Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Also das rb habe ich leider nicht, deswegen kann ich es dir nicht dort "zeigen".


    Beim battleprimer steht es auf Seite 3 allgemein, allerdings ohne das mit "bis 3.spielzug".


    Wie genau das mit dem platzieren geht, steht aber auch nicht unbedingt im rb. Bei den Einheiten selber ist angegeben wann die wie zu platzieren sind.
    Weniger core rules, dafür halt überall noch welche verteilt :wacko:


    Ich hoffe aber jemand findet die entsprechende Stelle auch im RB.

  • Zitat

    Keine Aussage darüber (außer "arrive on the battlefield mid-game") wann und wie Reserven eintreffen.


    Genau darum geht es ja, diese Grundaussagen werden von den entsprechenden Fähigkeiten selbst getroffen (also meist am Ende der Bewegungsphase mit X Zoll Abstand). Das heißt die Grundregeln sind die Fähigkeiten, die Abwandlungen für Matched Play stehen auf besagter Seite. Haderlump hatte nur die Abwandlungen für Narrative Play gefunden, dazu gehört der 3+ Wurf, aber eben auch nur zum Narrative Play.


    Die Seite 3 vom Primer entspricht dann Seite 177 im Regelbuch, aber da wird eigentlich nur gesagt, dass sich ingame erscheinende Einheiten in diesem Turn nicht weiter bewegen dürfen und als bewegt zählen. Soll das denn heissen, das Schocktruppen und Reserven kategorisch nicht angreifen dürfen? 8|

  • Soll das denn heissen, das Schocktruppen und Reserven kategorisch nicht angreifen dürfen?

    Jain. Sie gelten als "bewegt" (werden ja auch am Ende der Bewegungsphase aufgestellt) und können sich daher nicht mehr normal bewegen, ansonsten aber völlig normal handeln (schiessen und angreifen)

  • Ach, muh, das steht ja sogar extra dabei ^^


    Aber beispielsweise eine weitere Bewegung durch sowas wie Warptime oder den Schwarmherrscher ist ausgeschlossen? Mich irritiert, dass sie Bewegungen für den ganzen Turn verbieten, die Phase hätte sonst ja gereicht.

  • Aber beispielsweise eine weitere Bewegung durch sowas wie Warptime oder den Schwarmherrscher ist ausgeschlossen? Mich irritiert, dass sie Bewegungen für den ganzen Turn verbieten, die Phase hätte sonst ja gereicht.

    Ich denke mal da sie am Ende der Bewegungsphase aufgestellt werden (also nachdem sich alles was sich bewegen kann bewegt hat) würde ich sagen Ja (ist ausgeschlossen). Es steht ja auch dort dass



    "[...]sie verwenden ihre ganze Bewegungsphase darauf,das Schlachtfeld zu betreten[...]"


    und


    "[...]zählen in ihrer Bewegungsphase für alle Regelzwecke als bewegt[...]"


    Also ist es ja auf die Phase bezogen, nicht auf den Zug. Was den Zug betrifft steht dort nur, dass sie für den Rest des Zuges normal agieren können (was dann halt schiessen und angreifen betrifft)

  • Auf die Schnelle eine "Kontrollfrage", ob ichs auch richtig mache:
    Ich hab' nen Maulerfiend, der im Nahkampf in einem Taktischen Trupp (5 Mann) und einem Onager Duncrawler steht. Der CSM-Spieler ist an der Reihe, der Nahkampf wurde aber in der vorigen Runde begonnen.
    Wohin gehen die Treffer des Maulerfiends bzw wer teilt dann die Wunden (wie) zu?

  • Der CSM-Spieler ist an der Reihe, der Nahkampf wurde aber in der vorigen Runde begonnen.
    Wohin gehen die Treffer des Maulerfiends bzw wer teilt dann die Wunden (wie) zu?

    Also - Die Einheiten, welche in diesem Zug angegriffen haben, kämpfen auch zuerst. Dabei wählt der Spieler die Reihenfolge, dessen Zug gerade läuft. Diese Einheiten müssen zuerst kämpfen. Danach wechseln sich beide Spieler durch die restlichen Einheiten ab (der Spieler dessen Zug gerade ist, beginnt damit , dann der andere usw.).


    Wenn bei euch in diesem Zug keine Einheiten angegriffen haben, würde der CSM-Spieler zuerst eine Einheit wählen die kämpft, und dann du, dann wieder er, usw.


    Wohin die Treffer des Maulerfiends gehen bestimmst dessen Spieler. Er kann die Attacken und die Waffen (falls er mehrere hat) beliebig auf die Einheiten aufteilen (wie es halt sinnvoll erscheint - hat der Maulerfiend 3 Attacken könntest er zwei auf den Taktischen Trupp gehen lassen und eine auf den Dünenkrauler zB). Beim Taktischen Trupp kann natürlich dessen Besitzer entscheiden wer die Kloppe abbekommt - wenn sich allerdings in diesem Trupp Minis mit mehreren Lebenspunkten befinden welche bereits welche verloren haben, müssen diese zuerst die Kloppe einstecken.


    Hilft dir das?

  • Der attackierende Spieler entscheidet welche Einheit er angreift. Innerhalb der Einheit verteilt deren Besitzer. Konkret: Du sagst an ob Du den Crawler oder die Marines zerhauen magst, aber wenn Du die MArines angreift entscheidet Dein Gegner, wer von denen getroffen wird.

  • MisterSinister


    Der Schwarmlord kann in der Schussphase eine Einheit aktivieren und diese kann dann stattdessen sich bewegen und rennen.
    Demnach kann man auch gerade geschockte Einheiten sich noch bewegen lassen :)
    Ist ziemlich cool um seine Einheiten nach dem schocken sicher in Angriffsreichweite zu bringen.


    (falls das doch nicht geht weil ich was übersehen habe, bitte korrigieren :up:)

  • Das ist, soweit ich es verstanden habe, korrekt.
    Geschockte Einheiten können durch diese Art der Sonderregeln im Zug des Eintreffens damit durchaus rennen und/oder angreifen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Seh ich das richtig, dass bis jetzt keine explizite Textstelle gefunden wurde, die belegt, dass Reserven nicht erwürfelt werden?
    Weil die Sonderregeln wie Teleport oder Manta-Angriff sind ja quasi die neun Regeln zum schocken.
    Wenn ich einen Transporter in der Reserve habe, ist der ja keine Schocktruppe.

  • Haderlump:
    Nö tust du nicht. Wir waren bisher einfach zu faul das herauszuzitieren was bereits mit Seitenzahl angegeben war. :whistling:



    Also nochmal: Die entsprechende Regel findet sich im Abschnitt zu "Matched Play" auf Seite 215, unten im Kasten bei "Tactical Reserves".
    Da steht nicht explizit, dass man nicht würfelt, weil man niemals explizit angibt was man nicht tut (könnte man ja 100 Seiten mit füllen...) sondern immer nur dann Dinge explizit angibt wenn sie gemacht werden müssen oder im Fall, dass man eine andere Regel überschreibt.


    Worauf du dich beziehst mit 3+ Reservewurf ist unter "Narrative Play" auf Seite 194 unter Reserven. Oder halt Altlast aus der letzten Edition. :whistling:
    Diese Regeln gelten aber auch nur für narrative Spiele und die entsprechenden Missionen. Genauso wie die spezifischen Stratagems nur für die jeweiligen Missionen gelten.
    Entsprechend muss man die für die anderen beiden Spiel-Methoden (gibt ja noch "Open Play) nicht ändern, weil sie dort einfach nicht aufgeführt sind. Es haben ja auch nicht alle Tau die Fähigkeit des Himmlischen, nur weil er vor den anderen steht :P



    Vergiss die alten Editionen und wie Schocken etc vorher funktioniert hat. Regeln funktionieren so wie sie dastehen und nicht wie sie irgendwann mal funktioniert haben ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal eine Frage zu Modifikatoren. Wenn jetzt ein Bloodthirster of Insensate Rage durch unaufhaltsame Wildheit +1 auf Stärke bekommt und ihm seine Axt Stärke x2 macht, hat er dann Stärke 15 oder 16?

  • Noch eine Frage: Um Deckung zu bekommen, muss ja die ganze Zieleinheit in Deckung sein. Wenn nun z.B. 10 Orks auf 3 Marines hinter einer Barrikade feuern und aus Sicht von 9 Orks sind alle Marines in Deckung, aber 1 Ork sieht alle Marines ungedeckt, was dann? Schüsse getrennt abhandeln oder Pech für die Marines?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mal eine Frage zu Modifikatoren. Wenn jetzt ein Bloodthirster of Insensate Rage durch unaufhaltsame Wildheit +1 auf Stärke bekommt und ihm seine Axt Stärke x2 macht, hat er dann Stärke 15 oder 16?

    Immer erst multiplizieren und danach addieren.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Steht das iwo mit dem zuerst multiplizieren und dann addieren außer im mathebuch? :P


    Und ich hätte noch eine Frage. Diese wurde glaube ich schon diskutiert, aber ich finde sie gerade nicht...
    Und zwar wenn ein Transporter im Nahkampf ist... können die Insassen dann aussteigen?

  • Nightpaw:
    Da gibt es einen Unterschied zwischen Barrikade und z.B. Wald:
    Bei der Barrikade bekommen Modelle innerhalb von 1 Zoll +1 auf Deckung - Du darfst die Verwundung zuteilen und somit auch einfach die gedeckten Modelle würfeln lassen - je nach Menge des Beschusses muss man halt in Wellen würfeln.
    Allerdings bekommst Du den Bonus nur, wenn Du aus Sicht der schießenden Einheit verdeckt bist - in Deinem Fall haben die Marines also Pech gehabt.


    Beim Wald bekommst Du nur Deckung, wenn die gesamte Einheit im Gelände steht. Du darfst aber die Verwundungen nacheinander abhandeln, sprich zuerst die beiden außerhalb der Deckung sterben lassen um dann sofort den Bonus zu bekommen. Stand glaub ich in diesen Designers Commentary...

  • Warsteve:
    Ich meine, dass die Leute aussteigen dürfen - es steht zumindest nirgends, dass sie es nicht dürfen...


    Zur Stärke: Wenns nicht ausdrücklich in der 8. erwähnt ist, dass erst multipliziert wird und dann der Bonus darauf kommt (wie in der 7.) würde ich behaupten, dass die Stärke erst erhöht und dann multipliziert wird...