Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Nö liegst da richtig. Ich meinte damit auch nur andere Gegner die man nicht mit Angegriffen hat in der Angriffsphase.

  • Das hängt von den Einheiten ab. Die Genestealer in Tooth&Claw sind noch auf 25er.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Termagenten, Hormagenten und Genestealer sind definitiv 25er

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke, für die schnellen Antworten. Mir ging es um die Tyranidenkrieger. War etwas schlecht formuliert. 50 mm ist aber schon ordentlich, dachte eher die gehören auf 40 mm.


    Ich habe mal auf der GW Webseite gegucke, aber nix gefunden. Werde wohl alt ;)

  • Ja, die Bases sind bei der letzten Box größer geworden, meine alten stehen auch noch auf 40mm. Im Webshop steht bei denen irgendwie keine Basegröße dabei und die Bilder sind noch mit alten Bases, aber die, die ich derzeit bastel, haben halt die 50mm Bases. Finde ich auch angenehmer, auf 40mm standen die schon ziemlich eng (bzw ragten überall drüber) und so hat man mehr Platz für Basegstaltung.

  • Ich fürchte beim GW wirst du so einfach auch keine 50mm bekommen. Soweit ich weiß gibt es kein Angebot speziell für die Basegröße. Entsprechend kannst du sie dir nicht einzeln holen. Ich wüsste spontan nicht einmal ob sie überhaupt ein Angebot haben in dem 50mm Bases enthalten wären...


    Schau mal ob du ein Angebot mit gemischten Bases findest und da 50mm dabei sind. Ansonsten würde ich entweder nach alternativen Herstellern schauen (gibt ja genug die gestaltete Bases anbieten) oder halt in nem Bits-Shop.
    Ich habe meine Krieger fast alle auf 40mm Bases weil es so schwierig ist so an 50mm zu kommen und sie halt auf den Bases stehen die damals dabei waren..


    Die alten Minis die du hast dürften bzw auch etwas kleiner sein als aktuelle Krieger und entsprechend sogar besser aussehen auf 40mm. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Ich fürchte beim GW wirst du so einfach auch keine 50mm bekommen. Soweit ich weiß gibt es kein Angebot speziell für die Basegröße. Entsprechend kannst du sie dir nicht einzeln holen. Ich wüsste spontan nicht einmal ob sie überhaupt ein Angebot haben in dem 50mm Bases enthalten wären...


    Schau mal ob du ein Angebot mit gemischten Bases findest und da 50mm dabei sind. Ansonsten würde ich entweder nach alternativen Herstellern schauen (gibt ja genug die gestaltete Bases anbieten) oder halt in nem Bits-Shop.
    Ich habe meine Krieger fast alle auf 40mm Bases weil es so schwierig ist so an 50mm zu kommen und sie halt auf den Bases stehen die damals dabei waren..


    Die alten Minis die du hast dürften bzw auch etwas kleiner sein als aktuelle Krieger und entsprechend sogar besser aussehen auf 40mm. ;)


    https://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-Rundbases-50-mm
    3 Stück 4€ (zuzuüglich etwa einer woche Lieferzeit).

  • Danke für den Link Solomon Kain.
    Einziges Manko: Webstore exklusiv. Im GW-Laden sparst dir so maximal die Versandkosten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe eine Frage zu Plasma und weiterführend. Im letzten Spiel wurde eine Plasmawaffe mit der Regel "Bei einem Trefferwurf von 1 wird der Träger getötet." abgefeuert. Der Trefferwurf war, wie oft erwartet, eine 1. Gleichzeitig durften aber Trefferwürfe von 1 wiederholt werden. Nun die Frage, welche Regel greift in welcher Reihenfolge (Abhandlung) und gibt es dazu eine Niederschrift im Regelwerk, Errata und/oder FAQs?

  • Ich habe eine Frage zu Plasma und weiterführend. Im letzten Spiel wurde eine Plasmawaffe mit der Regel "Bei einem Trefferwurf von 1 wird der Träger getötet." abgefeuert. Der Trefferwurf war, wie oft erwartet, eine 1. Gleichzeitig durften aber Trefferwürfe von 1 wiederholt werden. Nun die Frage, welche Regel greift in welcher Reihenfolge (Abhandlung) und gibt es dazu eine Niederschrift im Regelwerk, Errata und/oder FAQs?

    tl;dr - Zuerst werden alle Modifiers und Wurf-Wiederholungen angewandt und dann geschaut welches Ergebnis bleibt. (2. Seite, links ganz oben)

  • Hallo zusammen,


    Frage zum Nahkampf.


    • MUSS ein Modell im Nahkampf mit seiner Gesamtanzahl an Attacken zuschlagen?
    • Kann es sich entscheiden, im Nahkampf überhaupt nicht zu attackieren?
    • Weitergehend: Müssen alle Modelle einer Einheit attackieren oder darf ein Teil darauf verzichten?


    Grund der Frage: Im deutschen Regelwerk steht lediglich, kämpfende Einheiten "können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase zu kämpfen" (Grundregelwerk, 1. Wähle kämpfende Einheit, S. 182).


    MfG

  • Ich meine in einem FaQ wurde geklärt, dass Modelle im Nahkampf voll zuschlagen müssen, wenn sie können. Man könnte lediglich auf die 3" Pile in verzichten, damit weniger Modelle kämpfen können. Werd mal schauen, ob ich die Stelle finde.

  • Ich meine in einem FaQ wurde geklärt, dass Modelle im Nahkampf voll zuschlagen müssen, wenn sie können. Man könnte lediglich auf die 3" Pile in verzichten, damit weniger Modelle kämpfen können. Werd mal schauen, ob ich die Stelle finde.

    Let me be of your assistance... :up: ;) Seite 3, unten links



    Also ich denke man kann das so zusammenfassen wie MiSi gesagt hat:


    Zu 1) Ja


    Zu 2) Nein - es muss wenn es kann


    Zu 3) Es müssen alle Modelle attackieren die es können



    Nachtrag: ... aber mich würde mal interessieren wie du darauf kommst, und wieso man das nicht wollen sollte? ?( :D

  • Nachtrag: ... aber mich würde mal interessieren wie du darauf kommst, und wieso man das nicht wollen sollte?


    ZB weil man eine Einheit nicht ausschalten will, um die Punkte für den verpatzten Moraltest zu bekommen oder um eine umzingelte Einheit zu binden, damit man nicht beschossen werden kann und man die Einheit erst in der gegnerischen Runde umhaut.

  • Moin. Hab mir zwei Schachteln von den SM Überraschumgsheroes gekauft. Weiß einer von euch zufällig was die Symbole auf den Datakarten unter den Bildern bedeuten? Haben die irgendwelche Sonderregeln?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -