Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Ein Treffermodifikator sagt "+/-X auf den Trefferwurf", das durch Beschädigung schlechtere Profil bei Fahrzeugen und Monstern ist demnach kein Modifikator (hier wird direkt der BS verändert). Ich meine, dass sogar die Fähigkeit des Culexus (wird nur auf 6en getroffen) als Modifikator gilt, weil Eldar Khaindare diese Regel ignorieren dürfen.


    Im Abwehrfeuer sind grundsätzlich keine Modifikatoren erlaubt, sofern sie dies nicht explizit sagen. Mordianer (AM) bekommen bspw. +1 auf das Abwehrfeuer, wenn sie dichte Formation halten, das ist per Stratagem abermals um +1 steigerbar. Demnach kann es passieren, dass sie dich in ihrer Schussphase nur auf die 6 treffen, weil du durch Fähigkeiten -2 auf Trefferwürfe gibst, sie dich im Abwehrfeuer aber auf 4+ treffen (weil die -2 hier ignoriert werden).

    Hier dann die kleine Verständnisfrage: Das geht nur um Modifikatoren "von Außen?"
    Modifikatoren von Waffen (Flammenwerfer Autohits / Kombiwaffen -1 für Abfeuern beider Waffen) funktionieren normal? Oder betrifft das auch Modis von Waffen? Falls ja, ist ein Autohit eine Modifikation?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Modifikatoren werden nicht nach Quellen unterschieden, dementsprechend auch nicht nach "intern" oder "extern". Du kannst bspw. beide Profile einer Kombiwaffe im Abwehrfeuer nutzen, wobei der -1 to hit dann ignoriert wird, weil Abwehrfeuer nicht modifiziert wird. Automatische Treffer enstehen durch Waffensonderregeln und sind keine Modifikatoren, die treffen auch im Abwehrfeuer automatisch.

  • Oder um es sich ganz einfach zu machen:
    Abwehrfeuer trifft immer auf 6+, es sei denn eine Sonderregel sagt ganz explizit etwas anderes (wie zB bei der AM oder TE die ggf auf 5+ treffen dürfen). :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke, das hat etwas irritiert. Speziell eben die Sache mit den Kombiboltern bzw auch mit Einheiten wie eben "just 6" Units. Wobei ich die Sache mit der Culexus irgendwie irrsinnig finde

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wenn man mehrere Terminatoren Trupps hat und ein Peilsender ausgelöst ist, darf man dann aussuchen mit welchem Trupp man an die Stelle schockt oder darf jeder Trupp nur seinen Peilsender benutzen?

  • Wenn man mehrere Terminatoren Trupps hat und ein Peilsender ausgelöst ist, darf man dann aussuchen mit welchem Trupp man an die Stelle schockt oder darf jeder Trupp nur seinen Peilsender benutzen?


    Wem der Beacon gehört ist egal, solange du noch Beacons hast, darfst du die entsprechenden Einheiten zu einem beliebigen Beacon teleportieren. Man kann jedoch nicht einen Beacon für mehrere Einheiten nutzen, da er nach der Nutzung sofort entfernt wird.

  • Theoretisch ja, praktisch wird das aber höchstens über eine Sonderregel ausgelöst bzw wenn man mehrere Modell in einer Einheit hätte. Letzteres ist bei Charakteren glaub ich nie der Fall und bei Fahrzeugen sehr selten (und dann sind die Schwadronen so klein, dass man auch dann nie wirklich würfeln braucht).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ddddoooppelpost!


    Weil ich zu faul bin selbst die FAQ vernünftig zu lesen stelle ich die Frage einfach mal hier in den Raum: Bin ich bekloppt oder kann man dank dem FAQ jetzt direkt vor eine Einheit einer oberen Ebene eines Gebäudes schocken weil für die Distanz vertikal gemessen wird, dann aber nur die horizontale Entfernung für die Angriffsbewegung benutzen?
    Wenn ja verstehe ich zumindest warum in den Beta-Regeln diese alberne Einschränkung in der ersten Runde nur in die eigene Spielfeldhälfte geschockt werden darf.. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es geht sicher um Fly Units, nehme ich an? Ja, das finde ich auch sehr seltsam, der Feind muss sich zwar real in 12" befinden, damit du den Angriff ansagen kannst, aber jegliche vertikale Bewegung wird ignoriert. Stehst du beispielsweise 12" unter ihm aber nur 1" horizontal versetzt, kann der Angriff überhaupt nicht fehlschlagen, weil du quasi schon kämpfend bist; du brauchst keinerlei Movement, weil du dich ausschließlich vertikal bewegst.


    Und ja, bei den Beta Regeln zum Schocken scheint es in erster Linie um starke Ballereinheiten mit kurzer Reichweite und starke Nahkämpfer, die Fly sind, zu gehen.

  • Hm.. ok, dann hab ich mir das nicht nur eingebildet..
    Ein weiterer Grund warum ich diese Regel seltsam finde. Damit werden erhöhte Positionen effektiv ein Nachteil gegenüber die durchaus nicht seltenen Springer-Nahkämpfer aller Art. Gerade bei guten Platten mit ein paar LoS-Blockern wird man so doppelt und dreifach aufpassen müssen.



    In der Konsequenz sehe ich leider eher noch statischere Beschusslisten oben da es jetzt noch schwieriger wird abzuschirmen während gleichzeitig harte Alpha-Schlag Listen als Konter quasi wegfallen. Sich 2 Runden lang beschießen zu lassen ist halt kein guter Schlachtplan..


    Bin bisher kein Freund der Einschränkung in der ersten Runde nur in die eigene Aufstellung schocken zu dürfen. Fand die Einschränkungen bezüglich Machtpunkte und Fahrzeuge bereits ausreichend dafür. Wenn man wirklich maximal die Hälfte der Punkte und Einheiten schocken lassen kann in der ersten Runde fällt auch der Alphaschlag weniger krass aus. So frage ich mich ob solche Strategien überhaupt noch legitim sind in härteren Spielen..



    Und bevor jemand was anderes denkt: für mich selbst ist das nur ein Vorteil. Kraken braucht nicht zu schocken und meine Gargoyle sind damit noch besser darin Beschuss wegzubinden.. Ich mach mir eher sorgen, dass Beschusslisten wieder zu stark dominieren und Spiele wieder nur dadurch entschieden werden ob man in den Nahkampf kommt.. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe mal eine Frage, steh da etwas auf dem Schlauch.


    Es geht um ein Modell mit KG 1+ und einer Waffe, die -1 auf alle Trefferwürfe gibt.


    Trefferwurf 1: Trifft nicht, weil 1en unabhängig von allen Modifikatoren immer Misserfolge sind.
    Trefferwurf 2: Wird durch einen Modifikator zu einer 1.
    Trefferwurf 3+: Ist mindestens eine 2 und damit ein Erfolg.


    Nun ist die Frage, ob die modifizierte 1 denn auch immer ein Misserfolg ist, oder ob der Trefferwurf von 2, der zu einer 1 modifiziert wird, einen Treffer für KG 1+ bedeutet.


    Das Regelzitat dazu lautet:

    Zitat

    A roll of 1 always fails, irrespective of any modifiers that may apply.


    Damit ist doch eigentlich nur die natürlich geworfene 1 gemeint, umso mehr, da Modifkatoren ignoriert werden sollen. Heisst das eine modifizierte 1 kann erfolgreich sein?

  • Ich glaube, dass sich das Regelzitat auf eine natürlich gewürfelte 1 bezieht. Also die 1, die der Würfel zeigt. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass modifizierte Ergebnisse, die nach der Berechnung eine 1 ergeben, dennoch ein Erfolg sein können.
    Somit wäre deine Schlussfolgerung korrekt.

  • Modell das auf 1+ trifft? :huh: Was soll das für ein Modell sein?
    Ich dachte es gibt nur automatisch treffen (also alle Würfe und Modifikatoren ignorieren) oder 2+. 1+ habe ich noch nie gesehen in nem Profil. 8|



    Würfeln (und Rerolls) sind separat von Modifikatoren zu betrachten. Ein Wurf von 1 ist immer ein Misserfolg, das hat aber erstmal nichts mit den Modifikatoren oder dem endgültigen Effekt zu tun.
    Wenn du eine 2 würfelst und danach ein Modifikator deine Ergebnisse um 1 senkt und du damit auf 1 rauskommst... triffst du nur wenn du auf 1+ triffst. Von dem ich eigentlich ausgegangen bin, dass es das nicht gibt.
    Grundsätzlich werden jedenfalls alle Modifikatoren, gleich welcher Art, erst nach dem Wurf abgehandelt. Quasi in ner eigenen Unterphase. Wenn du was hast dass dich besser treffen und was anderes dass dich schlechter treffen lässt modifizierst du halt auf die Summe der Modifikatoren.


    Du machst es dir glaub ich viel zu kompliziert indem du alle Kombinationsmöglichkeiten in der Reihenfolge wie man Regeln anwendet durchspielst statt dich strikt an die Regeln zu halten.. Sonst weiß ich nämlich nicht wie du überhaupt auf das Problem kommen kannst. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tatsächlich kann jede Drukhari Wych-Cult Einheit mit Kampfdrogen und Stratagem (das alle Drogeneffekte verdoppelt) KG 1+ erreichen :zwinker: Eine Succubus kann mit Warlordtrait, Relikt, Stratagem und ein paar entsprechenden Drogen-Würfen auf KG -4 kommen (Bonus von +6 auf KG 2+) .... nicht dass man das wirklich sinnvoll nutzen könnte ^^


    Mir geht es vor allem um die Succubus mit Archite Glaive, die Dame fängt mit KG 2+ an, kann das per Drogen auf KG 1+ steigern und ihre Waffe gibt -1 to hit, das heisst für die gestellte Situation meiner Frage muss nichtmal viel zusammenkommen. Ich sehe das vorläufig auch so, dass ein modifiziertes Ergebnis von 1 kein automatischer Misserfolg ist, werde aber darauf achten, ob das an einer anderen Stelle für Schwierigkeiten sorgen könnte (da habe ich gerade aber auch nichts vor Augen).

  • Also Profilwerte von 1+ kann man erreichen. Eine gewürfelte 1 ist immer ein Misserfolg. Automatische treffer gibt es nur, wenn es bei der Waffe auch bei steht, wie bei Flammenwerfern.


    Wenn du bei KG 2+ startest und KG um 1 verbesserst und dann -1 auf Trefferwürfe bekommst, triffst du auf eine gewürfelte 2, kannst aber keine Effekte mehr mit 6+ auslösen, bzw 5+ Effekte nur noch auf die gewürfelte 6 usw.

  • :ohman: Dass es sich um einen Modifikator handeln muss war mir eigentlich klar. Warum ich nicht gleich auf Kampfdrogen gekommen bin...
    Wichtig ist hier, dass tatsächlich der KG verändert wird und nicht der Trefferwurf. Der wirkt sich nämlich anders aus.


    Starbeagle hats genau richtig erklärt im zweiten Absatz. Effektiv heißt das für den Ablauf:

    • Wenn du ne 1 würfelst ist es ein Misserfolg (wobei die Succubus ja 1er wiederholt und entsprechend nur 1 in 36 Fällen misslingen sollte)
    • Falls du eine Archite Glaive benutzt (oder gegen ein Modell schlägst dass -1 zum treffen gibt) und eine 2 würfelst wird das Ergebnis nach dem Modifikator zu ner 1
    • Wenn die Succubus die Serpentine Droge hat triffst du immer noch obwohl das Ergebnis auf ne 1 geändert wurde.
    • Effekte wie Blood Dancer (Cult of Strife Warlord Trait) triggern allerdings nicht mehr weil eine 6 auf eine 5 gesenkt wird.
      Es sei denn man ist bereits in Runde 3 und erhält den +1 Trefferbonus


    Man muss einfach stur die Reihenfolge beachten in welcher die Regeln zum tragen kommen und was wie modifiziert wird.


    Zum Treffen selbst ist KG verbessern besser als +1 zum treffen weil es 2x zum tragen kommt. 1x um zu sehen welche Würfelwürfe überhaupt so weit kommen um mit Modifikatoren verrechnet zu werden und ein zweites mal um zu prüfen was nach den Modifikatoren am Ende rauskommt.
    Dafür ist es schlechter wenn man Effekte hat die auf einen bestimmten Wert getriggert werden (wie Starbeagle schon schreibt mit dem 6+).


    Man muss hier also ganz klar Unterscheiden zwischen Profil-Modifikation und Ergebnis-Modifikation. Man sollte ganz explizit nicht beides in einen Topf werfen und davon ausgehen, dass KG verbessern auch Effekte besser triggern lässt! Das sind zwei unterschiedliche Effekte welche das Treffen unterschiedlich beeinflussen!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage zur Abhandlung der Angriffsbewegung:


    Laut Regeln muss ich nach einem erfolgreichen Test ein Modell innerhalb von 1" an die angegriffene feindliche Einheit bewegen. Darf ich die restlichen Modellen meiner Einheit die erwürfelte Distanz vom Nahkampf wegbewegen, solange ich in Formation bleibe?


    MfG

  • Naja, es muss nicht ein beliebiges Modell sein, dass seine Angriffsbewegung innerhalb von 1“ um die angegriffende Einheit beendet, sondern das erste welches du bewegst, alle anderen kannst du in beliebige Richtungen bewegen, solange die Schlachtordnung aufrechterhalten bleibt und die 1“ Abstand zu Einheiten hälst, die du nicht angegriffen hast.


    Kann man super nutzen, um ne Conga Line zu nem Buffer aufzubauen, damit die zuschlagenden Modelle auch von dem Buff profitieren.

  • Hallo! Ich bin neu im Hobby und habe mir vorgestern meinen Mechanicuscodex gekauft.
    Jetz hab ich ne Frage zu den Servitoren
    Die kosten ja 2 punkte pro Modell und sind mit einem Servoarm ausgerüstet. Der Arm kostet 12 Punkte. Sind das dann 14 Punkte pro Modell?
    Ich würde sie gerne billiger bewaffnen, aber die Bewaffnungsalternativen kosten ja auch mindestens 10 Punkte (schwerer Bolter)
    Bei ihren "Kampfkünsten" ist doch jede Waffe eine Verschwendung, oder nicht?