Gerüchte zur 8. Edition

  • Denke auch, dass da wenig dran ist.



    Aber mal ganz ehrlich: Muss man so einen Threadtitel wählen? Ein bisschen mehr Neutralität wäre doch wünschenswert. Und wenn diese schon nicht vorhanden ist wenigstens ein Mindestmaß an Rhetorik. Wir sind doch nicht auf dem Stammtisch nach dem sechsten Bier...

  • Made my day, Ioschi. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Geändert.


    Aber manchmal muss man bewusst eine bestimmte Wortwahl wählen um Leute erst einmal anzuziehen.

  • Ich seh das erst mal ganz entspannt. GW hat vor nicht allzu langer Zeit mehrfach selbst verlauten lassen, dass man mit 40K nicht den Weg von AOS gehen wird. Insofern, ja, neue Marines in neuen Rüstungen, hatten wir von Rogue Trader auf die 2te Edition auch, und die Welt hat sich trotzdem weiter gedreht. Auch damals wurde das System übrigens revolutionär verändert, und von der 2ten auf die 3te auch noch mal. War, trotz aller Liebe zur Vergangenheit, kein Fehler.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hey leute


    Also ich bin definitiv der Meinung das da keine neuen TSGM kommen und die Ankündigung der Leibgarde Box spricht für mich eine ganz deutliche Sprache,
    nämlich das dem einzigen wandelnden Primarchen eine Leibwache zur seite gestellt wird.


    Darüber hinaus kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das GW am Maßstab seines Bestsellers rumschraubt, schon alleine weil sie in den letzten 2 Jahren
    irrsinnig viele neue Marine Modelle gebracht haben.
    Cypher zb ist eine Dose und kommt meines Wissens in normaler Dosengröße.


    Was die neuen Marines angeht sind das wohl die bereits erwähnten CU und SoS oder die Fallen Angels, wie der Painting Guide im letzten WD vermuten lässt.


    lg
    Rudi

  • ich wär für weniger neue Dosen, dafür mal mehr Liebe für die Xenosvölker ...


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Irgendwas a la Custodes 2.0

    Wie du selbst später schon vermutest: warum nicht einfach Custodes?
    Dass die Custodes mehr als nur die PDFs als Regeln bekommen sollen hat GW damals nach der Propero Box fast schon versprochen. Forgeworld hat jetzt ne ganze Weile Custodes Fahrzeuge rausgebracht aber keine Minis. Das könnte man alles als Hinweis darauf sehen, dass Custodes als neue, spielbare Fraktion kommen. Eventuell zusammen mit den Schwestern, wird man dann sehen.



    Aber wenn es Truescale- marines gehen sollte, machen endlich auch die neuen 30mm Bases Sinn.

    Die machen auch jetzt schon Sinn. Ich persönlich bin eigentlich froh, dass man die Minis nicht mehr mit Müh und Not auf das Base quetschen muss und eigentlich alles an der Mini über das Base herausragt.Die 30mm machen viel mehr Sinn für Astartes als 25mm.




    Auf die neuen Chaoten bin ich jedenfalls schonmal gespannt. Wenn die Seuchis so gelungen sind wie die Rubrics werden wir ein paar Monate drauf jede Menge DG-Listen sehen. :love:
    Etwas was ich seit der 5ten nicht mehr gesehen habe und damals schon meist auf meiner Seite des Spielfelds.


    Ich hoffe allerdings auch, dass im Herbst dann endlich wieder Zeit für Xenos ist. Orks und Tyraniden brauchen dringendst ein Update. Necrons können noch ein Weilchen ohne auskommen, aber gegen einen C'tan auf dem Level der neuen Modelle habe ich absolut nichts auszusetzen. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So, Buch durch:



    Ich werd mal schauen, dass ich die Tage wieder einen schönen "Spoilerthread" mit den wichtigsten Infos erstelle. :zwinker:


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Wenn ich eine Sache wirklich heftig kritisieren wollte an GW aktuell, dann ist es die Qualität dessen was sie an Plot schreiben.. Es war schon immer eine Schwäche vom Fluff, dass man Dinge einfach schlucken musste weil es halt so da drin steht. Aber fast jede der großen Entwicklungen im Plot bzw Ereignisse sind doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und ganz offensichtlich reingezwängt um etwas zu rechtfertigen was man später rein bringen möchte.


    Übrigens genau die Probleme welche eigentlich alle Genres dieser Art schon immer hatten. Man schaue sich nur Comics an. DC hat in den letzten Jahren bei seinem Universum so oft den Reboot-Knopf gedrückt und Plots eingebaut welche einfach nur dafür da waren etwas im Canon festzulegen... das selbst ich als nicht-DC Leser (hab eigentlich nur die alten Batman-Comics aus den 90ern und 2000ern gelesen) das mitbekommt und mir die Haare zu berge stehen. Marvel ist auch nicht wirklich besser.
    Entsprechend ist es nicht so wirklich überraschend wenn auch GW jetzt den Roboute-Knopf (kleiner Scherz am Rande) drückt um den Fluff in einer Weise abzuändern welche mehr zu dem passt was man vermarkten möchte.


    Wäre nur einfach schön gewesen, wenn es nicht immer so plump und unlogisch wäre... Dinge passieren gerade jetzt im Fluff welche theoretisch seit 10k Jahren hätten passieren können. Aber jetzt wo Robo wieder da ist... ja jetzt!!!!





    PS: Für diejenigen welche noch immer nicht drauf gekommen sind: der Nick Robo bezieht sich natürlich auf den neuen Fluff auf Grund seiner Rüstung. :up:









    @€dit0:
    Übrigens ist das scheinbar die Quelle für die True Scale Gerüchte. Zumindest einer der Gründe.


    Bevor jemand in Panik verfällt: Das ist ein Umbau.
    Torso ist mit Greenstuff erweitert und die neue aussehenden Bits sind zwar relativ neu, aber aus bestehenden Gussrähmen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()


  • Wie du selbst später schon vermutest: warum nicht einfach Custodes?
    Dass die Custodes mehr als nur die PDFs als Regeln bekommen sollen hat GW damals nach der Propero Box fast schon versprochen. Forgeworld hat jetzt ne ganze Weile Custodes Fahrzeuge rausgebracht aber keine Minis. Das könnte man alles als Hinweis darauf sehen, dass Custodes als neue, spielbare Fraktion kommen. Eventuell zusammen mit den Schwestern, wird man dann sehen.

    ForgeWorld hat sehr wohl Custodes Infanterie in Arbeit - mit Boltern und auf Jetbikes.





    Zitat

    Und übrigens werden die Custodes wohl sehr wahrschenlich mit den "über-Marines" gemeint sein. Denn nicht nur tauchen sie im letzten Kampf des Buches auf, sondern Guliaume will auch in Persona den Kampf zu den Feinden des Imperators bringen. Was würde sich da wohl besser anbieten, als eine Garde aus Custodes im Rücken zu haben. :zwinker: [/spoiler]


    Nein, sind sie nicht. Wenn du mit Hastings Geschichte, was Gerüchte angeht, nicht vertraut bist, kannst du gern hier nachschauen =) (Und hey, ich bin auch in der Liste!)


    Natürlich setzt das voraus, dass man annimmt, dass es sich um den 'echten' Hastings handelt.

  • ForgeWorld hat sehr wohl Custodes Infanterie in Arbeit - mit Boltern und auf Jetbikes.


    Ja, allerdings bezog sich Robal darauf, was Forgeworld bisher an Infanterie veröffentlich hat. :zwinker: Könnte natürlich sein, dass es Parallel läuft, oder das Sortiment mit der Zeit verschmilzt. Schließlich spricht in der ersten Mission von GS III die Missionsbeschreibung auch davon, dass der Chaosspieler nur Helldrakes, Hell Talon Chaos Fighters und Hell Blade Chaos Fighters. für seine Armee wählen darf.


    Nein, sind sie nicht. Wenn du mit Hastings Geschichte, was Gerüchte angeht, nicht vertraut bist, kannst du gern hier nachschauen =) (Und hey, ich bin auch in der Liste!)


    Ich kenne den entsprechenden Dialog schon (ist ja auch hier im Thread drin). Aber ich halte Hobbes These eben akutell für wahrscheinlicher :zwinker: :

    Zitat von Hobbes


    Naja, wer weiß. Es ist ein Gerücht - das von einem zum anderen geht - und was dabei passieren kann, weiß man ja. Nur mal eine Idee: Mister X erhascht vor einem Jahr oder so einen ersten Blick auf Guilliman und diversen anderen Kram, darunter auch den Custodes-Rahmen und erzählt das dann Hastings: "Guilliman steht an und neue SM-Modelle - die eher nach Sigmarites aussehen als nach den aktuellen SM - und sie werden zusammen mit dem Primarchen in die Schlacht ziehen - es wird total verrückt!!!" Was er in dem Moment nicht weiß und später gegenüber Hastings nicht klarstellt: Es sind gar nicht neue SM-Modelle, sondern die Custodes. Ich behaupte nicht, dass es so sein muss, aber es scheint mir nicht weniger wahrscheinlich als die andere Möglichkeit.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich kenne den entsprechenden Dialog schon (ist ja auch hier im Thread drin). Aber ich halte Hobbes These eben akutell für wahrscheinlicher :zwinker: :


    mfg
    Zerzano

    Kann natürlich gut sein. Würde ich persönlich mehr begrüssen als mehr Space Marines. Die braucht mMn keiner. Ich denke aber, dass jeder Marine Spieler, der einen Custodes Gussrahmen sieht, diese erkennen würde, und so wirklich 'neu' sind die ja auch nicht mehr. Mal sehen. Ich halte es, was GW Gerüchte angeht, immer für ziemlich sicher auf Hastings zu hören. Ist meistens sicher. Und, Custodes gibt es schon. Aber Belisarius Cawl soll ein lange in Arbeit befindliches Project fertigstellen. Und Guillimans Blut ist meine ich auch nicht Teil der Custodes. Na mal sehen =)


    Mag jemand in der zwischenzeit Gerüchte zu den neuen Regeln?



    Release im Juni/Juli.


    Ausführliches Regelwerk mit weit mehr als 4 Seiten ;)


    Deutlich reduzierte Anzahl an Sonderregeln.


    Eine Rückkehr des 'Bewegung' Wertes.


    Das Miniaturenprofil für Infanterie bleibt weitesgehend gleich.


    Monströse Kreaturen und Fahrzeuge kriegen ein einheitliches 'Monster' Profil mit Widerstand, Lebenspunkten, Schutzwurf.


    Keine Formationen, keine besonderen Armeeorganisationspläne. Eine Standard Einheit ist und bleibt eine Standard Einheit und hat die Sonderregeln, die sie in ihrem Eintrag stehen hat. Das wars.


    Kein Übertragen mehr von Sonderregeln auf Charaktermodelle oder von Charaktermodellen auf Einheiten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, auch kein direktes 'anschließen' von Charaktermodellen an Einheiten, wie in Age of Sigmar - Achtung, Sir bleibt aber bestehen. Ihr müsst euch also keine Sorgen um euren Ork Waaaghboss machen, dass er nie sein Gesicht zeigen kann, wenn ihr gegen Tau spielt. Das beendet aber das bescheuerte "Mein 2+/3++ Bike Ordensmeister frisst die ganzen Bolterwunden für die Einheit."


    Keyword System wie in AoS


    Punkte. Die Option, darauf zu verzichten.


    Überarbeitete PDFs für alle Armeen mit Release, mit Umfassenden 'Codex' Büchern danach.


  • Hast du für die Sachen Quellen? Vieles davon läuft komplett entgegen der akutellen Richtung, in die die GW Releases aktuell gehen. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Hast du für die Sachen Quellen? Vieles davon läuft komplett entgegen der akutellen Richtung, in die die GW Releases aktuell gehen. :|


    mfg
    Zerzano



    AoS ging auch in eine andere Richtung als die End Times Bücher, oder? ;)


    Die Quelle ist die gleiche die mich seit über 8 Jahren mit Gerüchten versorgt. Ich hab relativ wenig Grund, ihm zu misstrauen. Mit den meisten Sachen war er relativ genau. Sollte man natürlich mit Vorsicht genießen, wie die meisten Gerüchte.

  • Ja schon, aber welches Projekt meinst du? Die einzigen Erwähnungen von einem "Projekt" Cawls von denen ich in allen drei Büchern lesen konnte, waren die zwei angesprochenen. Darüber hinaus habe ich dazu nichts lesen können. Auf welche Stelle in den Büchern beziehst du dich mit dem benannten Projekt? ?( Ich weiß nämlich nicht auf welche Passage du anspielst. :sad:


    AoS ging auch in eine andere Richtung als die End Times Bücher, oder? ;)


    Wie aber auch schon mehrfach, von GW selbst bestätigt, soll das gut laufende 40k nicht die End-Times haben, wie es im damals schlecht laufenden Fantasy der Fall war. Nichts gegen dich persönlich, möchte nicht, dass das so klingt. :| Aber ich werde solche radikalen Veränderungen erst glauben, wenn ich es mit eigenen Augen auf Papier sehe.:|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mit den End Times wurden in Warhammer Fantasy einige große Formationen eingeführt, die die damals erschienenen Großmodelle im Mittelpunkt hatten (Mortarchen, Glottkin, Maggoth-Lords...), und nur wenig später durch die neuen Regeln "sinnlos" wurden.
    Hier muss man auch zwischen Regeln und Fluff unterscheiden: AoS spielt mehere tausend Jahre nach den End-Times, ist also in dem Sinne eine Fortführung - wenn auch sehr von der "Welt-die-war" entkoppelt - während die neuen Regeln einen radikalen Gegensatz zu dem darstellen, was aus Warhammer bis zum Ende der End-Times geworden ist.
    Hier war ein klarer Schnitt nötig. Das ist bei 40k aber hoffentlich nicht der Fall.
    Ich sehe das Problem bei 40k eher weniger darin, dass eine langsam überalternde Spielerschaft mittlerweile "komplette" Armeen hat, und so eine fast unüberwindbare Einstiegshürde schafft - wie es bei Warhammer Fantasy der Fall war - sondern eher darin, dass man aufgrund der Regeln und der mittlerweile überkomplizierten Armeezusammenstellung nicht mehr so viel zum spielen kommt, wie früher.


    Meine Gedanken zu den Gerüchten speziell:
    - Neuer "Bewegungs-Wert" würde die Einheitentypen Bike, Kavallerie, Bestie, Jet- und Jumppack-Infanterie ersetzen, sowie "Langsam und Entschlossen" überflüssig machen
    - Einführung des Monster-Profils würde denke ich ähnlich wie in AoS, wo ein Monster mit schwindenden LP auch sein restliches Profil ändert
    - Dass Formationen komplett entfallen, halte ich für eine temporäre Folge der Regelumstellung - bei AoS gibt es ja auch wieder "Formationen"
    - Weniger Regelfic.. ähh.. Regelstackerei? Eindeutige Regeln und möglichste simple interaktionen zwischen Einheiten finde ich immer positiv
    - Keyword-System: DIE Antwort auf die Frage, ob ein Dämonenprinz der Chaos-Space-Marines als Dämon zählt, oder nur ein Dämonenprinz der Chaosdämonen ein Dämon sein darf. Doppeldaumen hoch dafür, und dafür, dass damit die Sonderregeln dafinierter geschrieben werden können :thumbsup:
    - Punkte oder nicht schlägt in die "spielt doch, wie ihr wollt"-Kerbe, die spätestens seit dem General's Handbook für AoS fester Bestandteil der GW Systeme ist.
    - Dass alles erstmal mit PDFs spielbar gehalten wird, sollte klar sein.


    Alles in allem kan es in meinen Augen nicht schlimmer werden. Dass Fahrzeuge weggekürzt werden (könnten) wird sehr gewöhnungsbefürtig sein, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was mit den Fliegern passieren wird.
    Um den Fluff mach ich mir erstmal keine großen Sorgen; nach Gathering Storm existiert das meiste ja noch, nur der Rest ist nur etwas elender geworden als vorher.

  • Die Passage die ich meine ist die hier, im 3. Fall of Cadia Buch, S90, letzter Absatz: (englische Ausgabe)







    Wie aber auch schon mehrfach, von GW selbst bestätigt, soll das gut laufende 40k nicht die End-Times haben, wie es im damals schlecht laufenden Fantasy der Fall war. Nichts gegen dich persönlich, möchte nicht, dass das so klingt. :| Aber ich werde solche radikalen Veränderungen erst glauben, wenn ich es mit eigenen Augen auf Papier sehe.:|


    mfg
    Zerzano

    Gut laufen ist quark. 40k läuft nicht gut, es läuft akzeptabel. Wenn du dir die letzten Jahresberichte ansiehst, wirst du sehen, dass sie den fallenden Gewinn zwar gebremst haben, aber Figurenverkäufe weiterhin sinken. Im laufenden Jahr scheint das endlich mal anders zu sein. Aber frag dich selbst: Wann änderst du was an deinem Produkt: Wenn du merkst, dass es aufgehört hat, Wachstum zu generieren, oder wenn es bei weitem zu spät ist?


    Warhammer lief nicht schlecht. Es lief bei weitem nicht so gut wie 40k, aber es lief nicht schlecht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es lief nicht so gut, wie es sich das Board of Directors und der CEO gewünscht haben, deswegen wurde die radikale Kur befohlen.


    Und die 40k End Times laufen mittlerweile schon länger. Sie heißen nur nicht so. Und die Änderung wird auch bei weitem nicht so radikal ausfallen. Aber was ist in den letzten Monaten im Hintergrund passiert? 2 Primarchen zurückgekehrt, Cadia zerstört, der Fenris Sektor in Schutt und Asche. End Times heisst ja nicht, dass man alles kurz und klein schlägt, wie bei Warhammer. Aber in den letzten paar Monaten gab es mehr Fortschritt und gewaltige Events in 40k als in den letzten 30 Jahren zusammen. Wenn du so willst, dann



    Und keine sorge, ich nehm sowas nicht persönlich - wieso auch? Du hast keinen Grund mir zu glauben, und ich würde es an deiner Stelle bestenfalls mit viel skepsis akzeptieren. (und, noch dazu, ich bin auch nicht überzeugt dass es so kommt - klingt viel zu gut um wahr zu sein.) Ich kann dir nur sagen, dass mich die Quelle bisher nie enttäuscht hat - aber es gibt für alles ein erstes mal.


    Warten wir's einfach ab =)

  • Ah, ok, darauf hast du dich bezogen.^^


    Ok, die Stelle habe ich verdrängt, aber um ehrlich zu sein, kann das alles bedeuten. Eventuell eine Verschwörung auf dem Mars, die das Erscheinen von Guliaume wollte um im "Chaos" seiner Rückkehr an Macht zu gewinnen. Oder es steht im Bezug auf die "Neuen Waffen". Vielleicht arbeitet der Mars ja an einem Prototyp einer eigenen Schwarzen Festung. Nur von dieser kryptischen Stelle auf neue Astartes zu schließen ist mMn sehr gewagt.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Das klingt ja zu schön um wahr zu sein! ;)
    Das sieht so ziemlich nach meiner Wunschliste aus (bis auf die Formationen, die ich durchaus stylisch finde wenn auch nicht mit den exorbitanten Vorteilen, das hätte ch versucht, anders zu lösen).


    Es sieht so aus (wenn das so kommt) als würden sie für mich an der richtigen Stelle vereinfachen. Weg mit den tausenden von Sonderregeln, weg mit der Übertragung von Sonderregeln, das kittet schon mal vieles.
    Das einheitliche "Monster"-Profil wird wohl vielen nicht gefallen, da kann ich mich an Diskussionen erinnern... oO
    Ich finds richtig auch wenn es sich bei Panzern erstmal komisch anfühlt. Aber das kommt (hoffentlich) mit einem Rattenschwanz an Vereinfachungen, den ich nur begrüßen kann.


    Dass der Wert für Bewegung wieder kommen soll, finde ich großartig. Dann muss man auch nicht mit Sonderregeln wie sprinten oder langsam und entschlossen alibimäßig versuchen, Geschwindigkeit (oder deren Fehlen) abzubilden, sondern macht das einfach übers Profil. Viel besser und stringenter.


    Also wenn das so kommt, meinen Respekt. Dann wünsche ich mir nur noch, dass man aus der Reserve kommend angreifen kann und ich bin glücklich. ;)