Neue Codizes Incoming!

  • GW hat ja schon gesagt, dass die Indexbücher auch dann nicht ungültig werden, wenn ein entsprechender Kodex erscheint. Wenn ich also den Index weiter benutze, verzichte ich damit zwar möglicherweise auf dolle Zusatzoptionen und zahle eventuell auch zu viele Punkte, aber ich kann ihn trotzdem noch ganz offiziell in jedem Spiel benutzen (auch wenn GW es natürlich nicht empfiehlt). Oder habe ich die Coxex-FAQ da falsch verstanden?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Es kommt ja immer darauf an was verändert wird. Wenn Punkte günstiger werden und dud nach wie vor die höheren aus dem Indices benutzt hat sicher niemand was dagegen.


    Was ist aber wenn die Einheiten im Codex teurer werden, oder eine schöne Option oder Sonderregel gestrichen wird bzw angepasst wird?

  • Okay, Du hast Recht. Ich hatte die FAQ falsch im Kopf...


    Zitat


    Can I choose to use the rules and/or points for units from my index instead of the new ones in the codex once released?


    In your own games, if you and your opponent agree, you can, of course, play with whatever rules you like.


    In all future publications and official events though, it will be assumed that you’re using the most recent rules and Datasheets. It will also be assumed that you’re using the most up to date points for matched play, in this case, those included in the codex.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Pssst... Ordenstaktiken Leak ;);)



    Ist ein kleinwenig durchwachsen finde ich.
    Ultras, Scars und Raven Guard ließt sich sehr stark.
    Salamander ist an sich gut, aber gefällt mir vom Design her nicht sooo gut. MSU profitiert viel mehr vom Bonus und es hat auch nichts mehr mit ihrer Spezialisierung auf Feuerwaffen zu tun.. :|
    Rest ist auch gut aber doch etwas Nischen-haft.



    Bin mal gespannt wie die Regeln aufgenommen werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    ...while their flamer-based stratagem is also pretty fitting.


    Warhammer Community Successors


    Liest sich, als ob die Salamanders BP für ihre Flamer ausgeben können.


    Finde die Tactics doch recht stilvoll für die Chapter.

  • Was da steht ist, dass die Taktik (die ja immer aktiv ist) sehr nützlich für Spezialwaffen ist. Du benutzt den Reroll also für einfach für Melter/Flamer.
    Das ist natürlich auch entsprechend stark. Hat aber erstmal überhaupt nichts mit Flamern/Meltern zu tun.


    Erst im letzten Teilsatz ist ein Hinweis auf ein Flamer-basiertes Strategem. Und bei denen muss man eben BP ausgeben statt dass es immer aktiv wäre.



    Was mir daran nicht gefällt ist, dass man de facto sehr viel mehr Salamander mit Raketenwerfern und vielleicht Multimeltern sehen wird als mit Flamern. Da Flamer automatisch treffen "verschenkt" man die Hälfte des OT-Vorteils.
    Strategeme sind auch so ne Sache, weil man die Punkte oft für andere Rerolls verbraucht oder bei Mahlstrom um mal ne neue Karte zu ziehen. Und man darf sie nur 1x pro Phase benutzen, entsprechend hilft es einer Spezialwaffe pro Runde... es sei denn das Strategem gibt den Vorteil wirklich allen Salamandern.






    Allgemein sieht es für mich erstmal so aus als würden einige Taktiken bestimmte Listen deutlich mehr bevorzugen als andere.
    Ein Iron Hand Spieler hat mehr davon Landraider+Predator+Techmarine zu spielen als eine MSU Liste.
    Ganz im Gegenteil zum Salamander, der sehr gern viele einzelne Taktische mitnimmt um maximal von seinem Bonus zu profitieren.
    Eine White Scar Biker bzw Rhino basierte Armee kommt sicher in der zweiten Runde in den Nahkampf und kann immer wieder neu angreifen (und entsprechend zuerst zuschlagen). Entsprechend wird man da wenig Beschusseinheiten finden. Ganz ähnlich wie bei Black Templar in der Hinsicht. ;)


    Richtig eingesetzt können wahrscheinlich alle sehr stark sein. Black Templar mit "Schock"truppen hört sich beispielsweise sehr interessant an.
    Nur bei den IF kann man schlecht ne Liste um den Vorteil bauen, weil es sich nicht auf die eigene Liste bezieht sondern den Gegner bzw das Gelände beeinflusst.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube nicht, dass das den Fahrzeugen der Iron Hands hilft, wenn ich die Passagen der Community Page bei den Ultras richtig verstehe:

    Zitat

    ...-like all Chapter Tactics, this will apply to your Infantry, Bikers and Dreadnoughts.


    Damit würden die Chapter Taktiken nicht auf Panzer wie Land Raider wirken. Und somit würde der Iron Hands Spieler auch nicht zwingend mehr Panzer aufstellen.

  • Aber wir sind uns einig :D
    Ist an sich auch nicht schlecht, wenn die Taktiken nicht auf Panzer etc wirken. Das würde die Waffen starrenden Plattformen noch heftiger machen.

  • Ich finde alle Taktiken spiegeln die Orden doch wunderbar wieder.


    der einzelne Wiederholungswurf bei den Salamandern wird sich wohl darauf beziehen dass sie viele Meisterhafte Waffen haben die Einzelstücke sind. Daher finde ich es sehr passend.


    Als Ultramarines Spieler kann ich nur sagen Nagel auf den Kopf getroffen. Sehr gut.


    Freu mich auf mehr.

  • Seh ich auf den ersten Blick genauso. Schaut gut aus.

  • Sieht erstmal ganz gut aus.


    Und das unterschiedliche Ordenstatiken unterschiedliche Einheiten und Spielstiele/Konzepte buffen ist jetzt nicht wirklich überraschend.


    Man muss abwarten wie genau die Kosten dafür aussehen.



    Edit:


    Mal noch die anderen Artikel auf warhammer-comunity gelesen: Die Sachen hören sich zum Teil ganz schön heftig an, ich fürchte fast schon zu heftig. Die Ordenstaktiken sind z.T. sehr stark. Das hebt das Powerlevel der SM gegenüber Armeen aus dem Index stark an, ist vlt zu viel des guten :(.


    da werden dann wohl die anderen Armeen auch die ein oder andere "Power"fähigkeit bekommen, mal sehen wie das sich ausgeht.


    Und für eine Zeit werden die Indexe vlt doch noch sehr nützlich sein, wenn Armeen gegeneinander spielen von denen nur eine einen neuen Dex hat.....




    Wie dem auch sei, es gibt da auch ein paar schöne Details zu erkennen:


    https://www.warhammer-communit…t-lookgw-homepage-post-1/



    Auf dem ersten Bild kann man Interceptors sehen die statt den "schwebos" Plasma haben. Da gibts also weitere Varianten (wie erwartet).


    Und ist da nicht auch ein neuer Ordenspriester oder etwas ähnliches zu sehen? Kommt mir zumindest so vor als hätte der Primarisgröße.


    Und es wird erwähnt das Aggressors zweimal schießen dürfen wenn sie sich nicht bewegt haben. :gun:


    Edit 2: Und sie können auch "schwere Flamer" bekommen oder was ähnliches.

  • Keine IH-Landraider? Maaan! :P
    Dann spamen wir halt Dreadnoughts! :D



    Dass die Taktiken unterschiedliche Stärken und Schwächen fördern ist ja nicht verkehrt. Was mich stört ist, dass es es für den Optimierer eben nicht bedeutet fluffig zu spielen sondern den Spam nur auf andere Einheiten zu konzentrieren.
    Ultras müssen keine Flieger Spamen um vernichtenden Beschuss aufbauen zu können. Spamt man halt Devastoren statt wie bisher Predatoren oder Stormraven. Wozu gibts den das Unterstützungs-Kontingent?


    Die Beschränkung auf Infanterie, Bikes und Bots nimmt aber sehr viel der möglichen Design-Schwächen raus. Immerhin hat man so keine -2 RG-Stormravens die Unverwundbar sind gegen Orks :whistling:




    Die Interceptors mit Plasmapistolen sehen bestimmt in weiß sehr sexy aus... Jetzt muss ich mir doch noch mehr Dosen kaufen... verdammter Mist!


    Der Ordenspriester ist definitiv neu. Genauso wie der Apotecarius (?) nebendran. Es sei den natürlich letzterer ist ein Umbau.
    Der Priest hat für mich einen starken Dark Angels/Black Templar Vibe. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich sie ohne hin mehr mit diesen Orden verbinde. :D



    Dass der Codex für ne Weile ziemlich dominieren wird war abzusehen. Mit zusätzlichen Regeln aus Codex ist nunmal besser als ohne. :whistling:
    Da sie aber 2 pro Monat angekündigt haben wird ggf schon Montag enthüllt werden wer als nächstes dran kommt. Ich würde spontan mal auf Death Guard tippen. Zumindest würde mich das ziemlich freuen Chaoten mal wieder die Platte dominieren zu sehen. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hatte es in der damaligen Ankündigung für neue Codizes so verstanden dass da die Reihenfolge auch schon mit angegeben ist: SM, CSM, GK, Death Guard.


    Also csm als direktes Gegenstück, dann werden wir ja sehen was es mit balancing so auf sich hat.



    Robal


    Interceptors mit plasmapistolen? ;) Also ausgehend davon dass deren "Boltpistolen" eher Schwebos sind, erwarte ich mir da eher aufgebohrte Plasmawerfer :thumbsup:


    Werden bestimmt nicht billig. Mal schauen ob man Bewaffnung mischen darf. Und ich hoffe dieser Bausatz lässt nicht all zu lange auf sich warten.

  • Also ausgehend davon dass deren "Boltpistolen" eher Schwebos sind, erwarte ich mir da eher aufgebohrte Plasmawerfer

    Ich gehe mal nicht davon aus, weil das schon extrem stark wäre. Bedenkt, dass sie aus Nahkämpfen heraus und schießen und mit White Scars sogar noch angreifen (und damit noch tödliche Wunden verteilen!) dürfen!
    Wenn sinds also Pistolen mit Plasmakanonen-Profil, damit sie ja alle Vorteile haben :P


    Billig werden sie definitiv nicht. Sind sie ja jetzt schon überhaupt nicht und niemand benutzt sie deswegen. GW hat schon seit ner Weile eine ziemlich konservative Bepunktung bei neuen Einheiten. Was mich ebenfalls zum Schluss kommen lässt, dass wir keinen Interceptor-Spam sehen werden.
    Umso besser, weil ich sie entsprechend guten Gewissens einsetzen kann. :thumbsup:




    Die Frage ist doch... welche Ordenstaktik gefällt euch am besten?


    Da ich White Scars vom Fluff und Style her präferiere gefällt mir entsprechend auch ihre Taktik am besten.
    Salamanders und Ultras kommen mir einen ticken stärker vor (vielseitiger einsetzbar) aber in der richtigen Liste finde ich alle super.
    Am meisten freut es mich btw für die Black Templar. Auch wenn ich jetzt schon Terminator und/oder Springer Spam sehe statt Crusader-Squads :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hatte mich schon vor den Infos bei meinen Primaris für eine Salamanders Nachfolge entschieden. Finde das echt super. Da es aber ein eigener Orden wird, kann man ja spielen, worauf man Lust hat, zumindest von den Regeln her.


    Wie ist das eigentlich mit Drop Pod Spam für Crusader Squads. Ob das lohnt?

  • Bei den Ordenstaktiken muss man mal abwarten was die jeweiligen Detachements noch so mitbringen. Aber ich finde da relativ viel von denen sehr nützlich.


    Aber da ich keinen speziellen Orden sammeln möchte, würde ich mich da sowieso nicht festlegen. Zu mal ich gerne auf Primaris gehen würde und da muss man mal abwarten welche Einheiten noch kommen und wie sich das gut kombinieren lässt.


    Ich mag von Style her die Iron Hands, auch wenn das nicht so stark zu sein scheint.
    Und die Ultras sind ziemlich gut. Generell zurückfalen und schie0ßen mit nur -1 auf den BF? IMO echt gut. Man kann doch sehr leicht von schockenden Truppen angegriffen werden. da ist das echt nützlich für alle Daka-Infantrie. Vorallem solche Trupps die gar nicht direkt angegriffen wurden aber durch Nachrücken des Gegners in 1" geraten sind.

  • Wie ist das eigentlich mit Drop Pod Spam für Crusader Squads. Ob das lohnt?

    Bezweifle ich. Drop Pods sind recht teuer und können auch nur 10 Modelle transportieren. Und Crusader Squads lohnen sich bei 10 Mann nicht so wirklich meiner Meinung nach.
    Da spielt man lieber Terminatoren und Springer (vor allem Vanguard) welche ohne Pod auskommen.




    Bei der Reihenfolge wie toll die Taktiken sind habe ich noch keine feste Meinung. Außer, dass Iron Hands ganz unten sind. :whistling:
    Bis auf Dread-Spam fällt mir nämlich nichts ein wo die Taktik einen relevanten Vorteil geben würde. Man hätte ihnen wenigstens noch einen Moralbonus geben können. Eigentlich sind sie ja viel bekannter dafür sich niemals zurückzuziehen und lieber zu sterben als eine Position aufzugeben.. Warum die Ultras statt dessen den Moralbonus bekommen kann zumindest ich nicht nachvollziehen. ?(


    Ultras finde ich btw nicht zu stark solange man mit seinen angreifenden Einheiten hart genug zuschlägt. Black Templar oder Raven Guard sollten sich eigentlich gut schlagen gegen Ultras. Wobei man bei der RG die Nahkämpfer entweder sehr billig oder zäh halten muss damit sie nicht den gesamten Beschuss abbekommen. Gegen den Rest hat der Ultra dann schon -2, was mehr als doppelt so stark ist wie -1 ;)





    €dit0:


    Für die welche es nicht mehr erwarten können: Video Review vom Codex
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()