab bisher aber noch nie ein Spiel trotz pre-order vor Release bezahlen müssen.


    Ich hör jetzt einfach auf..


    Wichtig für die Leser ist, dass Pre-Order entgegen eines unter Zockern weit verbreiteten Märchens NICHT schädlich ist, während Early Access durchaus schädlich sein KANN. Weder das eine noch das andere garantieren allerdings gute/schlechte Spiele. Wer aber absichtlich nicht pre-Order nutzt, aus dem alleinigen Grund, da es schädlich wäre, liegt falsch. Ausnahme: wenn man wirklich vor Release schon Knete abdrückt, dann entstehen natürlich ebenfalls schädliche Effekte, ähnlich wie bei Early Access. Das musste man zumindest aber nicht bei dem hier erwähnten Rome II oder auch nicht bei SC2. Da ich aber nicht mehr als eine Handvoll Spiele im Jahr kaufe, will ich nicht ausschließen, dass es sowas tatsächlich gibt.


    Ich empfehle mich.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    2 Mal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Nachdem ich nun vor kurzem nochmal ME3 angefangen habe und dort ca. zur Hälfte durch war, wollte ich parallel dazu nochmal ME2 spielen. Bin jetzt gerade nochmal mit ME2 fertig geworden (und bei ME3 kein Stück weiter). Teil 2 als böser/skrupelloser Shepard beendet (Kollektorenbasis behalten, Liara mit Tali betrogen, alle Teammitglieder durchgebracht). Bin jetzt darin bestärkt, dass ME2 von der Stimmung irgendwie cooler ist. Hinzukommen dann noch all die coolen Gespräche mit den Crewmitgliedern (wobei Mordin natürlich immer der beste sein wird^^).


    Schade ist allerdings, dass zwar die kleinen Entscheidungen Einfluss auf die folgenden Teile haben, die großen Entscheidungen am Ende (Rat retten oder nicht? Basis sprengen?) hingegen wohl mehr oder minder egal sind :(

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Mass Effekt Spieler hier....Cool


    Ich liebe die Triologie & hoffe mir bald doch mal MAss Effekt Andromeda kaufen zu können, da es mir doch in den Fingern juckt das zu spielen :thumbsup::thumbsup:
    Für mich waren ME 1 & ME 3 die besten Teile, ME 2 fand ich nicht ganz so pralle aber durchaus gut spielbar !! ^^


    Hat wer hier schon den neuen Teil angetestet ??


    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Nur Infos aus zweiter Hand.


    Soll ganz ok sein, wobei es einfach unfertig und nicht würdig für einen AAA-Titel wirkt. Soweit ich weiß hat man die Bugs bei der Animationen zum Großteil nicht behoben und auch sonst fast nur auf den Multiplayer konzentriert bei der Überarbeitung.
    Der Erkundungsmodus scheint das Spiel solide zu sein (definitiv besser als die Flops der letzten Jahre in dem Genre ;) ) und auch als Shooter ist es besser als alte Teile. Nur als Rollenspiel ist es scheinbar nicht besonders.



    Wenn du damit klar kommst kannst du ja mal anspielen wenn Zeit hast und Notfalls dein Rückgaberecht nutzen.
    Scheinbar dauert es aber ziemlich lang bis man aus dem ersten Part des Spiels kommt, das ist also auch keine sichere Sache ob dir das Spiel wirklich gefallen wird..




    Mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes was handfesteres. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin,


    Angetestet... Origin sagt 142 Std, joa :D


    Story ist abgeschlossen und bis auf ein zwei Nebenquests aller "Sammle 5 davon und 4 davon" so ziemlich vollständig.


    Achtung, ich bin mit Sicherheit nicht gerade unvoreingenommen, die Mass Effect Reihe ist meine absolute Lieblings Spielereihe. Es könnte sein dass ich einiges durch die Fanbrille kommentiere...


    Anfangs hatte ich etwas Zeit gebraucht um vollständig in die neue Mass Effect Welt einzutauchen. Die Open World hatte mich gerade zu Beginn etwas gestört, da hätte ich mir einen klareren Roten Faden durch die Story gewünscht (wie Robal schon schrieb). Wobei es dafür auch deutlich schlechtere Beispiele gibt, da war Andromeda noch erträglich und man wurde nicht so sehr von Nebenquests erschlagen...
    Wenn man aber mal aus diesem ersten Part heraus kam musste man aufpassen, nicht gleich alles in einem Zug durchzuspielen, die Inszenierung ist großartig und unerwartete Plotentwicklugnen halten einen am Ball. Mehr will und sollte ich logischerweise nicht sagen :up:


    Die Charaktere sind absolut grandios, sogar die (wie ich anfänglich dachte) 0815 Menschen bekommen wirklich Tiefe und wachsen einem ans Herz.
    Logischerweise sind die Charaktere nicht so sehr ausgebaut wie es beispielsweise Garrus in der alten Trilogie war, dieser hatte aber auch besagte drei Spiele Zeit sich zu entwickeln. Trotzdem werde ich die Ryder Crew vermissen, sollte es wie es momentan den Anschein macht keinen Nachfolger geben.


    Bugs hatte ich zum Glück keine gravierenden und die Gesichtsanimationen waren beim männlichen Ryder nicht so schlimm wie die Videos der weiblichen Ryder vermuten ließen. Aber diese gröbsten Fehler sind inzwischen behoben worden. Allerdings kam ein Großteil der Patches erst nachdem ich das Spiel soweit fertig gespielt hatte (Mitte April), deswegen kann ich keine 100%ige Garantie dafür geben.
    Ansonsten war Andromeda technisch gerade grafisch klasse, die Frostbite Engine stellt die Welten von Andromeda wunderschön dar, insbesondere die Lichtstimmung macht richtig Spaß (So wie ich Nachtschatten kenne hat er bestimmt ganze Festplatten voller Screenshots gemacht :zwinker: ).


    Den Multiplayer von Andromeda spielte ich zu Beginn extrem und aktuell noch unregelmäßig. Der macht definitiv Laune, es fehlt aber nach einiger Zeit an weiterem Inhalt. So viel wie Robal meinte hat sich im Multiplayer auch nicht getan, das Hauptaugenmerk der Patches lag schon auf dem Singleplayer.
    Beim MP von Mass Effect 3 kamen zig Erweiterungen in den Monaten nach Release, die hatten ihrerzeit Nachtschatten, Arthan_vK und mich sehr sehr lange ans Spiel gebunden :whistling:


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Andromeda und eventuell sieht man sich sogar im Multiplayer, solltest du diesen Spielen ;)


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Kann mich KLOPA2 im Wesentlichen anschließen: Die Charaktere sind spannend und oft witzig geschrieben, es gibt etliche tolle "Crew-Momente", und vor allem die Loyalitätsmissionen der einzelnen Crewmitglieder sind um einiges abwechslungsreicher als die der alten ME-Teile.


    Der Nomad ist ne tolle Karre, mit der das Cruisen über die Planeten echt Laune macht, und ich persönlich hab mit Sammelquests auch kein Problem. Schade fand ich, das ich nach gefühlt der Hälfte des Spiels keinen Anreiz mehr hatte, bessere Ausrüstung und Panzerung zu suchen, weil ich schon das für mich Beste hatte und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad damit keine Herausforderung mehr suchen mußte. Auch hatte ich einige Bugs, die Quests unspielbar machten, was ich sehr ärgerlich fand.


    Obwohl mir das Spiel insgesamt sehr gut gefiel und es in meinen Augen mit der alten Trilogie absolut mithalten kann, hatte ich bislang noch keinen Impuls, ne zweite Runde spielen zu wollen. Das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass es so gut wie niemals das Gefühl gab, dass man schwerwiegende Entscheidungen treffen muß, wo man dann in einem zweiten Durchgang ausprobieren will, wie es anders hätte laufen können. Auch durch den Wegfall des Paragon/Renegade-Systems geht Wiederspielwert verloren, weil man eben nicht einmal als guter und einmal als böser Charakter spielt - die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten von ME:A eröffnen teils witzige Dialoge, geben einem aber nie das Gefühl, dass bei einer anderen Antwort die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.

  • Morjen,


    ihr gebt mir genügen anreize es mir wirklich zu Kaufen, die Videos die ich gesehen habe gefallen mir schon mal sehr gut.
    Was ihr so schreibt reich tmir auch als Aussage es wirklich zu Spielen, ich muss mich aber erstmal dran setzten und von 1-3 nochmal alles durchspielen. Weil die Story allein so viel Spass gemacht hatte und weil ich ME 3 leider noch nie zu ende gespielt habe.
    Klar ich weiss Andromeda hat nix mit ME 1-3 zu tun ... aber ich bin ein Fan der Reihe und für mich ist es eine Pflicht gute Spiele immer komplett und Vollständig abzuschliessen.


    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Hab mir vor kurzem Andromeda in nem Sale für 15€ gekauft. Schon ziemlich viel Zeit im Game verbracht, denke mal mehr als jeder der alten Teile zum gründlichen Durchspielen benötigt hätte.


    Bin zwiegespalten. Finde die Grafik gut (am Anfang schien es da ja viele Probleme zu geben, aber das scheint gefixt), die Chakraktere sind ok (Peebee und Drack sind ein tolles Gespann, ebenfalls die beiden Techniker auf meinem Raumschiff, manche nerven ziemlich z.B. Cora). Das Kampfsystem funktioniert, finde es aber nicht unbedingt besser als die alten Teile.


    Was aber fehlt ist Spannung. Es baut sich kein Spannungsbogen auf, es gibt keine schwerwiegenden Entscheidungen (Rachni-Königin töten oder nicht?, Geth oder Quarianer sterben lassen?, Kroganer verraten oder nicht?), keine Schwerwiegenden Konsequenzen (tote Teammitgleider).


    Das Spiel ist daher ok, keine totale Enttäschung für einen Mass Effect Veteranen, aber es reicht auch nicht an die alten Spiele heran.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill